Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Bauchspeicheldrüsenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.08.2009, 19:36
laila laila ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2009
Beiträge: 4
Standard Bauchspeicheldrüsenkrebs>OP>Metastasen

Hallo ihr Lieben,
mein Freund ist gerade 29 geworden (raucht nicht,trinkt nicht), an seinem Geburtstag hat er die Diagnose bekommen, er hat BSDK.
Gott sei Dank hatte er eine BSD-Entzündung und so wurde die Diagnose verhältnismäßig früh gestellt ..
In einer 9stündigen OP wurde alles entfernt, er hatte danach wahnsinnige Schmerzen, von 48 Lymphknoten waren aber nur 8 befallen...
Zur Vorsorge wird ein halbes Jahr Chemo gemacht (sehr schwach) , heute (erst die 4te Chemo) wurden 2 2cm-große Metastasen in der Leber gefunden...
Weiß jemand was von seinen Chancen ?
Danke
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.08.2009, 20:27
Bianca.aachen Bianca.aachen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2009
Beiträge: 84
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs>OP>Metastasen

Hallo

und willkommen hier im Forum.

Wie die Chancen stehen kann dir keiner sagen nur ob sie gut oder schlecht sind das hängt von vielen Faktoren ab. Hier die Leute können nur aus eigner Erfahrung sprechen und anschliessend mußt du dir ein Bild machen und sagen wie die Chancen stehen.

Es gibt Leute die haben es nur wenige Wochen nach der OP überlebt einige ein paar Jahre. Es kommt immer darauf an wie der Körper das wecksteckt.

Wenn Metastasen gefunden würden ist die Situation schlechter als ohne. Ich habe mal gehört das wenn Metastasen da sind die Lebenserwartung noch ca 1 JAhr sein soll aber ich kann nichts genaues dazu sagen.

Ich kann euch nur den Rat geben essen,essen und soviel Zeit wie möglich zusammen verbringen, denn diese Krankheit ist grauenvoll und hinterlistig.

Das werdet ihr sehen wenn ihr hier einige Berichte gelesen habt.

Ich wünsche deinem Freund vom Herzen alles gute und er möchte KÄMPFEN.

Bianca
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.08.2009, 20:48
Benutzerbild von tine28
tine28 tine28 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2009
Ort: Burghausen Bayern
Beiträge: 502
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs>OP>Metastasen

Liebe Laila

Meine Mutter wurde letztes Jahr an Bsdk operiert nach Wippel Art.
1 Lymphknoten war befallen aber es war schon T3.
Nur paar Monate danach stieg der Tumormarker drastisch und bei der Untersuchung waren es dann viele Lebermetas inoperabel.

Du sagtest es sind 2 Metastasen von 2cm.
Also da gebe ich dir eigentlich viel Hoffnung da man einzelne sehr gut
operieren kann und noch viele viele Jahre leben kann.
Frag doch mal nach aber ich bin mir fast sicher das ein teil der Leber da noch
rausgeschnitten werden kann.

Bei meiner Mam sind es leider zu viele da geht nichts mehr

Uns sagten sie auch noch 1 jahr, aber wo ich dies hier ins Forum schrieb
haben mich viele geschimpft und viele Mut gemacht das man auf sowas nie gehen darf da jeder Körper anders damit Klarkommt.

Vielleicht hat Bianca ja schlechte Erfahrungen hinter sich daS WEIS ich nicht aber es gibt auch gute.
In einem gebe ich ihr Recht: Dieser Krebs ist einer der Bösesten die es gibt und oft mit schlimmen Verläufen.
Bei Biancas Mama was ich weis ging das sehr schnell und das ist sehr sehr traurig.

Trotzdem Kopf hoch ihr seit noch Jung und Kräftig.
Eure Tine

Geändert von tine28 (11.08.2009 um 20:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.08.2009, 20:59
Benutzerbild von tine28
tine28 tine28 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2009
Ort: Burghausen Bayern
Beiträge: 502
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs>OP>Metastasen

Liebe Bianca,

Diese Kerze soll ein bisschen Licht in dein Leben bringen.
Es tut mir sehr Leid was auch ihr Durchmachen musstet.
Sei herzlichst Gegrüsst
Tine


Kerzen GB Pics
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.08.2009, 21:07
Bianca.aachen Bianca.aachen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2009
Beiträge: 84
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs>OP>Metastasen

Hallo Tine,

ich spreche nur über meine Erfahrung. Ja bei meiner Mama ging es schnell.
Im August OP dann bis mitte Januar chemo dann schneller Abbau bis zum Tod mitte April.

Aber was ich gelesen habe hier im Forum ist, dass es bei vielen schlecht lief, der einzigste Vorteil war meine geliebte Mama mußte nicht lange leiden.

Ich persönlich finde es besser man sagt den Leuten die ganze Wahrheit, sie werden es doch selber erfahren wenn sie hier lesen. Von wieviel possitiven Fällen haben wir hier im Forum gehört sehr wenig. Vielen geht es schlecht. Ist das dann ein Leben?

Müssen wir nicht die Person im Auge behalten. Hier ist der Vorteil, das der Patient noch jung ist. Aber wie schon mal geschrieben. Diese Krankheit ist schrecklich und raubt uns Angehörigen den Verstand weil man nichts machen kann. Wir sitzen hilflos rum und sehen wie es unseren LIEBSTEN von Tag zu Tag schlechter geht. Wir freuen uns über kleinigkeiten. Aber wir dürfen ihr wohl nicht vergessen.

Bianca
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.08.2009, 21:11
Benutzerbild von tine28
tine28 tine28 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2009
Ort: Burghausen Bayern
Beiträge: 502
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs>OP>Metastasen

Liebe Bianca,

ich weis,ich weis ich bin mitten drin.

Tine
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.08.2009, 13:56
Andreas P. Andreas P. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 11
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs>OP>Metastasen

Liebe Laila,

Du fragst nach den Chancen Deines Freundes.
Das wird Dir sicher niemand beantworten können.
Und natürlich erfährt man in diesem Forum tendenziell eher die Geschichten mit bösem Ausgang, da der Mitteilungsdrang der glücklichen, geheilten Menschen verständlicherweise eher geringer ausgeprägt sein dürfte.
Aber richtig ist: Bei den allermeisten Menschen stehen die Chancen mit einer solchen Diagnose sehr schlecht.

Bei meiner Frau (49 J., sehr sportlich, kräftig & extrem lebensfroh) sind trotz Whipple - OP (Jan. 2009) und zweier verschiedener Chemotherapien permanent massive Metastasen (mehr als vorher) gewachsen.
Nachdem sie letzte Woche durch ein weiteres CT erfuhr, dass die Lebermetastasen sich erneut vergrößert haben, hat sie sich endgültig gegen eine weitere Chemotherapie entschieden.
Sie leidet jetzt seit 7 Monaten unter massiven Schmerzen, zerstörten Hoffnungen und keine Chemotherapie hat geholfen. In der Zeit musste sie mit ansehen wie sie langsam aber stetig zu einem körperlichen Wrack geworden ist und sehnt sich mittlerweile nur noch nach Erlösung.

Auch wenn einige hier solche Worte eher ungern sehen, so muss man wohl davon ausgehen, dass dies der eher typische Verlauf dieser extrem bösartigen Krankheit ist und Ausnahmen davon nur sehr, sehr selten vorkommen.
Das gesamte medizinische Instrumentarium kann zwar den Krankheitsverlauf gelegentlich verlangsamen oder sogar für einige Zeit stoppen wenn bereits Metastasen gewachsen sind. Aber jeder sollte für sich sehr genau abwägen, mit welchem Preis er die Monate der Lebensverlängerung erkauft.

Ich neige inhaltlich eher zu der Meinung von Bianca; es nützt nichts, die Augen vor den Tatsachen zu verschliessen und sinnlose Schönfärberei zu betreiben. Meint Frau sagt heute: Wenn sie gewusst hätte, was Ihr bevor steht, dann hätte sie im Januar jede OP usw. abgelehnt.

Ich drücke Euch wirklich alle Daumen und möchte Euch aus meiner Erfahrung sagen: Geniesst jeden Tag, wenn es irgendwie geht.
Lies wenn möglich viel in diesem Forum und Du wirst viele wichtige Informationen finden. Esst gemeinsam alles und so viel Ihr mögt und könnt.
Viel Bewegung und gutes Essen sind extrem wichtig!
Aber genauso möchte ich Euch sagen: Trefft jede Entscheidung gemeinsam und bewusst.
Der Kampf, die Chemotherapie und alles was dazu gehört kostet sehr viel Kraft und Ausdauer und wird leider nur sehr, sehr selten mit Erfolg belohnt.


Liebe Grüße
Andreas
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.08.2009, 18:12
hoe hoe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 160
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs>OP>Metastasen

Ich neige eher zur Meinung, dass eine OP bei Metastasen (auch beifallene LK gehören dazu) eher die Situation verschlechtert als verbessert. Allerdings ist BSDK so unberechenbar, dass man nie sagen kann, was richtig ist. Möglich, dass auch das Ausprobieren von verschiedensten Therapien zu einer Mutation von Zellen führen kann und sich das sehr negativ auswirkt.
Ich selbst habe BSDK seit mindestens 3 Jahren, davon 2 Jahre ohne Behandlung (weil nicht erkannt), erst dann kam eine Chemotherapie. Obwohl die Tumorzellen nach der Biopsie sehr aggressiv sind, kam es auch in Zeiten fehlender Behandlung (2 Monate - Diagnose/Behandlungsbeginn) zu keinem Wachstum des Tumors. Bei einem Bekannten ergrößerte sich der Tumor im selben Zeitraum um ein Vielfaches. Wie ich schon in anderen Beiträgen geschrieben habe, führte die Standardchemo bisher zu einem tollen Erfolg (aktives Tumorgewebe ist nicht mehr erkennbar).

Wie sehr Stress oder Ärger einem Kranken schaden kann, musste ich gerade zur Kenntnis nehmen:
Damit ich freiwillig in Frühpension gehe (ich arbeite in einer Landesregierung), werde ich gemobbt (diskriminiert): Mein Büro wurde im Wesentlichen geräumt und ich bekomme seit Monaten absolut nichts zu arbeiten. Dieses Mobbing hat unverzüglich zu Schmerzen an der Galle geführt, ein kleiner Gallenstein (2mm) wurde rebellisch. Aber ich arbeite an einer Lösung, um zu überleben. Der Chefarzt (zuständig für den Krankenstand) und die Ärzte am Kinikum rieten mir, nicht mehr zur Arbeit zu gehen, da dies anderenfalls meinen Therapieerfolg zu nichte machen würde. Ich befolge diesen Rat.

LG
Hans

Geändert von hoe (13.08.2009 um 18:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.08.2009, 12:31
Benutzerbild von tine28
tine28 tine28 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2009
Ort: Burghausen Bayern
Beiträge: 502
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs>OP>Metastasen

Lieber Hoe,

das es solche Leute noch gibt.
Kennen die dein Schicksal???????????????????????????????????
Ich kann mir das immer schwer vorstellen wie Menschen so böse sein können
das liegt aber daran weil ich normalerweise eine Frohnatur und die ehrlichkeit in Person bin ich kann nicht mal eine Biene töten auch wenn sie noch so nervt
da ich dann das gefühl habe schlechtes zu tun. Aber egal.

Rede doch mal Klartext mit deinen Kollegen was sie damit anrichten können.

Liebe grüsse Tine
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.08.2009, 12:38
Benutzerbild von tine28
tine28 tine28 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2009
Ort: Burghausen Bayern
Beiträge: 502
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs>OP>Metastasen

Hallo Andreas P.

Oh je Ohje das mit deiner Frau tut mir sehr leid,wie alt ist sie denn??

Ich muss aber ehrlich sagen das du mir jetzt wirklich Angst gemacht hast
und ich jetzt kaum noch Hoffnung habe.
Meine Mutter hat jetzt den 2ten Zyklus beendet und hat eine Woche
Chemopause.
Sie/Wir haben schon vor dem nächsten Ultraschall Angst das die Metas weiter
gewachsen sind aber hier haben mir viele Mut gemacht auf ein bisschen
Glauben aber jetzt ist meine Angst wieder da.

Das ist kein Vorwurf denn ich schätze Ehrlichkeit sehr,aber dein Beitrag war für mich an der falschen Zeit am falschen Ort

Meine Mutter hat von A-Z den gleichen Verlauf wie deine Geliebte Frau.
Wippel-Op erfolgreich und paar Monate später war die ganze Leber
voller Metastasen.

Ich wünsche dir und deiner Frau noch viel Kraft
und unendlich viele Stunden voller Liebe für euch
Lg Tine
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 16.08.2009, 14:27
Taddl Taddl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2008
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 106
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs>OP>Metastasen

Hallo ihr Lieben,

Es tut mir sehr leid, das eure Angehörigen noch so leiden müssen. Denoch finde ich Meinungsäußerungen wie die von Bianca und Andreas P. sehr wichtig. Auch ich teile ihre Meinung, ehrlich zu berichten, was das Ende sein wird.

Ich kenne mich mit Whipple OPs und anschliesenden Metastasen nicht aus und auch nicht mit Chemos. Beides war meinem Vater nicht vergönnt. Er starb innerhalb von 7 Monaten nach der Diagnose und konnte niemals seine Chemo beenden, weil immer andere Erkrankungen hinzu kamen.

Ich bewundere Menschen die diesen Krebs erfolgreich besiegt haben, denoch sind sie bei dieser Diagnose in der Minderheit.

Man sollte Hoffnung geben, denoch niemals die Augen, vor der Möglichen und wahrscheinlichen Konsequenz dieser Erkrankung verschließen.

Ich wünsche allen Betroffenen und Angehörigen das allerbeste

LG Taddl
__________________
In unserer Sanduhr fällt das letzte Korn,
ich hab gewonnen und hab ebenso verlorn'.
Jedoch missen möcht ich nichts,
alles bleibt unser gedanklicher Besitz.



Mein (Stief) Papa:
27.10.1948 - 08.10.2008
BSDK-Diagnose im April 08
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:59 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55