Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 10.07.2006, 15:17
Robert32 Robert32 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2006
Beiträge: 123
Standard AW: Klatskin, gibt es was Neues?

Oh mann was bin ich sauer. 2 1/2 Stunden verschenkt.
Mein Vater hat man um 12:00 die Drainage gereinigt, wo er um 13:00 einen wichtigen Termin hat. Da er 6 Stunden nicht aufstehen darf, verstrich der Termin ungenutzt. Ich hab fast eine Stunde in der Onkologie gesessen und nichts gemacht ausser zu warten.

Ein Chefarzt wird irgendwann mit Ihrem Vater in der Chirurgie sprechen.
Super, so kann ich meine Zeit planen. Ich möchte das meiener Mutter nicht alleine überlassen. Sie lässt die Ärzte zu leicht von Haken.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 11.07.2006, 00:03
Robert32 Robert32 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2006
Beiträge: 123
Standard AW: Klatskin, gibt es was Neues?

Mein Vater sollte heute eine Besprechung haben mit der Onkologie.
Diese ist auf morgen verschoben. Wir kriegen keine Daten, nichts Handfestes.

"Wenn wir Ihren Mann entlassen, bekommen Sie einen Abschlussbericht"

"Ihr Mann hat irgendwas mit Klatschkin, oder ein Lebertumor, aber das ist egal, denn das Ergebnis ist das Gleiche"

"Entweder man betet oder man probierts mit einer Chemo, mehr Auswahl haben sie nicht"

Wer zum Teufel bildet diese Ärzte aus? Ich kann verstehen, dass Ärzte einen gewissen Schutzmechanismus brauchen, aber die meisten sind derart gefühllos...

Mein Vater kommt nächste Woche heim. Heute haben sie ihm eine bleibende Drainage gelegt, damit Leber/Gallenflüssigkeit ablaufen kann.

Meine Mutter sagt, mein Vater muss viel Schleim abhusten. Ich denke, dass kommt davon, dass er nicht raucht im Moment. Meine Mutter meint, das ist der Krebs, und dass das kein gutes Zeichen sei.

Im Moment bin ich wieder in einem Loch.

Es sieht wirklich nicht gut aus.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 11.07.2006, 12:32
Sabine36 Sabine36 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2005
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 185
Standard AW: Klatskin, gibt es was Neues?

Hallo Robert,

Deine Erfahrungen mit den Ärzten spiegeln die meinen wieder. Allerdings muss ich sagen, dass ich im Laufe der Jahre eine gewisse Resistenz gegen Ärzte, die nicht so wollten wie ich, entwickelt habe und meinem Ärger auch Luft gemacht habe. Mein Partner konnte es nicht, ihm fehlte einfach die Kraft. Und in der Regel haben die Ärzte nach anfänglichem Gemotze dann doch noch "gespurt". Ihr habt ein Recht auf genauere Informationen, lass Dich da nicht einfach abwimmeln, soviel Zeit muss sein. Ich wünsche Dir und Deiner Familie viel Kraft.

Lieben Gruss
Sabine36
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 11.07.2006, 13:14
Robert32 Robert32 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2006
Beiträge: 123
Standard AW: Klatskin, gibt es was Neues?

Dank Dir Sabine. Meiner Mutter hat ja viel mehr Zugang zu den Ärzten.
Ich komme immer erst zur Feierabendzeit ins Krankenhaus.
Meine Mutter lässt sich total verunsichern bzw. aus der Spur bringen.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 11.07.2006, 16:16
ardnas 31 ardnas 31 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2006
Ort: großhansdorf
Beiträge: 34
Standard AW: Klatskin, gibt es was Neues?

hi,
tja mit den aussagen der ärzte muß man erstmal lernen
umgehen zu könnnen. die ärztin die für meinen vater
zuständig war sagte mal zu uns das sie in psychologie nicht
so gut ist... tatsächlich stell ich mir das auch alles schwierig vor.
leider werden die ärtzte da auch nicht ausreichend ausgebildet.
letztendlich war sie diejenige, die uns die knallharte wahrheit sagte,
während der oberarzt und professor mit ärztelatein kamen aus dem wir auch hoffnung geschöpft haben??! diese wahrheit will man aber auch gar nicht wissen!!!
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 11.07.2006, 23:47
Robert32 Robert32 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2006
Beiträge: 123
Standard AW: Klatskin, gibt es was Neues?

War heute im Krankenhaus. Meinem Vater geht es soweit gut.
Er freut sich drauf raus zu kommen. Wir haben uns ein bischen unterhalten, und für einen Moment war alles Prima.
Dann kam ich raus aus dem Krankenhaus und mein Auto ist Schrott. Ich hab den Wagen erst 6 Wochen. Er hat nicht einmal 20.000 KM. Jemand hat das geparkte Auto gerammt. Normal ist das ärgerlich, aber vor dem Hintergrund,
da versteht man die Welt nicht mehr.

Ich hab im Moment so unglaublich viel Stress am Hals mit meinem Vater, meinem Schwiegervater, der Arbeit und einer anderen ärgerlichen Begebenheit und dann fährt einer in das nagelneue Auto. Da steht man doch kurz vor dem Nervenzusammenbruch.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 12.07.2006, 00:47
Robert32 Robert32 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2006
Beiträge: 123
Standard AW: Klatskin, gibt es was Neues?

Kennt das jemand?
Chemotherapie

Grundsätzlich sind die Zellen des Gallenwegskrebses wenig empfindlich gegenüber chemotherapeutischen Medikamenten. Eine Möglichkeit der medikamentösen Behandlung bietet jedoch die lokale Chemotherapie. Unter lokaler Chemotherapie versteht man ein Vorgehen, bei dem die Medikamente nicht über die Venen oder den Verdauungstrakt im ganzen Körper wirken (und dort auch ihre Nebenwirkungen entfalten), sondern in hoher Konzentration direkt ins Gebiet der Krebsgeschwulst verabreicht werden. Im Fall der Gallenwegskrebsarten werden die Medikamente direkt in die Arterie gespritzt, die die Leber und Gallenblase versorgt. Dazu muss in einem operativen Eingriff oder über eine Blutgefäßpunktion in der Leiste zuvor ein Katheter in diese Arterie eingebracht werden.

In kleinen Studien mit bis zu 15 Patienten konnten mit verschiedenen Medikamenten, die auf diesem Weg verabreicht wurden, bereits gute Erfolge erzielt werden. In spezialisierten Zentren stellt dieses Verfahren daher für die Patienten eine mögliche Heilungsaussicht in der Behandlung nicht operierbarer Gallenwegskarzinome dar.


Quelle
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 13.07.2006, 08:48
3Jane 3Jane ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2006
Beiträge: 62
Standard AW: Klatskin, gibt es was Neues?

Wenn der Krebs noch nicht gestreut hat, ist die lokale Chemotherapie am zielführensten. Wenn aber schon eine Streuung oder Metastasen vorliegen, dann ist eine lokale Chemo sinnlos (dann nur Ganzkörperchemo möglich, die zum Großteil gar nicht auf den Tumor wirkt).
Du mußt dir aber im klaren sein, dass jedwede Chemo in diesem Bereich keine Heilung bringen kann, sondern es verlängert euch "vielleicht" die Zeit die ihr mit eurem Vater verbringen könnt. Problem ist, dass man nie weiß, wie die jeweilige Person auf die lokale Chemo anspricht;
Aber wenn lokale Chemo in Frage kommt, ist natrülich die Frage, ob die Metastasenherde so klein sind, dass mit Alkohol injeziert werden kann oder andere lokale Verfahren angewendet werden können.

Einige Links zur Behandlung von Lebertumoren (leider hab ich nichts zu Gallengangkarzinom; jedoch sind die Behandlungen ähnlich):
http://www.ukl.uni-freiburg.de/med/m...o/hepazell.htm
http://www.lebertransplantation.de/hcc-int.htm
http://www.akh-consilium.at/daten/lebertumoren.htm
http://www.medknowledge.de/abstract/...04-10-sirt.htm (ist aber eher noch experimentell)

LG 3Jane

Geändert von 3Jane (13.07.2006 um 08:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 13.07.2006, 09:23
Robert32 Robert32 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2006
Beiträge: 123
Standard AW: Klatskin, gibt es was Neues?

Herzlichen Dank.
Wenn ich den Arzt verstanden habe, dann sind einige kleine Metastasen auf der Leberoberfläche, die aber so gestreut sind, dass die Leber nicht Teilbeschnitten werden kann. Andere Organe sollen nicht befallen sein.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 13.07.2006, 14:55
Sternchen 23 Sternchen 23 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.07.2006
Beiträge: 146
Standard AW: Klatskin, gibt es was Neues?

Hallo Leute,

Ich hab selber die erfahrungen mit der lokalen chemo gemacht das nennt sich ja chemoimbulsitaion. Bei mir wurde das dreimal gemacht und es war ne sehr schmerzhafte erfahrung für mich . da eine system chemo bei einen gallengangkarzinom nixs bringt wurde das gemacht . Ich wurde darauf hin auf tabletten umgestellt , man hat festgestellt das er um 2,5 cm zurück gegangen ist. ich muss dazu noch sagen das ich in der lunge mesatasen hab und die haben das dennoch bei mir gemacht. vor einen Monat wurde die leber und lunge bestrahlt und hoffe bei den nächsten CT das es was gebracht hat.
Also nicht aufgeben denn hoffung stirbt zuletzt.
LG Sternchen
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 13.07.2006, 15:49
Robert32 Robert32 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2006
Beiträge: 123
Standard AW: Klatskin, gibt es was Neues?

Danke für Deine Unterstüzung.

Übrigens habe ich Dein Topic gelesen, allerdings kenne ich keine Methoden, die über Dein umfassendes Wissen bzw. Erfahrung hinaus gehen.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 17.07.2006, 23:47
Robert32 Robert32 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2006
Beiträge: 123
Standard AW: Klatskin, gibt es was Neues?

Mein Vater ist seit heute daheim.
Am Freitag haben wir einen Termin in der DKD.
Irgendwie verliert meine anfängliche Geschäftigkeit an Tempo.
Die Ärzte kommen mit nichts rüber.

Meinem Vater geht es hingegen wieder ganz gut. Er isst nicht viel,
da ihm im krankenhaus nichts schmeckt. Gallen/Lebersekret wir abgeleitet.

Die Vitamine von Dr.Rath hab ich mittlerweile.
Die Ärzte sagen, sie hätten keine Erfahrung mit sowas.
Schön wenn man sich nicht festlegen muss.
Werde die Frage am Freitag stellen.

Mittlerweile hört man von Chemotherapien die sich vielversprechend anhören.
Mal sehen was die DKD zu bieten hat.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 21.07.2006, 23:59
Robert32 Robert32 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2006
Beiträge: 123
Standard AW: Klatskin, gibt es was Neues?

Die DKD sagt, sie wollen keine Chemotherapie machen.
Dies sei zu anstrengend und wenig erfolgversprechend.
Meine Mutter rief mich heute zu sich, weil es ihm schlecht ginge.
Er hätte Schüttelfrost und kalten Schweiß. Schlagartig kam meine Angst zurück. Als ich bei meinem Eltern ankam, ging es ihn schon wieder besser.
Ich gehe davon aus, dass es eine Mischung war zwischen der Hitze, Anstrengung, kein Essen und seine Pfeife lässt er sich auch nicht nehmen.
Ich selber weiss wie das ist, morgens bei der ersten Zigarette, wenn der Kreislauf absackt, Schwindel, Übelkeit. Zum Glück rauche ich seit ca einem Jahr nicht mehr. In Situtationen wie jetzt immer ich öfter versucht denn je, wieder anzufangen, aber bisher bin ich eisern.

Die Charité hat auch abgesagt. Mehr als Chemotherapie wäre nicht zu machen und was die nutzt sagen einem die Ärzte auch deutlich.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 24.07.2006, 11:22
ardnas 31 ardnas 31 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2006
Ort: großhansdorf
Beiträge: 34
Standard AW: Klatskin, gibt es was Neues?

hi robert,

das dein vater noch pfeife raucht müsste ja eigentlich
ein gutes zeichen sein?!
kann er denn wieder ein bischen was essen?
ich weiss gar nicht wie ich es beschreiben soll, aber nachdem mein
vater gestorben war hatte ich auf einmal ein ganz anderes verständniss
für das was die ärzte so gesagt oder eben nicht gesagt haben.
um ehrlich zu sein glaub ich sie halten sich mit der aussage zu vitaminen etc. zurück, weil sie dem ganzen übrhaupt keine chance einräumen,
aber den angehörigen auch nicht nehmen wollen etwas zu tun?!
das hört sich hart und doof an oder? unsere hausärztin empfahl uns
die guten momente so gut zu genießen wie möglich...
das hörte sich für uns total bescheuert an... gute momente wären gewesen wenn mein vater so hätte sein können wie früher.
ich denke man weiß ja nie was der körper noch alles so
zustande bringen kann und hoffe darauf das ihr mit dem,was ihr
für deinen vater tut kleine erfolge erzielt!!
L G
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 24.07.2006, 11:42
Robert32 Robert32 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2006
Beiträge: 123
Standard AW: Klatskin, gibt es was Neues?

Mein Vater ist recht schwach im Moment. Kurios ist, dass er eigentlich mittlerweile Idealgewicht hat, aber das ist für uns eben ungewöhnlich, weil wir ihn nicht so kennen.

Er isst jetzt schon ein bischen was und er bekommt auch Vitamine von mir.
Seit Freitag haben wir allerdings das Problem, dass er, komischer Weise immer gegen 17:00 Schüttelfrost bekommt und kalten Schweiß. Er liegt dann mit einer dicken Winterdecke im Bett und draussen sind es 35 Grad.

Seine Leistungsfähigkeit ist auch extrem eingeschränkt. Er bereitet sich darauf vor, sich eben mal nicht bewegen zu müssen. Bettflasche usw.

Wir alle schreiben, es gibt gute und schlechte Tag, aber im Moment ist der Unterschied zu der Zeit vor der Operation imens.

Die DKD rät von einer Chemo ab. Die Blutwerte seien zu schlecht.
Das lässt alles nicht wirlich hoffen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:27 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55