Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Chemotherapie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #91  
Alt 12.06.2005, 11:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Haarverlust - Fragen, Tipps, Tricks

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Ihr Haarlosen!

Bei mir begann der Haarverlust vor ziemlich genau zwei Jahren nach der 1. FEC Chemo. Und an diesem Abend wollte ich auf die Schulabschlussfeier meines Sohnes. Eigentlich war ich ziemlich gut gelaunt. Ich wollte mich "hübsch" machen und beim Haarewaschen konnte ich sie dann büschelweise herausziehen.

Ich war aber seelisch gut darauf vorbereitet und auch wie ich mit meinem kahlen Kopf umgehen wollte, hatte ich mir überlegt. Von daher war ich in diesem Moment gar nicht mehr traurig. Ich legte mir französische Chansons auf und suchte mir ein Mützchen zu meinem geplanten Outfit aus.

Ich konnte mich mit einer Perücke nicht anfreunden. Hatte mir deshalb rechtzeitig Alternativen gesucht. Meine liebste Freundin häkelte für mich. Es bereitete ihr soviel Freude, dass sie mit der Mützenmacherei gar nicht mehr aufhören konnte und sie hat inzwischen eine Homepage.

Vielleicht hat ja die eine oder andere von Euch Lust mal reinzuschauen.

Euch allen alles Gute, Billa

Und Euer Bonmot "als Mama vor Grauen ...", liebe Doris, ist ein schönes Beispiel dafür, dass Krebs und Chemo uns vielleicht die Haare, aber nicht unseren Humor und unsere Fähigkeit, über uns selbst zu lachen verlieren, lassen. Gefällt mir!
Mit Zitat antworten
  #92  
Alt 14.06.2005, 19:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Haarverlust - Fragen, Tipps, Tricks

Grüße euch alle!
seit ca.3 wochen bin nun auch ich von der Chemo(BSDK )gezeichnet.
Am Anfang lehnte ich eine Perücke ab und häkelte mir eine niedliche Mütze und nahm einen Jeanshut mit zur Klinik diesen ich dort aufsetzte.In der Tagesklinik fand ich ein Prospekt über Perücken in Schwetzingen---die Firma HERZIG.Wunderbare Perücken kann ich nur jeden empfehlen ,jugendlicher Schick keine OMA Teile ----wirklich echt super sie sehen aus wie echte Haare und auch Preiswert ab 200 ,00 €.Ich bin 41 und wollte noch nicht altmodisch herum laufen aber diese Perücken sehen richtig modern im Schnitt aus .Gut nun kommt es darauf an wo man gerade wohnt in Mainz ist auch ein tolles Studio.

Es grüßt euch Manuela
Mit Zitat antworten
  #93  
Alt 19.07.2005, 20:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Haarverlust - Fragen, Tipps, Tricks

Hallo, die Häckelmützen sind echt niedlich. Ich habe meine Haare kurz nach Ende der Chemo (März 2005) verloren. Habe mir eine Perücke kurz vor der Reha (Juni 2005) besorgt. Auf der Kur habe ich sie nur 1 Woche getragen, denn 90% liefen ohne rum. Habe dort gelernt, meine "Haarpracht" zu akzeptieren. Inzischen sind sie wieder 1 cm gewachsen und meine Bekannte und Freunde sagen, es stünde mir gut. Alles liebe für Euch! Krümel
Mit Zitat antworten
  #94  
Alt 22.07.2005, 00:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Haarverlust - Fragen, Tipps, Tricks

Ihr Lieben alle, das ist das erste Mal, dass ich hier mitspiele... habe vor 5 Tagen die 2. Portion der ersten Tour/Tortur hinter mit (bin auf 1-8-28,6 Zyklen eingestellt), und noch ein ziemlicher Neuling mit noch festem, dichtem Haar (ich fürchte, die Tage sind gezählt); habe vor einem Monat in weiser Voraussicht meine überschulterlange Pracht auf einen langen Kurzhaarschnitt zurückstutzen lassen und in der Zwischenzeit 2 mal nachfaconnieren lassen, der letzte Schnitt mit dem Foto der Perücke mit dabei. Meine Botschaft ist die folgende: im Internet unter Revlon suchen, da landet man bald in Texas beim Produzenten, hat eine enorme Auswahl und bezahlt etwa ein Drittel der Preise, die üblicherweise im europäischen Perückenstudio für das idente Produkt verlangt werden. Ich habe incl.Versand für eine kompeltt handgeknüpfte überkinnlange Perücke knapp 200 Dollar bezahlt, im Laden hier wären es über 500 gewesen...
Na gut, wenn das alles wäre...wir wollen doch alle gesund werden, was ich hiermit allen wünsche und meine (kargen) verbliebenen ins Attachmnet hänge!

Saluti,
Beatrice
Mit Zitat antworten
  #95  
Alt 22.07.2005, 10:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Haarverlust - Fragen, Tipps, Tricks

Lange Haare könnte man auch abschneiden, und wenn alles vorbei ist, als Haarverlängerung wieder anmachen (lassen). Nur ein Tip!
Mit Zitat antworten
  #96  
Alt 04.08.2005, 10:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Haarverlust - Fragen, Tipps, Tricks

Hallo,

ich habe mir Wickelturbane genäht - alle möglichen Farben, Muster und Stoffe. Das war gut im Sommer beim Grillen, Küchenarbeiten oder wenn es unter der Perücke zu heiß wurde. Irgendwann habe ich die Tücher auch so angezogen. Viele Leute sagte, es sieht noch pfiffiger aus als die Perücke! Die Turbane, die es zu kaufen gibt, finde ich nicht schön. Sie machen einen ganz "platten" Kopf. Beim Wickelturban hat's mehr Fülle - außerdem ist es so viel kostengünstiger!

Wer gerne eine Nähanleitung möchte, kann mir e-mailen. Ich habe auch schon für andere Frauen welche genäht.
Mit Zitat antworten
  #97  
Alt 01.04.2006, 21:39
Naumgabi Naumgabi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2005
Beiträge: 7
Standard AW: Haarverlust - Fragen, Tipps, Tricks

Zitat:
Hallo,

ich habe mir Wickelturbane genäht - alle möglichen Farben, Muster und Stoffe. Das war gut im Sommer beim Grillen, Küchenarbeiten oder wenn es unter der Perücke zu heiß wurde. Irgendwann habe ich die Tücher auch so angezogen. Viele Leute sagte, es sieht noch pfiffiger aus als die Perücke! Die Turbane, die es zu kaufen gibt, finde ich nicht schön. Sie machen einen ganz "platten" Kopf. Beim Wickelturban hat's mehr Fülle - außerdem ist es so viel kostengünstiger!

Wer gerne eine Nähanleitung möchte, kann mir e-mailen. Ich habe auch schon für andere Frauen welche genäht.
Ich hoffe, Dich erreicht auf diesem Weg meine Anfrage, ich hätte sehr gerne eine Nähanleitung, war heute bummeln u.a. mit der Absicht mich hut-oder kpftuchmäßig auf den Sommer vorzubereiten, aber erfolglos. Wäre schön, von Dir zu hören. Naumgarbo@aol.com
Mit Zitat antworten
  #98  
Alt 23.07.2006, 22:50
cinderella cinderella ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2006
Beiträge: 38
Standard AW: Haarverlust - Fragen, Tipps, Tricks

Hallo zusammen,
ich habe nun zwei Zyklen Chemo hinter mir (Cisplatin/Vinorelbine) und mir ist -entgegen den Prognosen vorher- noch kein einziges Haar ausgegangen.
Nun bekomme ich bald den dritten Zyklus.
Ist es möglich, auch dabei meine Haare zu behalten, hat jemand schon mal davon gehört?
Ich kühle übrigens nach der Chemo meinen Kopf und nehme seit ein paar Monaten täglich 5mg Bio-H-Tin. Vielleicht liegt es ja auch daran, dass ich (noch) meine Haare habe?!

LG, Petra
Mit Zitat antworten
  #99  
Alt 23.07.2006, 23:01
Nicola Nicola ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2005
Beiträge: 119
Standard AW: Haarverlust - Fragen, Tipps, Tricks

Guten Abend......

Also ich habe auch Cisplatin allerdings mit Taxol bekommen. Mir haben die gesagt, dass man von Cisplatin dev alle Haare verliert.....ich hab mir dann vor der Chemo meine langen Haare abrasiert. Die Stoppeln sind dann auch ausgefallen.....allerdings nicht die Augenbrauen und die Wimpern nicht;-)
Richtig los ging das nach dem zweiten Zyklus. (Hab auch insgesamt nur zwei bekommen.) Jetzt vier Monate nach der Chemo sind meine Haare auf dem Kopf schon wieder gute 3-4cm lang.
Ich bereue nicht, dass ich mir die Haare abgeschnitten habe, aber wenn bisher bei dir nichts passiert ist, dann freu dich doch einfach darüber. Ich drücke dir die Daumen das es so bleibt......
Mit Zitat antworten
  #100  
Alt 23.07.2006, 23:03
Nicola Nicola ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2005
Beiträge: 119
Standard AW: Haarverlust - Fragen, Tipps, Tricks

Ich nochmal......sorry
Ja, ich habe schon relativ häufig gehört, dass die Haare trotz Prognose nicht ausgefallen sind, bei meiner Nachbarin war das auch so, die sind nur ein bisschen lichter geworden, ist aber kaum aufgefallen.
Mit Zitat antworten
  #101  
Alt 29.08.2006, 19:30
flyyy flyyy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2006
Beiträge: 375
Standard AW: Haarverlust - Fragen, Tipps, Tricks

nach fast 2 monaten chemo, kurz vor endspurt haben meine Haare doch noch aufgegeben :-(
Ich habe einen Versuch mit Eiskappe gemacht, leider hat es nichts gebracht.
Im Nachhinein muss ich sagen, dass sich der Aufwand nicht gelohnt hat.
Ich hatte totale Panik dass mir die Haare ausfallen, mehr Angst vor Haarverlust als vor der OP. Habe immer während und nach der Chemo Eiskappee getragen, was ein sehr grosser Zeitaufwand war da ich die Chemo ambulant machte und so jedes Mal länger in der Klinik bleiben musste.
Vor 2 Wochen sind dann die ersten Haare geflogen. Kurz darauf war ich "oben ohne".
Ich dachte es sei schlimmer ohne Haare. Ich finde es sieht ganz ok aus. Trage im Moment bunte Tücher im Piratenlook wenn ich draussen bin, nichts zu Hause.
Gestern bin ich vor dem Spiegel gestanden und dachte "hey, sexy". Klingt vielleicht doof, aber seit ich keine Haare mehr habe, sehe ich ganz andere Sachen an meinem Gesicht schön...
Bin mir sogar am überlegen Fotos zu machen... Falls ich es mache stell ich sie natürlich hier rein.
grüsschen
Flyyy
Mit Zitat antworten
  #102  
Alt 08.11.2006, 23:12
Sammy21 Sammy21 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.10.2006
Beiträge: 14
Standard AW: Haarverlust - Fragen, Tipps, Tricks

hallo,...

Ich bin total ahnunglos,.... es ist eine wirklich ernst gemeinte Frage:

Gibt es Tabletten die während einer Chemo verschrieben werden, damit der Haarausfall gestoppt bzw. stark reduziert wird ???
Mir wurde gesagt, die Therapie ist relativ neu und kommt aus den USA,... ich hab aber leider keine Ahnung und frage deshalb euch,...

Liebe Grüße Sammy21
Mit Zitat antworten
  #103  
Alt 10.11.2006, 09:40
edithmama edithmama ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2006
Ort: wassenberg
Beiträge: 6
Lächeln AW: Haarverlust - Fragen, Tipps, Tricks

hallo

bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und habe da mal eine Frage:
habe drei Wochen nach der ersten Chemo im Juli meine Haare eingebüßt, aber sehr zu meiner Freude fingen sie im September wieder ganz vorsichtig an zu wachsen. Am 27. 10. war nun die letzte Chemo und seit vorgestern verliere
ich nun wieder fast alles, was da so zart versucht zu wachsen. Weiß jemand vielleicht, woran das jetzt liegen kann?

lg edithmama
Mit Zitat antworten
  #104  
Alt 16.04.2008, 17:21
Blindfisch Blindfisch ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2008
Beiträge: 1
Standard AW: Haarverlust - Fragen, Tipps, Tricks

Ist ja alles schon ziemlich lange her und ich hoffe es geht Ihnen super gut. Ich hätte gerne die Nähanleitung für den Wickelturban. Bin gespannt ob das noch geht.
Liebe Grüße
Petra
Mit Zitat antworten
  #105  
Alt 13.07.2008, 16:15
Hörnchen Hörnchen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2008
Beiträge: 1
Standard AW: Haarverlust - Fragen, Tipps, Tricks

Hallo!
Da auch mich in Kürze das Schicksal des Haarverlustes ereilen wird, möchte ich auf diesem Weg nachfragen, ob es möglich wäre, eine Nähanleitung für den Wickelturban zu erhalten. Ich bin an und für sich recht geschickt im Nähen. Würde mich sehr freuen.
LG, Hörnchen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:04 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55