Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.10.2012, 21:47
Benutzerbild von Sim36
Sim36 Sim36 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2009
Beiträge: 135
Standard Erwerbsminderungsrente...

Hallo ihr Lieben,

lange habe ich nichts geschrieben... lange habe ich nur mit gelesen.

Morgen gehts zum Amtsarzt der Rentenversicherung und ich sitze hier und sortiere die letzen DREI JAHRE meines Lebens in Arztberichten. (Ich weiß ich bin früh dran, aber ich hatte einfach die letzen Wochen nicht die Muse)

Eigentlich dachte ich immer, ich hab das GANZE gut weg gesteckt, war immer positiv... hab nach vorn gedacht... war kämpferisch... TRÄNEN - NEIN!

Jetzt hat mich das Leben eingeholt und nie im Leben hätte ich gedacht, dass mich eine Rückkehr ins "normale Leben" so straucheln, verzweifeln, manchmal auch weinen lässt.

Ich muss dazu sagen, die Diagnose wurde 10/09 gestellt... mein Arbeitsvertrag lief zu 12/09 aus. Ich glaube damit ist alles klar und ich muss nicht mehr viel sagen.
Ein neuer Job während der Erkrankung *lach*...jetzt bin ich in der "Grundsicherung" gelandet - kein Ausweg in Sicht.
Ich habe eine Ausbildung, verschiedene Weiterbildungen und alles scheint nichts zu helfen. Ich hab in meinem verdammten Lebenslauf 2 Jahre Arbeitsunfähigkeit, 1 Jahr aktive Arbeitssuche stehen und keiner möchte es mit mir wagen. Nicht mal ein Praktikum ist zu ergattern.

Meistens kommt es gar nicht zu Vorstellungsgesprächen. Man bekommt standartisierte Absagen oder aber einer ist mal ehrlich und dann tuts richtig weh.

O-Ton:
"Wir sind gerade dabei ein neues Team auf zu bauen, da brauch ich zuverlässige Mitarbeiter. Ich komme aus dem Bereich der Onkologie, habe Verwandte und Bekannte die auch eine solche Erkrankung durch gemacht haben... . Sie erkranken spätestens in 5 Jahren wieder und somit sind sie für uns ein RISKIOFAKTOR!"
oder
" Meine Freundin ist an der selben Krankheit erkrankt sie wäre noch überhaupt nicht wieder in der Lage überhaupt an Arbeit zu denken!"

Selbst das Angebot sechs Wochen in Form eines Praktikums zu arbeiten zieht da nicht. Eingliederungszuschuss?! pah!.

Ich selber wäre für ein Praktikum dankbar, allein um einzuschätzen wieviel ich noch arbeitstechnisch leisten kann.

Selbst im Ausland habe ich geschaut, entweder finde ich keine Krankenversicherung, die mich nehmen würde, oder aber ich muss soviel selber tragen, dass sich das mit meinem Verdienst nicht rechnet.
Da haben wir es hier in DE wirklich noch super gut.

In den alten Beruf kann ich nicht zurück, da ich zu Ödembildung neigen und schweres Heben (bis 2kg) nicht vorteilhaft ist ( dabei wurden nur drei Lymphe entnommen), es geht auch nach der Portexplantation rechts los.

Früher hatte ich einen Hauptjob, zwei Nebenjobs, war alleinerziehende Mutter, hab den Haushalt und das drumrum allein geschmissen. Heute bin ich nach fünf Fenstern platt und brauch eine Pause. Die Wohnung wie früher an einem Tag durchwuppen - ne da brauch ich schon drei.
Spazieren gehen, einen steileren Berg - ich hab das Gefühl mir platzt die Lunge und das Lungenvolumen reicht nicht aus. Das gleiche Empfinden habe ich bei herzhaftem Lachen. Es endet immer in Husten und man ist der Meinung, beim nächsten Huster kommt die Lunge mit, was von den Mitlachern immer argwöhnisch beäugt wird.

Wo mein Platz ist... in der Gesellschaft... im Leben - ich weiß es nicht und mittlerweile... wo fängt man an, wie geht es weiter... die Angst noch tiefer zu fallen ist unheimlich groß.

Meine Erkenntnis im Bezug auf Behörden und Ämter... nicht glauben, nicht verlassen - sonst bist du verlassen.

Wenn ich nur meine alten Kräfte hätte...

In dem Sinne...
__________________
Herzliche Grüße
Sim

__________________________________________________ __________________________________

Die Hoffnung durch einen Stern ausdrücken, die Sehnsucht der Seele durch einen strahlenden Sonnenuntergang. - Vincent van Gogh -
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.10.2012, 23:53
Bücherlilli Bücherlilli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.07.2009
Beiträge: 44
Daumen hoch AW: Erwerbsminderungsrente...

Hallo Sim36, das ist ein echter Mist, wieviel Kraft einem der blöde Krebs nimmt. Und wie fies und arrogant Arbeitgeber reagieren konnten, so, als ob alle Nicht-Krebserkrankten alle Arbeit prima schaffen würden. Ich denke mir, dass die "auf der anderen Seite" einfach auch ihre Angst vor dieser Krankheit ausleben, denn rational ist nicht zu erklären, warum einer qualifizierten Frau kein Einstieg ermöglicht wird. Gibt doch eh bei Neuvertraägen nur noch Befristungen und kein Risiko fur Arbeitgeber.

Das mit EU-Rente ist zumindest mal eine Perspektive, die Ruhe ins Leben bringen kann, die Grundsicherung ist ja auch viel aufwändige Beschäftgung.

Ich drück dir die Daumen, dass du morgen einen kompetenten Arzt als Gegenüber hast!

Elisabeth
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.10.2012, 01:29
boebi boebi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 928
Standard AW: Erwerbsminderungsrente...

Hallo Sim,
wenn es beim Amtsarzt nicht gut läuft, versuche es noch einmal mit einer „Reha vor Rente“.
Die bekommst Du ohne Schwierigkeiten genehmigt.
In der Reha kannst Du den Antrag auf EU-Rente stellen und in der Reha wird mit Dir die Stundenzahl festgestellt, die Du noch arbeiten könntest.
Wenn der EU-Antrag durchgeht, gilt der Rehaantrag gleichzeitig als Beginn der Rentenzahlung. Je nach Jahrgang sind die Vertrauensregelungen noch gültig.

Die Ängste hat wohl jeder von uns und wird sie wohl auch Lebenslang behalten.
Es ist schwer einzusehen, aber unsere „alten Kräfte“ hat der Kampf gegen den Krebs zum größten Teil aufgezehrt.

Ich wünsche Dir, dass Du einen Teil innere Ruhe zurückerlangst,
dann kommen auch die Kräfte und der Lebensmut wieder.

Lache, auch mit Husten.

Boebi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.10.2012, 02:33
Benutzerbild von Dyara
Dyara Dyara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2011
Ort: Nürnberg
Beiträge: 268
Standard AW: Erwerbsminderungsrente...

*winkt in die Runde*

Viele liebe Gruesse,

Anfang dieses Jahres begann für mich eine Umorientierung. Mir wurde langsam klar, dass ich weder meine körperliche Leistung noch meine geistigen Leistungen jemals wieder auf 100 % hochschrauben kann, wie vor meiner Krankheit. Also war für mich die einzigste Alternative in Rente zu gehen. Jetzt bin ich seit fast 3 Monaten daheim. Und ehrlich gestanden, war dieser Rentenantrag, die vernünftigste Entscheidung, die ich je getroffen habe.
Ich merke, wie mein Körper sich erholt. Es sind zwar nur kleine Schritte, aber mein Ziel kommt langsam in Sichtweite. Vielleicht schaffe ich es sogar, in einem Jahr wieder richtig laufen zu können.

Wenn ich für meine Wohnung zu putzen, 3 Tage brauche, na und. Es kommt doch sowieso keiner vorbei, der mir diese Arbeit abnimmt. Dann brauche ich halt solange. Wenn ich daran denke, dass ich nach der ersten Chemo für ein Bett zu beziehen zweieinhalb Stunden gebraucht habe, sehe ich doch jetzt einen Fortschritt. Die ganze Wohnung in 3 Tagen. ist doch auch schon mal was wert.

Ich frage mich manchmal, warum rennt man... rennt man... und rennt man... der Arbeit hinterher. Anstatt sich mal Ruhe zu gönnen. Man vergisst dabei... zu Leben. Arbeit ist doch nichts alles. ´

Für mich zählt eher, die Liebe eines Partners. Eines Freunde, wie alles andere auf dieser Welt, denn sie ist keine Selbstverständlichkeit. Das Lachen der Kinder. Vogelgesang. Umweltgeräusche. Alle diese Dingen sagen mir doch jeden Tag, Ich lebe. Nutze die zweite Chance, die du bekommen hast. Und ich werde sicher nicht zum Verrecken damit wieder anfangen, der Arbeit hinterherzulaufen.

Ich will Leben. Zwar mit Nebenwirkungen. Kleinerem Geldbeutel. Aber mit neuen Hoffnungen und Ideen. Besser gesagt, meine ganze Lebenseinstellung hat sich völlig geändert.

Änderungen an für sich, beginnt nicht bei ANDEREN sonder BEI MIR SELBER, habe ich mir auch sagen lassen müssen.

Schritt für Schritt kommt man auch ans Ziel.

Ich wünsche Dir alles Liebe und Gute für die Zukunft.
Dyara
__________________
Die Zukunft hat viele Namen. Für die Schwachen ist sie die Unerreichbare. Für die Furchtsamen ist sie die Unbekannte. Für die Tapferen ist sie die Chance. (Victor Hugo)

Es geht im Leben nicht darum, zu warten, dass das Unwetter vorbeizieht. Es geht darum, zu lernen, im Regen zu tanzen. (Zig Ziglar)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.10.2012, 13:51
Benutzerbild von remeni
remeni remeni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2010
Ort: Raum FFM
Beiträge: 528
Standard AW: Erwerbsminderungsrente...

Hallo liebe Sim,
dieses Sich-neu-erfinden mache ich gerade auch durch. Nach mehreren Jahren habe ich nun meinen Traumjob gefunden und habe Bammel, ob ich es schaffe. Immerhin ticke ich auch noch nicht wieder 100%, wenn es überhaupt wieder kommt. Doch die Leute im Job wissen ja nicht, wie ich vorher gearbeitet habe. Das, was ich jetzt abliefere, ist Stand der Dinge und daran werde ich gemessen und messe mich selber.
Und ich tue einen Teufel, denen zu erzählen, dass ich krank war!
Warum machst du es? Du lieferst doch gleich einen bequemen Grund, es von Anfang an nicht zu probieren mit dir, weil du "problematisch" bist. Solche Informationen darfst du nicht freiwillig ohne triftigen Grund geben, genauso, wie ein potentieller Arbeitgeber auf so etwas nicht eingehen darf. Das ist Diskriminierung. Das Gleiche wären Fragen, welches Geschlecht du hast, ob du Kinderwunsch hast, welche Religion, Hautfarbe.... Verstehst du?

Angenommen, ich sitze im Rollstuhl und leide unter spastischen Anfällen und bewerbe mich auf einen Job im Schreibbüro. Dann gebe ich meine Behinderung nicht an, weil es für den Job unrelevant ist.

Ich weiß nun nicht, was dein gelernter Beruf ist, aber nutze deine noch vorhandenen Energien, um dich zu fragen, was DU machen willst. Unabhängig von Ausbildung und vergangener Krankheit. Vielleicht findest du etwas ganz anderes. Kannst du dich selbstständig machen? Was macht dir Spass, kannst du daraus nicht was machen?
Und ne kleine Randbemerkung: Lebensläufe kann man so und so schreiben. Du musst nicht lügen oder was auslassen, aber Arbeitsunfähigkeit würde ich nicht reinschreiben. Lass es offen. Bei einer interessanten Stelle rufe an und kläre weitestgehend alles am Telefon. So lästige, administrative Dinge wie Lebenslauf usw. wird dann später nachgereicht und im persönlichen Gespräch lassen sich fehlende Zeiten besser umgehen, zB. mit Selbstfindungsphase.

Auch wenn die alten Kräfte (noch) nicht da sind, aber du hast doch Mut!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.10.2012, 19:53
deena3 deena3 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2006
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 500
Standard AW: Erwerbsminderungsrente...

Zitat:
Zitat von remeni Beitrag anzeigen
Und ich tue einen Teufel, denen zu erzählen, dass ich krank war!
... und das machst du genau richtig! Wer sich "öffnet" ist angreifbar und mit dieser Krankheit ganz besonders! Auf jeden Fall den Mund halten über dieses "Schicksal", das Krebs heißt.

LG deena3
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.10.2012, 09:01
Tracey Tracey ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2011
Ort: Mecklenburg- Vorpommern
Beiträge: 95
Standard AW: Erwerbsminderungsrente...

Guten Morgen Sim,

nur allzu gut verstehe ich ,was dich bewegt. Ich bin in einer ähnlichen Situation.
Nur ganz kurz. BK - OP 2010, selbstständig tätig, dann Anstellung, jetzt Kündigung, weill ICH es wollte, Krankschreibung, jetzt ALG I (soooo wenig).Im April habe ich habe ich einen Rentenantrag gestellt - natürlich abgelehnt.
Ich war schon immer eine Kämpfernatur- und jetzt gehe ich in die Offensive.
Wieder ins Arbeitsleben? Ich kann nicht 8 Stunden arbeiten.
Sieh mal in Dein Postfach.
Und nicht aufgeben.....
Einen sonnigen Tag wünscht Euch allen
Tracey
__________________


Life is good, but not fair at all.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.10.2012, 11:04
bildbar bildbar ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2012
Beiträge: 8
Standard AW: Erwerbsminderungsrente...

Hallo Sim36!

Also, wenn ich mir durchgelesen habe, was manche Leute so meinen und sich selbst als "Spezialisten" sehen, als wüssten sie über die Krankheit soooo gut Bescheid - dann werde ich echt wütend!!!! Es ist ja auch selbstverständlich, dass die Krankheit bei jedem gleich anschlägt und dass es keine individuelle Krankheitsverläufe gibt - hab' ich Recht???

Aber ich muss auch remeni Recht geben - warum erzählst du das?
Es sei denn - du willst es - dann ist das deine Entscheidung. In diesem Fall musst du dann aber auch drüber stehen und selbstbewusst damit umgehen - und leider damit rechnen, dass du wegen deiner Krankheit Absagen bekommst.
Jetzt mal was rechtens ist und was nicht ausgenommen.

Viel wichtiger ist es doch - erst einmal DICH zu fragen, was DU willst. Anscheinend hast du nichts unversucht gelassen, um eine neue Arbeitsstelle zu finden, andererseits spürst du, dass du nicht wieder 100%ig die Kraft hast wie vor der Diagnose - was natürlich verständlich ist. Ich weiß jetzt nicht, ob du eine Vollzeit- oder Teilzeitstelle gesucht hast und was du selbst gelernt hast bzw. gearbeitet hast.

Ich würde echt den Teufel tun, um auf die Leute zu hören, die ja vermeindlich so gut Bescheid wissen - alles Bullshit!

Hör' auf dich, auf deinen Körper und auf dein Herz und frag dich was du willst und arbeite darauf hin. Ich wünsche dir echt viel Erfolg bei deinem weiterem Lebensabschnitt - denn eines darfst du nicht vergessen: Die Kraft hast du auf jeden Fall - sonst hättest du das alles, was hinter dir liegt nicht geschafft!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.10.2012, 15:14
Benutzerbild von Sim36
Sim36 Sim36 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2009
Beiträge: 135
Standard AW: Erwerbsminderungsrente...

Hallo Ihr Lieben,

warum ich es überhaupt sage?

Es ist nicht so, dass ich damit hausieren gehe, aber in meinem Lebenslauf steht nun mal 2 Jahre Berufsunfähigkeit an 1. Stelle. Das wirft natürlich Fragen auf und sie möchte natürlich schon wissen, ob ich voll einsatzfähig bin.

Ich habe auch schon alle Varianten von Bewerbungsarten versucht.

Ich habe meinen GDB reingeschrieben, bei Stellen die Behinderte vorrangig einstellen, ich habe meinen GDB nicht hinein geschrieben bei übrigen Stellen.
Ich habe meine Erkrankung nicht beim Namen genannt... zum Schluss dachte ich - ok... jetzt nenn ich sie beim Namen, vl hilft das dann was. Mitnichten.

Dann war ich ja über die ARGE ein halbes Jahr beim Integrationsfachdienst. Da wird einem dann ein Schreiben bei gelegt, das für einen Sprechen soll. Sie bieten Eingliederungszuschuss an, Praktikum und geben die Krankheit mit an. Da hatte ich nicht groß die Wahl zu sagen, das möchte ich nicht, dass das drin steht.
Außerdem wenn man in der Bewerbung die Möglichkeiten der Förderung anbietet (was man ja auch soll) wissen die AG doch sofort auch bescheid.

Selbst bei einem Job in einer Telefonzentrale, wo man ja denkt ich sitze nur am Telefonäther, war es von großer Bedeutung, dass ich nicht mehr als 2 kg tragen soll. Denn bei Fragen, ob ich irgendwelche Einschränkungen habe, muss ich das ja bekannt geben.

Im Ausland, die andere Krankenversicherungssysteme haben, muss ich das ja mitteilen, denn da wird es teils so gehändelt wie bei uns in der Privaten Zusatzversicherung... also muss man es angebe.

Gelernt habe ich im Einzelhandel, habe eine Weiterbildung zur Filialleiterin, verschiedene Weiterbildungen im Bereich Personal, Finanzbuchhaltung usw..

Zuletzt hatte ich allerdings als Sachbearbeiterin bei einer Versicherung gearbeitet, nur als "ungelernte" kommst du schlecht in einen anderen Berufszweig.
Auch wenn man es nicht glauben mag, selbst im Bürozweig reitet man drauf rum, dass ich ja aus dem Einzelhandel komme und nicht aus dem Büro.

Bei der Teilhabe am Arbeitsleben vom Rentenversicherungsträger, kam der Vorschlag Umzuschulen. Man hätte mich 2 Jahre in eine Art Internat stecken wollen, wo ich den theoretischen Teil eines anderen Berufes hätte erlernen können. So wäre ich unter der Woche von meiner Familie getrennt gewesen, und Weiterbildungen im "theoretischen" Bereich hab ich ja eigentlich genug. Über den Rentenversicherungsträger bin ich jetzt beim BfW gemeldet. Sie sollen Praktikumsstellen für mich suchen. Das letzte Telefonat endete mit den Worten "Wir haben derzeit leider keine Stellen für Sie im Angebot".

Ich bin gespannt was das alles noch geben wird und wie ich die nächsten 26 Jahre bis zur Rente schaffen soll. Das ist noch ne verdammt lange Zeit!

Zum Besuch beim Amtsarzt:

Der Besuch war kurz, knackig und unpersönlich. Es wurde noch ein Lungenfunktionstest gemacht. Nicht nur einmal sonder zweimal, nachdem ich ein Spray inhaliert habe.
Das Ergebnis wird mir dann in drei Wochen mitgeteilt. Ich rechne aber auch damit, dass mein Rentenantrag abgelehnt wird.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.
__________________
Herzliche Grüße
Sim

__________________________________________________ __________________________________

Die Hoffnung durch einen Stern ausdrücken, die Sehnsucht der Seele durch einen strahlenden Sonnenuntergang. - Vincent van Gogh -
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.10.2012, 19:01
Benutzerbild von ängel
ängel ängel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Schweden Kolmården
Beiträge: 1.053
Standard AW: Erwerbsminderungsrente...

Liebe Sim,
ich könnte deinen Text fast 1:1 auf mich übertragen.
Ich habe ein Prktikum durchgeboxt und festgestellt dass ich weder längere Zeit gehen, stehen och am Computer sehen kann, dann verschwimmen alle Zahlen und Buchstaben und ich vergesse die neue Adresse dauernd wieder.
Habe gekämpft und gekämpft hier und war total verzweifelt, hier in Schweden war es nicht möglich Rente zu kriegen und ein passender Job natürlich auch nicht. Halbtags hätte ich den Lohn allein verfahren und zu halb wurde ich nicht krank geschrieben, bzw die Krankenkasse zahlte nicht mehr.
Der Rentenantrag in Deutschland lief problemlos durch und ich kann es immer noch nicht fassen, dass ich wenigstens für 2 Jahre erst einmal Ruhe habe.
Ich kann wieder besser schlafen und lachen.
Manchmal frag ich mich, was hat man uns angetan? Aber wo wäre ich jetzt ohne Chemo und Bestrahlung?
Das Schlimmste war für mich dass man mich dann sich selbst überliess und man alleine da steht und allen erklären muss dass man nicht kann obwohl man doch sooo gut aussieht.
Ich traute mich schon gar nicht mehr irgendwo hinzugehen, die könnten ja denken, ich kann. Und ich hab mir schwarze Augenringe gemalt bloss um schlecht auszusehen.
Ist das noch normal?
__________________
Ängel
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 20.10.2012, 19:56
Benutzerbild von bobbele
bobbele bobbele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2006
Ort: am letzten schwanzhaar des bayrischen löwen
Beiträge: 157
Standard AW: Erwerbsminderungsrente...

liebe sim

wenn du zum gutachter gehst, dann erkläre ihm (ihr) bitte nicht, dass du (egal aus welchen gründen) nicht mehr vermittelbar bist.

das interessiert deinen medizinischen gutachter nämlich null-die-bohne. das hat nur die Agentur für arbeit zu interessieren. deinen gutachter von der rentenversicherung interessiert nur, ob du überhaupt und wenn, dann wieviele stunden täglich arbeitsfähig bist.

wenn du also die EU-rente möchtest, musst du gründe dafür aufzeigen (daß du eben nicht mehr arbeiten kannst) und nicht gründe, warum du keine chance mehr auf dem arbeitsmarkt hast.

lg bobbele
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 22.10.2012, 12:40
Benutzerbild von ängel
ängel ängel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Schweden Kolmården
Beiträge: 1.053
Standard AW: Erwerbsminderungsrente...

Guter Rat, bobbele.
Ich habe auch alles aufgezeichnet weshalb ich nicht arbeiten kann.
__________________
Ängel
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 07.12.2012, 02:23
Benutzerbild von hansekind
hansekind hansekind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 40
Standard AW: Erwerbsminderungsrente...

Alter Falter....

Ich schreibe hier als Angehörige im Krebs-Forum und zugleich Betroffene, was Erwerbsminderungsrente etc. betrifft....wenn ich darf?

Ich habe ein Hirnaneurysma und befinde mich grade in dem Stadium, das ich wohl vor dem Sozialgericht meinen Prozess nicht gewonnen habe. Ich wollte ne Umschulung (gern auch BFW) Abgelehnt. Sozialgericht schreibt ich kann in VZ gehen, das letzte ärztl.Gutachten - extra für das Sozialgericht schreibt: Ich kann nur in TZ. Was nun?
Fakt ist, ich kann nur TZ - mit 4 Std. würde ich gerne anfangen, viell. mal auf 6 hoch, aber mehr ist nicht drin.

Mein erster Gedanke war: ENDLICH KANN ICH MICH BEWERBEN, auch wenn ich keine Umschulung bekomme.
Und dann kam der Grundgedanke: Wie schreib ich denn nun meinen Lebenslauf?

Auch wenn ich seit März 2009 AU bin, mein AG hat mich zum Oktober d.J. gekündigt.
Dürfen die in ein Zeugnis reinschreiben, das ich durch AU "ausgeschieden" bin? Denn das wäre unfair, oder?
Ein gutes hab ich - nen Zwischenzeugnis, was zwar nicht meine eigentliche Arbeit beschrieben hat, aber mega gut geschrieben ist - was meine Beurteilung betrifft...
Denn ich spiele mittlerweile auch mit dem Gedanken - bis Okt. meinen ehem. AG da rein zu schreiben und ab November dann arbeitssuchend?


Mit der Erwerbsminderungsrente befasse ich mich auch schon, ebenfalls mit dem Schwerbehindertnausweis, wobei der mir jahrelang nur Nachteile brachte - keine Arbeit (hatte 40% - würde durch das Aneurysma und Basilarismigräne evtl. wieder hochgestuft werden??)

@Sim36 - ich habe übrigens auch noch Epilepsie, aber sehr gut eingestellt. Hatte jetzt nach 10 Jahren ne Epikrise, leider. Aber - das hatten meine AG nie erfahren. Sonst hätte ich bis heute diese beiden Jobs nicht gehabt. Das geht niemanden was an ;o)
__________________
Hinterbliebene | Freundin
2008 Diagnose BK
2010 Wiedersehen
2012 Diagnose Metas
✞ 30.03.2013
☼ Unheilig - An deiner Seite ☼


Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ..sie liebte Anemonen...das war mein Strauß für sie..im März 2013 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ

Wir werden uns wieder sehen!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 07.12.2012, 08:10
Roesi01 Roesi01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2009
Beiträge: 114
Standard AW: Erwerbsminderungsrente...

Hallo an alle,

zuerst ,mich hatte es nicht so schlimm erwischt . BK ,hab keine Chemo gemacht ,nur Bestrahlung und AHT. Der Betrieb in dem ich gearbeitet habe wurde geschlossen.
Auch ich habe mich beworben und echt gemeine Rückschläge erlebt. In einer Absage stand nach einem ,wie ich fand ,netten Vorstellungsgspräch(in dem ich vom Krebs berichtet hab): Wir haben heute und auch in Zukunft keinen Job für sie anzubieten. Das tat weh.

Ich habe wenig später einen Betrieb gefunden der mich eingestellt hat. Und zwar fest. Der Chef dort meinte sowas kann jedem passieren und er sehe keinen Grund mich nicht einzustellen. Es war echt hart am Anfang und ich habe 4 Jahre teilzeit gearbeitet. Seit November bin ich Vollzeit dabei!
Andere Kollegen sind meiner Meinung nach öfter krank als ich. Denn ein Schnupfen haut mich nicht mehr um.
Ich muss dazu sagen ich bin bald 42 und meine Erkrankung liegt fast 5 Jahre zurück. Ich denke je älter man ist umso schwieriger wird es. Leider gibt es wenig Chefs wie den meinen. Niemand begreift wie wichtig es ist wieder in den "normalen" Alltag zu kommen.


Ich wünsche Euch alles Glück !!!
LG Roesi
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 07.12.2012, 10:40
bikersuzi bikersuzi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2007
Ort: Moringen
Beiträge: 135
Standard AW: Erwerbsminderungsrente...

Hallo, ich hatte im August 2006 meine Diagnose. Seit 2009 bekomme ich die volle Erwerbsminderungsrente. Habe sie jetzt zum zweiten mal bis 12/2014 verlängert bekommen. Diese Gedanken der Jobsuche kenne ich nur zu gut. Wer will einen schon mit so einer Vorgeschichte?

Ich hatte im Januar 2009 dann einen weiteren Verdacht auf Lungenmetas und eine dicke Thrombose in der Vene Cava. Bekam Chemo in Tablettenform und alle drei Wochen Avastin-Infusionen. Ich war tapfer und bin nebenbei stundenweise auf 400 Euro Basis auf einer Tankstelle arbeiten gegangen. Ich musste dann aber doch im Oktober 2011 aufgeben.

Der Wiedereinstieg in das Berufsleben......nach so vielen Jahren??? Wie soll das gehen???? Ich wäre dann 8 Jahre raus, falls meine Rente nicht mehr verlängert wird.

Nun habe ich einen neuen Verdacht. Evtl. ein Rezidiv auf der erkrankten Seite. Und Silikonkissen hat einen Riß. Wie soll es weitergehen??? Ich glaube nicht, dass mich noch irgend jemand einstellen wird. Da müsste ich schon sauviel Glück haben. Und ob ich dann wirklich das erbringen kann was sie sich vorstellen?....ich glaub nicht. Dazu hab ich zu viel druchgemacht und mein Körper und meine Seele sind ausgelaugt.

Ich drück dir ganz fest die Daumen, das du sie durch bekommst.

LG Sandra
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:14 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55