Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.11.2005, 18:03
lollo lollo ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2005
Beiträge: 5
Standard Ab wann wieder einen neuen Partner

Hallo ihr da draussen,

ich habe keine Ahnung ob ich hier richtig bin mit meinen Problem, aber ich hoffe doch es kann mir jemand weiter helfen.
Meine Eltern waren genau 31 Jahre verheiratet als mein Vater genau am 31. Hochzeitstag heuer im Mai verstarb. Wir bekamen im Nov. 2001 die Diagnose BSDK. Gemeinsam (meine Mutter, mein Vater und ich) haben wir viele Höhen und umso mehr Tiefen erlebt. Meine Eltern hatten für mich immer eine gute Ehe geführt und sie haben sich beide abgöttisch geliebt. Jedoch war das Leben für meine Mutter (51 Jahre) die letzten 3,5 Jahre nicht leicht. Sie gab ihr eigenes Leben auf und lebte nur noch für meinen Vater. Sie hat ihn gepflegt bis zum Schluss, wir waren gemeinsam bis zum Schluss bei ihm, als sein Herz für immer aufhörte zu schlagen. Meine Eltern haben das Thema Tod immer offen besprochen, so hat auch mein Vater sich in der letzten Nacht intensiv von meiner Mutter verabschiedet und ihr für alles gedankt. Und er ist wirklich friedlich hinüber geschlafen. Meine Mutter war sehr stark hat um meinen Vater getrauert und geweint. Doch jetzt zum Springenden Punkt. Seit 3 Wochen hat sie eine neue Partnerschaft und das nach 6 Monaten nachdem mein Vater verstarb. Ich muss zugeben ich habe meine Mutter in den letzten 3 Jahren nicht so glücklich gesehen wie jetzt. Dieser Mann trägt sie auf Händen und schätzt sie sehr. Sie gehen gemeinsam fort, was meine Eltern nie machten. Er unternimmt viel mit ihr und gibt ihr das Gefühl wieder lebendig zu sein.
Eigentlich sollte ich mich für meine Mutter freuen, aber ist es nicht zu früh nach 6 Monaten? Sie sagte zu mir, sie wird meinen Vater nie vergessen und ewig weiter lieben, aber sie kann nichts gegen ihre Gefühle machen.
Was soll ich davon halten? Wie soll ich mich verhalten!
Vielen Dank fürs zu Hören,

liebe Grüsse

Lollo
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.11.2005, 18:14
Benutzerbild von Karin B.
Karin B. Karin B. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2004
Ort: wilder Süden BW
Beiträge: 1.376
Standard AW: Ab wann wieder einen neuen Partner

Hallo lollo,
es gibt dafür keine Gebrauchsanweisung, ab wann wieder eine neue Partnerschaft eingegangen werden darf.
Du hast selbst gesagt, daß sich deine Eltern sehr geliebt haben, dann glaub deiner Mutter, wenn sie sagt sie wird deinen Vater immer im Herzen behalten.
Stell dir vor, es wäre gerade anders herum, wenn sie sich nur noch in der Wohnung aufhalten würde, sich grämen und trauern würde, ich glaube du würdest sie anschubsen und sagen: Mama komm, das Leben geht weiter.
Freu dich einfach für sie.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.11.2005, 19:35
yabuck yabuck ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: zwischen Cuxhaven und Bremerhaven
Beiträge: 50
Standard AW: Ab wann wieder einen neuen Partner

Hallo,

ich glaube, die unterschiedlichen Betrachtungswinkel dieses Themas machen das ganze extrem schwer....

Ich bin 30 Jahre alt. Meine Frau und ich haben uns auf der Arbeit kennengelernt und schließlich seit dem 6.8.2001 ein Paar. Im Januar 2002 zogen wir zusammen, am 30.09.2003 haben wir dann geheiratet. Alles ging sehr schnell, aber wir wussten, dass wir füreinander die Richtigen waren. Alles war so schön und hätte noch viel schöner sein können, wenn da nicht der 5.11.2003 (also einen Monat nach der Hochzeit) gewesen wäre. Wir bekamen aus heiterem Himmel die Diagnose Hirntumor. Und natürlich nicht irgendeinen, sondern gleich ein Glio IV. Uns war recht schnell klar, dass wir nicht nur kämpfen müssten, sondern auch verdammt viel Glück bräuchten, damit wir noch viele schöne Jahre verbringen konnten. Meine Kleine war so tapfer. Nie hat sie geklagt. War immer fröhlich, hat sich nie unterkriegen lassen. Letztendlich (um es kurz zu machen) verstarb sie am 9.6. diesen Jahres mit 26 Jahren.

Wir hatten noch unendlich viel vor.....

Einige Monate zuvor - es stand wieder mal ein OP an - sagte sie zu mir: "Wenn mir was passiert und ich nicht mehr bei Dir sein kann, such Dir schnell ne liebe Frau und werde mit ihr glücklich. Du darfst nur unser Pony nicht weggeben." Damals musste ich wirklich schlucken, weil ich mit so einer Aussage nie gerechnet habe, und mir auch nie hätte vorstellen können, eine andere Frau zu lieben.

Aber es kam ganz schnell anders.
Bereits einen Monat später war ich in einer neuen Beziehung.......Wie sollte ich das meinen Freunden oder den Schwiegereltern erklären, wo ich doch selbst nicht wusste, was da passierte. Dazu muss ich sagen, dass ich schon immer sehr gut alleine klar gekommen bin, wenige Beziehungen hatte und auch keine Frau brauche, die mir den Haushalt oder so schmeißt. Das kann ich alles schon ganz allein. Ich hatte mich einfach verliebt, ohne damit etwas verdrängen zu wollen. Wie konnte ich das tun? Ich habe meine Frau doch über alles geliebt und tue das immer noch.

Ich kann es manchmal selbst nicht fassen, was da passiert ist. Auch, wenn ich sonst an sowas nicht glaube, bin ich mir sicher, dass meine Kleine es irgendwie gesteuert hat. Sie wäre sehr glücklich, wenn sie mich so sieht.

Anders reagiert da das Umfeld. Die Freunde freuen sich, die Schwiegereltern haben eine Zeit gebraucht.....Aber das ist normal. Kollegen, die mich gar nicht kennen, verurteilen mich.

Ich habe eine neue Partnerin, andere haben "nur" eine Freundin verloren.....Schwiegereltern und Schwägerin aber ihre Tochter und Schwester. Sie kommt einfach nicht zurück. Meine Frau wird niemand ersetzen können.

Ein Kollege verlor vor ein paar Jahren sein Frau bei einem Verkehrsunfall. Einen Monat später hatte er eine Neue. Das konnte ich damals nicht begreifen und verurteilte es.

Nun muss ich sagen: Man kann sich einfach nicht in die Lage der Betroffenen versetzen. Erst, wenn man sowas selbst erlebt, weiß man, wie man reagieren würde......

Manchmal denke ich, dass viele nur sehr lange trauern, um damit den Erwartungen Aussenstehender gerecht zu werden.

Aber dafür ist das Leben viel zu kurz!!!!!!

Für die Aussenstehenden sieht es viel leichter aus, als es tatsächlich für mich ist.

Entschuldigt, das wirre schreiben, aber ich hoffe, ihr könnt es verstehen.

Gruß
Andreas

Geändert von yabuck (30.11.2005 um 19:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.12.2005, 13:45
Wolke Wolke ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 252
Standard AW: Ab wann wieder einen neuen Partner

Hallo ihr Lieben,

mich betrifft das Thema (noch) nicht. Mein Vater ist noch nicht in einer neuen Beziehung, aber ich weiß, dass meine Ma vor Jahren auch mal gesagt hat, such dir irgendwann ne Neue mit der du spaß hast am Leben und dann ist gut. Damals war noch gar nicht daran zu denken, dass sie wirklich vor ihm gehen muss.

In einem anderen Thread hier im Forum hab ich auch schon fleißig mitgelesen, wo es um Weihnachten mit dem neuen Partner des Elternteils ging. Ich glaube selbst die Kinder können sich in die Lage des Elternteils nicht hinein versetzen.

Was Andreas geschrieben hat, hat mir gut gefallen, vorallem der Spruch seiner Frau mit dem Pony

Ich denke die Liebe kommt einfach wann sie will. Hätte Andreas sagen sollen Du komm doch einfach in einem Jahr nochmal wieder. Ich darf mich jetzt noch nicht verlieben?

Ich denke das verliebt sein ist (noch) auf einer ganz anderen Basis und nicht so tief wie die Liebe zu seiner Frau (bitte nicht falsch verstehen). Wie er/du selbser schreibst hast du deinen Kollegen damals veruteilt und bist nun genauso "böse". Es kommt wie es kommen soll und ich kann beide Seiten verstehen. Die Schwiegerelten oder Kinder fühlen sich vielleicht manchmal verraten, aber es kommt wie es kommen muss und so ist es gut.

Bei deiner Mutter Lollo klingt es für mich so, als wenn sie jetzt eine ganz andere Beziehung führt. Du schreibst, dass sie jetzt ausgehen, was sie mit deinem Dad nicht getan hat. Das zeigt doch schon, dass es eine ganz andere Beziehung ist und deshalb hat sie deinen Papa nicht weniger lieb.

Wie Karin schon schreibt, sei froh, dass deine Mutter nicht in einem Loch hockt, wo sie nicht wieder raus kommt.

Ich hoffe du kannst dich ein wenig für sie freuen ohne das Gefühl zu haben Papa zu verraten.

Liebe Grüße von der Wolke
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.12.2005, 17:01
lollo lollo ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2005
Beiträge: 5
Standard AW: Ab wann wieder einen neuen Partner

Hallo,

danke für eure offene Art und eure schnellen Antworten. Wie ihr auch erwähnt ist es eigentlich eh nur das Umfeld die meinen es gehöre sich nicht. Es kann sich keiner vorstellen durch welche Qualen meine Mutter gemeinsam mit meinen Vater gegangen ist. Und jetzt soll sie nicht glücklich sein dürfen? Ich bin auch davon überzeugt wie Andreas das mein Papa den neuen Partner geschickt hat. Er gibt meiner Mutter all die Liebe und Kraft zurück die meine Mama meinen Vater über Jahre hindurch gab.
Leider gehört meine Schwester (31) auch zu denjenigen die meinen erst nach einem Jahr darf man wieder leben. Man muss doch das Trauerjahr einhalten. Sie hat den Kontakt zu meiner Mutter völlig abgebrochen und ihr vorgeworfen sie hätte meinen Vater nie geliebt. Das macht es meiner Mama natürlich nicht leichter vorallem weil meine Schwester ihr jetzt ihr einziges Enkelkind entzieht.
Aber ich hoffe sie bleibt so glücklich. Ich werde sie sicher Unterstützen auch wenn das den Verlust meiner Schwester bedeutet.
Auf jeden Fall danke für eure Ratschläge.
Ich wünsche euch jetzt schon mal ein besinnliches Weihnachtsfest

lg Lollo
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.12.2005, 21:16
Wolke Wolke ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 252
Standard AW: Ab wann wieder einen neuen Partner

es ist sicherlich hart, dass deine Schwester sich gerade jetzt abwendet, aber wer sagt denn, dass es ein Trauerjahr sein muss. Gibt es darüber ein Gesetz

Vielleicht sieht deine Schwester ein, wenn ihr Schmerz etwas erträglicher geworden ist, dass es ein Fehler war sich von euch abzuwenden.

Ich wünsche euch jedenfalls viel Kraft und deiner Mutter weiterhin viel neue Liebe

Wolke
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.12.2005, 21:39
yabuck yabuck ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: zwischen Cuxhaven und Bremerhaven
Beiträge: 50
Standard AW: Ab wann wieder einen neuen Partner

Ein Spruch, den man sich vielleicht merken kann, wenn das "Umfeld" mal wieder durchdreht:

Wir sind so eitel,
dass uns sogar an der Meinung der Leute,
an denen uns nichts liegt,
etwas gelegen ist.

Vielleicht sollten wir manchmal unser "Eitelkeit" vergessen. Auch, wenn es schwer fällt.....

Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.12.2005, 11:55
Blue Blue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2005
Beiträge: 225
Standard AW: Ab wann wieder einen neuen Partner

Hallo Andreas,

guter Spruch, der wird ausgedruckt und an den Spiegel geklebt. Ich freu mich für Dich und wünsche Dir viel Glück in dem neuen Leben. Und ich weiß ganz sicher, daß Du Yvonne nicht vergessen wirst, sie wird immer bei Dir sein, auch wenn das Pony mal nicht mehr da ist.

Laß dich nicht unterkriegen!

Blue
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.12.2005, 17:29
lollo lollo ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2005
Beiträge: 5
Standard AW: Ab wann wieder einen neuen Partner

Hallo ihr da draussen,

ich bin froh das ich bei euch Hilfe und Unterstützung gefunden habe und möchte mich dafür bedanken. Leider ist es bei uns die Stimmung ziemlich trüb. Meine Schwester hat sich jetzt komplett von uns abgewendet und will mit uns nichts mehr zu tun haben. Sie hat meine Mutter ziemlich niedergemacht. Es tut mir im Herzen weh. Darf meine Mama wirklich nicht mehr glücklich sein, nach alldem was sie für meinen Papa getan hat? Ich bin überzeugt Papa hat ihn geschickt doch wie bringe ich das meiner Schwester bei? Oder ist es besser die Entscheidung meiner Schwester zu akzeptieren?

lg Lollo
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 03.12.2005, 22:58
AnkeH AnkeH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2005
Ort: Schwalmtal
Beiträge: 42
Standard AW: Ab wann wieder einen neuen Partner

hallo lollo,

habe soeben die beiträge gelesen und muß einfach sagen:

lieber ein ende mit schrecken, als ein schrecken ohne ende!

so hart es für deine ma sein mag (denn man hängt ja immer an seinen kindern und enkelkindern), ich glaube in der beziehung tut sie deiner ma nicht gut!!
deine schwester hat überhaupt kein recht, sich in das leben deiner ma einzumischen! sicherlich trauert sie auch, aber darüber darf sie nicht vergessen, daß es nicht ihr leben ist. sie hat ja schließlich einen partner und ein kind, und deiner ma steht ein neuer partner sicherlich auch zu, zumal sie sich ganz und gar um ihren mann gekümmert hat.

auf der einen seite kannst du froh sein, daß deine schwester den kontakt abgebrochen hat, denn bei uns in der familie (meine ma hat darmkrebs) ist es leider mein bruder, der meinen eltern immer einen vor den koffer sch..... und sie ganz schlimm und wüst beschimpft, dann aber ewig ankommt, ob sie ihn zum monatsende mal mit fressalien versorgen können, oder aber geld für ihn und katzenfutter zur verfügung stellen können. hört sich vielleicht lustig an, meine eltern gehen aber daran kaputt.
ich würde am liebsten meinem bruder den kontakt zu meinen eltern verbieten, doch das steht mir nicht zu. er hat es auch schon gebracht, sich 1,5 jahre überhaupt nicht zu melden, wir wußten gar nicht, ob er noch lebt!

ich wünsche euch ein wunderschönes harmonisches weihnachtsfest und genießt die zeit miteinander.
AnkeH
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 06.12.2005, 21:32
lollo lollo ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2005
Beiträge: 5
Standard AW: Ab wann wieder einen neuen Partner

Hallo ihr da draussen,

wie schön wäre es, wenn alle so denken wie ihr. Doch leider ist es gar nicht so. Viele verurteilen die Lebensweise meiner Mama. Sogar ihr eigene Mutter. Doch was macht Mama schon. Doch nur ein wenig glücklich sein. Ist das wirklich so falsch? Ich weiss und bin fest davon überzeugt das sie Papa nie vergessen wird und das er immer einen Platz in ihrem Herzen haben wird. Aber andere denken sie hat ihn schon vergessen. Das finde ich so gemein. Ich hoffe das legt sich bald.
Viele liebe Grüsse

Lollo
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 06.12.2005, 21:46
Benutzerbild von AndreaS
AndreaS AndreaS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2005
Ort: SB
Beiträge: 962
Standard AW: Ab wann wieder einen neuen Partner

Hallo Lollo,

ich hoffe für deine Mama, dass du ihr das genauso sagst. Ich glaube, das ist für sie wichtiger als alles andere, denn wenn die Tochter versteht und ihren "Segen" gibt, ist alles andere egal..

LG
Andrea
__________________
Που να 'σαι τώρα που κρυώνω και φοβάμαι
και δεν επέστρεψες
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 08.12.2005, 13:17
BeateD BeateD ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 3
Standard AW: Ab wann wieder einen neuen Partner

Hallo Lollo,

ich (44) habe meinen Mann vor 1,5 Jahren verloren. Ich habe ihn auch bis zu seinem Tode allein zu Hause gepflegt. Nach 6 Monaten lernte ich einen Mann kennen, der alles für mich getan hätte und mit dem ich vor allem sehr gut über meinen verstorbenen Mann reden konnte und mit dem es mir seit Jahren wieder richtig gut ging. Leider haben meine beiden Kinder das auch überhaupt nicht verstanden, meine Tochter (21) warf mir vor, dass sich so etwas nicht gehöre, da man das Trauerjahr einhalten müsse! So war ich ständig zwischen meinem neuen Partner und meinen Kindern hin und her gerissen und wenn er nicht so verständnisvoll gewesen wäre... Jetzt ist es so, dass meine Kinder meine neue Partnerschaft inzwischen akzeptiert haben aber zwischendurch war ich häufig am Verzeifeln.
Also stärk deiner Mutter den Rücken!
Liebe Grüße von Beate
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 08.12.2005, 15:18
KatharinaS KatharinaS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2005
Beiträge: 8
Standard AW: Ab wann wieder einen neuen Partner

hallo!
Ich habe meine mutter anfang 2003 verloren. meine eltern waren fast 25 jahre verheiratet.
ich spreche also aus der sichtwiese einer tochter.
ich wünschte meinem vater ein neues glück.
ich weiss genau dass er meine mutter nie vergessen wird.
ich denke man kann niemanden vergessen mit dem man so lange zusammen war und so viel durchgestanden hat.
die liebe stirbt ja nicht mit der person.
man sollte den leuten ihr glück gönnen denke ich.
man kann sich die zeit nicht aussuchen wann es passiert.
Lieben Gruß
Katharina
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 28.06.2008, 11:57
Benutzerbild von josie&josie
josie&josie josie&josie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2008
Ort: wien
Beiträge: 741
Standard AW: Ab wann wieder einen neuen Partner

schups!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:06 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55