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Alt 11.08.2008, 18:01
FF69 FF69 ist offline
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Frage hautsparende Mastektomie anstelle von Bestrahlung? und wohin mit den Implantaten?

Hilfe, ich stecke in der Entscheidungskrise

Mit der Chemo bin ich seit 3Wochen fertig, theoretisch steht jetzt die Bestrahlung an, nur will ich diese nicht. Mittelfristig möchte ich meine Brust beidseitig vorsorglich entfernen lassen - besser gesagt nur die Brustdrüsen denn Brusthaut und Brustwarzen möchte ich behalten. Wenn ich jetzt zur Bestrahlung gehe, muß ich wieder warten bis sich alles erholt hat und hätte Angst inzwischen auf der anderen Seite (zuerst erkrankt 2004) wieder einen neuen Brustkrebs zu bekommen oder gar ein Lokalrezidiv Und da ich BRCA-1 Genträgerin bin, besteht leider die Gefahr.

Eigentlich kommt für mich nur eine "Silikonfüllung" in Frage. Trotzdem frage ich mich, ob die hautsparende Mastektomie mit Behaltung der Brustwarzen auch mit Eigengewebe geht?. Ist hier jemand, der davon berichten kann?? Absolut nicht in Frage kommen alle Muskelverlegungs-Techniken.

Was mir gar nicht gefällt, dass die Implantate unter den großen Brustmuskel kommen und dieser dazu aufgeschnitten wird, gibt's dann nicht Bewegungsprobleme in den Armen?? z.B beim Sport, Yoga, Schwimmen?? Und was ist wenn die Implantate wieder entfernt werden, hat man dann eine Lücke im Brustmuskel?? Ist der überhaupt noch zu gebrauchen???
Andersrum gefragt, trägt hier eine Frau ihr Implantat trotz Kapselbildungrisiko auf dem Brustmuskel?

Habe hier schon oft gelesen, dass die Uniklinik Tübingen sehr gute Ergebnisse zaubert und viele hier sehr glücklich sind mit ihrer Brust. Überlege auch, ob ich es dort machen soll. Wollte eigentlich heute mal anrufen, aber habe es bis jetzt geschickt verdrängt. Wäre schön wenn mir hier jemand helfen könnte, ich glaub ich brauch einen Tritt.

In einem Fall hat hier eine Frau bei der hautsparende Mastektomie erst eine subpektorale Einlage mit permanten Expandern anstelle von Silikon machen lassen. Was kann das denn für Gründe haben? Kann das was mit der Körbchengröße zu tun haben?

Herzlichen Dank im Vorraus
FF69


07/2004 links 12mm/ atyp. medulläres Mammaca. /G3/N0/M0/Her2neu-/ER:6 PR:4/ BET+ Bestrahlung
12/2007 rechts 13mm/ invasiv-duktales Mammaca. /G3/N1a(sn.2/4)/M0/Her2neu-/ER-PR- (tripple negativ) / BET, 4xEC + 4xCarboplatin, Aktuelle Überlegung: Bestrahlung oder beidseitige hautsparende Mastektomie
Mutation im BRCA1-Gen
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