Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.11.2013, 07:58
silverlining silverlining ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2013
Beiträge: 29
Standard Eigene Maßnahmen

Hallo Ihr da draußen,
ich würde gerne wissen, was für Maßnahmen ihr nach der OP, Chemo, Strahlentherapie selbst weiterführt?
Ich nehme jetzt während der Radi-Behandlung Selenase 100 Trinkampullen (nach Bluttest), dazu Vitamin D und Zink.
Geh viel raus und mach einen Qui-Gong Schnupperkurs, den ich in der AHB intensivieren will. Fang gerade an mit Meditation nach Jon Kabat-Zinn.
Nach der AHB werde ich mir von der KK noch eine Genehmigung eines REHA- Sportkurses gönnen. Da am Ort kein Verein solche Kurse anbietet, habe ich nachgefragt und erfahren, dass das örtliche Fitness-Center 2xpro Woche ein halbes Jahr lang für mich zuständig ist.
Der Spaß und Kontakt mit Freunden kommt auch nicht zu kurz. Im Gegenteil, hab gemerkt, wenn ich sie mit meinen Krankheits-Geschichten nicht überfordere ,sind sie fähig und willig, weiterhin an meiner Seite zu stehen.

Und was macht Ihr?
fragt Euch die
Christl

Geändert von silverlining (03.11.2013 um 08:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.11.2013, 09:08
tina280 tina280 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2013
Beiträge: 262
Standard AW: Eigene Maßnahmen

Huhu

Ich nehme Kurkuma und Vigantol Öl ( Vit. D ) und bald fange ich mit Bisphosphonaten Inf. an. Mache Qi Gong, Walken, habe meine Ernährung umgestellt und gehe viel an die frische Luft!

LG
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.11.2013, 11:48
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: Eigene Maßnahmen

Hi,

wenn ich jetzt mit Bestrahlung durch bin und die Reha vorbei ist, werde ich wieder regelmäßig Karate machen. Zusätzlich auf die Ernährung achten (kaum Fastfood, sondern frisches Obst und Gemüse), gleichzeitig Einnahme von Tamoxxx und Zomexxx.

Schönen Sonntag
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.11.2013, 16:54
Coraya Coraya ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2013
Ort: Südniedersachen
Beiträge: 8
Standard AW: Eigene Maßnahmen

Hallo zusammen,

ich liste auch mal auf:

Vit. D
Seelen
Zink
Basenpulver
Kurkuma-, Brokkoli- u. Granatapfelkapseln
Viel Bio und frisch, wenig Fleisch, weing Zucker u. Weißmehl, möglichst keine Kuhmilchprodukte
möglichst keine Lebensmittel/Getränke in Plastikverpackungen
kein Deo mit Aluminiumsalzen und Biokosmetik wg. Parabenen usw.
2 EL Leinöl, frisch vom Hersteller und im Kühlschrank aufbewahrt (wichtig)
Anschaffung einer Saftpresse ist in Planung
viel Sport, wenn es geht mind. 5 Std. die Woche
Verhaltenstherapie
Ganzkörperhyperthermie

außerdem lass ich mir noch einen wurzelbehandelten Zahn ziehen, der mich seit ca. 8 Jahren ärgert

LG

Geändert von Coraya (03.11.2013 um 17:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.11.2013, 18:19
ninchen1001 ninchen1001 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2013
Beiträge: 4
Frage Eigene Maßnahmen

Das ist ja alles schön und gut zu lesen, kann mir bitte auch jemand sagen wozu das gut sein soll?

deo ohne zink?
selen brokkoli etc. pp

welche wirkung hat was auf was ?

PS: Haarfärbemittel allerdings meide ich wirklich konsequent, was früher überhaupt kein Problem für mich darstellte. Machten ja damals alle...

Warum??

Geändert von gitti2002 (04.11.2013 um 12:38 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.11.2013, 18:51
Pfalzlerche Pfalzlerche ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2012
Beiträge: 348
Standard AW: Eigene Maßnahmen

Hallo minchen,

Deo mit Aluminium soll Brustkrebs fördern.

Selen und Zink wurden mir nach den Bestrahlungen verordnet, weil das
Immunsystem sehr gelitten hat.

LG

Doris
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.11.2013, 19:32
Anny2104 Anny2104 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2013
Beiträge: 85
Lächeln AW: Eigene Maßnahmen

Ich koche viel mit Kurkuma, Vitamin D Test folgt, esse viele Beeren ( auch im Herbst + Winter), dazu 70 % Zartbitterschokolade am Tag 20 Gr, bei Kaffee bis 3 Tassen pro tag bleibe ich. Zucker wird sehr reduziert. Viel Obst + Gemüse. Fleisch esse ich eh selten, wenn nur Bio ( Hähnchen). Sport regelmäßiger einführen ( Nordic-Walking + Biken).

Das mit dem Deo werde ich ebenso ändern. Und natürlich positive Energie.

Viele Grüße Andrea
__________________
Never give up, it's such a wonderful life
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.11.2013, 19:53
Gute Miene Gute Miene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2013
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 91
Standard AW: Eigene Maßnahmen

Hallo,
das mit dem Deo konnte bis jetzt wissenschaftlich nicht bewiesen werden, da ist viel Panikmache dabei. Man nimmt viel mehr Alu über Lebensmittel auf als über Kosmetika.
Das nur nebenbei, zur Relativierung.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.11.2013, 20:17
Benutzerbild von line78
line78 line78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2012
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 254
Standard AW: Eigene Maßnahmen

Hm alles sehr interessant, aber mir wurde von mehreren Seiten erklärt, dass es in vielen Punkten grad hinsichtlich der Ernährung keine wissenschaftlichen Studien gibt und ich solle essen, was mir schmeckt...dat mach ich auch, hab nur meinen Zuckerkonsum eingeschränkt... Zumal wenn man BRCA pos. ist - hm, weiß nicht, hab vorher einigermaßen gesund mich ernährt und das mach ich so weiterhin...glaub auch nicht, dass das mit meiner Krebserkrankung zu tun hatte...

ansonsten bin ich halt hundesportmäßig recht aktiv (Agility)
halbjährlich Zometa (mehr geht bei TN leider nicht)
1x wöchentlich VitD3-Kapsel (20.000i.E. bei nachgewiesenem Mangel - weiß noch nicht ob die Dosis reicht, werd ich beim nächsten Bluttest sehen)
1x wöchentlich Orthomol (einfach weil ich noch welches da habe)
1x wöchentlich 1 Paranuss (nach einem Vortrag von Prof. Beuth)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 03.11.2013, 21:15
su1ha1 su1ha1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2012
Ort: zu Hause :-)
Beiträge: 87
Standard AW: Eigene Maßnahmen

Hallo Christl,

ich persönlich mache gar nix in der Richtung wie meine Vorrednerinnen. Ich nehme keine zusätzlichen Vitamine oder sonstiges. Mein Arzt hält davon mal grad gar nix. Ernährung hab ich nur etwas mehr Obst und Gemüse eingebaut, ansonsten esse ich was ich möchte. Frischluft sollte man ohnehin bekommen ob krank oder nicht. Sport hab ich gar keine Zeit für, alleinerziehend und dann noch berufstätig. Meine Freizeit nutze ich lieber mit Dingen die mir Spaß machen. Ich hatte mal den Versuch gestartet wieder reiten zu gehn was mich dann 3 Rippen gekostet hat. Da bewahrheitet sich wieder "Sport ist Mord" Naja alles in allem genieße ich mein Leben so wie es mir gefällt und verbringe nicht die Zeit damit mir Gedanken zu machen was ich wann am besten nehme und esse. Und damit bin ich bisher gut gefahren. Meine Diagnose ist jetzt fast 3 Jahre her. Das einzige Medikament was ich nehme ist Tam....und das bereitet mir schon genug Probleme. Einige werden sicher denken is die bekloppt nix mehr zu tun, aber ich für mich ist das die beste Lösung das ganze in den Hintergrund zu drängen. Krebs bestimmt nicht mehr mein Leben. Und das ist das was mir gut tut. Also alles in allem mache ich nix außer mein Leben zu leben.

Lieben Gruß su1ha1
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 04.11.2013, 00:23
Dolores Dolores ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2012
Beiträge: 65
Standard AW: Eigene Maßnahmen

Hallo Ihr Lieben,
Eine Frage: Warum begrenzt Ihr Euren Milchkonsum? Warum ist Milch nicht ok? Ich bin mit meinen 33 Jahren wegen Zoladex und Tam in den Wechseljahren und ich dachte, man braucht moeglichst viel Calcium um potentielle Osteoporose vorzubeugen. Dann braucht man doch so viele Milchprodukte (moeglichst fettarm, natuerlich) wie moeglich, dachte ich?
Liebe Gruesse,
Dolores
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 04.11.2013, 00:54
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.157
Standard AW: Eigene Maßnahmen

@ Dolores: Irgendwann und irgendwo habe ich mal gelesen, dass (Kuh)-Milch nicht so gut sein soll für den Organismus. Ist aber schon lange her und an Näheres kann ich mich leider nicht mehr erinnern.

@ Alle:

Ich richte mich grundsätzlich nach den Empfehlungen meiner Onkologin (auch Naturheilkundlich) und da gehört zur regelmäßigen Einnahme: Ab Winterbeginn Umckaloabo, Vitamin D und Multibionta.

Mehr nicht. Alles andere wird nur dann unterstützt, wenn die Blutergebnisse Auffälligkeiten zeigen.

Ich habe die Ernährung nicht umgestellt. Anfangs ja, weil ich mir einen Nutzen davon versprochen habe. Nach den vielen Skandalen (Eier, Gammelfleisch, Geflügel, Tiefkühlkost etc) habe ich damit aufgehört. Neuerdings sind sogar alle Teesorten (bis auf Früchtetee) in Verruf geraten. Googelt mal selbst, bitte! Das liest sich wie eine ausgewachsene Katastrophe... vor allem für mich, als schon immer fleißiger Teetrinker.

Egal, was wir essen und trinken: Wir können uns nicht vollkommen gesund ernähren, weil wir nicht wissen, wo überall "geschummelt" wird.

Aber Glaube kann Berge versetzen und wer der Meinung ist, er tue sich etwas Gutes, sollte das auch tun. Jeder so, wie er mag.

PS: Haarfärbemittel allerdings meide ich wirklich konsequent, was früher überhaupt kein Problem für mich darstellte. Machten ja damals alle...

LG
Norma
Diagnose Brustkrebs Nov. 2001
Diagnose Darmkrebs Juni 2007 bei meinem Mann
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 04.11.2013, 08:15
joanajo joanajo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2011
Ort: NRW
Beiträge: 388
Standard AW: Eigene Maßnahmen

@Dolores, Kuhmilch enthält auch Östrogene und deswegen sollte man nicht zu viel Produkte verzehren.
Ich war bei einer Ernährungsberaterin und sie hat gesagt, ein Glas Milch oder 1 Joghurt pro Tag ist ok, mehr sollte es aber nicht sein.
Das halte ich seitdem auch ein, früher hab ich mehr Milch getrunken.

Ansonsten nehme ich auch Vit. D, Selen, Kurkuma, Brokkolisprossen, Bio-H-Tin und Lachsölkapseln. Außerdem esse ich jeden Tag Obst und mache mindestens einmal in der Woche Sport. (habe ich vorher aber auch gemacht).
Aber ich möchte auch den Satz von Norma unterstreichen, wir wissen letztendlich nicht, wo überall geschummelt wird.
Achso ich benutze keine Deos mehr mit Aluminium, habe darüber eine Reportage gesehen und auch einiges gelesen, ist schon komisch, muss ich nicht mehr haben. Auch meine Kinder (Mädchen) dürfen die nicht mehr benutzen. Die Stelle, wo ich das Deo auftrage, lag schon meinem Krebs sehr nahe.
Und ich habe einen Super Psychoonkologen gefunden, der mir sehr hilft, mit der Situation (Krebs, Rezidiv) zurechtzukommen.

Lieben Gruß
joanajo
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 04.11.2013, 08:42
Coraya Coraya ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2013
Ort: Südniedersachen
Beiträge: 8
Standard AW: Eigene Maßnahmen

Hallo Sterndli,

was hat es mit den Gewürzmischungen auf sich? Davon habe ich noch nichts gehört?

@ alle: klar ist das mit dem Deo nicht bewiesen, aber auch ich habe den Bericht auf Arte gesehen und alles was Krebs auslösen könnte und ich ohne Probleme ändern kann mache ich einfach.

LG

Geändert von gitti2002 (04.11.2013 um 12:37 Uhr) Grund: Urheberrecht
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 04.11.2013, 09:01
Gute Miene Gute Miene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2013
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 91
Standard AW: Eigene Maßnahmen

zur Kuhmilch: kann man ja gut ersetzen durch andere Milch oder Soja, wenn man unbedingt will. ABER was ich mir hier schon denke: ich muss jetzt mindestens 5 Jahre lang ein Medikament nehmen, dass das Andocken von Östrogen an die Rezeptoren VERHINDERT, da wird ja wohl das bißchen Kuhmilch auch davon betroffen sein, da lass ich mir meinen Kaffee oder Joghurt nicht vermiesen:-)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:47 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55