Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Strahlentherapie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.12.2006, 11:27
Benutzerbild von Manuela46
Manuela46 Manuela46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2005
Ort: Krefeld
Beiträge: 388
Standard Strahlenschäden in Achselhöhle

Hallo zusammen!

Habe nun die 32 Bestrahlung von 36 hinter mir und seit einer Woche eine offene Wunde in der bestrahlten Achselhöhle. Lt. Ärztin soll ich nur Bephantensalbe drauf tun. Da es eine unglückliche Stelle ist und ich keinen Verband anlegen kann (gepflaster werden geht nicht wegen Hautschäden) weil der immer wieder verutscht möcht ich mal in die Runde fragen ob es Alternativen gibt zur Wundversorgung. Nachts lege ich immer einen Verband mit dick eingeschmierter Bephantensalbe an, (sehe dann aus wie eine Mumie) danach sieht die Wunde recht gut aus. Tags über versuche ich es mit sterilen Kompressen abzudecken was nicht ganz einfach ist. Dann ist die Wunde furchtbar trocken zieht und spannt und es bildet sich eine richtig graue Haut darüber, was sehr schmerzhaft ist. Obwohl ich auch dann Bephanten drauf tue sieht es über Tag nicht so gut aus.

Bin schon ganz verzweifelt. Wie kriege ich die Wunde am schnellsten zum Abheilen??? Bin für jeden Rat sehr dankbar.

Liebe Grüße

Manuela
__________________
Carpe Diem!

Ich kann, weil ich will, was ich muss! Immanuel Kant
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.12.2006, 17:30
deena3 deena3 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2006
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 500
Standard AW: Strahlenschäden in Achselhöhle

Liebe Manuela, hatte ein ähnliches Problem nach Beendigung der Bestrahlung. Mein Frauenarzt verschrieb mir Fucidine Gaze. Diese mußte ich so groß schneiden, wie die Blasen (bei mir) waren und dann habe ich sterilen Mull (Apotheke) draufgelegt und mit einem Stück Elastikbinde um die Brust herum verbunden (mit Pflaster verschlossen). Darüber dann ein Hemd. Nach 4 Tagen sahen die Blasen schon topp aus und nach 8 Tagen waren sie abgeheilt. Das kann bei dir natürlich anders laufen, weil du noch bestrahlt wirst. Ich habe noch 2 original-verpackte (eingesiegelt!) 10 x 10 Fucidine-Gaze-Stücke, die ich dir im Brief senden könnte, wenn du willst (Adresse über PN).
Herzliche Grüße von deena3
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.12.2006, 20:45
Benutzerbild von Manuela46
Manuela46 Manuela46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2005
Ort: Krefeld
Beiträge: 388
Standard AW: Strahlenschäden in Achselhöhle

Hallo Deena,

dank dir für deine schnelle Antwort. Wie spät nach deiner Bestrahlung sind denn bei dir die Schäden aufgetreten?? Es interessiert mich schon, ob ich mit noch mehr Beschwerden nach Beendigung der Bestrahlung zu rechnen habe. Das mit den Fucidine Gaze finde ich gut. Werde morgen aber erst mal meine Ärztin danach fragen. Sie hatte mir ein Pflaster verschrieben welches ich aufkleben soll, (mepilex ligth) das hat nur den Nachteil, dass ich mir jedesmal wenn ich es wieder abmachen muss die Haut damit abreisse und das ist nicht so prickelnd.

Erst einmal danke für dein Angebot, vielleicht komme ich darauf zurück.

Bist du schon lange mit der Bestrahlung fertig? Und warst du zur Reha?

Ich soll im Januar nach Bad Oeynhausen in die Klinik Porta Westfalica kommen. Freue mich schon darauf. Bin total KUR-REIF.

Freue mich wieder von dir zu hören, natürlich nur, wenn du lust dazu hast.

Einen schönen Abend wünsche ich dir noch.

Liebe Grüße

Manuela
__________________
Carpe Diem!

Ich kann, weil ich will, was ich muss! Immanuel Kant
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.12.2006, 16:27
strubs strubs ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2006
Beiträge: 5
Standard AW: Strahlenschäden in Achselhöhle

Hallo Manuela 46,
du hast Verbrennungen durch die Strahlentherapie. Bei Verbrennungen eignet sich gut AQUACELL getränkt mit PRONTOSAN.
Diesen Tip habe ich von einer Wundmentorin. Werde das am Wochenende meiner Mutter auch verordnen, die hat auch Hautdefekte.
Weiter alles gute für dich.
strubs
__________________
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.02.2007, 20:22
Benutzerbild von Gabielli
Gabielli Gabielli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 55
Standard AW: Strahlenschäden in Achselhöhle

Hallo Manuela,

auch ich hatte nach 33 Bestrahlungen offene, nässende Stellen unter der Achsel und an der Narbe der Brust. Mit hat nichts geholfen was mir die Strahlenärzte empfahlen. Ich war auch schon sehr verzweifelt, zumal es damals (2005) sehr warm war und der Schweiß zusätzliche Beschwerden verursachte.
Mein Mann hat mir dann Produkte für den wunden Baby-Po gekauft und da ging es plötzlich bergauf. Vielleicht kann das ja auch für dich eine Lösung sein.
Die offenen Stellen auf der Haut sind sehr gut abgeheilt. Es ist nichts mehr davon zu sehen.
Ich wünsche Dir sehr, dass es dir bald besser geht. Lass den Mut nicht sinken!

Liebe Grüße von Gabielli
__________________
Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis,
aber jeder Augenblick ist ein Geschenk!
(Ina Deter)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:53 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55