Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Strahlentherapie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.12.2010, 01:50
Benutzerbild von Brockhaus
Brockhaus Brockhaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2007
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 39
Standard Extreme Mundtrockenheit/Schmerzen nach Hals- und Mundbestrahlung

Hallo!

Kann mir jemand einen Tip geben welche Mittel wirklich bei extremer Mundtrockenheit nach Bestrahlung helfen?

Benutze der Schmerzen wegen ein Lidocaingel, außerdem Panthothenlösung zur Wundheilungsförderung und Caphosol gegen die Trockenheit, dessen Wirkung leider nicht lange anhält.

Kennt jemand da noch was anderes? Vielleicht ein Spray?

Wäre für jeden Tip dankbar

Brockhaus
__________________
W., 33 Jahre, Morbus Hodgkin, ED 05.2007, IIB E, nodulär sklerosierender Typ, großer Mediastinaltumor, 8 x ABVD 06.-09.07, Bestrahlung Okt./Nov.07; Rezidiv 05.2008, Metastasen Milz, Schilddrüse, autologe Stammzelltransplantation 06/07.2008; 2. Rezidiv 06/2010, III., DHAP 07-08/2010, autologe PBSCT 09/2010, Bestrahlung 11-12/2010
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.12.2010, 13:11
Benutzerbild von eos
eos eos ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2009
Beiträge: 104
Standard AW: Extreme Mundtrockenheit/Schmerzen nach Hals- und Mundbestrahlung

Hallo Brockhaus,

ich sehe gerade, dass Du noch keine Antworten bekommen hast. Deshalb versuche ich es einmal mit zwei Tipps: 1. kleine Butterstückchen lutschen oder 2. Eiswürfel aus Ananassaft lutschen (die darin enthaltenen Enzyme fördern die Speichelbildung).

Vielleicht hilft es Dir. Gute Besserung.

LG eos
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.12.2010, 21:58
gertrudmaria gertrudmaria ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.04.2010
Ort: Bayerischer Wald
Beiträge: 66
Standard AW: Extreme Mundtrockenheit/Schmerzen nach Hals- und Mundbestrahlung

Hallo Brockhaus,
ab und an ein Teelöffelchen gutes Olivenöl im Mund herumschieben und dann gaaaanz langsam schlucken.
LG Gertrud
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.12.2010, 00:38
Marlem Marlem ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2009
Beiträge: 152
Standard AW: Extreme Mundtrockenheit/Schmerzen nach Hals- und Mundbestrahlung

Hallo

Ananassaft AUAAAAAAAAAAAAAAAA!!!!!!!!!!!! Sag ich da nur ich kann das bis heute noch nicht essen oder Trinken und bei mir ist die Bestrahlung 1 Jahr her

Das einzigste was mir immer gut geholfen hat und hilft ist einfach Wasser und nochmals Wasser Trinken gehe bis heute nicht ohne meine Wasserflasche auser Haus
Was vielleicht Hilfreich ist Wasser in eine Kleine Sprühflasche geben und damit den Mund immer einsprühen.
Die ganzen Künstlichen Speichel ersatz Produkte sind alle nicht so toll.
3 mal Schlucken und weg sind sie
Aber einfach auch mal alles durch probieren was du so findest

Und es wird besser mit dem speichel wenn auch nur langsam aber es wird besser

Gruss Markus
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.12.2010, 11:02
Wangi Wangi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 1.389
Standard AW: Extreme Mundtrockenheit/Schmerzen nach Hals- und Mundbestrahlung

Hallo Markus,
genau das Gleiche wie du wollte ich auch gerade schreiben .
Irgendwelche Citrusfrüchte kann ich auch heute noch nicht essen und meine Behandlung ist 1 1/4 Jahr her. Ich habe auch immer Wasser in meiner Nähe, habe son Sprühzeug als Ersatzspeichel ausprobiert, wurde immer mehr im Mund, dann noch son Gel von Aldiamed, fühlte sich besser an, aber geholfen hat es auch nicht.
Mein Speichel ist mal mehr mal weniger, mit welchen Faktoren das zu tun hat habe ich bisher noch nicht raus gefunden, Wetter hat damit nix zu tun, auch bei hoher Luftfeuchtigkeit kann es sein dass ich wenig Speichel habe. Wann ich es merke ist wenn ich viel reden muss oder im Stress bin.

Lieben Gruß
Wangi
__________________
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.12.2010, 11:31
Marlem Marlem ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2009
Beiträge: 152
Standard AW: Extreme Mundtrockenheit/Schmerzen nach Hals- und Mundbestrahlung

Zitat:
Zitat von Wangi Beitrag anzeigen
Hallo Markus,
habe son Sprühzeug als Ersatzspeichel ausprobiert, wurde immer mehr im Mund, dann noch son Gel von Aldiamed, fühlte sich besser an, aber geholfen hat es auch nicht.
hab da auch noch einige andere sachen probiert wo so gibt als künstlicher speichel hilft aber alles nicht wirklich da es einfach zu schnell runter geschluckt wird
Zitat:
Zitat von Wangi Beitrag anzeigen
Mein Speichel ist mal mehr mal weniger, mit welchen Faktoren das zu tun hat habe ich bisher noch nicht raus gefunden, Wetter hat damit nix zu tun, auch bei hoher Luftfeuchtigkeit kann es sein dass ich wenig Speichel habe. Wann ich es merke ist wenn ich viel reden muss oder im Stress bin.

Lieben Gruß
Wangi
genau das gleiche hab ich auch festgestellt wenn ich viel rede dann muss ich immer trinken und bei stress geht´s mir auch so.
deshalb gehe ich auch nirgens ohne meine Wasserflasche hin, auch wenn die leute ab und an mal blöd schauen wenn man die Wasserflasche auspakt und was Trinkt, aber da stehe ich drüber ;-()

Liebe Grüsse

Markus
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.12.2010, 16:07
Wangi Wangi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 1.389
Standard AW: Extreme Mundtrockenheit/Schmerzen nach Hals- und Mundbestrahlung

Zitat:
Zitat von Marlem Beitrag anzeigen
auch wenn die leute ab und an mal blöd schauen wenn man die Wasserflasche auspakt und was Trinkt, aber da stehe ich drüber ;-()

Liebe Grüsse

Markus
Geht mir auch so, wurde mir schon angedichtet dass da Schnaps drin wäre
Hab mir eine nette kleine Tasche genäht und von meinem Sohn hab ich so eine Thermoummantelung, da passt eine kleine Wasserflasche genau rein.

Gruß Wangi
__________________
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.12.2010, 23:10
Benutzerbild von Brockhaus
Brockhaus Brockhaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2007
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 39
Standard AW: Extreme Mundtrockenheit/Schmerzen nach Hals- und Mundbestrahlung

Danke für die Antworten!!!

Werd das mit dem Olivenöl mal ausprobieren, da bin ich so gar nicht drauf gekommen.

Also Ananassaft geht gar nicht, wie so vieles andere.
Selbst normaler Tomatenketchup oder Tomaten pur brennt......

Nach dem Gel werd ich in der Apotheke mal fragen.

Da ich nicht mal mehr Brot oder jetzt die leckeren Plätzchen essen kann ohne dazu viel zu trinken, befürchte ich dass das jetzt so bleibt und die Radioonkologen können dazu auch nix genaues sagen, was einfach frustrierend ist. Prognose: kann besser werden, muss aber nicht......

Liebe Weihnachtliche Grüße an Alle
__________________
W., 33 Jahre, Morbus Hodgkin, ED 05.2007, IIB E, nodulär sklerosierender Typ, großer Mediastinaltumor, 8 x ABVD 06.-09.07, Bestrahlung Okt./Nov.07; Rezidiv 05.2008, Metastasen Milz, Schilddrüse, autologe Stammzelltransplantation 06/07.2008; 2. Rezidiv 06/2010, III., DHAP 07-08/2010, autologe PBSCT 09/2010, Bestrahlung 11-12/2010
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.12.2010, 17:25
Wangi Wangi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 1.389
Standard AW: Extreme Mundtrockenheit/Schmerzen nach Hals- und Mundbestrahlung

Hallo Brockhaus,
wenn ich richtig lese ist ja deine letzte Bestrahlung gerade erst abgeschlossen. Wieso konntest du denn mehrfach bestrahlt werden? War die Erste nicht so hoch?
Mach dir mal wegen dem Nicht alles essen können jetzt noch keinen Kopf . Falls du auch nicht gut schlucken kannst such dir jemanden der Schlucktraining mit dir macht, bei mir ist es ein Logopäde, müßte dir aber ein Krebsverein bei dir in der Umgebung helfen können.
Ich kann bis heute nicht alles essen, nach 1 1/4 Jahren, aber es wird auch jetzt noch in kleinen Schritten besser, auch mit Hilfe des Logopäden. Ich habe allerdings auch immer ausprobiert und auch mal ein unangenehmes Gefühl im Mund oder Hals ignoriert.
Aber manches geht wirklich (noch) nicht, fast alles Obst z. B..
Seit kurzem kann ich Putengulasch OHNE pürieren essen , so toll!

Lieben Gruß
Wangi
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:24 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55