Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Umgang mit Krebs und Krankheitsbewältigung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 15.10.2010, 08:37
Benutzerbild von mascha2600
mascha2600 mascha2600 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2007
Ort: Dort wo es auf der "Alb" am schönsten ist
Beiträge: 250
Standard AW: Ich soll Citalopram nehmen! Wer hat Erfahrung?

Hallöle auch hier Greeneye !
Habe 2008 auch Citalopram bekommen, weil ich sehr starke Schlafstörungen hatte. Das Medikament ist gut, nur bei einer Nebenwirkung muss man aufpassen: Ich habe binnen 8-9 Wochen 12 kg zugenommen ! Klar, das Übergewicht kam z.T. aus den therapiebedingten Wechseljahren. Aber das meiste kam vom Citalopram. Ich konnte einfach nicht aufhören zu essen (vor allem Schokolade).
Aber wenn man von dieser NW weiß, kann man sich entsprechend drauf einstellen u. muss nicht wie ich, dann 1 Jahr lang mühsam die Kilos wieder abnehmen.

LG Chris
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 15.10.2010, 16:55
der_weg der_weg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2007
Beiträge: 500
Standard AW: Ich soll Citalopram nehmen! Wer hat Erfahrung?

Ist aber immer unterschiedlich; ich hab von Citalopram eher abgenommen, vor allem in der ersten Zeit.
__________________
Would you know my name
if I saw you in heaven?
Would it be the same
if I saw you in heaven?
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 16.10.2010, 12:13
Moppel125 Moppel125 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.10.2010
Ort: Northeim
Beiträge: 16
Standard AW: Ich soll Citalopram nehmen! Wer hat Erfahrung?

Hallo Greeneye,
ich nehme die kleinen Scheißerchen jetzt seit über vier Jahren wegen starker Depressionen. Mein Fazit: Eigentlich null Nebenwirkungen aber 100% Nutzen. Dass ich mächtig zugenommen habe führe ich eigentlich auf ne konsequent ungesunde Ernährung zurück.
Ich merke dass ich wesentlich ruhiger und ausgeglichener bin; einfach wieder mehr Lust aufs Leben.
Angefangen habe ich auch mit 20mg am Tag. Ich bin damals selber zum Arzt gegangen weil ich merkte dass ich mit meinem Leben nicht mehr klar kam und immer öfter an Suizid und so nen Kram dachte. Begleitend zur Therapie fing ich auch mit den Citas an.
Seitdem konnte ich wieder ohne Panik einkaufen gehen, "normale" Kontakte pflegen, eigentlich ein ganz normales Leben leben.
Irgendwann habe ich die Dosis dann auf 10mg herabgesetzt, es funktionierte auch. Als ich sie aber ma testweise eine zeitlang abgesetzt habe kamen die ganzen Paniken und Ängste zurück.
Ich bin jedenfalls froh dass ich die kleinen Dinger habe. In schwierigen Zeiten, dem Tod meiner Ma, oder jetzt gerade bei meinem Krampf mit dem Krebs helfen sie mir ungemein.
Eine Abhängigkeit entwickeln die Citas nach Studien eigentlich nicht. Ich merke jedenfalls nur die positive Wirkung die sie bei mir haben. Und wenn ich die Pillen -wenn ich mein Leben vor und nach ihnen vergleiche- auch weiterhin jeden Abend nehmen müßte/werde, diese bessere Lebensqualität ist es mir wert.
Lange Rede, kurzer Sinn: kann Dir die Citas nur wärmstens empfehlen.
Gruß
Micha
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 21.10.2010, 13:31
Benutzerbild von GreenEye1972
GreenEye1972 GreenEye1972 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2010
Beiträge: 112
Standard AW: Ich soll Citalopram nehmen! Wer hat Erfahrung?

Hallo!

Also bis jetzt geht es mir mit den "Sonnenschein-Tabletten" Recht gut. Die anfängliche Übelkeit ist jetzt weg und ab Samstag werde ich eine ganze pro Tag (=20mg) nehmen. Hab mir gleich Nachschub besorgt

Was mir aufgefallen ist .... ich schlafe nachts wieder besser, bin allgemein ruhiger geworden und der Druck im Brustkorb mit dem Herzwummern ist fast weg. Wenn jetzt Probleme oder Stresssituationen kommen, kann mir das fast nichts anhaben. Irgendwie wollen sich meine Gedanken gar nicht auf sowas konzentrieren .... ich denk kurz dran .... denke "kacke" .... und dann gehts weiter ....

Also wenn das die Wirkung von 10 mg ist, frage ich mich wie es bei 20 mg sein wird. Irgendwie geht mir grad alles am Ar... vorbei .....

LG erst mal .... und wie immer ein Kraftpackerl an Euch alle geschickt!
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 21.10.2010, 16:16
Destiny11 Destiny11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2010
Beiträge: 30
Standard AW: Ich soll Citalopram nehmen! Wer hat Erfahrung?

Hallo Green Eye!

ich habe meine Citalopram gerade abgesetzt. Habe sie 2 Jahre lang genommen und war/bin gleichzeitig in Psychotherapie. Habe unter schweren Panikattacken und Depressionen gelitten und die Tabletten haben mir in Verbindung mit der Therapie über eine schwere Zeit hinweg geholfen.

Jetzt wurde bei meinem Papa am Deinstag ein Mantellzell Lymphom diagnostiziert und ich habe natürlich wieder mit Panik und Depressionen zu kämpfen... Versuche es erst einmal ohne, aber wenn es nicht mehr gehen sollte, werde ich sie wieder nehmen. Es bringt nichts, sich zu quälen obwohl es Medikamente gibt, die einem helfen können. Natürlich nehmen sie nicht den Schmerz und die Sorgen die man sich um seine Lieben macht, aber sie unterstützen einen zumindest psychisch nicht total zusammen zu klappen.

viele Grüße
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 21.10.2010, 17:44
der_weg der_weg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2007
Beiträge: 500
Standard AW: Ich soll Citalopram nehmen! Wer hat Erfahrung?

Sehr schön, denn setzt ja langsam die richtige Wirkung des Citalopram ein.

Ich weiss nicht wie das Dein Arzt sieht, aber wenn Du mit 10mg gut klar kommst und auch den Effekt merkst, denn würde ich an Deiner Stelle erst auf 20 erhöhen, wenn der Effekt mal nachlassen sollte, und dann aber dauerhaft bei 20mg bleiben.

Lieben Gruß
Sophie
__________________
Would you know my name
if I saw you in heaven?
Would it be the same
if I saw you in heaven?
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 21.10.2010, 18:07
Destiny11 Destiny11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2010
Beiträge: 30
Standard AW: Ich soll Citalopram nehmen! Wer hat Erfahrung?

Ich denke auch, wenn du mit 10mg gut klar kommst, dann solltest du erst einmal dabei bleiben! Habe es damals kurzfristig hoch gesetzt, wenn es ganz schlimm war (z.B. zur Weihnachtszeit, melancholische Stimmung, etc...)

Ich habe irgendwann fest gestellt, das ich nicht aus der Kontrolle zu bringen war. Der traurigste Film hat nicht eine Träne hervorrufen können und auf Stresssituationen habe ich immer total "cool" reagiert. Mir haben sie eine lange Zeit sehr gut geholfen, aber irgendwann wollte ich einfach keine Medikamente mehr schlucken, die meine Gefühle "kontrollieren".

Dennoch muss ich sagen, bevor ich mich unnötig qüale, werde ich sie wieder einnehmen. Schätze, das durch die Erkrankung meines Dads noch eine schwere Zeit auf uns zukommt und ich weiß nicht, wie stark mein Nervenkostüm ist...
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 21.10.2010, 18:15
der_weg der_weg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2007
Beiträge: 500
Standard AW: Ich soll Citalopram nehmen! Wer hat Erfahrung?

ja so hatte ich die Wirkung auch wahrgenommen, man bricht stimmungsmäßig nicht mehr so schnell ein und ist insgesamt stabiler.
__________________
Would you know my name
if I saw you in heaven?
Would it be the same
if I saw you in heaven?
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 21.10.2010, 18:18
Destiny11 Destiny11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2010
Beiträge: 30
Standard AW: Ich soll Citalopram nehmen! Wer hat Erfahrung?

Das auf jeden Fall!
Aber irgendwie hat es mich auch ein wenig erschrocken, das ich im manchen Momenten "gefühlskalt" war. Das ich nicht mehr weinen konnte hat mich irgendwie doch gestört... Als Frau geht das ja gar nicht
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 21.10.2010, 18:25
der_weg der_weg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2007
Beiträge: 500
Standard AW: Ich soll Citalopram nehmen! Wer hat Erfahrung?

Hm, ganz so extrem war das bei mir nicht.

Aber ich weine eh selten, und wenn, dann immer ziemlich plötzlich, oft wenn ich irgendwas lese / sehe wo Tiere gequält werden, ganz komisch.

Bei Menschen weine ich eigentlich weniger, auch wenn ich hier im Forum was schlimmes lese nur ganz, ganz selten.
Habe allerdings auch Medizin studiert, da muss man sich öfters mal unschöne Sachen ansehen und darf da nicht gleich heulen.
__________________
Would you know my name
if I saw you in heaven?
Would it be the same
if I saw you in heaven?
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 21.10.2010, 18:33
Destiny11 Destiny11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2010
Beiträge: 30
Standard AW: Ich soll Citalopram nehmen! Wer hat Erfahrung?

Das glaube ich Dir gern... Ich bin jetzt, nach Citalopram wieder sehr gefühlsbetont. Aber hinzu kommt halt, das man nicht mehr ganz so kontrolliert ist, wenn man in Stresssituationen kommt oder persönliche Schicksalsschläge hat. Letzteres ist aber denke ich normal. Ich bin froh, das ich wieder "normal" fühlen kann und weinen wenn mir danach ist.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 21.10.2010, 19:21
Benutzerbild von GreenEye1972
GreenEye1972 GreenEye1972 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2010
Beiträge: 112
Standard AW: Ich soll Citalopram nehmen! Wer hat Erfahrung?

Hallo Ihrs!

Kaum bin ich mal 3 Stunden weg, schon gehts hier ab *freu*
Scheint doch ein interessantes Thema zu sein und ich bin selbst froh, dass ich mich hier austauschen und berichten kann. Also wie schon erwähnt, werde ich ab Samstag 20 mg nehmen .... und dann hoffe ich, dass ich die kommende Zeit überstehe, ohne dass ich selbst größeren Schaden von den ganzen Ereignissen nehmen werde. Ich nehme die Tabletten am Samstag 2 Wochen und bin erstaunt, dass ich schon etwas merke, wo doch alle geschrieben haben, dass die volle Wirkung erst nach 3-4 Wochen entreten wird.

Na denn ... ich bin gespannt wie es weiter geht!

Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 21.10.2010, 19:24
der_weg der_weg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2007
Beiträge: 500
Standard AW: Ich soll Citalopram nehmen! Wer hat Erfahrung?

Naja 3 Wochen sind so ein Richtwert; ich hatte allerdings auch schon nach 2 Wochen eine Wirkung.
Wünsche Dir viel Kraft und berichte mal weiter ! :-)

Lg, Sophie
__________________
Would you know my name
if I saw you in heaven?
Would it be the same
if I saw you in heaven?
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 21.10.2010, 19:26
Destiny11 Destiny11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2010
Beiträge: 30
Standard AW: Ich soll Citalopram nehmen! Wer hat Erfahrung?

Wenn ich mich an meine erste Zeit mit Citalopram denke, kommt mir wieder in den Kopf, das ich ganz üble Gähnanfälle bekommen habe
War manchmal ein wenig peinlich. Gerade wenn man mit seinem Chef zusammen im Meeting sitzt und ihn in einer Tour angähnt
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 21.10.2010, 20:08
S.Weinrich S.Weinrich ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2008
Beiträge: 113
Standard AW: Ich soll Citalopram nehmen! Wer hat Erfahrung?

Mir hat Insidon bzw Normoc geholfen wenn es akut war oder ich Panik kriege, das habe ich vom Arzt bekommen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:40 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55