Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.12.2007, 19:46
Dolphin777 Dolphin777 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2006
Beiträge: 35
Standard Rat gesucht

Hallo zusammen!

Nachdem ich nach einem schweren Sommer 2006 schon öfter hier gepostet habe, mag einigen viell. vorkommen, ich wäre ein Hypochonder, was ich aber wirklich nicht bin. Alle meine Sorgen von damals haben sich als unbegründet herausgestellt und mir ging es wieder blendend.

Doch jetzt habe ich eine Sorge. Ich habe unter meinem linken Rippenbogen einen Knubbel entdeckt, der hervortritt, wenn ich mich nach hinten beuge. Ich bin natürlich sofort zum Arzt gegangen und der gab mir eine Überweisung zum Ultraschall. Dort sagte mir die Ärztin, dass das nach einem Lymphknoten aussähe, aber er wäre nur sehr klein (6mm). Sie fragte mich, ob ich krank gewesen wäre oder mich viell. etwas in der Nähe gestochen habe, doch beides war nicht der Fall. Sie schickte mich wieder nach Hause und meinte ich solle es beobachten.

Tja, was soll ich sagen? Der Lymphknoten (?) ging nicht wieder weg. Er ist immer noch sehr hart (so hart, dass der Dr. beim ersten Abtasten sofort sagte das wäre ein Teil der Rippe) und auf jeden Fall vergrößert. Ich wollte schon einen Kontrolltermin haben, aber dazu brauchte ich zuerst wieder eine neuerliche Überweisung und die konnte ich bis jetzt nicht holen, da ich jeden Tag Anwesenheitspflicht an der Uni hatte.

Über Weihnachten kann ich ja jetzt nicht zum Doktor, aber ich mache mir wahnsinnige Sorgen, denn wenn ich das alles so lese, dann kann so ein vergrößerter Lymphknoten, der über längere Zeit besteht gar nichts gutes heißen, oder? Auch wenn ich gelesen habe, dass alles unter 1 cm noch normal sein soll.

Ach übrigens sind meine Lymphknoten am Hals und in der Achselgegend überhaupt nicht vergrößert. Es ist nur dieser eine Knubbel unter der Rippe.

Vielleicht kann mir jemand ein bisschen weiterhelfen. Danke.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.12.2007, 20:37
Julie C. Julie C. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 552
Standard AW: Rat gesucht

Hallo. Dolphin !

Vielleicht findest Du hier schon Rat:

http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...ad.php?t=29289

Mache Dir bitte keine zu großen Sorgen und am Donnerstag
kannst Du ja zum Arzt gehen.
__________________
Viele Grüße
Julie

Hilfe zu allen Fragen rund um die Themen ALG I u. ALG II,
ARGE, Antragsabgabe usw. gibt es beim Erwerbslosen Forum
Deutschland

Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht
(B. Brecht)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.12.2007, 20:45
Simone aus HAL Simone aus HAL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2007
Ort: Nähe Halle an der Saale
Beiträge: 159
Standard AW: Rat gesucht

Lieber Dolphin,

wenn Du täglich eine Anwesenheitspflicht in der Uni nachkommen musst, hast Du doch die allerbesten Voraussetzungen. In Deiner Uni gib es doch bestimmt auch eine hämatologische Ambulanz.

Du hast schon recht, Lymphknoten unter einem Zentimeter kann auch ein Hämatologe so ohne weiters schlecht beurteilen. Ob sie jetzt aufgrund der Größe schon eine Biopsie anordnen, kann ich als Laie schlecht einschätzen. Glaube aber eher nicht. Und mit einem Blutbild kann man leider nicht alle Krankheiten nachweisen.

Wenn es Dich doch so beunruhigt, dann geh in der Ambulanz vorbei und erkläre Deine Ängste. Ernst genommen wird dort JEDER.

Ich wünsche Dir, dass Du auf Deine Ungewissheit bald Antworten bekommst.

Liebe Grüße

Simone
__________________
diffus großzelliges NHL; CS IV AE
6x R-CHOP: März bis Juli 2003
seit 15.Juli 2003 in Remission

seit März 2003 in der SHG Leukämie- und Lymphompatienten Halle (S.)

http://www.shg-halle.de/
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.12.2007, 20:50
Dolphin777 Dolphin777 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2006
Beiträge: 35
Standard AW: Rat gesucht

Hallo!

Danke für eure Tipps.

@Simone

Leider ist meine Uni eine Veterinämedizinische, also kann ich dort leider nichts machen. Da ich gerade bei meinen Eltern bin, kann ich erst wieder am 3. 1 zum Arzt, wenn ich dann zu Hause bin.

@Julie

Leider trifft nichts aus deinem Link bei mir zu.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.01.2008, 18:34
Dolphin777 Dolphin777 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2006
Beiträge: 35
Standard AW: Rat gesucht

Hallo zusammen!

Wen's interessiert:

War heute beim Ultraschall, der Lymphknoten hat sich nicht vergrößert, er ist immer noch 6mm und die Ärztin meinte, es wäre unbedenklich. Sie meinte, die Schwellungen könnten auch vom Rippenknorpel kommen, das könne sie anhand des Sonos nicht sagen.

Jetzt muss ich ein MRT machen, da sie schlimmeres (sie sagte aber nicht was) ausschließen möchte.

Jetzt geht die Rennerei wieder von vorne los! Mache mir schon ein bisschen Sorgen.

LG Dolphin
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.01.2008, 18:59
Äpfelchen Äpfelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Am Tor zum Odenwald
Beiträge: 3.063
Standard AW: Rat gesucht

Hallo Dolphin,

das sind doch prima Nachrichten, ein guter Jahresanfang dass Deine Ärztin noch eine weitere US machen will, heißt für mich erstmal, sie ist gründlich. Lieber einmal zuviel als einmal zu wenig geguckt.

Und ein 6 mm Lymphknoten ist wohl wirklich unbedenklich. Eine gewisse Normalgröße haben sie ja, und bis 1 cm sind sie unbedenklich (lt. meines Onkologen).

lg Beate
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.01.2008, 17:15
Dolphin777 Dolphin777 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2006
Beiträge: 35
Standard AW: Rat gesucht

Hallo Äpfelchen!

Ja, ich war gestern auch erleichtert, aber das alles zieht sich jetzt doch länger als ich dachte.

Heute habe ich die Befunde von der Ärztin geholt und bin damit zu meinem Hausarzt. Obwohl die Ärztin reingeschrieben hat, dass sie ein Röntgen und/oder MRT empfiehlt hat mich der "Typ" zu einem Chriurgen geschickt. Ich hab ihn wohl drauf angesprochen, dass wir viell. zuerst die Untersuchungen machen sollen, aber er meinte, das müsse der Chriurg entscheiden.

Also habe ich den Chirurgen angerufen und der hat erst in nem Monat einen Termin. Toll! Auf meiner Überweisung steht dick und fett "Lymphadenopathie". Also ganz verstehen tu ich das alles nicht mehr. Die Ärztin sagte selber, der Lymphknoten wäre bis zu 1cm unbedenklich und der Hausarzt schickt mich wegen vergrößertem Lymphknoten zum Chirurgen.

Wahrscheinlich kommen meine Beschwerden in dem Bereich ganz woanders her und jetzt kann ich ein ganzes Monat abwarten...

Liebe Grüße und alles Gute für euch.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.01.2008, 18:13
Äpfelchen Äpfelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Am Tor zum Odenwald
Beiträge: 3.063
Standard AW: Rat gesucht

Lieber Dolphin,

ehrlich gesagt, wenn es mich beträfe, würde ich über einen Hausarztwechsel nachdenken. Ich will Dir da nix einreden, aber ich mag es wenn mein Arzt die Dinge logisch angeht und das klingt für mich irgendwie komisch.
Ich hatte auch zuerst ein CT und dann durfte der Chirurg das Messer wetzen.

Lieben Gruß
Beate
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.01.2008, 19:04
Dolphin777 Dolphin777 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2006
Beiträge: 35
Standard AW: Rat gesucht

Ja, schön langsam halte ich das auch für die beste Lösung. Das alles passt überhaupt nicht zusammen, da der Lymphknoten ja laut Ärztin unbedenklich ist und sie meinte, ich solle mal die Rippen untersuchen lassen.

Da kann mir der Chirurg aber auch nicht weiterhelfen... Wie gesagt, mein Hausarzt meinte, der Chir. müsse entscheiden, ob MRT oder Röntgen nötig wären.

Überhaupt ist es mir schleierhaft, wie mein Hausarzt aus dem Befund auf eine Lymphknotenvergrößerung schließen kann, davon steht ja schließlich nichts drinnen. Es steht nur, dass der Knoten nicht gewachsen ist, dass er aber nun echoreicher wäre und nicht mehr so gut zu einem Lymphknoten passen würde...

Ich weiß, es klingt alles bisschen wirr. Aber im Grunde genommen ist es so, dass ich jetzt zu einem Chirurgen muss, wegen einem Problem, was es anscheinend gar nicht gibt.

Leider muss ich dieses Quartal jetzt aber immer zum selben Arzt gehen, weil man innerhalb eines Quartals nicht wechseln kann. Also bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als zu warten.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.01.2008, 19:10
Äpfelchen Äpfelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Am Tor zum Odenwald
Beiträge: 3.063
Standard AW: Rat gesucht

Hallo nochmal,

klar kannst Du wechseln. Ich bin z.B. zu einem prakt. Arzt um die Ecke als mein Hausarzt im Urlaub war, ich wollte nicht zu seinem Vertreter.
Ich habe dort die Quittung gezeigt, dass die 10 eu bez. sind und habe nur mit der Versichertenkarte eingecheckt.
Wenn Du das wirklich willst, kannst Du. Allerdings sieht es auf den ersten Blick auch nicht aus, als wäre Eile geboten.
Nur ist mir schleierhaft was der Chirurg aussagen soll, oder hat er den Röntgenblick?

lg Beate
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:01 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55