Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1576  
Alt 07.01.2009, 16:29
katzesturmi katzesturmi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2007
Beiträge: 179
Standard AW: wir sind noch so jung...

Verena

Wegen Bauchwasser: meinem Mann wurde einiges an Wasser durch eine Punktion (nennt man das) rausgezogen, das hat es ihm ein bisschen leichter gemacht.

Ich denke ganz oft an dich
Mit Zitat antworten
  #1577  
Alt 07.01.2009, 16:35
muckelchen muckelchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2008
Ort: Hagen a.T.W.
Beiträge: 19
Standard AW: wir sind noch so jung...

Liebe Verena,
ich hoffe jeden TAg, wie auch alle anderen hier, positives zu lesen.
Die Ärzte verstehe ich nicht, warum punktieren sie nicht? Es würde doch soo viel Erleichterung bringen
Bei meinem Vater Gustav, daher der Schutzengel) hatte sich zum Schluß so viel Wasser gebildet, das sie fast jeden 2. Tag punktiert haben und ihm somit auch die Atmung erleichtert haben.
Es tut mir so leid....Auch das niemand mit ihm spricht. Viele ahnen es, einige verdrängen es. Aber es ist doch so wichtig, das man weiss was zu tun ist und man die Wünsche des anderen kennt.
Ausserdem, so hab ich es damals empfunden, ist die Situation nicht mehr soo gespannt, man hat Klarheit und man kann dann auch viel offener miteinander umgehen.
Ich drück Dich ganz lieb
das muckelchen
__________________
Augen auf und durch
Mit Zitat antworten
  #1578  
Alt 07.01.2009, 17:05
Minchen83 Minchen83 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 25
Standard AW: wir sind noch so jung...

Liebe Verena,
Technik die begeistert, oder? :-)

Ich finde es sehr schwierig die Situation einzuschätzen. Meinst Du nicht, dass Dein Schatz ganz genau weiß wie es um ihn steht? Und vielleicht nur Dich schützen will indem er nicht offen spricht? Dass er mit der Aussage " wenn ich wieder auf dem Damm bin" gucken möchte wie Du reagierst?
Ach, Verena, es ist so schwierig. Bei uns zu Hause war es so, dass meine Mama sehr früh vom Tod sprach, da waren wir alle noch gar nicht bereit, sondern wir haben so sehr gehofft das alles noch gut wird. Sie hat es aber gespürt. Die offenen Gespräche sind so wertvoll, ich wünsche Euch, dass Ihr reden könnt.
Wenn ich Dir schreibe, lösche ich alles wieder und formuliere es wieder anders, ich möchte die richtigen Worte finden und das Du mich nicht falsch verstehst. Wir ausm Norden Deutschlands sind mit den Worten manchmal ein bißchen rau, haben aber trotzdem riesen Herzen ;-)
Ich drück Dich einfach mal, liebe starke Verena.
Du beeindruckst mich immer wieder. Du bist toll und machst alles richtig.
Ganz liebe Grüße nach Wien aus Hamburg
Jasmin
__________________
RIP Mama 11.12.59-25.08.04
Mit Zitat antworten
  #1579  
Alt 07.01.2009, 17:58
IrisR. IrisR. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2008
Beiträge: 1.476
Standard AW: wir sind noch so jung...

Liebe Verena,
ich denke sehr, sehr oft an euch. Welch eine schreckliche Zeit. Ich nehme dich gedanklich einfach mal in den Arm und schicke dir von meiner Kraft.
Hoffentlich hat dein Mann keine Schmerzen und hoffentlich kommst du weiter mit dieser Zeit klar.
Alles liebe für dich
Iris
Mit Zitat antworten
  #1580  
Alt 07.01.2009, 19:56
heistof heistof ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2008
Beiträge: 267
Standard AW: wir sind noch so jung...

Liebe Verena,

oh mann wieder keine besseren Nachrichten
Komisch ist das schon mit den Ärtzen.
Ich würd an deiner Stelle auch mal mit den Ärtzen reden, was die meinen, ob die meinen es wäre schlecht für deinen Schatzi wenn sie offen mit ihm reden..
...ich denke die können das vielleicht schon auch gut einschätzen.
Wie Chrissi schreibt, das "umgehen" und trotzdem rausfinden, was er denn gerne hätte finde ich eine sehr gute Idee.
Ich wünsch dir weiterhin ganz viel Kraft.

Liebe Neverend,
dass es auch nie aufhört. Ich hoff es wird wieder mit deiner Mutter.
Ich wünsch dir dass es gut ausgeht, dass du stark genug bist, auch noch das zu tragen.

Euch allen wünsch ich das mal wieder mehr gute Sachen passieren als schlechte.

Bei mir gabs heute auch schlechte Nachrichten. Der Pa von meiner Freundin hatte Darmkrebs, bekam Chemo und OP - ab März war er gesund, jetzt hat er einen Tumor in der Leber. Bekommt jetzt wieder Chemo. Dieser Scheiß Krebs!!
Ich hoff so, dass das gut ausgeht.

LG
Heike
__________________
Mein Schatz 07.03.78 - 11.07.08
~Paare die sich lieben, sagen 1000 Dinge ohne miteinander zu sprechen~
Mit Zitat antworten
  #1581  
Alt 07.01.2009, 20:14
Benutzerbild von stellina
stellina stellina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2008
Ort: münchen
Beiträge: 2.987
Standard AW: wir sind noch so jung...

liebe verena,
ich bewundere dich immer mehr. wie du mit dieser ausweglosen situation umgehst, wie tough du auf diesem gebiet geworden bist - gezwungenermaßen - ist einfach großartig. du packst dieses leben bei den hörnern und lebst es, so wies grad geht.
die nachrichten sind ja leider, leider garnicht gut. mir tut das alles so leid - nun auch noch die pilzinfektion im mund. kann er essen damit? wissen seine eltern, wies um ihn steht? wissen sie vllt. was er sich im falle eines falles wünschen würde?
ich schick dir eine große schubkarre voller kraftpakete und drück dich, tina.
__________________
Du kannst nie tiefer fallen, als nur in Gottes Hand,
die er zum Heil uns allen barmherzig ausgespannt.

Mein geliebter Hase: 14.10.1923 - 28.04.2009
Mit Zitat antworten
  #1582  
Alt 07.01.2009, 20:20
Benutzerbild von heike_mike
heike_mike heike_mike ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2008
Ort: Chemnitz
Beiträge: 2.380
Standard AW: wir sind noch so jung...

Liebe Verena,

es tut mir so leid und weh zu lesen wie schlecht es deinem Schatzi geht.
Ich bewundere dich zutiefst wie du das meisterst,wie stark du bist.
Keine Ahnung wo du die Kraft her nimmst,ich weiß nicht ob ich auch so stark wäre.
Jeden Tag habe ich Angst hier reinzuschauen und neue Hiopsbotschaften zu lesen,sooo sehr wünsche ich dir doch das es deinem Schatzi nochmal besser geht.

Schicke dir weiterhin all meine Kraft und auch wenn ich hier nicht mehr so viel schreibe,bin jeden Tag mehrfach online und lese.

Bin heute abend im Skype wenn du willst melde dich.

Ganz liebe Grüße Heike
__________________

gekämpft, gehofft und doch verloren

MEIN ENGEL *24.02.1969 + 30.03.2010
IN HERZ UND GEDANKEN FÜR IMMER BEI MIR
DEINE NULPE



Mit Zitat antworten
  #1583  
Alt 07.01.2009, 20:24
Ela4811 Ela4811 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 2.030
Standard AW: wir sind noch so jung...

LIebe Verena,

die Ärzte wußten von Anfang an, dass Mam es nicht schaffen wird bei dieser Diagnose. Sie haben ihr jedesmal Mut gemacht und sie hat am Anfang wirklich geglaubt, dass man mit so einer Krankheit steinalt werden kann. Aber sie hat später selbst gespührt, dass sie es nicht schaffen wird.

Ich weiß nicht, was besser ist. Zu wissen, dass es hoffnungslos ist oder sich an die Hoffnung fest zu klammern? Die Ärtze geben deinen Mann damit Mut und Hoffnung, damit er nicht aufgibt.

Du meisterst das alles so toll. Es ist verdammt schwer, weil man einfach nichts machen kann und man daneben steht.

Ich schicke euch viel Kraft

Ela
__________________
Mam
* 18.06.1949 + 08.01.2008

Wenn wir Dir auch die Ruhe gönnen,
ist voller Trauer unser Herz;
Dich leiden sehen und nicht helfen können,
das war unser größter Schmerz.

Ich werde Dich ewig lieben!!!
Mit Zitat antworten
  #1584  
Alt 07.01.2009, 21:18
Benutzerbild von Conny44
Conny44 Conny44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2006
Beiträge: 1.271
Standard AW: wir sind noch so jung...

Liebe Verena,

zuerst einmal wie so oft einen dicken Drückerli.
Ich habe sehr lang überlegt bei dem Thema "Ärzte". Ich kann mich da Chrisi´s Worten uneingeschränkt anschließen.
Meine eigenen Erfahrungen waren die, das es mir, als Angehörige, nicht besser gegangen wäre, wenn man meinem Mann unverblümt die vermeintliche Wahrheit gesagt hätte. Ich lese es so heraus, dass dein Mann nicht direkt gefragt hat: "Werde ich bald sterben?" Und das offenbar deshalb, weil er die Antwort nicht ertragen kann, er unendlich Angst davor hat. Und selbst, wenn diese Frage aufgetaucht, was sollen die Ärzte antworten? Sollen sie sagen: Leider ist es so, dass sie bald (wann ist bald?) an dieser heimtückischen Krankheit versterben werden. Dann sind wir wieder beim Thema: Halbgötter in weiß, die sich anmaßen Gott zu spielen. Ich denke, dass es ernst um deinen Mann steht, wird er sicher wissen und vor allem merken. Aber unvermittelt gesagt zu bekommen: "DU WIRST STERBEN" finde ich nicht tragbar und verantwortungslos. Es wurde ja bereits erwähnt, dass das Wasser wohl nicht mehr weggeht und dass die Leber nicht mehr gut funktioniert. Was bedarf es eigentlich an weiteren Worten?
Ich habe auch festgestellt, dass mein Jörg irgendwann nichts mehr wissen wollte oder das, was ihm gesagt wurde, anders interpretiert hat. Ich selbst habe intensivsten Kontakt zu seinem Arzt gehabt, der mir mehr erzählt, als er es bei Jörg getan hat, und das tat unendlich weh. Und wenn nicht eine gezielte Frage kommt, wird ein guter Arzt auch keine gezielte Antwort geben, die er ohnehin nicht wirklich abschätzen kann.

Es ist richtig, dass du, liebe Verena, weitermachen musst und auch wissen willst, was und wie er sich was wünscht. Wenn es für seine Hoffnung und seine Restzeit aber besser ist, nicht mit der knallharten Realität konfrontiert zu werden, wirst du ganz bestimmt im Fall der Fälle besser damit klar kommen, zwar nach deinem Ermessen handeln zu müssen, aber gleichzeitig zu wissen, dass ihm nicht noch unnötig wehgetan wurde, indem ihm der letzte Lebensmut genommen wurde.

Ich hoffe, ich tue dir mit meinen Worten nicht weh, das will ich auf keinen Fall, wirklich nicht. Aber ich stelle es mir unwahrscheinlich grausam vor, einem totkranken Menschen sagen zu müssen, das er keine Chance mehr hat. Und deshalb find ich das behutsame Eingehen auf deinen Schatz gar nicht so verkehrt. Und wer weiß denn schon, ob deine Süßer nicht in einiger Zeit doch noch mal auf die Beine kommt? Auch das wird keine Lüge sein. Denn ich hab schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen. Genauso wie es sehr schnell gehen kann, geht es auch umgedreht (ich rede nicht von Heilung). Das haben hier im Forum bereits viele bewiesen, auch mein Mann.

Ach Verena, hab jetzt so viel geschrieben, aber das ist mein Empfinden aufgrund der eigenen Erfahrungen.
Ist wirklich nicht böse gemeint.

Wünsche dir, dass ihr das alles gut bewältigt bekommt.
Alles Gute auch den anderen hier.
__________________
Traurige Grüße von Conny (& Jörg - seit 15.5.08 nur noch in liebevollen Gedanken)

Ein Millionär und ein Bettler haben statistisch gesehen jeweils 1/2 Million!
Soviel zu Statistiken!

_____________________________________________________
mein geliebter Mann: BSDK 06.06.1959 - 15.05.2008
mein Pa: BSDK 17.01.1941 - 08.07.2007
meine Mutti: Akute Leukämie 18.11.1941 - 30.03.2011
Mit Zitat antworten
  #1585  
Alt 07.01.2009, 21:33
Benutzerbild von josie&josie
josie&josie josie&josie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2008
Ort: wien
Beiträge: 728
Standard AW: wir sind noch so jung...

hallo ihr schätze,

ich bin zuhause.

meinem liebling gehts soweit "gut", er hat geredet und sogar manchmal gelächelt. das hat mich seelig gemacht.


ich hab eure zeilen aufmerksam gelesen... - aber ich tu mir dennoch schwer richtig zu handeln.. denn:
was mich stört ist dass der arzt ihm offensichtlich zu verstehen gegeben hat dass sie das wasser wieder wegkriegen... und dass es einige wochen dauert bis er wieder auf die beine kommt.
sind nicht falsche hoffnungen auch schmerzhaft? oder wollt er genau das hören? hat er es interpretiert? ich war ja beim gespräch nicht dabei, so aber hats mir das schatzi wiedergegeben.

ich hab versucht indirekt zu fragen was er wollen würde im fall eines plötzlichen leberkomas oder gar tod..ich war ganz ganz vorsichtig.
ich hab den anfang gemacht mit:" also wenn ich sterbe, dann will ich dass du weißt dass ich verbrannt werden will.. wie siehts mit dir aus? eigentlich arg dass wir darüber gar nie geredet haben.. immerhin ist das ja auch ein teil des lebens."
keine antwort. funkstille.
und dann der satz:"also jetzt besteht kein bedarf für mich über sowas zu reden, der arzt sagt ja ich komm wieder auf die beine. und wenn ich wirklich mal weiß dass ich sterben muss, dann will ich ohnehin bis ins detail über vieles reden."

*bamm* was mach ich mit der info?
er verweigert aber hat bedürfnis darüber zu reden?

ich bin ratlos.


und dennoch noch voller hoffnung.. immerhin ist er mein traummann - ich WILL ihn nicht verlieren... aber das ist ja ohnehin klar.. sonst wärs ja nicht so schwer...


ich komm mir wie eine verräterin vor weil ich weiß was er nicht weiß und nur drauf warte dass er es realisiert....


verena
__________________
Ich habe dich sicher in meiner Seele -
ich trag dich bei mir, bis der Vorhang fällt.

alle im forum von mir verfassten beiträge dürfen ohne meine zustimmung nicht weiterverwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #1586  
Alt 07.01.2009, 21:43
Benutzerbild von rumpelinchen
rumpelinchen rumpelinchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2008
Ort: Schwandorf-Bayern
Beiträge: 186
Standard AW: wir sind noch so jung...

Verena, du bist keine Verräterin.

Am 2. Juli ist mein Papa verstorben. Am 24. Juni haben uns die Ärzte gesagt, dass wir uns von ihm verabschieden müssen, es war so schrecklich. Wir wussten es, aber mein Papa nicht. Wir haben die Ärzte an diesem Tag gefragt, ob er es weiß und die Ärztin sagte, dass sie es ihm nicht gesagt hat, denn er hat nicht gefragt, aber wenn sie ihm in die Augen sieht, dann weiß sie, dass er es weiß.
Ich hoffe, ich hab das jetzt nicht zu kompliziert geschrieben.
Also, der 2. Juli war ein Mittwoch und am Freitag davor haben meine Mama und er dann ganz bewusst übers Sterben gesprochen, ja sie haben sich ausgesprochen. Nicht dass sie zuvor Ärger hatten, aber sie haben eben ab Freitag alles geklärt. Am Samstag kam er auch nochmal nach Hause, es war ein Abschied von der Familie. Tat furchtbar weh.
Meine Mama sagt immer wieder, dass es sie aufrecht erhält, dass sie so offen mit ihm reden konnte, sie konnten sich eben richtig von einander verabschieden, und sie konnte meinem Papa auch sagen, dass er gehen darf. Ich denke, das hat es ihm schon leichter gemacht.
Meine Mama leidet sehr, das ist klar, aber sie ist täglich dankbar, dass sie diese Chance hatten, sich tagelang zu verabschieden. Auch ich habe mich von meinem Papa verabschiedet, aber auf eine andere Art und Weise wie meine Mama, keinesfalls so intensiv, aber ich konnte Abschied nehmen, und das ist sehr sehr wichtig.

Rede mit den Ärzten, mit den Schwestern, die sind doch alle auf "sowas" geschult, sie wissen, was richtig ist. Wenn du Vertrauen zu ihnen hast, dann verlass dich auf ihre Worte.

Mensch Verena, ich wünsche euch so sehr, dass es noch ein HOCH gibt und ich denke den ganzen Tag an euch.

Viele Grüße

Christina

PS: Ich glaub, das ist ziemlich kompliziert geschrieben, ich hoffe, du kannst trotzdem verstehen, was ich dir sagen wollte.

Alles Gute!!!
__________________
UNVERGESSEN! 15.3.1956 - 2.7.2008
Du fehlst mir unendlich und wirst immer in meinem Herzen sein!!!
Du kannst darüber weinen, dass er gegangen ist,
oder Du kannst lächeln, dass er mit Dir gelebt hat.
Du kannst die Augen schließen und beten, dass er wiederkommt
oder Du kannst sie öffnen und sehen, was er zurück gelassen hat.
Mit Zitat antworten
  #1587  
Alt 07.01.2009, 21:44
Benutzerbild von heike_mike
heike_mike heike_mike ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2008
Ort: Chemnitz
Beiträge: 2.380
Standard AW: wir sind noch so jung...

Liebe Verena,

kann es sein das der Arzt deinem Mann was anderes gesagt hat,er es dir aber nicht sagt um dich zu schützen.
Fang doch selbst mal den Arzt ab und rede mit ihm-das wird das beste sein.

LG Heike
__________________

gekämpft, gehofft und doch verloren

MEIN ENGEL *24.02.1969 + 30.03.2010
IN HERZ UND GEDANKEN FÜR IMMER BEI MIR
DEINE NULPE



Mit Zitat antworten
  #1588  
Alt 07.01.2009, 21:49
Benutzerbild von josie&josie
josie&josie josie&josie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2008
Ort: wien
Beiträge: 728
Standard AW: wir sind noch so jung...

@christina:

ich hoffe sehr dass auch ich die chance hab, so wie deine mama - mit meinem schatz offen zu reden.. vielleicht braucht es einfach noch zeit?

für mich ist klar dass ich bei ihm sein werde wenn er geht und seine hand halten werde. ich werde ihn begleiten so lange ich kann.. und ab da an soll er dann mich begleiten...

@heike:
ich hab ihm heute gesagt dass er keine angst haben muss mit mir zu reden.. dass ich mir auch meine gedanken mache und dass er mich dahingehend nicht beschützen muss. im gegenteil würde er mir besseres tun, ehrlich zu reden....
aber das brachte auch nix
__________________
Ich habe dich sicher in meiner Seele -
ich trag dich bei mir, bis der Vorhang fällt.

alle im forum von mir verfassten beiträge dürfen ohne meine zustimmung nicht weiterverwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #1589  
Alt 07.01.2009, 21:58
Benutzerbild von stellina
stellina stellina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2008
Ort: münchen
Beiträge: 2.987
Standard AW: wir sind noch so jung...

liebe verena,
ich denke du solltest dir nicht so schrecklich viele gedanken machen über das, was im fall des falles zu tun ist. wenn dein mann nicht darüber reden mag, weil er so weit noch nicht ist, ists doch auch in ordnung. sollte er nicht mehr dazu kommen, seine vorstellungen zu äußern, wirst du es richtig machen. du kannst da wirklich nichts falsch machen, denn dann sollte es eben in deiner hand liegen. dein mann weiß bei dir alles in guten händen.
jetzt ruh dich aus, erhole dich, versuche abzuschalten und zu dir zu kommen.
ich wünsche dir eine ruhige, gute nacht, bussi, tina.
__________________
Du kannst nie tiefer fallen, als nur in Gottes Hand,
die er zum Heil uns allen barmherzig ausgespannt.

Mein geliebter Hase: 14.10.1923 - 28.04.2009
Mit Zitat antworten
  #1590  
Alt 07.01.2009, 23:05
Benutzerbild von Sadie
Sadie Sadie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2007
Beiträge: 110
Standard AW: wir sind noch so jung...

Liebe Verena,

deine Situation erinnert mich sehr an meinen Schwiegerpapa. Er war Meister im Verdrängen, aber ich denke heute, anders konnte er mit der Situation nicht umgehen. Bis zum Schluss war kein Gespräch zu dem Thema mit ihm möglich. Der Gedanke an das Wie danach hat uns sehr gequält und wir haben immer mal wieder gaaaaanz vorsichtig das Thema anklingen lassen. Er hat sofort geblockt mit fast den selben Worten wie dein Schatzi. Er hat es einfach nicht gewollt darüber zu sprechen. Es hätte ihm zu weh getan, für wen auch immer. Vielleicht kannst du auch das akzeptieren.
Ich glaube nicht, dass du dich jetzt irgendwie "richtig" oder "falsch " verhalten kannst. Du bist uneingeschränkt für ihn da, das ist so unendlich viel.
Ich wünsch dir weiterhin so viel Stärke und schick dir von meiner Kraft dazu!
Ich wünsch mir so sehr ein Wunder für euch!

LG Sadie
__________________
________________________________________

[B]D. (mein allerliebster Schwiegerpapa) - Prostatakrebs und Hirnmetastasen
Du wirst immer in meinem Herzen sein!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:42 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55