Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.07.2009, 23:37
Sugar85 Sugar85 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.07.2009
Beiträge: 4
Standard Meine Oma...

Hallo zusammen.

Meine Oma (85) hat Eierstockkrebs. Die Diagnose wurde vor 2 ein halb Wochen bekannt.
Die ganze Familie ist schockiert und keiner will es so Recht glauben. Es fällt uns sehr schwer.

Sie hatte lange Zeit starke Bauchschmerzen, ist von Arzt zu Arzt gerannt und keiner hat es erkannt. Kurz nach ihrem Geburtstag waren die Schmerzen sehr heftig, so dass ihr Hausarzt sie in eine Klinik eingewiesen hat. Dort haben sie es in der "Röhre" festgestellt.

Das ganze ist schon 3 Wochen her. Sie wurde vor knapp 3 Wochen operiert.
Die Eierstöcke, die Gallenblase und 50cm Darm wurden entfernt.
Sie lag dann erst mal 4 Tage auf der Intensiv, dann wurde sie verlegt auf die Gynäkologie. Als ich sie am WE besuchen wollte, war sie wieder auf Intensiv.

Sie hat viel gespuckt gehabt und die Ärzte wollten auf Nummer sicher gehen.

Diese Woche haben sie festgestellt, dass ihr Darm ein Loch hatte und haben sie noch einmal Operiert. Jetzt hat sie einen künstlichen Darmausgang.

Heute war ich mit meinen Eltern in der Klinik. Sie liegt noch auf Intensiv, sie war sehr traurig und niedergeschlagen. Aber sie hat sich sehr gefreut, dass wir gekommen sind.

Die Ärzte verabreichen ihr sogar Anti-Deprissiva (hoff, dass schreibt man so), ist das ok?

Sie wird mit jeder Menge Medis vollgepumpt.


Heute Abend kam ein Anruf, dass es ihr grad ziemlich schlecht geht und sie viel gespuckt hat.


Ich habe richtig Angst um sie! Die Ärzte sagen, dass es sehr Ernst sei...

Ich habe vor 2 Jahren meine andere Oma schon verloren und will sie nicht auch noch verlieren...


Danke fürs lesen.


Liebe grüße Sugar
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.07.2009, 08:32
antje14 antje14 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 119
Standard AW: Meine Oma...

Hallo Sugar,

lass dich erstmal umarmen.

Deine Omi ist stark und wird es schaffen. Gib ihr immer das Gefühl das du Sie noch brauchst und das du Sie liebst.

Gib die Hoffnung an etwas zu glauben nie auf, hörst du.

Im Gedanken bin ich bei Dir.

Ganz liebe Grüße
Antje
__________________
Meine Liebe kleine Mutti, ich werde Dich nie vergessen und Dich immer lieb haben

Deine Tochter Antje
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.07.2009, 09:54
Orchidee Orchidee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2009
Beiträge: 176
Standard AW: Meine Oma...

Liebe Sugar,

es tut mir leid, dass es deiner Oma so schlecht geht. So eine große OP ist schon für jüngere Frauen ein riesiger Eingriff und ich kann mir vorstellen, dass es für deine Oma mit ihren 85 Jahren nicht leicht ist, sich davon zu erholen.

Ich wünsche Euch für die nächste Zeit viel Kraft und dass deine Oma nicht so viel leiden muss.

Gruß
Orchidee
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.07.2009, 10:01
HeikeL HeikeL ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.11.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 493
Standard AW: Meine Oma...

Liebe Sugar !

Es tut mir sehr Leid, dass es Deiner Oma so schlecht geht.
Leider kann ich die Meinung meiner Vorschreiberin (Antje) nicht so ganz teilen, dass Deine Oma "es schaffen" wird. So wie Du die Situation beschreibst, wird sie diese Krankheit wohl nicht besiegen.

Es kommt auch in so einer Situation nicht immer darauf an, was wir wollen oder nicht.
Deine Oma ist 85 jahre alt.
Der Zustand Deiner Oma scheint wirklich ernst zu sein.
Dagegen kannst Du gar nichts tun. Du kannst nur etwas für sie tun, nämlich indem Du ihr zur Seite stehst und einfach für sie da bist.

Ich wünsche Euch, dass Deine Oma die Intensivstation bald verlassen kann und sie dann auch bald nach Hause entlassen werden kann, damit sie noch einige schöne Zeit im Kreise ihrer Lieben verbringen kann.
Vielleicht mögen Dir meine Worte etwas hart erscheinen, aber ich denke, manchmal ist einem mehr damit geholfen, der Realität in's Auge zu sehen, als die Augen zu verschließen und so noch viele wertvolle Momente zu verpassen.

Alles Liebe
Heike
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.07.2009, 10:06
vintage vintage ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2009
Beiträge: 745
Standard AW: Meine Oma...

liebe sugar,

gute besserung für deine oma, oder wenigstens linderung wünsche ich ihr!
ich fürchte, das die ärzte, wenn sie sagen, es ist sehr ernst, möglicherweise recht haben. wenn es so ist, dann überlegt, wie ihr mit ihr die zeit verbringen wollt. was ihr ihr gutes tun könnt, und was ihr wunsch ist/wäre.

liebe gruesse und viel kraft deiner oma und euch

lg, vintage
__________________
lieben gruß, vintage



Mein geliebter Mann wurde nur 49 Jahre alt und
starb knapp fünf Monate nach der Diagnose.
* Juli 1965 - + Mai 2015

ED Weihnachten 2014 Darmkrebs mit zu vielen Lebermetastasen,
dann auch Lungenmetastasen...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.07.2009, 19:45
Sugar85 Sugar85 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.07.2009
Beiträge: 4
Standard AW: Meine Oma...

Danke für eure Antworten.


Ja, ich weiß, dass es Ernst ist.

Ich warte da lieber ab, sie könnte auch wieder gesund werden.
Die Ärzte sagen, dass sie ein starkes gesundes Herz hat und deswegen hat sie die schwere Operation auch gut überstanden.

Ganz wichtig ist es für sie, dass viele kommen und ihr zeigen, dass wir für sie da sind. Sie freut sich immer sehr wenn sie uns sieht.

Die Ärzte können auch nicht alles 100% richtig sagen. Es gab ja schon viele Fälle wo Menschen sich wieder komplett erholt haben.

Der neuste Stand:

Meine Oma soll am Montag wieder auf die Gynäkologie verlegt werden. Vielleicht entfernen sie nächste oder übernächste Woche den künstlichen Darmausgang.

Morgen besuche ich sie wieder

Ich wäre zu gern jeden Tag bei ihr.

Ich fahre über 1Std in die Klinik, leider kann ich das nicht jeden Tag machen, ich muss ja auch arbeiten.


Liebe grüße

Sugar
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.07.2009, 10:36
Sugar85 Sugar85 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.07.2009
Beiträge: 4
Standard AW: Meine Oma...

Hallo zusammen


Gestern war ich wieder bei meiner Oma.

Ihr geht es schon etwas besser.

Sie durfte gestern in den Rolli und mit der Krankenschwester und uns in den Park. Da hat sie sich sehr gefreut.
So langsam geht es aufwärts, man muss sehr viel Zeit und Geduld mitbringen.

Sie wird voraussichtlich am Mittwoch auf die Gynäkologie verlegt. Es ist zwar weiterhin nicht ungefährlich, dass wissen wir alle, aber wir versuchen meiner Oma viel Kraft zu geben.

Wie es mit dem künstlichen Darmausgang weitergehen soll, weiss ich auch nicht. Gestern war leider kein Arzt in unserer Nähe.

Meine Oma soll nach dem Krankenhausaufenthalt erst mal 3 oder 4 Wochen in Kur gehen, danach soll die Chemo durchgeführt werden.

Bis jetzt denke ich, dass sie es schaffen wird. Sie spricht normal, lacht und versteht auch alles was man ihr sagt. Ich weiß auch, dass es sich schnell ändern kann, aber daran möchte ich ungern denken.

Was uns noch große Sorgen bereitet sind ihre Verdaaungssysteme, der Magen und der Darm, die wollen einfach noch nicht richtig arbeiten.


Liebe grüße

Sugar
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.07.2009, 21:53
neni neni ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2009
Beiträge: 3
Standard AW: Meine Oma...

Liebe Sugar,

ich möchte Dir ein wenig Mut machen. Bei meiner Oma (jetzt 84) wurde vor 3 Jahren Eierstockkrebs (FIGO IV) festgestellt. Die Ärzte gaben ihr kaum mehr Chancen. Trotzdem wurde sie operiert. Sie erholte sich schleppend von der OP und wir hatten unendliche Angst. Schließlich erholte sie sich fast vollständig. Danach war es ihr Wunsch, eine Chemotherapie zu beginnen, die sie erstaunlich gut verkraftete. Und siehe da, es trat eine Komplett-Remission ein. Sie hatte danach eine tolle Zeit mit der Familie. Dann kam nach einem Jahr ein Rezidiv, woraufhin wieder eine Chemo folgte, die sie leider nicht mehr so gut verkraftet hat und etwa nach der Hälfte abbrechen musste. Nach Abbruch der Chemo lebte sie wieder auf, bis sie krebsbedingte Schmerzen bekam, die aber bis dato mit Medikamenten gut in den Griff bekommen wurden. Dann kam die schlimmste Zeit, in der sie kaum Essen mehr bei sich behalten konnte, woraufhin uns wieder wenig Hoffnung gemacht wurde, dass sich dies nochmal bessern würde, aber.............obwohl sie natürlich sehr abgemagert ist, hat sich der Zustand gebessert und sie kann auch öfter wieder etwas essen. Obwohl es ihr an manchen Tagen sehr schlecht geht hat sie auch noch gute Tage und genießt diese in vollen Zügen.
Was ich eigentlich sagen will.........gib niemals auf. Laut Ärzten müsste meine Omi schon lange tot sein. Aber sie lebt und wir freuen uns über jeden Tag, den wir mit ihr erleben dürfen.
Wünsche Dir und Deiner Familie, vor allem Deiner Oma alles erdenklich Gute.
Neni
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.08.2009, 12:41
Sugar85 Sugar85 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.07.2009
Beiträge: 4
Standard AW: Meine Oma...

Hallo zusammen


Danke @Neni


Meine Oma ist jetzt endlich nach 6 Wochen aus dem KH entlassen worden.
Sie kann wieder normal Essen und trinken. Den künstlichen Darmausgang hat sie noch, mit dem sie aber gut umgehen kann.

Heute beginnt die erste Chemo bei ihr.
Das geht ganz schön lange finde ich.

Ich wünsche mir nur sehr, dass sie es gut verkraftet und Gesund wird.


LG

Sugar
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:06 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55