Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 19.09.2017, 08:52
Petra2706 Petra2706 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2017
Beiträge: 18
Standard AW: kleinzelliges Bronchialkarzinom und jetzt Metastasen! Am Ende...

Hi
Erst einmal tut es mir sehr leid das dein Papa so eine Diagnose bekommen hat. Ein Schock für alle Beteiligten. Ich kenne das aus eigener Erfahrung.

Sich verrückt zumachen bringt nichts. Es hilft weder dir noch deinem Vater. Wartet das Gespräch am Donnerstag mit dem Facharzt ab.
Jeder Verlauf ist anders und eine Prognose kann dir sicherlich auch niemand geben.
Geht ein Schritt nachdem anderen.

LG Petra
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 19.09.2017, 09:14
gino2007 gino2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 11
Standard AW: kleinzelliges Bronchialkarzinom und jetzt Metastasen! Am Ende...

Danke für Deine Worte... ich versuche ja stark zu sein aber mir gehen furchtbare Sachen durch den Kopf. Mein Mann sagt auch ich solle Step by Step denken aber irgendwie schaffe ich das nicht. Ich fühle mich wie ein kleines Mädchen, nicht wie 36. Mein Papa ist so wichtig für mich, ich kann das alles nicht ertragen. Was soll ich bloss mit meiner Mama machen, sie ist 63 und die beiden hatten noch viele Pläne. Gerade weil vor 2 Jahren das erste Enkelkind kam. Ich habe das Gefühl mir geht es hier schlechter als allen anderen. Was kann ich mir bloß in mein Hirn pflanzen damit ich weitermache? Ich habe gestern einen guten Satz gehört: Wenn Du in der Hölle bis, gehe immer weiter, bleibe niemals stehen. Allerdings habe ich das Gefühl ich schaffe es nicht...
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 19.09.2017, 11:56
Petra2706 Petra2706 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2017
Beiträge: 18
Standard AW: kleinzelliges Bronchialkarzinom und jetzt Metastasen! Am Ende...

Das du furchtbare Sachen im Kopf hast ist völlig normal. Auch wenn du das Gefühl hast das alles nicht mehr ertragen zu können, glaub mir du bist stark und schaffst das.
Du hast Angst genau wie jeder andere, sei es nun ein Betroffener, du als Angehörige oder so wie ich eine Hinterbliebene. Angst vor dem was kommt. Mir hat geholfen das ich mit den Ärzten sprechen konnte. Aber auch die Gespräche mit meiner Mama. Letztendlich geht es ja um sie um den Betroffenen. Respektiere das was sie wollen.

Sei für deine Mama und deinen Papa da. Das hilft ungemein.

LG Petra
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 19.09.2017, 20:26
vintage vintage ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2009
Beiträge: 745
Standard AW: kleinzelliges Bronchialkarzinom und jetzt Metastasen! Am Ende...

Zitat:
Zitat von gino2007 Beitrag anzeigen
Bin nur am weinen. Mein kleiner Sohn mit 2,5 Jahren bekommt alles mit. Ich habe mich überhaupt nicht im Griff. (...)
Vor allem will ich nicht, dass mein Vater sieht wie sehr ich leide.
(...)
... ich versuche ja stark zu sein aber mir gehen furchtbare Sachen durch den Kopf. (...)
Was soll ich bloss mit meiner Mama machen, sie ist 63 und die beiden hatten noch viele Pläne.

hallo sandra,

wie wäre es, wenn du dir psychotherapeutischen beistand holst,
um diese schwere zeit durchzustehen?
eine Überweisung für eine Therapie stellen die hausärztInnen aus.

es ist ganz normal, dass du traurig und verzweifelt bist und weinst.
das können dein sohn, deine mutter oder dein vater ruhig sehen.
Geburt, Krankheiten und Tod sind authentische Zeiten, da sollte man nicht seine Gefühle verbergen.
man kann auch zusammen weinen, weil die Situation nun mal so ist wie sie ist.

für deine mutter brauchst du als tochter nicht zu sorgen; sie ist schon gross.
oft sterben männer vor den frauen, was nicht heisst, das witwen in dem leben danach nicht auch glücklich sein können.
sorge für dich und deinen sohn als mutter. rede mit ihm über eure Traurigkeit und das ihr euch sorgen macht. er spürt es sowieso.

und dein mann hat einen sehr guten tipp: step by step!
einen tag nach dem anderen.

leid ist immer subjektiv; aber schau auch mal nach links und rechts: du bist nicht die erste angehörige, die angst hat.
du schaffst das. und eine therapie kann dabei helfen.
man kann auch zu psycho-onkologen gehen, die auf krebsbetroffene und angehörige spezialisiert sind.
die gespräche helfen oft, um die situation und gefühle zu verstehen.

viel kraft eurer familie!
__________________
lieben gruß, vintage



Mein geliebter Mann wurde nur 49 Jahre alt und
starb knapp fünf Monate nach der Diagnose.
* Juli 1965 - + Mai 2015

ED Weihnachten 2014 Darmkrebs mit zu vielen Lebermetastasen,
dann auch Lungenmetastasen...
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 19.09.2017, 21:23
gino2007 gino2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 11
Standard AW: Bitte Dringend Um Hilfe !!!

Danke für eure Worte! Mir Hilfe zu suchen kam mir heute auch in den Kopf. Ich habe heute Klartext mit meiner Mama unter 4 Augen gesprochen. Uns ist beiden klar was auf uns zukommt und was unsere Aufgabe ist. Ich habe auch meinem Sohn heute das erste Mal erklärt warum Mama andauernd weint. Natürlich kindergerecht verpackt. Ich habe mit den Erzieherinnen im KiGa das Gespräch gesucht. Sie haben sich für die Offenheit bedankt und ich habe dort volle Unterstützung. Ich bin in Bewegung und das wird auch so bleiben, wäre da bloß dieser Herzschmerz nicht. Nichts hat bisher so weh getan
Kann mir jemand sagen in welcher Reihenfolge da was auf mich zukommt oder was überhaupt? Jetzt ist er schon total Schwach und kämpft mit Schwindel... was kommt da noch? Atemnot,Schmerzen,nicht mehr aufstehen?? Auch wenn es weh tut möchte ich wissen was auf mich zu kommt.
Wie habt ihr es mit der Hilfe von außen gehandhabt? Ich möchte es möglichst vermeiden mit ihm und meiner Ma und einem Doc oder Psychdoc an einem Tisch zu sitzen und darüber zu reden. Die Angst meines Vaters äußert sich im Moment auch durch ein bisschen Aggressivität. Für uns nicht so einfach aber ich denke normal. Vorhin habe ich ihn durch das Fenster beobachtet. Er hat minutenlang zusammengekauert auf den Boden gestarrt. Das sind die Momente wo ich mich einfach nur verkriechen möchte, ich könnte schreien vor Schmerz und wenn es mir so geht sind alle Pläne und guten Vorsätze dahin und ich bin nur noch ein Häufchen Elend. Und ich kann mir ja in etwa vorstellen was noch kommt.. dann verliere ich den Glauben an mich!
Danke nochmal für eure Reaktionen... es hilft!!!
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 19.09.2017, 21:29
gino2007 gino2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 11
Standard AW: Bitte Dringend Um Hilfe !!!

Noch eine kurze Frage: Donnerstag werden Sicht Fachärzte die wir kontaktiert haben nochmal in einer Konferenz die Bilder ansehen. Falls eine 2nd line Chemo vorgeschlagen wird, wahrscheinlich nach meinen Recherchen mit Topotecan was würdet ihr tun??? Er ist ja schon ziemlich schwach.
Wenn es nach ihm geht würde er alles auf sich nehmen. OPs, Chemo wahrscheinlich auch... was sagen die Erfahrenen von euch... macht es Sinn für evtl ein paar Wochen oder wenige Monate Verlängerung nochmal durch die Hölle zu gehen???
Danke für eure Meinungen!!!
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 24.09.2017, 17:23
Safra Safra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2012
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 533
Standard AW: Bitte Dringend Um Hilfe !!!

Hallo gino,

habe leider erst heute Deine Beiträge lesen können. Was ist im Gespräch nun herausgekommen? Du schreibst:

Zitat:
... Falls eine 2nd line Chemo vorgeschlagen wird, wahrscheinlich nach meinen Recherchen mit Topotecan was würdet ihr tun??? Er ist ja schon ziemlich schwach.
Oft wird immer wieder eine Chemotherapie oder Bestrahlung seitens der Ärzte vorgeschlagen. Ihr solltet Euch genau überlegen, ob das sinnvoll ist, denn oft wird durch diese Therapie zwar eventuell eine geringe Lebenszeitverlängerung erreicht, aber das mit einer sehr schlechten Lebensqualität. Und oft leben Patienten ohne Chemo länger, weil einfach diese starken Nebenwirkungen wegfallen. Du schreibst, dass Dein Vater sowieso schon sehr schwach ist. Um den Nutzen aus solcher Therapie zu ziehen, muss er eine reelle Chance haben, noch einige Wochen/Monate zu leben. Ärzte geben oft den Hoffnungen und Erwartungen der Patienten nach, nicht zuletzt spielen auch kommerzielle Interessen eine Rolle. Wenn die Prognose sowieso schlecht ist, würde ich eine gute palliative Versorgung vorziehen. Aber das ist meine Meinung...

Viele Grüße! Safra
__________________
"Die Hoffnung ist der Regenbogen über den herabstürzenden Bach des Lebens."
Friedrich Wilhelm Nietzsche
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 25.09.2017, 08:16
gino2007 gino2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 11
Standard AW: Bitte Dringend Um Hilfe !!!

Hallo alle zusammen,

Ich bedanke mich für Eure Unterstützung während der ganzen schweren Zeit. Nun ist es doch ganz anders gekommen. Mein Vater ist am Samstag morgen eingeschlafen. Er hatte bereits Hirnmetas die eingeflutet haben und ist hier Freitag Abend zusammengebrochen. Im Krankenhaus hat man uns gesagt, dass er es nicht schafft. Es war schrecklich, kein Gespräch mehr. Wir haben 13 Sünden neben ihm gesessen und waren bei ihm. Dann mussten wir uns verabschieden 😪
Der Termin im Lungenzentrum und der schlimme Moment an dem wir ohne Hoffnung nach Hause geschickt werden bleibt uns erspart... es ist bestimmt besser so. Ich bin untröstlich dass es nun doch so schnell ging aber irgendwie auch erleichtert dass er hoffentlich nicht mehr leiden musste.

Dieses Forum hat mir in meinen dunkelsten Stunden Halt gegeben, dafür danke ich jedem Einzelnen. Nun bin ich auch eine Hinterbliebene, aber die Angst ist endlich weg... mit der Trauer aufzuwachen ist angenehmer als ständig so hilflos zu sein 😪
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 25.09.2017, 11:35
Clea Clea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2017
Beiträge: 561
Standard AW: Bitte Dringend Um Hilfe !!!

Ach Gino,
was du schreibst, ist so traurig und dabei so richtig.
Die Angst hat sich nun verzogen und dieser Schmerz, der dich begleitet hat, wird sich nun langsam verändern. Er wird in Wellen wiederkommen und dir manchmal den Atem nehmen.
Aber die Angst war schlimmer. Und deinem Vater ist vielleicht viel Leid erspart geblieben, so grausam das jetzt für euch ist.
Mein herzliches Beileid zu deinem Verlust.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 25.09.2017, 15:34
Petra2706 Petra2706 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2017
Beiträge: 18
Standard AW: Bitte Dringend Um Hilfe !!!

Mein herzliches Beileid zu deinem Verlust.

Fühle dich gedrückt

LG Petra
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 25.09.2017, 15:52
Wolle2 Wolle2 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.10.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 366
Standard AW: Bitte Dringend Um Hilfe !!!

Hallo Gino2007.

Ich möchte Dir mein Beileid zum Heimgang deines Papas aussprechen. Ich wünsche Dir viel Kraft, den Verlust zu verarbeiten.

Mit stillen Grüßen.
Wolle2.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:43 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55