Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.08.2009, 11:17
Bigi Bigi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2009
Beiträge: 4
Standard Auch ich habe Brustkrebs...

Hallo an Alle,
ich bin 50 Jahre, verheiratet, 3 erwachsene Kinder und habe seit 07.07.09 die Gewissheit, dass ich Brustkrebs habe. Meine Einstufung ist:
G2, Pt2, Pn 1a (2/24), MO c-erb-B-2 Her2-neu Score 1+
Östrogene 100%
Prostereron 100%

ich bekomme 6 mal Chemo (nächste Woche habe ich die 2.),danach Bestrahlung und Hormonbehandlung mit Tamoxifen.

Es ging mir seelich meistens ganz gut. Aber seit gestern macht mich das mit den Lymphknoten total fertig, dass sie befallen waren. Ich dachte immer PN 1a - und nur zwei befallene Lymphknoten wäre nicht so schlimm. Jetzt habe ich in meinem Befund gelesen, dass der eine Lymphknoten "von einem Adenocarcinom befallen war und die Kapsel teilweise überschritten war. Der Befund spricht für eine Aussaat des bekannten mäßig differenzierten ductales Carcinom)". Das alles macht mir Angst! Was bedeutet "Aussaat" es wurden doch bisher keine Fernmetastaen gefunden!
Ist jemand im Forum, der einen ähnlichen Befund hatte und hinterher KEINE Fernmetastasen hatte? Ich habe einfach wieder nur Angst und kann nicht mehr klar denken....
Danke für Eure Hilfe

Bigi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.08.2009, 13:12
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.098
Standard AW: Auch ich habe Brustkrebs...

Hallo Bigi,

schön, dass du hierher gefunden hast. Bestimmt wirst du hier auf viele Fragen Antworten bekommen und oftmals auch seelische Unterstützung.

Was die Frage nach deinem Befund angeht, kann ich dir nur insofern Mut machen, als dass meiner weitaus schlimmer war, da G3 und bereits Fernmetastasen im Lymphsystem bei der Diagnose. Und von den Achsel-LK waren 16 von 22 befallen. Und wie du siehst, gibt's mich immer noch und die Diagnose ist schon über 6 1/2 Jahre her. Und ich bin immer noch gesund.

Also Kopf hoch, du schaffst das und hast mit deiner Therapie gute Aussichten wieder gesund zu werden. Grübele nicht über Statistiken und Prognosen, denn die sind immer nur ein Querschnitt und spiegeln nie die individuelle Situation des Erkrankten wider.

Liebe Gruesse
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.08.2009, 13:43
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.213
Standard AW: Auch ich habe Brustkrebs...

Hallo Biggi,
auch ich gehöre zu denen, die eine schlechte Prognose bekommen haben und ich bin auch noch immer gesund. Meine OP war vor fast 7 Jahren.

Vielleicht macht es Dir Mut, hier mal reinzuschauen:
http://www.krebs-kompass.org/forum/s...echte+prognose

Deine Angst können wir aber alle gut verstehen, denn das hatten die meisten von uns auch. Das kann einem schon mal die Luft abwürgen.
Da können wir Dir aber nicht helfen.
Dafür gibt es Psycoonkologen, die das viel besser können.
Am Besten sprichst Du mal bei Deinem Onkologen vor und schilderst ihm Dein Problem. Er weiß sicher jemanden, der Dir da weiterhelfen kann.

Kopf hoch
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.08.2009, 13:54
Benutzerbild von Dolphin
Dolphin Dolphin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Märkischer Kreis
Beiträge: 241
Standard AW: Auch ich habe Brustkrebs...

Hallo Bigi,

herzlich willkommen im Forum, wenn auch der Anlaß traurig ist.
Du wirst hier ganz viel Information und noch mehr Beistand bekommen - du bist nicht allein! Auch nicht mit deiner Diagnose!
Ich bekam meine Diagnose im März: pT2(m),pT2a(7/11),L0,V0,G3,R0, pTis,G3,R0,M0;ER:pos,100%,IRS12PR:pos,95%,IRS8,Her c.neg.,Ki-67:30%. Bin 42, verheiratet und habe zwei Jungs (6+8). Habe nach der Ablatio meine 8 Chemozyklen gerade hinter mir und beginne jetzt mit den Bestrahlungen und der AHT (Tamoxifen). Ich habe auch viele Lymphknoten schon befallen (7 von 11...), trotzdem wurden beim Staging zum Glück keine Fernmetastasen gefunden (M0 ) und so soll es auch bitte bleiben. "Aussaat" klingt gemein, aber leider haben eben schon einige Krebszellen den naheliegenden Weg in die nächsten Lymphknoten gefunden - aber die sind ja jetzt weg! Die Chemo und Bestrahlung sollen ja jetzt alle "Ausreißer-Krebszellen" vernichten, damit sie sich nicht woanders festsetzen. Du hast viele Therapieoptionen und du wirst hier viele Betroffene treffen, deren Krankengeschichte Mut macht. Ich habe auch Angst - das haben wir alle von Zeit zu Zeit, und das ist wohl völlig normal. Dann tut der Austausch hier besonders gut, denn hier werden wir verstanden und bekommen Mut. Falls die Angst dich zu sehr im Griff hat, versäume nicht psychoonkologische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Das wird in der Regel schon im Krankenhaus nach der Diagnose angeboten. Und laß dich nicht von Statistiken verunsichern, da kann ich mich Birgit64 nur anschließen, du weißt ja nicht auf welcher Seite der Statistik du stehst! Manchmal ist es auch hart in Arztgesprächen Begriffe zu hören wie: "sie sind Hochrisikopatientin", "schaffen sie erst einmal die nächsten 1-2 Jahre bevor sie an die Spätfolgen der Therapiemedikamente denken", "sie sind ja noch jung, ach und zwei kleine Kinder, na dann wünsche ich ihnen viel Kraft...", dann bin ich auch einen Moment lang ziemlich down. Aber es gibt hier so viele Betroffene, die noch schlechtere Prognosen hatten und denen es gut geht, das macht viel Zuversicht und Hoffnung, du wirst sehen! Und mir hat es immer geholfen, gut informiert zu sein, dann kann man dem Feind besser Paroli bieten!
Halt die Ohren steif und alles Gute! Wir freuen uns weiterhin von dir zu hören - wie es dir geht und ergeht!
Liebe Grüße, Dolphin
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.08.2009, 16:54
Bigi Bigi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2009
Beiträge: 4
Standard AW: Auch ich habe Brustkrebs...

DANKE AN ALLE,

der Zuspruch hat mir echt gut getan! Es geht mir schon besser! Es ist enorm, was gegenseitiger Zuspruch bewirken kann!

Ich wünsche allen viel Kraft und Zuversicht!

Danke und ein schönes Wochenende an alle

liebe Grüße Bigi
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.08.2009, 18:24
stadi stadi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2009
Beiträge: 236
Standard AW: Auch ich habe Brustkrebs...

Hallo Bigi,

auch von mir ein liebes Hallo, auch wenn der Anlass kein schöner ist, unter dem wir uns hier treffen
Ich habe meine Diagnose im Juli erfahren und hatte zunächst Wächterknoten OP. Leider war der befallen da habe ich im Inet mal nachgeschaut und bin fast umgefallen: Heilungschance mit befallenen LK unter 50%. Meine Ärztin hat mir gleich den Kopf zurecht gerückt: Alles Quatsch meinte sie. Seitdem lese ich hier die Erfahrungsberichte der BK-Userinnen und kann nur sagen: tolle Frauen, tolle Einstellungen und viele viele haben es geschafft. Ich google jetzt nicht mehr nach Heilungschancen oä. Ich erhalte eine neoadjuvante Chemo und habe nun die erste hinter mir. Fast täglich sage ich zu meinem Mann: So jetzt ist der Scheißer wieder kleiner geworden.
Liebe Bigi, wir schaffen das!!!

Lieber Gruß
Beate
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.08.2009, 18:59
Bigi Bigi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2009
Beiträge: 4
Standard AW: Auch ich habe Brustkrebs...

Eine Frage noch an die "Profis" auch wenn ich Euch löchere...
Kann sich der Wert Her-2-neu Score 1+ später noch verändern? Wird er noch einmal gemessen? Bedeutet Score 1+ dass es noch negativ ist?

Liebe Grüße Bigi
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.08.2009, 20:05
Benutzerbild von bergmädel
bergmädel bergmädel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2008
Beiträge: 548
Standard AW: Auch ich habe Brustkrebs...

Hallo Bigi,

ich kann Dir auch noch etwas Mut mit auf den Weg geben. Meine Lymphknoten waren sehr stark beteiligt, einige waren mit Kapselbruch mehrere cm gross gewachsen. Diese Lymphknotenbeteiligung hat mir mehr Angst als alles andere gemacht. Jetzt bin ich seit mittlerweile 7 Jahren gesund.
Ich glaube ganz fest, dass betroffene Lymphknoten nicht mehr das Risiko darstellen, wie sie es mal taten, aufgrund neuerer und besserer Therapiemöglichkeiten.
Der Her2neu-Score kann sich in der Tat noch ändern, falls bei Dir bisher noch kein Fish- oder DAKO-Test gemacht wurde. Meiner änderte sich von "3+++" in "negativ im Fish-Test". Wegen der genauen Werteanalyse sprich bitte nochmal Deine Docs an.

LG, Sandra
__________________
Unsere größten Ängste sind die Drachen,
die unsere tiefsten Schätze bewahren.

Rilke
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 31.08.2009, 10:54
Benutzerbild von Biggi H
Biggi H Biggi H ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2007
Ort: Raum Frankfurt/Hanau
Beiträge: 64
Standard AW: Auch ich habe Brustkrebs...

Hallo Bigi,

ich kann dir auch nur raten "höre auf zu googeln" nach sogenannten Heilungschancen. Wir sind Individuen und als solche sollten wir uns auch sehen.

Ich hatte zu Beginn auch eine sehr schlechte Diagnose. Ich hatte ebenfalls neoadjuvante Chemo, dazu gab es noch eine Portion Herceptin. Beides hatte gute Arbeit geleistet. Die Metastasen waren weg, der Knoten um die Hälfte kleiner und ich konnte trotz aller zuvor anderslautenden Diagnosen brusterhaltend operiert werden.

Es ist ein tiefes Tal, durch das wir alle gegangen sind bzw. gehen, aber der Kampf lohnt sich. Meine OP war Januar 2007 und mir geht es heute sehr gut. Natürlich habe auch ich manchmal mit den Nebenwirkungen (z.Zt. noch Tamoxifen) zu kämpfen - aber da muss ich eben durch. Die Hauptsache ist, ich lebe! Und ich lebe ein wundervolles, bewußtes Leben.

Ich wünsche dir alles Liebe Biggi
__________________
Was immer du tun kannst oder träumst es tun zu können, fang damit an! Mut hat Genie, Kraft und Zauber in sich.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 31.08.2009, 18:02
Bigi Bigi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2009
Beiträge: 4
Standard AW: Auch ich habe Brustkrebs...

Meine Lieben ICH DANKE EUCH ALLEN!
Ihr habt mich wieder aufgebaut!
Liebe Grüße
Bigi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:12 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55