Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Speiseröhrenkrebs > Barrett-Syndrom

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.08.2005, 23:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Barrett-Syndrom

Hao zusammen,
mein Bruder hat von Kindheit an den brennenden Aufstoss,der mit den Jahren Schäden hinterließ:
1. festeres Essen beibt"stecken", er hält inne und muß etwas nachtrinken,
2.er hat starke Schlafstörungen schäft höchstens 4 Stunden, liegt dabei erhöht,
3. hat Barrett-Syndrom Stufe III
4. wurde festgestelt vor 5 Jahren, seitdem geht er nicht mehr zur Untersuchung!!- denn er möchte nicht hören, dass er dannKrebs hat, wei er sich dann das eben nimmt, seine Aussage!!

Ich selber aber habe gelesen, dass es eine Methode gibt, die mit Laser das kranke Narbengewebe wegbrennt und danach wächst eine neue rosa Schleimhaut. Dies wird mit örtlicher Betäubung gemacht, Aufenthalt höchstens 2 Tage!
Die patienten fangen ein neues leben an,so glücklich sind sie!
Hat jemand von dieser Methode schon einmal gehört???

Würde so gerne meinen Bruder helfen und ihn überzeugen, daß er weiermachen muß!!
Schreibt mir,
LG
Gaby
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.08.2005, 15:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Barrett-Syndrom

HAllo Gaby,

die von Dir beschrieben Methode wird von Prof. Ell in Wiesbaden durchgeführt (Appelation). Er hat hohe Erfolgsraten. Barrett sollte je nach Stadium alle 2 bis 4 Jahre kontrolliert werden. Gerade Frühkarzinome habrn hohe Heilungsaussichten.


Gruß Juhe
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.09.2007, 13:27
thorag thorag ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2007
Beiträge: 101
Standard AW: Barrett-Syndrom

Hallo Heidi,

genau das versuche ich.

Relativ gesund leben und nicht zuviel daran denken.

Warte jetzt erstmal die weiteren Unteruchungen am 26.09. ab.

Liebe Grüsse
Flo
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.09.2007, 18:01
Murtnec Murtnec ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2007
Beiträge: 23
Standard AW: Barrett-Syndrom

Hallo Flo!

Viel Glück bei den Untersuchungen.
Wäre schön, wenn du danach mal berichtest.

Bis bald! Heidi
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.09.2007, 14:17
thorag thorag ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2007
Beiträge: 101
Standard AW: Barrett-Syndrom

Hallo Heidi,

das mache ich...

Da ich bisher nur die Meinung meines Oberarztes kenne,
plane ich nach den Ergebnissen der Ph-Metrie und der Manometrie
ein Check-up bei dem Prof. Fuchs aus Frankfurt.
Der soll wirklich ein Spezialist sein.

Kennt den jemand?

Liebe Grüsse
Flo
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.09.2007, 17:27
Nils Nils ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 80
Standard AW: Barrett-Syndrom

Hallo Heidi und Hallo Flo,
erstmal herzlich willkommen Flo, Ich bin auch erst 30 Jahre alt und habe 1cm SSB. Am Montag habe Ich meine halbjährliche Kontrollspiegelung, wünscht mir Glück das sich nichts verändert hat. Ich melde mich dann wenn Ich meine Ergebniss habe. Achso pH-Metrie und Mannometrie hatte Ich auch schon gemacht ein wenig nervig aber nach einem Tag hat man alles hinter sich, viel Glück.
Bis bald Nils!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.09.2007, 13:05
Nils Nils ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 80
Standard AW: Barrett-Syndrom

Hallo Freunde,
Ich bin noch ganz benommen, hatte gerade meine Spiegelung mit Narkose. Mein Gewebe wurde mit der Lugolschen Lösung eingefärbt, hierbei wurde nichts gefunden. Kleine mögliche Barrett-inseln ausserhalb der Z-linie wurden gleich grosszügig musektomiert, d.h. es wurde ein im Durchmesser 1 cm grosses Gewebestück angesaugt und dann mit einer Elektroschlinge entfernt. Mein Arzt hier in Deutschland denkt das meine Z-linie natürlichen Ursprungs ist und es sich nicht um Barrett handelt, deshalb wird diese Biopsie nochmal mit Alzian angefärbt um zu erfahren ob es sich um Barrett oder Magenschleimhaut (Oxyolytische Zellen handelt). Falls kein Barrett vorliegt werde Ich mir meine Hernie entfernen lassen und eine Fundoplikatio machen lassen. Wenn Ich die Biopsieergebnisse habe werde Ich mich nochmal melden.
Tschüss bis bald Nils !
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.06.2008, 09:38
jolilu jolilu ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2008
Beiträge: 2
Standard AW: Barrett-Syndrom

Hallo zusammen,
ende feb.wurde bei Barrett diagnostiziert.Seid Dz 2006 habe ich allerdings schon Schluckstörungen.Sie fingen im Rachen an und mitlerweile spüre ich sie auf höhe des MageneingangsHabt ihr auch ein ständiges Fremdkörpergefühl?Es macht mich irre...
Vor der Diagnose hatte Verdacht auf alles mögliche:Mandelentzündung,Schildrüsenerkrankung,De pressionen,verschobene Halswirbel,Verspannungen...
Der Gastroendrologe meinte ich würde zuviel Aspirin schlucken und solle aufhören zu rauchen,Kontrolle in einem Jahr,das sagte er mir nach der Spieglung als ich noch völlig zugedröhnt war,unglaublich...Aber ich habe ein Barrett Syndrom.
Eins weiß ich wenn meine Schluckstörungen nich weg gehen dann kriege ich mit sicherheit Depressionen!
Zu meinen Gewohnheiten:Ich bin Raucherin(ca15/Tag),wiege zu viel,trinke nie Alkohol w/33Jahre und möchte eigendlich alt werden.Mein "Betthupferl" ist eine Nexium.Ob sie Hilft kann ich nicht sagen da ich vorher kaum Sodbrennen gespürt habe
Wie finde ich einen guten Arzt?Ich komme aus OWL in der Nähe von Bielefeld!
LG Eva
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.06.2008, 13:09
Frank65 Frank65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2007
Beiträge: 43
Standard AW: Barrett-Syndrom

Hallo Korkhase ,

tut mir leid , dass sich bei dir wieder etwas gebildet hat .
Wie kann das denn passieren , dass dies an derselben Stelle ist , welche erst vor kurzem abladiert wurde ?
Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute für für deinen Termin in Wiesbaden .


Flo ,

bezüglich deines Beitrags vom 27.05.08 wollte ich noch sagen , dass ich auch überwiegend positive Beiträge im Netz zu DR. L. gefunden habe , besonders natürlich im Gästebuch .
Auch ich würde diese Methode der konventionellen mit Manschette vorziehen . Allerdings frage ich mich auch , warum die anderen Ärzte mit Manschette operieren .
Auch würden mich hier Langzeitergebnisse dieser Methode interessieren ( wie lange hält das ? ).
Wenn ich mich richtig erinnere , wurde dein Bruder auch bei Dr. L. operiert .
Dann hast du ja eine gute Informationsquelle .

Die Methode zur Entfernung des Barretts mit dem Barrxen finde ich auch sehr interessant . Allerdings glaube ich , dass dies zur Zeit nur in den USA gemacht wird .
Oder hat jemand etwas anderes gehört ?

Hallo Eva ,

herzlich willkommen .
Bei der Arztsuche kann ich dir allerdings auch nicht richtig helfen .
Beim Thema Barrett könnte ich das HSK Wiesbaden empfehlen ( hsk-wiesbaden.de ). Die kennen sich auf dem Gebiet glaube ich ganz gut aus .
Ich würde dir raten , dich hier erstmal einzulesen , dann erfährst duch sicherlich einiges mehr .

Grüsse an alle

Frank
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.06.2008, 22:49
jolilu jolilu ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2008
Beiträge: 2
Standard AW: Barrett-Syndrom

Hallo Frank,
danke für den willkommensgruß!Ich habe mich ja hier regestrieren lassen weil ich denke das ich hier mehr erfahre als wenn ich so alleine im Internet suche.
Das macht nur Angst.Gelesen habe ich schon länger...
Es ist schon mal beruhigendzu wissen das ich nicht außergewöhnlich Hysterisch bin sondern nur in Sorge.Nachdem mich ein HNO-Arzt letztes Jahr als psychisch krank tituliert hat fühle ich mich irgendwie schnell abgestempelt.Da bin ich erst ganz lange nicht zum Arzt-habe mich nicht mehr getraut!Diagnose Barrett kam erst ein halbes Jahr später...
Von Wiesbaden habe ich auch schon gelesen.Das werde ich wohl mal in Angriff nehmen...
Seid gestern gibt es ja auch die Seite weiße-Liste.de,ein Klinikportal dort habe ich eine Klinik gefunden die ganz in der Nähe ist aber man will ja auch nicht zu irgendeinem gehen!
Was ist mit diesem Fremkörpergefühl,hast Du das auch?Irgendwie habe ich da noch nichts zu gefunden...
LG Eva
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 20.06.2008, 01:17
Benutzerbild von Korkhase
Korkhase Korkhase ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2007
Beiträge: 38
Daumen hoch AW: Barrett-Syndrom

Liebe Barrett-Gemeinde,

ich kann aktuell berichten, dass ich in Wiesbaden von Prof. Ell und seinem Team zum 2. Mal von einem Barrett-Karzinom befreit wurde.
Bei diesem 2. Ka. handelt es sich um verbliebene Zellen des 1. Ka. die in der Vernarbung gefunden wurden. Zum Glück war dies nur in der obersten Schicht der Schleimhaut und konnte wegen der Früherkennung mit Laser zerstört werden. Lt. Prof. Ell ist diese Entwicklung nicht ungewöhnlich, deshalb sind
engmaschige Nachuntersuchungen (in 3Monatsabständen) notwendig.
Damit kann ich leben und wieder zeigt sich, dass Früherkennung der wichtigste Schlüssel zur Heilung ist.

Es grüßt ein zufriedener Korkhase
in der Hoffnung, dass euch allen auch so ein glücklicher Ausgang beschieden ist.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 21.06.2008, 15:03
sophie03 sophie03 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2008
Ort: Wien
Beiträge: 26
Standard AW: Barrett-Syndrom

Gratulation, weiter alles Gute für die Zukunft
"ohne Probleme"
__________________
Liebe Grüße Sophie
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 23.09.2008, 13:30
Carlos1416 Carlos1416 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2008
Beiträge: 2
Standard AW: Barrett-Syndrom

Hallo,

ich leide seid Jahrzehnten unter heftigstem Sodbrennen und habe mich deshalb in den letzten
20 Jahren regelmäßig 1x jährlich spiegeln lassen.
Natürlich habe ich auch die verschiedensten Säureblocker, als Tabletten und flüssig genommen.

Bei der letzten Spiegelung vor drei Wochen wurde festgestellt, dass ich ein Short-Barrett habe und in der durchgeführten Gewebeprobe wurde ein kleines Karzinom entdeckt.

Mein Arzt, Dr. Sporrer, Mettmann b. Düsseldorf,
riet mir, mich im Sana Krankenhaus, Düsseldorf-Gerresheim behandeln zulassen. Diese Klinik verfüge mit Prof. Horstmann und Prof. Zöpf über zwei hervorragende Spezialisten, die sich mit
Short-Barretts bestens auskennen.

Nach umfangreichen Voruntersuchungen wurde bei mir das Short-Barrett mit dem Karzimon durch einen Eingriff von innen abgetragen. Das
entnommene Gewebe wurde in mehreren Instituten pathologisch untersucht und dabei festgestellt, dass der Karzinom noch nicht zu tief in die Speiseröhre eingedrungen war und damit eine umfangreiche OP vermieden werden konnte.

Ich nehme jetzt täglich 2x 40er Omoprazol und muss Ende Okt. zur Nachuntersuchung und dann vorläufig alle drei Monate wieder. Man hat mir eine voll kommende Heilung in Aussicht gestellt.

Auf Grund meiner Erlebnisse möchte ich allen Betroffenen folgendes ans Herz legen und wünschen:

Sodbrennen ist nicht nur lästig, sondern kann schlimme Folgen haben, also regelmässig Säureblocker nehmen, Kopfteil vom Bett hochstellen und Genussmittel einschränken.

Man sollte sich mindestens einmal pro Jahr spiegeln lassen und dann auch noch das Glück haben auf einen wirklich guten Diagnostiker zu treffen, der bereits kleinste Veränderungen im Anfangsstadium erkennt, wie ich ihn in Dr. Sporrer gefunden habe.

Eine gute Klinik zu finden, die auf solche Eingriffe spezialisiert ist und über Kapazitäten verfügt, wie ich sie in Prof. Horstmann und Prof. Zöpf gefunden habe, dann muss einem nicht so schrecklich bange sein, wenn einem dieses Missgeschick passiert.

Ich werde von meinen Nachuntersuchungen weiter berichten und wünsche allen Betroffenen, dass sie genau so viel Glück im Unglück haben wie ich es hatte.

Carlos1416
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 23.09.2008, 19:40
Benutzerbild von Korkhase
Korkhase Korkhase ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2007
Beiträge: 38
Daumen hoch AW: Barrett-Syndrom

hallo Carlos,

da kann ich dir nur gratulieren, dass du so gute Ärzte gefunden hast. Ich hatte auch das Glück, mit Prof. Ell in Wiesbaden so einen Spezialisten zu finden. Aktuell habe ich auch (leider schon zum 3. Mal in diesem Jahr) 2 kleine Tumoren (T1), seltsamerweise in der Vernarbung der abgetragenen Barretthaut, die schon nächste Woche bei Prof. Ell behandelt und entfernt werden.

Daraus ist ersichtlich, dass Kontrolluntersuchungen in 3-Monats-Intervallen angesagt sind, falls die Barretthaut schon mal Krebszellen gebildet hat. Aber immer noch besser als die früher übliche Entfernung der gesamten Speiseröhre ist das allemal.

Gruß und Erfolg allen Barrett-Geplagten
Euer Korkhase
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 25.09.2008, 09:39
wandeltiger wandeltiger ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2008
Beiträge: 6
Standard AW: Barrett-Syndrom

Hallo Korkhase.
Ich wünsche dir, dass alles reibungslos verläuft und dass es diesmal endgültig das letzte mal ist. Ich drücke dir ganz ganz fest die Daumen.

Hallo Flo.
Ich hoffe, dass es bald zu ende ist mit der Übelkeit. Mittlerweile muss ich morgens teilweise 2x zur Keramik. Macht keinen Spaß mehr. Ist schon seit 5 Wochen so. Da ich aber schon in der 9 Woche bin, wird es hoffentlich nicht mehr lange dauern. Blöd ist nur, dass ich deswegen nicht arbeiten gehen kann. Ist alles zu anstrengend.
Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dich bald mal wieder zu lesen.

Hallo Frank.
Bevor ich schwanger wurde hatte ich das Erbrechen auch manchmal morgens. Es hat plötzlich nachgelassen und wurde weniger. Ich hab manchmal abends vorm schlafen gehen eine Nexium genommen (je nach dem was ich gegessen habe). Da muss man ja sowieso sehr drauf aufpassen, dass man keine Lebensmittel zu sich nimmt, wo man weiß, dass man mit Sodbrennen oder so drauf reagiert. Noch dazu kann es sein, dass es nur die Zitronenscheibe in der Cola ist, die dich morgens treibt. Bei mir ist es jedenfalls so. Du kannst auch versuchen Milch zu trinken. Bei mir hatte es zudem etwas mit dem normalen morgentlichen Zähneputzen zu tun. Klar putze ich mir weiter die Zähne. Aber ich versuche dabei ganz normal weiter zu atmen und nicht hektisch zu werden. Ich brauch morgens zwar nur 25 Minuten mit allem bis ich aus dem Haus bin, aber noch schneller wäre hetzerei. Abgesehen davon habe ich bis ende letztes Jahr morgens ganz schlecht Luft bekommen, was das ruhige atmen auch noch einschränkt. Habe mir dann die Nasenscheidewand richten lassen und seitdem ist es besser. Oder du versuchst noch im Bett etwas Toast oder so zu essen. Damit die Säure direkt gebunden wird. Das wird schwangeren empfohlen. Vielleicht hilft es dir ja. Mir nicht, der Brechreiz zwingt mich aus dem Bett. Hoffentlich nicht mehr lange. Ich drück dir ganz fest die Daumen.

Ich wünsche euch noch eine schöne Restwoche und hoffe, dass ihr den Herbstanfang genießt. Die Blätter werden schon rot. Find das einfach herrlich.

Ganz liebe Grüße
Katja

Geändert von wandeltiger (25.09.2008 um 09:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
klinik ges.-paraneoplastisches Syndrom Lungenkrebs Tumorzentren und Kliniken 3 22.11.2006 13:37
Lichen Syndrom durch Arimidex? Brustkrebs 12 20.10.2004 19:20
Lichen Syndrom durch Arimidex? Forum für Angehörige 1 13.10.2004 23:25
paraneoplastisches syndrom Lungenkrebs 3 27.07.2003 08:11


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:13 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55