Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Länder und Regionen > Österreich

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.11.2013, 20:27
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.450
Standard AW: Wo sind die Österreicher?

hallo lisbeth, ich dachte dass ich im deutschen forum bin, aber die adresse ist wirklich .at. wir sind jedenfalls hier die österreicherInnengruppe. haben verschiedene krebsarten und versuchen uns einfach mental zu unterstützen, denn natürlich haben wir nicht so genaue infos zu den einzelnen erkrankungen.

erzähl doch mal, wie alt bist du, wie gehts dir seelisch, kannst du arbeiten? wo lebst du? 3 jahre vollremission klingt ja gut, aber ich weiß zuwenig darüber, um jetzt etwas sagen zu können. ich selber hatte brustkrebs, erst rechts (2005), dann links (2011).

was uns hier halt verbindet ist die tatsache, dass so eine diagnose auch seelisch schwer zu verarbeiten ist, aber es bleibt uns nichts anderes übrig, als das beste daraus zu machen.

liebe nele, ich verstehe es auch gut. man will einfach nur "ganz normal" leben und gerade das ist so schwer. natürlich will man obacht geben aber ebenso natürlich ist in deinen jungen jahren einfah der lebenshunger unbezwingbar. aber vielleicht gut so. wie gehts dir denn jetzt?

grüße an alle, traudi an dich besonders. denke gerade an deinen lebkuchen. hast ihn schon gefuttert?

bei mir ist alles okay, habe aber eine seelisch schwierige fase. weiß nicht warum. manchmal ist die angst schwer auszuhalten.

bussi
suzie
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.11.2013, 18:04
maula maula ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2006
Ort: NÖ.
Beiträge: 612
Standard AW: Wo sind die Österreicher?

lisbeth: herzlich willkommen hier bei uns Österreicherinnen, auch wenn der Anlass nicht schön ist. Suzie hat dir ja schon einige Fragen gestellt, die uns natürlich interessieren. Ich kann dir leider zu diesem Thema keine Auskunft geben. Aber wenn du hier deinen Ängste und Sorgen abladen willst, dafür sind wir natürlich auch zuständige. Jederzeit. Wünsche dir auf alle Fälle alles, alles Gute!!!

suzie: Lebkuchen noch nicht verzehrt, muss schon noch etwas bleiben. Liebe suzie, du hast eine schwierige Phase?? Na geh, warum denn? Aber meist weiß man ja den Grund nicht. Diese Phase kennen wir glaube ich alle mal. Aber glaub mir, sie geht vorbei. Besuch einen Weihnachtsmarkt, trinke einen Punsch und schon sieht das Leben wieder anders aus. Wünsche es dir seeeeeehr.

Firenze: wie geht's euch??? Schon länger nichts mehr gehört. Hoffe, es ist alles soweit OK. bei euch.

Wünsche euch allen ein schönes, gemütliches 1. Adventwochenende.

Lg. Traudi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.12.2013, 19:41
lisbeths lisbeths ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2013
Beiträge: 15
Beitrag Wo sind die Österreicher?

Hallo suze2,

danke für deine Antwort.
Dann halt ein bisschen was über mich - ich bin 51 Jahre und lebe in der Steiermark.
2oo9 wurde eine Akute Promyleozytenleukämie diagnostiziert.
Das ist eine sehr seltene Form der AML.
Da es zuvor zu einigen Fehldiagnosen gekommen ist, war es schon recht
eng als endlich reagiert wurde.
Als ich stationär aufgenommen wurde hatte ich noch 400 Leukozyten und 18000
Thrombo.
Ich kam mir vor wie eine Giesskanne, das Blut lief aus allen Öffnungen.
Die Venen zeichneten sich violett an Armen, Beinen und dem Oberkörper ab und der ganze Körper war überzogen mit roten Punkten (Petechien).
Nach unzähligen Blutkonserven, Plasmakonzentraten und Kleberinfusionen bekam ich 3 Hochdosischemos mit allem was man sich wünscht und auch nicht. Angefangen von Fieber, Übelkeit ,Erbrechen, Durchfall, Entzündungen im Mund sowie Blutungen aller Schleimhäute zwei Thrombosen einer Lungen- und einer Rippenfellentzündung. Dazu ein angestochner Lungenflügel beim legen eines Cavers mit einem darauffolgenden Pneumothorax. Zu guter Letzt dann noch ein Chemoinduzierter Schaden am Herz.
Dannach eine Vollremission und eine Erhaltungstherapie bis April 2011 mit wöchentlich Methothrexat und Purinethol.
Seit einem Monat nun plötzlich Krebszellen im peripheren Blut aber nicht im Knochenmark was auf ein Rezidiv oder einen Tumor "irgendwo" hindeuted.
Nach einer Pet-CT wurde jedoch zum Glück nichts gefunden was für einen Tumor spricht.
In einer Woche neuerlich eine Knochenmarkentnahme.
Wird diesmal zur Molekulargenetischen Untersuchung nach Wien geschickt.
Danach wird entschieden ob eine neuerliche Chemotherapie empfohlen wird oder nicht.
Angedacht wäre dann eine Stammzellengabe.
Am meisten fertig macht mich einfach diese Ungewissheit.
So jetzt hab ich dich da vollgelabbert aber du hast gefragt
Wünsche dir noch einen schönen Sonntagabend und guten Start in die erste Adventwoche.
Liebe Grüsse Lisbeth

Liebe nele83,

danke für deinen Willkommensgruss

lisbeth

Geändert von gitti2002 (02.12.2013 um 00:20 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.12.2013, 17:22
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.450
Standard AW: Wo sind die Österreicher?

uff liebe lisbeth, da hast du ja einiges hinter dir. eine harte sache. ich habe eine freund, der wegen einer vergleichbaren sache in beobachtung ist, die überzahl an thrombos könnte sich bei ihm in diese richtung entwickeln, so hieß es.
die ungewissheit ist auch bei mir sehr belastend, aber das teilen wir ja alle miteinander. die erkenntnis, dass man nie weiß, ob man nun gesund ist oder was einem bevorsteht. die "gesunden" sagen manchmal, dass sie natürlich auch keine garantie haben, aber es ist halt nach einer solchen diagnose nochmals anders.

liebe nele, was gibts neues? wie gehts? mir fällt es auch schwer, zu unterscheiden, was ist zb. "normales leben"? wo überfordere ich mich? wo bin ich einfach "faul", was man ja auch mal sein darf. an sich arbeite ich auch sehr gern.
geht es dir besser?

liebe traudi, naja die schwierige fase, wahrscheinlich gehört das dazu - gelegentlich. bekomme dann einfach ein richtiges kopfkino, das beginnt mit einem harmlosen "was ist wenn..." und dann läuft es. jetzt steht de koloskopie an, aber da ich erst 2012 im sommer eine hatte, wird da wohl nichts sein (hope so). dass ich genträgerin BRCA 1 bin wird mir da halt sehr bewusst.
am sonntag war ich in der lobau wandern. schöne sonne, schöne wolken, schöne lobau. schöner jausenkuchen...
danke für deine wünsche, hab sie mir zu herzen genommen und einen glühwein getrunken.

firenze?
hoffe es gehet euch gut! denke an euch und hoffe, ihr seid am weg ins normale leben, soweit es eben geht. ganz normal wird ja nichts mehr, bzw. es dauert sehr lange.

herzliche grüße an alle!
suzie
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase

Geändert von gitti2002 (11.08.2014 um 23:04 Uhr) Grund: Angesprochene Userin hat ihre Beiträge gelöscht
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.12.2013, 17:37
maula maula ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2006
Ort: NÖ.
Beiträge: 612
Standard AW: Wo sind die Österreicher?

lisbeth: habe gerade deinen Bericht gelesen. Na du hast ja sehr viel mitgemacht. Kann dich nur bewundern. Und jetzt hast du wieder mal eine Warterei vor dir. Drücke dir die Daumen, dass ALLES zu deiner Zufriedenheit verläuft, und du keine kräfteraubende Therapie brauchst. Wünsche dir alles, alles Gute. Und berichte uns weiterhin. Und du laberst bestimmt nicht, du kannst dir hier alle deine Sorgen, Ängste und Probleme von der Seele schreiben. Wir sind für dich da !!!

Farah: das mit deinem Vater und etlichen Verwandten tut mir echt leid. Hast schon viel erleben müssen. Ist schlimm, wenn man nicht helfen kann. Aber hast du selber jetzt auch Krebs??? Und stellen sich die verdächtigen Stellen als harmlos heraus. Hoffentlich, hast du nicht schon wieder jemanden mit Krebs zu begleiten.

Lg. Traudi
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.11.2013, 07:07
Nele83 Nele83 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2013
Beiträge: 79
Standard AW: Wo sind die Österreicher?

Danke traudi und suzie! Ich weiß es selbst, aber naja.
Vorgestern Nacht wieder Fieber und am Dienstag geht es nach Graz zur Abklärung... Habe gestern mit einer oä telefoniert und die möchte den Virus finden... Kann ja nicht sein, meinte sie!

Ab Montag dann mal wieder Krankenstand und am Dienstag werden wir mal sehen, was kommt und was sie empfiehlt! Daran werde ich mich auch halten... Versprochen...

Willkommen an die "neuen".

Lg nele
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.03.2014, 17:00
Sabsii Sabsii ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2014
Beiträge: 1
Rotes Gesicht AW: Wo sind die Österreicher?

Bin auch aus österreich
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.03.2014, 09:36
maula maula ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2006
Ort: NÖ.
Beiträge: 612
Standard AW: Wo sind die Österreicher?

sabsii: herzlich Willkommen hier bei uns. Was führt dich zu uns?? Erzählst du uns mehr von dir??

suzie: 24./25. werde ich mir merken. Kann deine Angst förmlich spüren. Aber es ist sicher alles OK. Wünsche es dir sooooooo.....sehr.

Firenze: danke, dass du dich auch mit mir freust. Wie geht's euch??

Schönen, sonnigen, beschwerdefreien, sorgenfreien Tag wünsche ich euch ALLEN !!!

Lg. Traudi
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.03.2014, 12:35
Firenze Firenze ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2013
Beiträge: 52
Standard AW: Wo sind die Österreicher?

@ SABSII

Hallo Sabsii....

@Maula

nichts neues nur immer mehr Therapien....wenn dann wenigstens einmaleine greifen würde...dann wüßte man wofür man das alles macht...
die kleine hat dauer- kopfschmerzen.... und die wetterumstellung (so sehr auch gewünscht) tut das seinige dazu.

@Alle
Liebe Grüße und hoffend, dass soweit alles in Ordnung ist?!

. @Suze

die Däumchen für den 24.3.& 25.3.sind gedrückt und die besten gedanken bei DIR!
__________________
Plexuspapillom
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.03.2014, 16:52
doris2710 doris2710 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2013
Ort: Österreich
Beiträge: 198
Standard AW: Wo sind die Österreicher?

vielen lieben dank hier nochmals für eure pns!
dank euch hab ich jetzt echt einen guten plan, wie ich mit nur 1x umsteigen ins kh komme, SUPER!

darf ich noch fragen, wie das bei euch bei der nachsorge im kh läuft?
habt ihr immer den gleichen arzt, der euch und eure geschichte kenn oder immer jemanden anderen?

weil falls in dem kh in wien, wirklich immer der gleiche arzt ist, würde ich echt bereit sein, alle drei monate in die hauptstadt zu düsen....oder ist das eh absolut unwahrscheinlich?
__________________
zweifachmama mit malignem melanom clark level IV, td 1,5mm im jahr 2011
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 14.03.2014, 13:15
maula maula ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2006
Ort: NÖ.
Beiträge: 612
Standard AW: Wo sind die Österreicher?

AN ALLE EIN SCHÖNES,SONNIGES,BESCHWERDEFREIES WOCHENENDE !!!

Umarme euch
Traudi
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 25.04.2014, 14:20
Lehla Lehla ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2014
Ort: Graz
Beiträge: 8
Standard AW: Wo sind die Österreicher?

Hier wäre wenigstens eine Österreicherin!

Hallo!
Ich bin seit gestern neu hier und auf der Suche nach Unterstützung, Information Ratschlägen und Echo jeder Art.
Meine Story findet ihr unter http://www.krebs-kompass.org/showthread.php?t=62957
und unter dem Titel " wenn von einem zum anderen Tag alles anders ist " auf der Seite Lungenkrebs.

Ich würde mich wirklich sehr freuen hier Echo zu finden, zu frisch sitzt noch der Schock in meinen Knochen.
Habe erst gestern die Diagnose für meine Mutter bekommen.
6-8 cm großer und inoperabler Tumor in der Lunge mit Meta in den Lymphen und der Leber.
Da meine Mutter ohnehin schon unter COPD 4 leidet wird es eine Therapie im herkömmlichen Sinn nicht mehr geben.
Jedenfalls sieht es im Moment so aus.
Ich bin daher auf der Suche nach absolut ALLEM was irgendwie ihrer Lebensqualität dienlich sein kann.
Ich wäre für jeden Rat dankbar.
Wir sind im Moment ganz am Anfang, meine Mutter ist noch nicht in stationärer Behandlung und wir entscheiden erst in den nächsten Tagen was wir ihr überhaupt noch zumuten.
Ich freue mich sehr von euch zu hören und sende herzliche Grüsse aus Graz
Lehla

Geändert von gitti2002 (25.04.2014 um 21:05 Uhr) Grund: NB
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 25.04.2014, 19:37
claudia b claudia b ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2011
Ort: Salzburg,Österreich
Beiträge: 281
Standard AW: Wo sind die Österreicher?

das wollte ich noch zum thema angstbewältigung hier lassen, das stammt aus einem entspannungstraining, ich finde diese leitsätze sehr gut und sie erklären auch ein wenig unser angstverhalten.

Unsere Wahrnehmung ist daher durch folgende Prinzipien gekennzeichnet:
1. Wir beachten negative Ereignisse viel häufiger und wesentlich intensiver als positive.
2. Positive Ereignisse erscheinen uns häufig als selbstverständlich und werden wenig oder gar nicht beachtet.
Daraus folgt, dass die Realität verzerrt wird, denn objektiv gesehen, laufen die meisten Dinge in unserem Leben ziemlich gut.

ein schönes wochenende euch allen

liebe grüße claudia
__________________
http://www.geschmeidigekoestlichkeiten.at/
Genussvolle, barrierefreie Rezepte für Menschen mit Kau- und Schluckproblemen
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 25.04.2014, 21:40
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.450
Standard AW: Wo sind die Österreicher?

liebe lehla, willkommen hier im ö-eckerl.
ich kann zu deinem thema nicht viel sagen, ich würde aber nachfragen, ob es im spital eine komplementärmedizinische beratung gibt. manche spitäler machen das. kann hilfreich sein. natürlich und sowieso eine psychologische beratung (auch bei der krebshilfe möglich).
tut mr sehr leid für dich und euch und ich wünsch euch das beste!

liebe claudia, ich kenne das mit dem ganz obacht aufs hier und jetzt geben. bestimmt kennst du es auch?

alles gute für euch!
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase

Geändert von gitti2002 (25.04.2014 um 22:51 Uhr) Grund: Antwort auf gel. Beitrag entfernt
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 26.04.2014, 19:18
Nele83 Nele83 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2013
Beiträge: 79
Standard AW: Wo sind die Österreicher?

Hallo Mädels,

melde mich auch mal wieder. Sorry, dass es so lange gedauert hat, aber bei uns ging es etwas drunter und drüber. Ostern war ok, aber ich habe mich über meine Ex-Schwägerin bzw eher über ihre Mutter und Schwester aufgeregt, weil die anderen Kinder von dieser Seite mit Süßigkeiten und Spielsachen überhäuft wurden und meine Maus (erstes Ostern seit der Trennung) komplett leer ausging. Sie hat gefragt, ich habe ehrlich geantwortet, sie war kurz traurig, aber ich habe sie dann gut ablenken können - GsD. Fand ich echt gemein. Eine Kleinigkeit hätte es schon sein können, oder?

Am Dienstag wurde meine Medikamentation umgestellt. Bekomme jetzt ein Medikament, dass in der Blastenkrise der Leukämie wirkt - hat aber arge Nebenwirkungen, deshalb muss ich jetzt wöchentlich nach Graz. Ansonsten laufen die Vorbereitungen für mich fürs LKH und für den Aufenthalt in Deutschland des Zwerges. Vielleicht fahre ich Mitte Mai mit meiner kleinen Familie zu meiner Familie auf Besuch, aber nur, wenn alles stabil ist.

Am 9.5. soll es dann Infos bzgl. Transplant geben - evtl einen Zeitplan. Vorher wird das nix. Ist aber auch egal. Anwalt und Notar machen wir Anfang Mai - Testament ect.

@sista: Freu mich. Dauemn gedrückt.

Danke, dass ihr an mich denkt! Morgen gehen wir drei mit Hund wandern. Hoffe, dass der Zwerg nicht um 5Uhr aufsteht und das Wetter passt!

LG an euch und ein wunderschönes WE! Nele
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:44 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55