Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.07.2004, 20:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Fragen zur Chemotherapie

Meine Freundin ist mit 35 Jahren an Brustkrebs erkrankt. Es ist hormonell bedingter Brustkrebs (ich kenne mich da nicht so gut aus) und in 2 Lymphknoten und in dem Gewebe um den Tumor (8mm) ist auch Krebs gefunden worden. Sie ist bereits in Hannover operiert worden und soll nun eine Chemotherapie bekommen. Ich habe hier nun von der Möglichkeit der Behandlung mit einer "Kältekappe" gelesen. Bei dieser Methode sollen ja die Haare angeblich nicht ausfallen. Meine Freundin hat anscheinend drei verschiedene Chemotherapie-Möglichkeiten zur Auswahl. Sie ist im Moment total überrollt von den Ereignissen und weiß gar nicht, wie sie sich entscheiden soll. Bitte kann mir jemand sagen, um was es sich bei dieser Methode mit Kältekappe handelt? Ist dies auch eine Möglichkeit für Sie?
Es ist alles so viel und neu im Moment, ich weiß gar nicht, wo ich anfangen kann ihr zu helfen.
Es wäre schön, wenn ich hier einen ratschlag bekommen könne.

lieben Gruß- Simone
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.07.2004, 22:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Fragen zur Chemotherapie

Hallo Simon,
diese Kältekappe kenne ich aus dem Buch"ÜBER-LEBENSBUCH BRUSTKREBS"
von Goldmann-Posch und Martin.
Diese Kappe soll verhindern, dass die Haare während der Chemo ausfallen.Wörtlich steht in diesem Buch: Die Idee ist, dadurch die Durchblutung der Kopfhautzu vermindern, was zu einer geringeren Ansammlung des Zellgiftes in den Haarwurzeln führen soll. Mit dem Erfolgist - wenn überhaupt - nur bei den Wirkstoffen zu rechnen, die nicht zu einem vollständigen Haarausfall führen, sondern nur ausdünnen.