Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.06.2010, 18:27
Lanabell Lanabell ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2010
Beiträge: 3
Standard So viele Fragen

Hallo an alle Nutzer des Forums,

ich lese hier schon eine Weile still mit und habe mich erst nicht getraut etwas zu schreiben.
Ich kann Im Netz oder bei anderen Recherchen leider keine Antwort auf meine Fragen finden, deshalb bitte ich euch um eure Hilfe.
Ich möchte euch allen sagen, dass ich das was Ihr hier macht ganz toll finde.
Ich bin selber nicht betroffen, aber in gewissem Maß Angehörig.

Es geht um meinen Ex-Freund.
Ich habe vor 4 Monaten erfahren, das er 2008 an Darmkrebs (Rektumkarzinom) erkrankt ist.
Der Tumor soll nach den Informationen die ich erhalten habe bereits durch die Darmwand gewachsen sein und er hatt(e) Metastasen in Lunge und Leber.
Der Tumor wurde operiert, und er sagte mir er wäre vollständig herausoperiert worden. Es gab wohl auch eine Bestrahlung.
Er hatte eine Zeit lang ein Stoma was aber wieder zurückverlegt wurde.
Die Metastasen wurden nicht operiert sondern sind nach seinen Angaben durch die Chemo "verschwunden".
Bei einer PET Untersuchung im Februar dieses Jahres seinen nun wohl erneut Metastasen aufgetreten. Er erhält nun wieder Chemotherapie per Infusion in seinen Port. Nach dem was er mir gesagt hat 3 mal in der Woche (Mo, Di, Mi) seit März bis Juli, dann Pause und danach wohl weiter. Ich weiß leider nicht was er für eine Chemo bekommt, ich hab den Namen vergessen weil er so kompliziert war.
Ich habe viel im Internet recherchiert, und nach dem was ich verstanden habe ist das was er hat Stadium 4 oder? Und wenn ich mir die 5 Jahres Überlebensrate anschaue gruselt es mich.

Worauf ich jetzt hinaus wil ist, dass ich Angst um ihn habe. Wir haben uns im März getroffen, da sah er sehr fit (aber auch sehr dünn) aus.
Im Moment verweigert er jeden Kontakt. Geht nicht ans Telefon, antwortet nicht auf Mails usw. Ich weiß aber aus seinem bekanntenkreis, das er nicht im krankenhaus oder so ist, und das es ihm wohl gut geht.
Er hat bei unserem Treffen geraucht und auch nicht gerade wenig Alkohol getrunken und auch sehr fettiges Zeug gegessen. Ich meine das ist doch nicht gut wenn man Krebs hat?

Er ist alleinerziehender Vater eines 9 Jährigen Jungen, er hat keine Lebensgefährtin oder Familie die ihn unterstützt. Meine Unterstützung will er nicht. Er reagiert auf solche Sachen nur trotzig.
Als ich ihn gefragt habe was mit dem Jungen passieren soll wenn er mal nicht mehr ist hat er auch nur so reagiert als käme sterben für ihn einfach nicht in Frage.

Meine große Frage ist nun, lügt er sich und mir was in die Tasche?
Verschwinden Metastasen einfach so durch Chemotherapie?
Ich habe hier ja viel gelesen, das eigentlich bei Metastasen immer operiert wird wenn möglich, aber das wurden Sie bei ihm ja nicht. Das ist eher schlecht oder?
Er wollte mir auch auf biegen und brechen nicht sagen wo seine neuen Metastasen gefunden worden. Was ist denn nach Lunge und Leber das nächste was betroffen wird?

Ich will mich ihm gegenüber nicht unloyal verhalten, aber ich habe wirklich Angst das er sich nicht mehr ausreichend um sein Kind kümmern kann und der Junge darunter leidet, das er ganz alleine die Erkrankung seines Vaters mit durchmachen muss.

Ich selber habe schon 2 Angehörige an Krebs (Kehlkopf und Leberkrebs) verloren und meine Oma leidet zur Zeit an einem nicht Kleinzelligen, inoperablem Bronchialkarzinom aber Gottseidank noch ohne Metastasen.
Die anderen Fälle in meiner Famile waren meine andere Oma und mein Opa, das ist aber schon so lange her, da war ich noch ein Teenager und weiß nicht mehr wie das damals verlief.

Das ganze nimmt mich wirklich mit.
Der Krebs ist die ganze Zeit in meiner Familie so präsent, als würde es wie unheilvolles Schwert über uns schweben.
Mir hilft es damit umzugehen wenn ich ganz viele Informationen sammel, dann kommt mir der Krebs irgendwie nicht mehr so gruselig vor.

Ich würde mich wirklich freuen, wenn Ihr aus den nicht gerade zahlreichen Informationen die ich habe, Antowoten auf meine Fragen finden könntet.

Schonmal lieben Dank an euch alle

Lana
 

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:59 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55