Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Leukämie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.04.2008, 22:03
Leumi Leumi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2007
Ort: an der nordfriesischen Küste
Beiträge: 14
Standard Nach Chemo nun Hautprobleme

Hallöle. Ich hatte '05 Leukämie AML M3. Damals Chemo ohne KMT. Statt dessen zwei Jahre orale Chemo und Spritzen. Seit Februar ist alles abgesetzt und neben verschiedener anderer Probs. Merke ich an meiner Haut ganz extrem, dass das Gift darüber mit ausgeschieden wird. Sprich die ist trocken, rot an vielen Körperstellen (Oberarme, Brust, Beine), spannt, teilweise pickelig und tut weh. Besonders im Gesicht ist es ganz extrem. Fettes cremen bringts nicht wirklich....

Hat jemand hier damit Erfahrung? Bin manchmal schon aus Spaß am übeerlegen ob ich einfach ne kleene Dosis Chemo weiternehme um die Hautprobs nicht mehr zu haben. hehe

Gruß, Leumi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.04.2008, 11:16
Benutzerbild von caitlin
caitlin caitlin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2008
Ort: am Rande des Ruhrpotts
Beiträge: 1.689
Standard AW: Nach Chemo nun Hautprobleme

Hallo Leumi,
Du solltest unbedingt mit einem (Haut-?)arzt darüber sprechen. Mein Mann hat ein Jahr nach seiner Chemo nun heftigen Juckreiz usw in beiden Ohren Schuppenflechte, womit er noch nie Probleme hatte. Evtl. war das auch die Chemo, obwohl die Krebsärzte das immer alles von sich weisen. Jedenfalls hat er vom HNO Salbe gekommen, die hilft.
Viel Erfolg.
Caitlin
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.04.2008, 15:35
Lisa1973 Lisa1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2007
Ort: Freiburg
Beiträge: 80
Standard AW: Nach Chemo nun Hautprobleme

Hallo Leumi,

seit meiner AML habe ich auch Hautprobleme (Rauhigkeit, Trockenheit, Juckreiz). Schon in der Klinik wurde ich darauf hingewiesen, dass ich in Zukunft die Haut besonders pflegen müsste. Seitdem creme ich mich täglich mit Eucerin Lotion mit 5% Urea ein. Das hilft ganz gut.

Für das Gesicht hatte ich anfangs eine Creme auch von Eucerin mit einem höheren Urea-Anteil. Allerdings ist die mir auf Dauer zu teuer, momentan verwende ich Linola mit Nachtkerzenöl fürs Gesicht...

Es gibt viele verschiedene Lotionen oder Cremes, Du musst Dich da wahrscheinlich einfach durchtesten... ich wünsch Dir viel Erfolg dabei.

Viele Grüße
Lisa
__________________
Diagnose Multiple Sklerose Aug. 2000
Diagnose sekundäre AML März 2006
allogene SZT Aug. 2006 - heute weitgehend beschwerdefrei
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.05.2008, 21:55
Leumi Leumi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2007
Ort: an der nordfriesischen Küste
Beiträge: 14
Standard AW: Nach Chemo nun Hautprobleme

Jo, Juckreiz und Hautreizungen etc....das meine ich. Probiere schon so viel. Aber auf Dauer wird wohl nur mal ein Gang zum Dermatologen bleiben. Das nervt voll. Und ich mache so viel Sport, dadurch noch mehr Hautreizungen(duschen, cremen, schwitzen etc).

Ob das mal besser wird?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.05.2008, 21:00
Benutzerbild von DaggiS.
DaggiS. DaggiS. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2006
Ort: Recklinghausen
Beiträge: 60
Standard AW: Nach Chemo nun Hautprobleme

Hallo Leumi!

Ich hoffe ja das es besser wird. Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, das der Hautarzt etwas findet, was auf Dauer hilft.
Wie Du auch bin ich 2005 an der AML M3 erkrankt. Auch ich kenne die Hautprobleme. Besonders wenn ich alle drei Monate zusätzlich Tbl. einnehmen muß. Da ist meine Haut besonders angegriffen. Bei den wöchentl. Spritzen und den tägl. Tbl. merke ich nur eine trockene Haut. Muß mich jeden Tag eincremen.
Meine Erhaltung geht noch bis Oktober 08. Dann hoffe ich auch darauf, das mein Immunsystem wieder so langsam funktioniert. (im Moment bin ich wieder erkältet).

lg Daggi
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.05.2008, 21:31
Leumi Leumi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2007
Ort: an der nordfriesischen Küste
Beiträge: 14
Standard AW: Nach Chemo nun Hautprobleme

Wowi, ich treffe mal eine, die auch die M3 hatte. DAS ist selten. Ich weiß, unter ATRA geht nicht nur die Haut sondern auch sämtliche Schleimhäute gehn steil den Bach runter. Nur längst nicht so schlimm wie damals in der Akutchemo natürlich. Hab dann immer gesehen, dass ich immer was zum lutschen mithatte, wenn ich unterwegs war.
Ich bin froh, dass meine Erhaltung vorbei ist, man fühlt sich um einiges erleichtert und besser.
Hattest du auch keine Transplantation?

Ich habe nun wochenlang ölen versucht. Aber meine Haut nimmt das Öl auf wie ein Schwamm, man kommt nicht hinterher und dann bleibt sie so spröde und rau und tut weh.

Soweit ich mein Immunsystem beurteilen kann(war Dienstag erst BLut abnehmen), braucht das wohl noch lange, ehe es wieder komplett funktioniert. Und somit werden die Infekte auch nach der Erhaltung nicht weniger. Aber....jedes System reagiert ja unterschiedlich sensibel.

Gruß, Leumi
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.05.2008, 09:19
Benutzerbild von DaggiS.
DaggiS. DaggiS. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2006
Ort: Recklinghausen
Beiträge: 60
Standard AW: Nach Chemo nun Hautprobleme

Hallo Leumi!

Ja, die Infekte. Ich weiß nicht wie viele ich dieses Jahr schon hatte.
Da ich ein Kindergarten und ein Schulkind habe, fange ich mir sofort meistens mit was ein.
Nein, transplantiert bin ich nicht. Seit Okt. 06 die Erhaltung für zwei Jahre.
Ich freue mich schon riesig auf Oktober, wenn ich nicht mehr wöchentl. zum Arzt muß.
Ich habe auch das Gefühl, je länger ich das Atra schon nehme um so mehr werden die Nebenwirkungen bei mir.
Oder mir kommt es nur so vor, da ich mich ansonsten schon sehr viel fitter fühle als noch vor einem Jahr.

lg Daggi
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.05.2008, 13:24
Leumi Leumi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2007
Ort: an der nordfriesischen Küste
Beiträge: 14
Standard AW: Nach Chemo nun Hautprobleme

Hi DaggiS.

Dass du das ATRA immer weniger verträgst ist bei mir auch so gewesen. Zum Schluss musste ich sehr heftige Schmerzmittel nehmen um meinen Kopf einigermaßen ruhig zu stellen. Sport war dann nicht mehr, weil die Haut nur noch spannte. Du bildest es dir also nicht ein
Du hast also mit Kindern zutun....ich mit Senioren. Arbeite im Seniorenheim, da nimmt frau auch so ziemlich alles mit.

Auf Oktober kannst du dich wirklich freuen! Als er mir das im Februar sagte 'wir setzen alles ab' , war ich nah am Wasser gebaut. So viel Last fällt einem runter.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.05.2008, 20:39
Benutzerbild von DaggiS.
DaggiS. DaggiS. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2006
Ort: Recklinghausen
Beiträge: 60
Standard AW: Nach Chemo nun Hautprobleme

Hallo Leumi!

Ich habe eben noch mal nachgeschaut hier. Denn es tut einem wirklich gut zu hören, wie es jemand anderen noch so geht mit der Erhaltung und dem Drum und
Dran. Ja, im Senieorenheim gehen die Keime ja auch so schnell um.
Auf Oktober freue ich mich so riesig. Ich kann mir gut vorstellen, wie tausend Steine vom Herzen fallen.
Meine Punktion jetzt im April war völlig in Ordnung. Was will man da mehr?
Nur die ganzen Chemos und die ganzen Medis haben den Körper ganz schön zugesetzt. Aber mein Arzt meinte das Knochenmark und der Rest erholt sich dann. Ich bin weiter optimistisch (was soll ich auch machen, bei drei Mädchen die ich zu versorgen habe).
Ich freue mich schon auf neue Dinge die dann kommen werden.
Ich habe vor wieder in meinen alten Beruf (Arzthelferin) einzusteigen. Bin voller Tatendrang und genieße jetzt noch den Sommer mit meinen Kindern, bis ich dann weniger Zeit wieder habe.


lg Daggi
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.05.2008, 09:25
Leumi Leumi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2007
Ort: an der nordfriesischen Küste
Beiträge: 14
Standard AW: Nach Chemo nun Hautprobleme

Hallöle.

Na wir können uns ja weiter austauschen wenn dir das hilft und du Lust hast.
Meine Punktion im Februar ergab auch kein neg. Ergebnis. Hat er mir gestern gesagt.
Ach komm, dann scheinen wir das Schlimmste überstanden zu haben (-;
Und DU wirst wieder als Arzthelferin arbeiten können. Bin auch gerade erst mit meinen Arbeitsstunden hoch gegangen. Irgendwann fühlt man sich dann wieder fit genug.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:55 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55