Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #8551  
Alt 13.09.2013, 16:33
Benutzerbild von mywu
mywu mywu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2009
Ort: bayerisch Schwaben
Beiträge: 242
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo, Ihr Lieben. Ich grüße Euch alle ganz herzlich aus Thailand. Schnorcheln geht wieder stundenlang (wenn nicht gerade der Lippenherpes zugeschlagen hat). Die Hitze ist bei viel Wind gut auszuhalten. Beim Essen muss ich noch ein paar Abstriche machen und die Chilischoten aussortieren. Aber sonst fühle ich mich hier sauwohl. Am liebsten würde ich hier bleiben: Nur freundlich blickende Menschen und keine Arzttermine.
Allen, denen es nicht so gut geht: Haltet die Ohren steif. mywu
Mit Zitat antworten
  #8552  
Alt 13.09.2013, 16:35
iguenther iguenther ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2013
Ort: Duisburg
Beiträge: 3
Standard Zungenkarzinom diagnostiziert

Hallo zusammen,

mein Sohn ist 28 Jahre und hat jetzt seit 1 Woche die Diagnose Zungenkarzinom erhalten (Nichtraucher). Der Tumor liegt zwischen T2/T3.
Wir wohnen in Duisburg und hier (Malteser Klinikum) rät man zur Amputation der Zunge (mit Rekonstruktion) einschl. der Lympfknoten.

Mein Sohn will das auf keinen Fall, sondern eine Bestrahlung.

Ich kann das gut verstehen, da ich die Schilderungen dessen, was auf ihn zukommt, auch ganz schrecklich fand. Aber ich bin da zwiegespalten.

Kennt jemand eine Selbsthilfegruppe in oder um Duisburg? Für Erfahrungen in diesem Bereich wäre ich wirklich dankbar.
Mit Zitat antworten
  #8553  
Alt 13.09.2013, 17:07
Rainer53 Rainer53 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2010
Beiträge: 284
Standard AW: Zungenkarzinom diagnostiziert

Zitat:
Zitat von iguenther Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

mein Sohn ist 28 Jahre und hat jetzt seit 1 Woche die Diagnose Zungenkarzinom erhalten (Nichtraucher). Der Tumor liegt zwischen T2/T3.
Wir wohnen in Duisburg und hier (Malteser Klinikum) rät man zur Amputation der Zunge (mit Rekonstruktion) einschl. der Lympfknoten.

Mein Sohn will das auf keinen Fall, sondern eine Bestrahlung.

Ich kann das gut verstehen, da ich die Schilderungen dessen, was auf ihn zukommt, auch ganz schrecklich fand. Aber ich bin da zwiegespalten.

Kennt jemand eine Selbsthilfegruppe in oder um Duisburg? Für Erfahrungen in diesem Bereich wäre ich wirklich dankbar.
Hallo Günther,

für deinen Sohn käme eine kombinierte Radio-Chemotherapie in Frage. Ich hatte auch diese Behandlung ebenso wie einige andere hier im Forum.

Dies ist eine Therapie wo gleichzeitig eine Chemotherapie und fortlaufend Bestrahlungen stattfinden. Es muss nicht operiert werden. Die Ergebnisse sind der 'konventionellen' Behandlung vergleichbar.

Ihr müsst euch eine Klinik suchen, die diese Behandlungsform im Angebot hat. Leider empfehlen die meisten Kliniken nur die Methoden, die sie selbst durchführen und behaupten, diese seien auch der Weisheit letzter Schluss.

Ich kenne leider in eurer Gegend keine solche Klinik, es sollte aber schon eine geben.

Viele Grüße und alles Gute, Rainer
Mit Zitat antworten
  #8554  
Alt 13.09.2013, 17:08
Rainer53 Rainer53 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2010
Beiträge: 284
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Mywu,

Zitat:
Zitat von mywu Beitrag anzeigen
Schnorcheln geht wieder stundenlang (wenn nicht gerade der Lippenherpes zugeschlagen hat). Die Hitze ist bei viel Wind gut auszuhalten. Beim Essen muss ich noch ein paar Abstriche machen und die Chilischoten aussortieren. Aber sonst fühle ich mich hier sauwohl. Am liebsten würde ich hier bleiben: Nur freundlich blickende Menschen und keine Arzttermine.
Hört sich super an..

Weiterhin schönen Urlaub, Rainer
Mit Zitat antworten
  #8555  
Alt 13.09.2013, 17:28
iguenther iguenther ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2013
Ort: Duisburg
Beiträge: 3
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Rainer,

danke für die schnelle Reaktion.
Ich begleite ihn am Montag zu einem Termin in der Uniklinik Essen. Wir werden dort mal nachfragen nach dieser Chemotherapie mit Bestrahlung.
Mein Sohn hat seit der Spiegelung (unter Narkose) starke Kiefergelenkschmerzen, die bis in den Kopf strahlen. Er kann kaum schlafen oder kauen.
Hat jemand damit Erfahrung?

Alles Gute, Gruss Inge
Mit Zitat antworten
  #8556  
Alt 13.09.2013, 19:34
iguenther iguenther ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2013
Ort: Duisburg
Beiträge: 3
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Rainer,

wie sieht es eigentlich aus mit Strahlenschäden/-nebenwirkungen. - bleibend oder auch vorrübergehend.
Ich habe noch viele Fragen. Bin am Montag wieder hier zurück.
Bis dahin schon mal danke.

Gruß Inge
Mit Zitat antworten
  #8557  
Alt 13.09.2013, 19:47
Rainer53 Rainer53 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2010
Beiträge: 284
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Inge (sorry für Günther )

Strahlenschäden sind individuell unterschiedlich ausgeprägt. Das meiste ist vorübergehend, was fast immer bleibt, ist eine gewisse Mundtrockenheit.

Diese Beeinträchtigungen sind unabhängig von der gewählten Behandlungsart, treten also auch bei der 'konventionellen' Behandlung auf, da hier ja auch bestrahlt wird.

Es gibt wohl neuere Entwicklungen, wo die Speicheldrüsen vor der Bestrahlung verpflanzt werden und nachher wieder zurück. Außerdem ist auf eine Beißschiene als Schutz für die Zähne zu achten, damit die Zähne nicht kaputt gehen.

Viele Grüße und alles Gute, Rainer
Mit Zitat antworten
  #8558  
Alt 14.09.2013, 00:02
Ursa2 Ursa2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.07.2011
Ort: OPf., südlich Nürnberg
Beiträge: 403
Lächeln AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Inge,Grüß Gott.

ergänzend zu Rainer möchte ich nur sagen,
in Würzburg machen sie das mit der vorübergehenden Verpflanzung einer großen Speicheldrüse in den Unterarm

@all oldies(länge rals 14 monate im Forum)
Heute vor einem jahr hat sich chasy auf ihren stern geschwungen und ist uns davon geritten .Ihre Urne ist zusammen mit der ihrer Oma in einer Stele im Friedhof Gernsheim(Kreis GG)

grüß gott auch an unsere neue oberbayerische verstärkung Regina.

Und allen eine gute nacht, besonders auch den boebis und der Mutter von Hanni

LIZ
__________________
Carpe diem
Mit Zitat antworten
  #8559  
Alt 14.09.2013, 14:57
Hanni39 Hanni39 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2013
Beiträge: 12
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

5. postoperativer Tag.....
Die Halluzinatinen sind fast ganz verschwunden.... nur noch ein paar Wolken die durchs Zimmer ziehen und zum anfassen nah sind.
Der Port ist weg, genauso wie der Tracheo....
2-3x am Tag sitzt Mom jetzt im Sessel.... und sie kann schon ziemlich gut reden.
Wenn sie sich auf die Wunde vom Tracheo drückt, dann kann man sie ziemlich gut verstehen. Klar, die linke Seite der Zunge ist "schlapp" ( Der Tumor war doch T3 lt. Arzt) aber es geht echt erstaunlich gut. Ab Dienstag kann sie auf die normale Station.
Heute morgen hat sie gar nicht aufgehört zu reden, so glückich ist sie.
Die Zunge wird noch stündlich kontrolliert- alles ok!
Wenn jetzt noch das Ergebnis der Histologie kommt und ok ist.....
Allen wünsche ich das es ihnen auch schnell wieder besser geht und drücke alle für die Unterstützung.... das war sooooo gut.

LG
Hanni

Geändert von Hanni39 (14.09.2013 um 17:17 Uhr) Grund: Zusatz
Mit Zitat antworten
  #8560  
Alt 14.09.2013, 15:32
claudia b claudia b ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2011
Ort: Salzburg,Österreich
Beiträge: 281
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hallo in die erlauchte runde, alte, neue, bekannte unbekannte ;-)
man kommt ja kaum zum nachlesen, soviel wird geschrieben.

ich hätte eine frage an die altgdienten, viele haben hier ja, so wie ich eine chemotherapie mit cisplatin erhalten, mich würde interessieren, ob ausser mir auch noch jemand das problem ziemlich erhöhter chlosterinwerte hat. ich hatte letzte woche grosse blutbilduntersuchung als vorbereitung für meinen nachsorgemarthon nächste woche, und auch diesmal waren alle werte pipifein, bis auf cholesterin und LDL, lediglich der HDL-wert war in ordnung. mein internist riet zu einer diät zumindest über 4 wochen und hat sich beim thema cisplatin eher zurückgehalten, jedoch mein globulimeister meinte, dass cisplatin für dies sehr hohen werte verantwortlich sein können, ich habe dazu auch einige statements im netz gefunden die darauf hindeuten.

und sonst bin ich immer noch total verliebt in mein enKERL, zum reinbeissen einfach ;-)

ich wünsch euch allen ein wunderschönes herbstliches wochenende, herzliche grüße

claudia
__________________
http://www.geschmeidigekoestlichkeiten.at/
Genussvolle, barrierefreie Rezepte für Menschen mit Kau- und Schluckproblemen
Mit Zitat antworten
  #8561  
Alt 16.09.2013, 00:04
boebi boebi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 928
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Freunde und neue Leidensgenossen (leider Willkommen),
wir sind wieder zurück und haben Potsdam ausgelassen.

Ich habe zwar den Internetstick mitgehabt und auch mitgelesen, aber nicht die Ruhe gehabt mich einzuloggen (Entschuldigung an alle die geschrieben haben).
Marbi, Heidilara und meine alte Freundin Liz, ich mache mir Gedanken, wie es euch geht.
Liz, ich habe auch an Chasy denken müssen. Bei ihr starb auch die Hoffnung immer zuletzt, leider dann aber auch sehr schnell.

Wir hatten bis Donnerstag noch kein Ergebnis gehabt und beim Arzt angerufen. Der wollte sich mit dem KH in Verbindung setzen und zurückrufen. Wir haben am Freitag den Anrufbeantworter abgehört und eine Nachricht vom Frauenarzt gehabt, dass sich meine Frau dringend melden soll. Das war Freitagnachmittag natürlich zu spät. Wir hatten keine Ruhe mehr und sind heute zurückgefahren.
Es waren „ruhige“ Tage. Ihr wisst wie ich das meine. Es wird wieder eine lange Nacht werden.
Liebe Grüße
Boebi

Ich habe noch eine Frage:
Das LINX-Implantat funktioniert einwandfrei. Ich nehme ja keine PPIs mehr. Ich habe aber seit einiger Zeit beim Essen Krämpfe in der Speiseröhre, die auf die gesamte Brust drücken. Kennt das jemand?

Geändert von boebi (16.09.2013 um 00:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8562  
Alt 16.09.2013, 00:28
Ursa2 Ursa2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.07.2011
Ort: OPf., südlich Nürnberg
Beiträge: 403
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Boebi,
ich wünsche euch gute nachrichten für heute beim Gyn.
aber was mir schon länger durch den Kopf geht, wäre es nicht bei deiner Frau langsam angezeigt, etwas gegen die Ursache der Brüche in der LWS zu unternehmen? Es geschah ja nicht ohne (körperlichen ) Grund, dass ihr ein einfaches Stolpern am Unieingang diese Frakturen bescherte. Wahrscheinlich ist eine verminderte Knochendichte der Grund und das kann (auch zusätzlich) medikamentös behandelt werden durch tabletten, spritzen, infusionen. Nur so als Denkanstoss. Änderung der lebensgewohnheiten ( Ernährung; rauchen) können auch was bewirken.

Eine erfreuliche Nachricht am Donnerstagabend vom Endo: meine Knochendichte bewegt sich wieder am unteren Limit des normalen.
Also bis Januar kein Zusatzmedikamente mehr und in zwei bis drei Wochen darf ich ohne Bedenken wieder zum Zahnarzt. Auch kann ich mir meine Emmentalerorgien wieder einschränken, dass nicht zu viel Fett um die Taille kommt.

Eine trotz aller Sorgen und Unruhe ruhige Nacht wünscht dir( und allen Nachtschwärmern)

deine freundin, die alte LIZ
__________________
Carpe diem
Mit Zitat antworten
  #8563  
Alt 16.09.2013, 12:53
Benutzerbild von Marbi
Marbi Marbi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2012
Ort: Spanien
Beiträge: 77
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hola Boebi,

hatte ebenfalls immer mal nachgeschaut, ob ihr vielleicht schon eine Info bekommen habt. Im Moment denke ich an euch.

Was die Lymphknotenvergrößerung bei meinem Mann anbelangt - ärgerlich und unerfreulich, aber nicht zu ändern. Im Moment weiß man ohnehin noch nichts genaues. Vor einem Jahr war die Situation nahezu hoffnungslos und voller Schmerzen, das ist Vergangenheit. Jetzt liegt ein Stein - Fels oder Steinchen - im Weg, über den man wieder einmal schreiten muss ...

Bis später, Marbi
__________________
10.11.2012 DIAGNOSE: T3N2bM0 - Oropharynx Zungenbasis/Ummantelung der Halsvene (inoperabel)

Drei Zyklen Chemotherapie
Totalremission

40 x Bestrahlung (IMRT) + Chemotherapie = tumorfrei
(vergrößerte Lymphknoten = Fibrose)
Mit Zitat antworten
  #8564  
Alt 16.09.2013, 16:32
Benutzerbild von Atlan
Atlan Atlan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.215
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Ohhh Freunde,
alle neuen und alten, das ist so viel im moment zu lesen ich kann das alles gar nicht aufnehmen, weil meine gefühle die ganz große welle machen im moment.
Marion, vielleicht komme ich auch runter nach thailand und verbringe dann des rest meines lebens da. weiterhin guten urlaub.

claudia: meine werte sind absolut runter, das ganze cholesterin ist irgendwie weg seit meiner therapie. mein internist schiebt das immer auf die Schilddrüse.

inge: willkommen. dein armer sohn, es tut mir so leid, dass er so jung schon so krank ist, sein leben beginnt doch erst. wie kann das sein und dann die ganze zunge raus. das kann doch nicht sein. so ein junger mensch. ich bete für ihn heute abend.

lg an alle
euer atlan
__________________
Jesus sagt: "Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben."
Joh 5, 24
Mit Zitat antworten
  #8565  
Alt 16.09.2013, 22:15
Ursa2 Ursa2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.07.2011
Ort: OPf., südlich Nürnberg
Beiträge: 403
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hallo Leute,
es macht mich krank, nichts von den boebis zu hören.....

In Sorge

LIZ
__________________
Carpe diem

Geändert von Anhe (16.09.2013 um 22:39 Uhr) Grund: Ach Liz, nicht immer zu schwarz sehen.....
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 8 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 8)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Selbsthilfegruppe in Duisburg gesucht Forum für Angehörige 0 27.05.2005 12:10
Selbsthilfegruppe in Düsseldorf Jeany Brustkrebs 15 05.03.2005 00:14
Selbsthilfegruppe nach Vorbild Dr. Bernie Siegel Regionale Organisationen 0 11.09.2004 13:50
Selbsthilfegruppe für Angehörige in Leipzig Regionale Organisationen 5 02.06.2004 21:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:20 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55