Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Chemotherapie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.09.2007, 11:05
claudia2007 claudia2007 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.07.2007
Beiträge: 6
Standard regionale Chemotherapie

Hallo Ihr Lieben,

wer hat Erfahrungen mit regionaler Chemotherapie gemacht? Was ist mit Risiken und Nebenwirkungen? Bei meiner Mama soll jetzt im Rezidivfall eine Chemo verabreicht werden. Die Ärzte sagen, daß sie trotzdem nur noch Wochen oder Monate hat und wir hoffen, daß vielleicht die regionale Chemo eine Alternative ist. Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße
claudia2007
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.09.2007, 11:11
Benutzerbild von Christine R.
Christine R. Christine R. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 251
Standard AW: regionale Chemotherapie

Liebe Claudia

hier Infos zur regionalen Chemo


http://www.prof-aigner.de/

http://www.surgicaloncology.de/content/regionale.html



Liebe Grüsse
Christine

Geändert von Christine R. (03.09.2007 um 11:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.09.2007, 13:23
Benutzerbild von Koalabärchen
Koalabärchen Koalabärchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 26
Standard AW: regionale Chemotherapie

Liebe Claudia,

meinst du mit regionaler Chemo die intraperitoneale Therapie? Falls ja, dann ist dies hier ein interessanter Link (Gemeinsame Stellungnahme der AGO Kommission Ovar, der AGO Studiengruppe Ovarialkarzinom (AGO-OVAR) und der NOGGO):

http://www.noggo.de/studien.html

Steht dort auf der rechten Seite.

Liebe Grüße
koalabärchen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.09.2007, 12:19
claudia2007 claudia2007 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.07.2007
Beiträge: 6
Standard AW: regionale Chemotherapie

Vielen Dank für die Internetadressen. Es war sehr hilfreich.

Wie sieht es mit der Kostenübernahme der regionalen Chemo bei Dr Aigner durch die Krankenkassen aus. Welche Krankenkasse hat eine solche Behandlung bezahlt. Unsere Krankenkasse stellt sich nämlich quer. Ich hoffe auf Antwort!

Liebe Grüße
claudia2007
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.10.2007, 22:01
Blanka Blanka ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2007
Beiträge: 2
Ausrufezeichen AW: regionale Chemotherapie

Ein guter Bekannter leidet an Neurofibromatose. Vor 1 Jahr hat sich ein Tumor am rechten Unterarm gebildet. In der Uniklinik Ulm haben die Ärzte zweimal versucht den Tumor operativ zu entfernen und auch eine Chemotherapie versucht. Beides erfolglos, der Tumor wächst in rasantem Tempo weiter.

Verschiedene Ärzte haben ihm eine Amputation des Unterarms nahegelegt. Auf der Suche nach Alternativen ist er auf die regionale Chemotherapie gestoßen. Die Klinik verlangt jedoch einen weitaus höheren Betrag als die Aok zu zahlen bereit ist. Die finanzielle Belastung wäre für ihn und seine Familie nur schwer zu tragen. Daher fällt ihnen die Entscheidung sehr schwer so viel Geld in eine Therapie zu stecken deren Ausgang ungewiss ist.

Deshalb wende ich mich an dieses Forum und hoffe durch eure Beiträge ein klareres Bild über die Sachlage zu bekommen. Mich interessieren vor allem folgende Fragen:

1. Kann mir irgendjemand sagen ob die regionale Chemotherapie überhaupt Erfolgsaussichten bei diesem Krankheitsbild hat? Oder hat sogar jemand mit diesem Krankheitsbild Erfahrungswerte mit regionaler Chemotherapie?

2. Wie viel kostet das Durchführen einer Behandlung mit der regionalen Chemotherapie ungefähr? Was muss bzw. sollte da dabei sein (Wie viele Tage Aufenthalt usw.)?

3. Kann er die Aok dazu bringen noch mehr zu zahlen (Momentan ist das ungefähr ein Viertel dessen was die Klinik verlangt)? Gibt es jemand bei dem die regionale Chemotherapie voll gezahlt wird bzw. wurde?

4. Gibt es Erfahrungswerte wie oft die regionale Chemotherapie durchgeführt werden muss (Es wurden meines Wissens zwei Behandlungseinheiten angedacht)?

5. Welche Kliniken bieten die regionale Chemotherapie an?


Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen. Mit freundlichem Gruß Blanka.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.10.2007, 00:13
Mosi-Bär Mosi-Bär ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.256
Beitrag AW: regionale Chemotherapie

Hallo Blanka,

wie ich sehe, hat bisher noch niemand geantwortet. Das liegt vielleicht auch daran, daß du hier im Eierstockkrebs-Forum gelandet bist und wir von der Krebsart bei deinem Bekannten überhaupt keine Ahnung haben.

Ich kenne mich mit regionaler Chemotherapie leider auch gar nicht aus. Aber helfen dir nicht die Internet-Adressen aus den postings, die hier schon eingestellt wurden, weiter? Findest du da nicht Klinikadressen und kannst mit diesen Kliniken Kontakt aufnehmen?

Ich wünsche dir, daß du bald Antworten findest.

Liebe Grüße
Mosi-Bär
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:25 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55