Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #166  
Alt 26.11.2013, 18:16
Rosemie Rosemie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Rheinhessen
Beiträge: 369
Standard AW: Follikuläres NHL -Who Grad 3

Ich sollte das Cotrim auch bekommen. Und zwar verordnete mir das die Onkologin, die aber nicht meine Onkologin, sondern ihre Vertretung war. Da ich eh eine Woche später wieder zur Kontrolle mußte, habe ich gewartet und meine Onkologin gefragt. Die sagte mir dann, daß sie es nicht unbedingt jedem empfehlen würde. Ich könne es natürlich nehmen, aber da ich nicht mit Kindern oder Tieren zusammen wäre, bzw. mich ja auch etwas "zurückhalten" würde, sähe sie die Gefahr, mich anzustecken, jetzt nicht als so sehr gegeben wie jemand, der noch im Berufsleben steht und ständig mit vielen Menschen zusammen kommt.
Und da meine Blutwerte alles in allem ja auch o.k. waren und sich die Leukos meist von selbst wieder erholten, überließ sie mir die Entscheidung. Ich habe das Cotrim dann nicht genommen.
Aber jetzt für die Reha fände ich es nicht schlecht, wenn Du es nehmen würdest. Denn da habe ich Panik bekommen, weil ich plötzlich mit so vielen Menschen zusammen war - allein wenn ich schon dran denke, wie voll es immer im Aufzug war und wie nahe wir da beisammen standen. Da ich aber im 7. Stock war, bin ich Aufzug gefahren und nicht die Treppen gelaufen !

Also, nochmal viel Erfolg und Freude in der Reha, Birgit und komm gut erholt und zurück.

Prima, Campario, daß Du jetzt auch die 3. Chemo gut hinter Dir hast und jetzt abwärts zählen kannst.

Wenn ich dran denke, wie ich mich vor einem Jahr gefühlt habe - oh je. Da hatte ich die Diagnose bekommen und hatte am 3. und 4. Dezember meine erste Chemo. Zu dem Zeitpunkt ging es mir richtig mies, vor allem psychisch. Da sind die Rückenschmerzen, die mich derzeit plagen, ein Klacks dagegen. Und harmlos, denn es ist mal wieder das Ilio-Sacral-Gelenk, das bei mir immer wieder mal alle halbe Jahr blockiert und mich für mehrere Tage ärgert. Ich war heute schon beim Doc, der mir drei Spritzen in den unteren Teil meines Rückens gejagt hat.

Tatjana, 8 Zyklen gibt es wohl nicht mehr so oft, aber wenn die Ärzte sie für notwendig erachten, dann soll es wohl so sein. Ich drücke Dir die Daumen, auch für die Bestrahlung im Anschluß daran. Ist wohl erforderlich, wenn die Lymphome derart ungünstig sitzen.
__________________
Diagnose 21.11.2012: aggressives diffus-großzelliges B-NHL Stadium IA
Behandlung: R-Chop 21 - 6. und letzter Zyklus am 18. u. 19.3.13
Vom 27.3. - 17.4. Reha in der Nahetalklinik in Bad Kreuznach
Abschluß-CT am 18.4.13 - Ergebnis: komplette Remission
Juli 2016: weiterhin komplette Remission
Mit Zitat antworten
  #167  
Alt 26.11.2013, 18:38
Cecil Cecil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2013
Beiträge: 553
Standard AW: Follikuläres NHL -Who Grad 3

Nochmal zu Cotrim: Da hält sich hartnäckig (und steht vielleicht sogar noch in der Packungsbeilage) die ursprüngliche Ansicht, der Erreger sei pneumocystis carinii. Schlägt man den nach, stößt man auf "Ratten" als Überträger.
Sicher hat sich in der Vergangenheit der eine oder andere an diesem Punkt gesagt: "Ratten - super, hab ich nix mit zu tun!" und sich dann gewundert, dass er doch eine Lungenentzündung gekriegt hat. Daher hat dann irgendwann der Forscher Otto Jirovec festgestellt, dass es doch eine anderer, sehr ähnlicher Pilz ist. Usw. usf.

Nun ja, die Frage ist, wie sehr Birgits CD4-Wert schwächelt und wie er rasch er sich (hoffentlich) wieder erholt. Falls Du erwägst, die Allgemeinärztin zu fragen - die wird sich evtl. nicht trauen, der Onkologin zu widersprechen.
Mit Zitat antworten
  #168  
Alt 26.11.2013, 19:16
Landpomeranze Landpomeranze ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2013
Beiträge: 176
Standard AW: Follikuläres NHL -Who Grad 3

Ihr lieben, danke.
Tippe vom Handy, also nur kurz.
Ich habe seit 2 Wochen eine Erkältung, nur Husten und Schnupfen, fühlte mich nicht schlecht. Vielleicht ist der Wert deshalb niedriger als sonst.
Ich werde in der Reha bitten, den Wert zu überprüfen und dann sehen wir weiter.

Ich hasse Tabletten und diese ganze Chemie, aber zur zeit bin ich ja drauf angewiesen. :-):-):-)
Danke nochmal euch allen

Geändert von Landpomeranze (26.11.2013 um 19:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #169  
Alt 26.11.2013, 21:36
Rosemie Rosemie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Rheinhessen
Beiträge: 369
Standard AW: Follikuläres NHL -Who Grad 3

Das wollte ich Dir eh schon vorschlagen, daß Du die Ärztin in der Reha fragst. Die Eingangsuntersuchung war sehr gründlich, und es wird am Anfang eh Blut abgenommen, Stuhlprobe etc. - da würde ich bitten, daß bei dem Wert nochmal nachgeschaut wird.
Ich wollte das auch nicht einfach so nehmen. Hätte es mir meine eigene Onkologin empfohlen, wäre ich wohl eher überzeugt gewesen, aber als die mir dann sagte, sie würde es generell nicht empfehlen, sondern nur, wo sie denkt, daß es erforderlich ist, hätte ich es wahrscheinlich geschluckt.
Wenn der Wert in der Reha immer noch so niedrig ist, kannst Du dann immer noch entscheiden. Gerade während und auch noch nach der Chemo schwankten bei mir sowieso immer alle Werte.
__________________
Diagnose 21.11.2012: aggressives diffus-großzelliges B-NHL Stadium IA
Behandlung: R-Chop 21 - 6. und letzter Zyklus am 18. u. 19.3.13
Vom 27.3. - 17.4. Reha in der Nahetalklinik in Bad Kreuznach
Abschluß-CT am 18.4.13 - Ergebnis: komplette Remission
Juli 2016: weiterhin komplette Remission
Mit Zitat antworten
  #170  
Alt 28.11.2013, 17:20
Landpomeranze Landpomeranze ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2013
Beiträge: 176
Standard AW: Follikuläres NHL -Who Grad 3

Hallo ihr Lieben,

ich melde mich aus der Reha und kann nur sagen, ich bin schwer beeindruckt. Ist ja das erste Mal für mich und ich bin ja auch erst gestern angekommen, aber ich habe ein tolles Zimmer mit Balkon, seit gestern gibt es Wlan, die Anwendungen, die ich bis jetzt hatte, haben mir gefallen und das Essen kann ich nur loben. Es wird hier zum Glück noch selbst gekocht und das merkt man.

Die Ärztin beim Kennenlerntermin, anders kann man das nicht nennen , meinte zu Cotrim: Da meine Onkologin mir die gegeben hat, würde sie auf keinen Fall was anderes machen. Ich soll die nehmen und beim nächsten Temrin bei meiner Onkologin den Wert überprüfen lassen, der ist erst am 20.1., also laaaang hin.
Na gut, dann mache ich das halt bei meinem Hausarzt, wenn ich wieder zurück bin oder ich überrede die hier noch. Ich hatte aber nicht das Gefühl, dass sie gesprächsbereit ist. Ich bin irgendwie davon überzeugt, dass die Erkältung schuld ist an dem Wert.

Den Wert werden sie aber doch wohl wenigstens mal überprüfen können, dann entscheide ich selbst, was ich mit den Tabletten mache. Genau, so mache ich das. Demnächst werden die mir ja mal Blut abnehmen, morgen kommt der Plan für die nächste Woche.

Also spannend hier, gleich gibt es Fisch, da freu ich mich schon drauf.
Ich hatte ja lange überlegt, ob ich überhaupt ne Reha machen soll, ich bin jetzt schon froh, dass ich gefahren bin.

Ich hoffe, bei euch allen hier gibt es nur gute Neuigkeiten,
liebe Grüße an alle
Birgit
Mit Zitat antworten
  #171  
Alt 30.11.2013, 10:42
Rosemie Rosemie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Rheinhessen
Beiträge: 369
Standard AW: Follikuläres NHL -Who Grad 3

Hallo Birgit,
das läßt sich doch gut an in der Reha. Viel Erfolg weiterhin für Dich ....wir können ja auch in den Plauderthread verschwinden !
__________________
Diagnose 21.11.2012: aggressives diffus-großzelliges B-NHL Stadium IA
Behandlung: R-Chop 21 - 6. und letzter Zyklus am 18. u. 19.3.13
Vom 27.3. - 17.4. Reha in der Nahetalklinik in Bad Kreuznach
Abschluß-CT am 18.4.13 - Ergebnis: komplette Remission
Juli 2016: weiterhin komplette Remission
Mit Zitat antworten
  #172  
Alt 01.12.2013, 22:39
Landpomeranze Landpomeranze ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2013
Beiträge: 176
Standard AW: Follikuläres NHL -Who Grad 3

Danke dir Rosemie,

hier ist wirklich alles top, ich bin total froh, hier zu sein.

Mittlerweile kenne ich schon viele nette Leute hier, grade haben wir noch zusammengesessen.

Wir können natürlich in den Plauder-Thread wechseln, aber hier ist ja eigentlich mein Thread, deshalb würde ich schon lieber hier schreiben. Warum denkst du, ab in den Plauder-Thread?

Liebe Grüße
Birgit
Mit Zitat antworten
  #173  
Alt 02.12.2013, 16:58
Rosemie Rosemie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Rheinhessen
Beiträge: 369
Standard AW: Follikuläres NHL -Who Grad 3

Upps, ich hatte nicht gesehen, daß Du den Thread eröffnet hattest, ich dachte nur, weil die Reha ja eigentlich mehr Plaudern ist und hier mehr über die Erkrankung zu lesen ist.
Jedenfalls finde ich es prima, daß es Dir gefällt und Du die Entscheidung, zur Reha zu gehen, nicht bereut hast. Laß es Dir weiter gut gehen.
LG Rosemie
__________________
Diagnose 21.11.2012: aggressives diffus-großzelliges B-NHL Stadium IA
Behandlung: R-Chop 21 - 6. und letzter Zyklus am 18. u. 19.3.13
Vom 27.3. - 17.4. Reha in der Nahetalklinik in Bad Kreuznach
Abschluß-CT am 18.4.13 - Ergebnis: komplette Remission
Juli 2016: weiterhin komplette Remission
Mit Zitat antworten
  #174  
Alt 03.12.2013, 10:56
Tatjana60 Tatjana60 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.08.2013
Beiträge: 72
Standard AW: Follikuläres NHL -Who Grad 3

Hallo an alle....hänge mal wieder grad an der Nadel....Chop die 6., aber wohl nicht die letzte.... geht alles nicht mehr gut...Venen sind dicht...gestern 6 Versuche bis endlich eine freie gefunden wurde. Aber jetzt noch Port lohnt ja auch nicht wirklich....kann mir eigentlich jemand was über die Nebenwirkungen der strahlentherapie bei Bestrahlung im darmbereich ....wenn überhaupt möglich...was sagen? Hat jemand da Erfahrung gemacht?
Dir liebe Birgit wünsche ich weiter viel Spaß und Erfolg bei der Reha und freuen uns immer über News von dort und dir.... Genießt alle die Vorweihnachtszeit ,möglichst ohne viel stress und Hektik....lg tatjana
Mit Zitat antworten
  #175  
Alt 04.12.2013, 00:24
Rosemie Rosemie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Rheinhessen
Beiträge: 369
Standard AW: Follikuläres NHL -Who Grad 3

Tatjana, über Bestrahlung kann ich leider nichts sagen - brauchte zum Glück keine. Ich hoffe, da kann Dir jemand anderer Auskunft geben.
Blöd, daß Deine Venen zu sind - je länger die Chemos dauern, um so schlechter werden die. Ich drücke die Daumen, daß sie für den Rest der Chemo doch noch gescheite Venen finden. Ist ja nicht ganz ungefährlich.
Da ich nicht weiß, ob's das gewesen ist bei mir, lasse ich den Port so lange es geht, drin. Manche wollen das Ding so schnell wie möglich raus haben.
Auf alle Fälle wünsche ich Dir jetzt erstmal, daß Du auch die 6. Chemo gut hinter Dich gebracht hast und Du Dich nicht mit allzu schlimmen Nachwirkungen rumschlagen mußt.
__________________
Diagnose 21.11.2012: aggressives diffus-großzelliges B-NHL Stadium IA
Behandlung: R-Chop 21 - 6. und letzter Zyklus am 18. u. 19.3.13
Vom 27.3. - 17.4. Reha in der Nahetalklinik in Bad Kreuznach
Abschluß-CT am 18.4.13 - Ergebnis: komplette Remission
Juli 2016: weiterhin komplette Remission
Mit Zitat antworten
  #176  
Alt 04.12.2013, 17:36
Landpomeranze Landpomeranze ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2013
Beiträge: 176
Standard AW: Follikuläres NHL -Who Grad 3

Hallo liebe Tatjana,
hallo liebe Rosemie,
hallo liebe alle anderen,

ich hatte auch keine Bestrahlung, deshalb kann ich auch nix sagen. Hoffe auch, dass irgendjemand das liest und du ne Antwort bekommst.

Mit den Venen ist doof, mir wurde hier heute Blut abgenommen und es kam echt wenig, dabei hatte ich immer super Venen. Habe ja auch keinen Port.
Überlege, ob es jetzt Sinn macht, für alle 8 Wochen Rituximab doch noch einen Port zu legen? Hm........eigentlich will ich nicht.

Ich habe bald einen Termin beim Chefarzt der Klinik hier, weil der sich mit meinem Lymphom auskennt und soll mir dann mal Fragen aufschreiben, damit ich nix vergesse. Verdammt, jetzt fällt mir keine ein Hab noch ein paar Tage Zeit.
Und auf die Blutwerte bin ich ja gespannt wegen diesem Cotrim, heute haben sie Blut abgenommen. Freitag habe ich eh Chefarzt-Visite, da erfahre ich die immerhin schon mal.

Ansonsten ist alles top hier, heute gab es u.a. Bachforelle, lecker
Ich kann das hier wirklich empfehlen.

Jetzt zum Plaudern: Wir haben heute zu 6. einen Lottoschein ausgefüllt (sonst spielt niemand), weil wir irgendwie gedacht haben, wir wollen mal 10 Millionen gewinnen. Jetzt sind aber sogar 11 Millionen im Pott, ja, tut mir leid für euch, wir gewinnen die. Aber ihr bekommt was ab, das ist klar

Ich wünsche euch allen eine gute Zeit,
liebe Grüße Birgit
Mit Zitat antworten
  #177  
Alt 06.12.2013, 20:30
Golfsierra2 Golfsierra2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2013
Beiträge: 127
Standard AW: Follikuläres NHL -Who Grad 3

Hallo an alle,
ich habe am 26.11.13 meine Abschlussuntersuchung hinter mich gebracht. Die Ärzte konnten weder auf dem CT noch per Sonografie noch etwas von meinem Lymphom festellen.



Ich habe erfolgreich meine 6 x R-CHOP 21 und 2 x R-Mono hinter mich gebracht und die Haare wachsen auch wieder.

Nun geht es in die Erhaltungsphase, alle 2 Monate R-Mono und ein Sonografie-Check, erstmalig am 7. Januar 14.

Nun muss nur noch meine Frau ihre Malignes Melanom loswerden (letzte Woche 3. OP in 3 Jahren, wieder befallene Lymphknoten in der rechten Leiste und im rechten Unterschenkel...), dann wäre Weihnachten richtig gut. Es wird Zeit, dass dieses Sch***jahr 2013 vorbeigeht.

Allen eine frohe Advendszeit und das ihr eure Krankheiten auch in den Griff bekommt. Das wünsche ich euch allen von Herzen.

LG

GS
__________________
17.06.13 Diagnose Foll. Lymphom IIIa Stadium I
6 x R-CHOP 21
2 x R-Mono
26.11.13 Volle Remission
Erhaltungstherapie mit Rituximab bis 12/2015
19.10.2018 12. Nachkontrolle OK
Mit Zitat antworten
  #178  
Alt 06.12.2013, 21:27
Benutzerbild von elke51nhl
elke51nhl elke51nhl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2004
Ort: Main-Taunus-Kreis
Beiträge: 487
Standard AW: Follikuläres NHL -Who Grad 3

Das scheiss Jahr 2013 hat doch auch etwas gutes gebracht,oder hat die Chemo nicht angeschlagen?????

Man muß auch die guten Seiten sehen!
Ich bin froh über jeden Tag den ich erlebe!

Für mich war das Jahr gut :

Mein Bruder überlebte seinen 3. Herzinfakt,
meine Schwester eine Lungenerkrankung,
Ich bin im 9.Jahr nach der Stammzellentransplantation (obwohl die Diagnose nur 8 Jahre voraussagt),
zum guten Schluss hatte ich letzte Woche einen Blitzeinschlag im Flugzeug überstanden!

ALSO; immer schön positiv denken!

Liebe Grüße und alles Gute,


__________________
Wer kämpft kann verlieren-wer nicht kämpft hat schon verloren.


NHL (zentrozytisch-zentroblastisches )Stadium IV B seit 04.2001
Remission Okt 01
Rezidiv März 2004
Hochdosis und Autologe Stammzellen Transplantation November 2004
Neu Sept.09
Spitzoides malignes Melanom, Clark-Level IV 1,8 mm
linker Oberschenkel.
Mit Zitat antworten
  #179  
Alt 13.12.2013, 12:01
campario campario ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2013
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 97
Standard AW: Follikuläres NHL -Who Grad 3

Hallo ,ich wollte mich auch mal wieder melden! Schön , dass die Reha so gut läuft ,Birgit !
Ansonsten wünsche ich euch allen auch eine schöne Adventszeit!
Leider musste meine Chemo gestern auf nächste Woche verschoben werden da meine Leukos zu niedrig waren.
Außerdem hatte ich seit zehn Tagen einen leichten Infekt. Erst taten die Ohren ein bisschen weh und dann eben Schnupfen (aber seit der Chemo habe ich sowieso ständig Fliessschnupfen )nur kam jetzt etwas gelbes Sekret mit. Nicht viel, aber immerhin. Mein eines Auge ist ganz leicht gerötet. Fieber habe ich keines.
Was mich aber wundert ist, dass ich trotz des Infektes kein Antibiotikum bekomme. Der Arzt fragte ob Eiter aus der Nase käme daraufhin beschrieb ich ihm das wenige hellgelb.😖
Meine Frage ist, kann ich zu Zeiten der Chemo noch so einen Infekt selber abwehren? ist es richtig kein Antibiotikum zu nehmen? Ist das Blut beispielsweise der CRP Wert auch aussagekräftig ? ich habe nämlich Angst , dass wenn ich nächste Woche die Chemo kriege, die Bakterien sich ungehindert ausbreiten können. Momentan sitzen sie nur ein bisschen in der Nase beziehungsweise den Nebenhöhlen. Ich habe auch das Gefühl dass es besser wird (durch Gelomyrtol kommt jetzt grad alles richtig raus) nur ist die Nase im liegen immer so zu geschwollen...
kann mir da einer helfen ? Ich denke schon, dass der Arzt weiß was er tut ,aber ein bisschen beunruhigt bin ich schon...
__________________
Follikuläres Non Hodgkin Lymphom Grad 1-2, Stadium 4B
6 mal R CHOP 10.10.2013 bis 4.2.2014
März 2014: nahezu komplette Remission😊
2 Jahre Erhaltungstherapie Rituximab geplant
August 2014: Rituximab wegen anhaltender Abwehrschwäche abgesetzt,
bis 2015 Immunglobulinsubstitution (Octagam), Immunglobuline weiterhin reduziert.
Mai 2018: Vitalstoffkur Lifeplus, ich fühl mich Super!
September 2018: super Blutbild, IGG fast im Normbereich Sono: weiterhin in Remission 😊 5 Jahre sind um!
Mit Zitat antworten
  #180  
Alt 13.12.2013, 13:29
Landpomeranze Landpomeranze ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2013
Beiträge: 176
Standard AW: Follikuläres NHL -Who Grad 3

Hallo campario,

ich hatte ne leichte Erkältung während der Chemo bzw. sie drohte. Da habe ich meine Onkologin gefragt, ob ich Schüssler Salze nehmen kann. Hat sie bejaht und die habe ich dann genommen und es ist nix Schlimmeres geworden.

Und es braucht halt seine Zeit. Wenn du jetzt das Gefühl hast, dass es besser wird, bist du ja auf dem richtigen Weg.

Ob du ein Antibiotikum nehmen dürftest, weiß ich nicht, aber es wirkt ja nicht immer, kommt ja drauf an, ob es Bakterien oder Viren sind.

Hallo Golfsierra,

ich freu mich mit dir und ich drück für dich und vor allem auch für deine Frau alle Daumen. Dass neue Jahr muss besser für uns alle werden, was das krank sein betrifft und das wird es auch.

Wow Elke,

da hattet ihr ja einiges zusätzlich zu verkraften.

Das Positive sehen ist sooo wichtig und ich kann das schon ganz gut, wünsche es auch allen anderen. Wir sind stark!

Liebe Grüße und noch schöne Vorweihnachtstage

Birgit
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:47 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55