Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Chemotherapie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.10.2006, 11:02
elisabeth_s elisabeth_s ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 91
Standard Chemo Caelyx - Offene Stellen im Mund - was hilft?

hallo, ihr lieben,
ich bekomme alle 14 tage pegyliertes doxorubicin (caelyx). nun bekomme ich wunde stellen an der mundschleimhaut. am unterkiefer unter den vorderzähnen hat es angefangen. das tut ziemlich weh.
hat jemand erfahrung damit und kann mir raten, was dagegen hilft?
lieben gruss,
elisabeth
__________________
I'm going to beat this cancer or die trying.
Michael Landon, 1991
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.10.2006, 10:28
Kaschu Kaschu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 199
Standard AW: Chemo Caelyx - Offene Stellen im Mund - was hilft?

Hallo elisabeth.

Ich bekomme eine andere Chemo (EC und später Taxol). Mir hat man geraten bei Problemen mit der Mundschleimhaut ein Mundwasser ohne Alkohol zu benutzen. Vielleicht helfen auch Kamillosan-Spülungen. Falls es ganz schlimm wird, kann Dir Dein Onkologe sicher einen Rat geben oder er schickt Dich zum Zahnarzt.

Ich wünsche Dir gute Besserung und viel Kraft.
Liebe Grüße
Katja
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.10.2006, 11:03
Benutzerbild von Haiseli
Haiseli Haiseli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2005
Ort: Stuttgart
Beiträge: 116
Standard AW: Chemo Caelyx - Offene Stellen im Mund - was hilft?

Hallo,

ich habe seit Beginn meiner Chemotherapie (Adriamycin / Ifosfamid) mehr oder weniger starke Mundschleimhautentzündung. Bisher habe ich Hexoral zum Spülen genommen. Die Entzündung ist jedoch nicht zurückgegangen und Hexoral schmeckt sehr scharf und brennt an den entzündeten Stellen.

Seit gestern verwende ich Salviathymol N von Madaus zum Spülen. Das hat einen milderen Geschmack, ist weit angenehmer und wirkt bis jetzt auch besser.

Viele Grüße und gute Besserung
Hans
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.10.2006, 14:04
Benutzerbild von marjana
marjana marjana ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.07.2006
Ort: Frankreich
Beiträge: 84
Standard AW: Chemo Caelyx - Offene Stellen im Mund - was hilft?

Hallo Elisabeth !

Bei meiner neuen Chemotherapie (ab Juni 2006 - 5 verschiedene Produkte) hatte ich auch erstmalig schwere Probleme mit den Mundschleimhäuten und nicht nur mit denen, auch Nasennebenhöhlen, Speiseröhre – schlicht alle Schleimhäute waren befallen, sogar die Stimmbänder. Nachdem ich fast 2 Jahre Chemo ohne derartige Probleme überstanden hatte, war das wie ein Überfall. Ich war schlicht nicht vorbereitet. In der Vergangenheit hatte es gereicht, etwas häufiger Mundspülungen mit Thymian zu machen und ab und zu einen Kamillentee oder Calendulatee.

Seither beginne ich sofort, noch bevor ich etwas spüre, mit vermehrter Mundhygiene.
z.B. Spülungen mit Thymiantee oder noch besser ätherisches Öl 1-2 Tropfen in warmem Wasser. Häufige Mundspülungen mit (Odol-)Mundwasser und mit (Emser) Salzwasser bzw. Bicarbonate (wird hier in Frankreich zur allgemeinen Mundhygiene traditionell verwendet). Die Mundspülung von Madaus ist ebenfalls gut. Eine ähnliche Wirkung dürften Mundspülungen mit Meersalzwasser erzielen. Ich trinke auch gleich vorbeugend Kamille-, Salbei-, Calendulatees.

Seither ist es denn auch nie mehr So schlimm wie bei dem ersten „Überfall“ geworden. Damals war, als ich endlich mit den verschiedenen verordneten und sonstigen Mitteln der Pilzbefall und die eine Aphte (Hatte nur eine bisher, toi, toi, toi) bekämpft hatte, der Mund total wund. Nichts lief mehr und es tat höllisch weh. Da fiel mir nur noch Honig ein. Also hab ich im Laufe des Tages viele Male einen Teelöffel Honig im Mund zergehen lassen. Honig (besonders Rosenhonig) ist ein gutes antibakterielles und entzündunghemmendes Mittel. Wenn die Mundschleimhäute schon sehr angegriffen sind, kann man ihn noch gut vertragen.

Emser-Salz Lutschtabletten, sowie Honigbonbons, Salbei- und Propolisbonbons sind seither ständig griffbereit in meiner Tasche. Ich kann ja den Honigtopf nicht mit mir rumschleppen oder Salbeiblätter oder Tees.

Da bei diesem „Überfall“ auch die Schleimhäute in der Nase und den Nebenhöhlen stark befallen waren und auch bis jetzt nach jeder Chemo wieder Anzeichen davon kommen. Verdampfe ich Thymianöl u.ä. in der Raumluft, so kann es auch gegen Entzündungen in den Atemwegen wirksam werden.

Ich wünsch Euch viel Erfolg
und alles erdenklich Gute

Marjana
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.10.2006, 15:31
elisabeth_s elisabeth_s ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 91
Standard AW: Chemo Caelyx - Offene Stellen im Mund - was hilft?

danke für eure antworten und tipps.

ich habe mich nun ausgerüstet mit salbeitee und salbeibonbons, mache mundspülungen mit salzwasser oder myrrhentinktur.
es tut zwar immer noch höllisch weh, die offenen stellen scheinen mir aber etwas kleiner zu werden. und die leicht wunden stellen bleiben bis jetzt zu.
ich bin nun seit über einem jahr unter div. chemo, aber das hatte ich noch nie.
wenn die chemo meinem krebs genauso zusetzt, wie meiner mundschleimhaut, solls mir aber recht sein.

ich wünsch euch ein schönes wochenende,
elisabeth
__________________
I'm going to beat this cancer or die trying.
Michael Landon, 1991
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.10.2006, 18:02
Benutzerbild von marjana
marjana marjana ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.07.2006
Ort: Frankreich
Beiträge: 84
Standard AW: Chemo Caelyx - Offene Stellen im Mund - was hilft?

Zitat:
Zitat von elisabeth_s
danke für eure antworten und tipps.

ich habe mich nun ausgerüstet mit ... salzwasser oder myrrhentinktur.
Pardon meine Liebe,

ich wollte keine Schleichwerbung machen und hatte deshalb die Bezeichnung "Emser" vor Salz in Klammern gesetzt. Das war mißverständlich. Salzwasser ist sicher nicht schädlich, aber medizinische Salze, wie das Emser Salz, oder Meersalz enthalten weit mehr Bestandteile als das normale Kochsalz und können daher einen heilenden Effekt auf Entzündungen bzw. Irritationen der Schleimhäute haben. Reines Kochsalz könnte etwas zu aggressiv sein.

So schnell können kleine Mißverständnisse entstehen. Nochmal Entschuldigung für meine Ungeschicklichkeit.
Weiterhin viel ERfolg

Marjana
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.10.2006, 22:37
elisabeth_s elisabeth_s ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 91
Standard AW: Chemo Caelyx - Offene Stellen im Mund - was hilft?

hi, marjana
danke dir
elisabeth
__________________
I'm going to beat this cancer or die trying.
Michael Landon, 1991
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.10.2006, 15:45
magicN magicN ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2006
Ort: schwelm
Beiträge: 242
Standard AW: Chemo Caelyx - Offene Stellen im Mund - was hilft?

Hallo Elisabeth,
es gibt eine extra zusammengestellte Mundpülung für Chemoatienten habe ich auch genommen. Die Lösung enthält unter anderem Amphomoronal gegen Pilz, Hexoral und Bepanthen. Leider musste ich die Lösung selber bezahlen, 500ml ca.20 Euro hat aber wirklich gut geholfen. Bei Interesse könnte ich dir die genaue Zusammensetzung besorgen oder du fragst deinen Onkologen nach Heidelberger Mundspülung. Ich hoffe es tritt bald Besserung ein. Lieben Gruß Nena
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.10.2006, 01:11
elisabeth_s elisabeth_s ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 91
Standard AW: Chemo Caelyx - Offene Stellen im Mund - was hilft?

danke, nena,

eine freundin aus wien hat mycostatin verschrieben bekommen.
ich habe jetzt schon eine richtige liste die ich am donnerstag meiner ärztin zeige wenn ich wieder antrete zur nächsten chemo
die spülungen mit salbeitee und emser salz haben schon ein bisschen geholfen, aber offen ist es immer noch.
gruss,
elisabeth
__________________
I'm going to beat this cancer or die trying.
Michael Landon, 1991
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.04.2009, 19:42
Krystyna Krystyna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 16
Standard AW: Chemo Caelyx - Offene Stellen im Mund - was hilft?

L iebe Elisabeht ich habe heute meine erste Caelyx - dossis bekomen soll i 12 zyklen bekomen alle zwie wochen mit was muss i rechnen werde sehr dankabar fur antwort Krystyna
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 27.04.2009, 19:23
Jettel Jettel ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.07.2008
Beiträge: 272
Standard AW: Chemo Caelyx - Offene Stellen im Mund - was hilft?

Hallo Krystyna,
habe vorige Woche meine 4 Chemo mit Caelyx bekommen.
Wenn die Mundschleimhaut entzündet ist kannst du mit starkem Salbeitee spülen aber nicht runterschlucken sonst kommen die ganzen Keime auch an die anderen Stellen.
Lege dir viel Creme zu denn einschmieren steht bei mir mit an erster Stelle.
Für die Hände nehme ich Melkfett-Softcreme von Schlecker und für die Füße Vaseline. Wenn es natürlich schlimmer wird muß man dann auf stärkere Mittel zugreifen.
Die Haare bleiben bei vielen drin. Also ich habe meinen Neuwuchs
(5 Monatejung) noch auf dem Kopf. MIt Müdigkeit , Schlappheit, chronische
Lustlosigkeit gegenüber häuslicher Aktivitäten (grins) kommen bestimmt auch von der Chemo.
Der erste Tag nach der Chemo ist mein Gesicht auch ganz geschwollen und leuchtet wie ein Leuchtturm. Da geht so nach 3 Tagen
wieder weg. Muß aber nicht bei allen auftreten. Knochenschmerzen , geschwollene Hände und auch einzelner Zehen tritt bei mir auch auf.
Aber alles in allem geht es mir noch einigermaßen gut.
Meine allererste Chemo vorigen Jahres im April war schlimmer.
Ich bekomme meine Chemo aller 4 Wochen und auch nur noch mit 75% da meine Leukos immer sehr niedrig waren.
Ich hoffe du hast deine erste Chemo gut überstanden.
Die Nebenwirkungen kommen bei mir Scheibchenweise.
Schreib doch mal wie es dir geht.
Ich wünsche dir alles,alles gute.
LG Jettel
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 07.05.2009, 19:16
Ria-Samira Ria-Samira ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2009
Beiträge: 1
Reden AW: Chemo Caelyx - Offene Stellen im Mund - was hilft?

Hallo Elisabeth,ich bekomme nun auch schon seit 3 Monaten Chemo und habe auch Probleme mit meiner Mundschleimhaut bekommen. Ich bekomme in meiner Klinik eine Mundspülung die in der Apotheke hergestellt wird und die ganz prima ist. Sie muß im Kühlschrank aufbewahrt werden und kann nach Bedarf mehrmals täglich benutzt werden. Ein Teelöffel voll in den Mund nehmen und mit der Zunge im gesamten Mundraum verteilen,solange wie möglich nicht schlucken. Dann runterschlucken,nicht nachspülen. Das Zeug ist echt super und wird extra für Chemopatienten hergestellt. Ich denke, wenn ich Dir die Mixtur aufschreibe, kannst du sie in jeder Apotheke bestellen. Name:Kreuser`sche Mundspülung bei Schleimhautläsionen.Inhaltsstoffe:Benzocain 1,0 Propylenglycol 10,0 Chlorhexidindigluconatlsg 20% 1,0 Ulcogant Susp 88,0 Das wars. Ich hoffe, daß das Zeug dir genauso gut hilft wie mir und wünsche dir für die Zukunft viel Glück. LG Ria
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 03.06.2009, 00:37
Benutzerbild von Simon_der_Zauberer
Simon_der_Zauberer Simon_der_Zauberer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2008
Ort: nähe Hildesheim
Beiträge: 21
Standard AW: Chemo Caelyx - Offene Stellen im Mund - was hilft?

Ich hab mit Salbeitee gute Erfahrungen gemacht. Wobei ... mittlerweile rühr ich keinen Tee mehr freiwillig an
__________________
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum


Mein Blog
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:19 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55