Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Leberkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.02.2010, 05:57
Julia76 Julia76 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2010
Beiträge: 5
Standard Was passiert wenn nur noch eine Transplantation übrig bleibt?

Hallo,

ich bin neu hier. Hab mir viele Beiträge durchgelesen und ich muß furchtbar weinen. Denn alles scheint auf den Tod hinaus zu laufen. Das macht mir so Angst.

Mein Papa ist 56 und seit Anfang Januar wissen wir, er hat Leberkrebs. Der Krebs ist bereits 13 cm gross und die Ärzte können nicht mehr operieren. Auch eine Chemo kommt nicht mehr in Frage. Meine Eltern sind jetzt seit 2 Wochen in einer Uniklinik aber es passiert nichts. Mein Papa wird komplett untersucht und man sagte uns, das uns die Zeit davon läuft. Die einzige Möglichkeit wäre, eine Substanz in die Leber zu spritzen, um die Blutzufuhr zu stoppen. Aber der Arzt, der das machen soll sagt, es wäre viel zu riskant. Der andere sagt, es müßte in vielen kleinen Attappen gemacht werden, damit mein Papa dies überlebt. So wollte man die Zeit überbrücken, bis er vielleicht eine Spenderleber erhält. Aber es gibt so viele, die auf eine Spenderleber warten. Wird mein Papa dies überhaupt noch erleben? Der Krebs wächst so erschreckend schnell. Es muß doch eine Frage der Zeit sein, bis dieser anfängt zu streuen. Und dann gibt es doch keine Spenderleber mehr, oder?

Ich weiß einfach nicht weiter. Ich lese so viel und es macht mir so Angst. Ich versteh das alles nicht. Ich möchte meinen Eltern doch nur helfen. Ich schreibe Sender und Zeitungen an, damit das Thema " Organspende " wieder mehr aufgegriffen wird. Aber meine Mama sagte mir gestern, für Papa wird das wohl zu spät kommen. Mein Papa sagte mir gestern, er hätte noch so viele Wünsche. Darüber wollte er mit mir nächste Woche sprechen, wenn er aus dem KH kommt. Ich sollte dafür sorgen, das diese erfüllt werden, falls er stirbt. Er meint, für meine Mama wäre das jetzt zuviel und ich wäre die Stärkste von allen. Das macht mich so fertig. Ich bin nicht so stark, wie er glaubt. Ich versuche ihm immer wieder zu sagen, er ist noch nicht dran!!! Aber langsam verliere ich den Glauben. Hat jemand Erfahrungen? Kann mir jemand Mut machen und mir den Glauben zurück geben?

Julia
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.02.2010, 11:31
sissy sissy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 384
Standard AW: Was passiert wenn nur noch eine Transplantation übrig bleibt?

Liebe Julia,

Ich sende euch (dir) ein großes Kraftpaket.

Wie ist der Zustand bei deinem Vater jetzt? Ist er schon sehr gelb und hat er Wasser im Bauch?
Leider kann ich dir auch nicht viel dazu sagen, weil die Beurteilung von außen so schwer ist.
Frag aber die Ärzte, weil meist wollen oder trauen sie sich nicht, einem die volle Wahrheit zu sagen. Es ist meiner Meinung aber schon sehr wichtig, weil man dann dementsprechend handeln kann. Ist die Hoffnung noch berechtigt? oder soll man sich mit der Abschied-nehmen vertraut machen. Das sind Fragen, die für das weitere Handeln so wichtig sind. Es kann bei Leberkrebs nämlich sehr schnell gehen.

Alles Liebe und viel Kraft

Sissy
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.02.2010, 12:26
Julia76 Julia76 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2010
Beiträge: 5
Standard AW: Was passiert wenn nur noch eine Transplantation übrig bleibt?

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. Meinem Papa sieht man gar nichts an. Er hat auch noch keine Schmerzen oder so. Zum Glück. Die Ärzte verstehen das auch nicht. Sie sagen nur, uns läuft die Zeit davon. Aber es macht auch keiner etwas. Ich telefoniere täglich mit meinen Eltern. Meine Mum ist fast am Ende Ihrer Kräfte. Die zuständigen Ärzte sind nicht erreichbar und auf die Frage " sollten wir schon Abschied nehmen " sagte man nur, sie wollen ja helfen und aufgeben wäre noch zu früh. Aber warum passiert dann nichts? Eine Spenderleber zu bekommen, das kann mind. ein halbes Jahr dauern. Keine glaubt, das mein Papa dann noch lebt.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.02.2010, 19:29
Benutzerbild von Limette07
Limette07 Limette07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2009
Ort: Rhld-Pfalz
Beiträge: 53
Ausrufezeichen AW: Was passiert wenn nur noch eine Transplantation übrig bleibt?

Hallo,

kann mich Dani II nur anschließen. Pack Deinen Vater ins Auto und hol Dir eine Zweitmeinung an einem großen Zentrum (Transplantationszentrum). Hier sind alle Zentren gelistet:

www.transplantation-information.de

Nicht alles nur hinnehmen. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, man muss das selbst in die Hand nehmen, sich nie abwimmeln lassen. Was ist das denn für eine Aussage der Ärzte: Uns läuft die Zeit davon. Mann oh Mann.......

Also nicht aufgeben und sucht ein Zentrum bei Euch in der Nähe und vereinbare einen Termin. Nimm alle Befunde mit!

Viel Glück
Limette
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.02.2010, 09:41
Julia76 Julia76 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2010
Beiträge: 5
Standard AW: Was passiert wenn nur noch eine Transplantation übrig bleibt?

Hallo,

das ist furchtbar lieb von euch, danke. Es tut gut, mit Leuten darüber zu sprechen, die wissen, was man empfindet. Meine Mum hat solange beim Arzt gesessen, bis die ihre Termine verlegt haben. Sie hat gesagt, sie fährt nicht eher mit meinem Papa nach Hause, bis nicht etwas gemacht wurde. Jetzt bekommt er gerade die erste Behandlung, mit dieser Substanz, die direkt in die Leber gespritzt wird. Dann kommen die beiden vielleicht am Freitag nach Hause und in 2 Wochen sollen sie dann wieder kommen. Ich wollte heute hinfahren. Aber nach 2 Stunden Autofahrt mußte ich umdrehen. Die Straßen sind sowas von glatt, ich wär nie angekommen. Dabei wollte ich doch da sein für meine Eltern. Jetzt sitze ich zuhause und starre aus dem Fenster. Wie ein schlechter Traum. Nur leider wacht man nicht auf. Gibt es jemanden, der vielleicht Erfahrung mit diese Liste hat, auf die man gesetzt wird und auf eine Spenderleber wartet? Oh man, ich drücke mich wie ein kleines Kind aus. Aber das ist alles noch so neu. Hab heute einen Organspendeausweis aufgefüllt. Ich wußte vorher nicht, wie wichtig soetwas ist. Man hat sich mit soetwas irgendwie nie beschäftigt. Jetzt hab ich ein schlechtes Gewissen, das ich das nicht schon eher gemacht hab.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.02.2010, 10:24
sissy sissy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 384
Standard AW: Was passiert wenn nur noch eine Transplantation übrig bleibt?

Liebe Julia,
weißt du, ich würde auch alles in Bewegung setzen. Das mit der Liste wegen der Organtransplantation das ist auch nicht ganz richtig.
Wir waren auch noch vor stellig. Uns wurde gesagt, die Wartezeit wäre so um die 9 Monate, a b e r (und das ist das wesentliche), wenn es gleich erforderlich ist, wird man auch sofort drangenommen. Natürlich mit den entsprechenden Untersuchungen und nur wenn es noch möglich ist.
Bei uns war es leider nicht mehr möglich.

Alles Gute und viel Kraft

Sissy
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:35 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55