Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 21.02.2014, 14:46
NicoleZ NicoleZ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2012
Beiträge: 426
Standard AW: Was bringt eine Reha?

Wie ist das denn eigentlich, ich habe damals auch einen großen Bogen um diese Veranstaltungen gemacht : da muss man dann doch sicher Urlaub für nehmen, oder ? Die ganze Zeit ?
  #17  
Alt 21.02.2014, 15:05
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.099
Standard AW: Was bringt eine Reha?

Zitat:
Zitat von NicoleZ Beitrag anzeigen
Wie ist das denn eigentlich, ich habe damals auch einen großen Bogen um diese Veranstaltungen gemacht : da muss man dann doch sicher Urlaub für nehmen, oder ? Die ganze Zeit ?
Nein, du musst dafür keinen Urlaub nehmen. Du kannst dich krankschreiben lassen und wenn du im Krankengeld-Bezug bist bekommst du für die Zeit der Reha kein Krankengeld sondern Übergangsgeld von der Rentenversicherung.
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
  #18  
Alt 21.02.2014, 16:23
skymonkey skymonkey ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2013
Ort: Hessen
Beiträge: 376
Standard AW: Was bringt eine Reha?

Hallo,

@itzibitzi: Da hast Du wohl was falsch verstanden. Ich vergleiche Reha/AHB nicht mit Urlaub. Sondern die Kriterien, die von "Absolventen" für die Beurteilung von Reha-Klinken herangezogen werden, erinnern an die Beurteilung von Urlaubsdomizilen. Natürlich meine ich nicht dass eine Reha- Klink wie ein Gefängnis sein sollte (übrigens ist es unnötig, das so überspitzt zu formulieren), dennoch hoffe ich daß im Bezug auf die Frage "was bring´s?" das Essen und die Aussicht nicht das allerwichtigste ist.
Ich finde 20 % nicht so viel , du schon. Naja, da sind wir halt verschiedener Meinung. Ist vielleicht eine Frage des Standpunkts oder der Erwartungen.

@annedore: Tut mir leid, wenn Du dich angegriffen gefühlt hast. Das wollte ich nicht. Doch auch andere beschäftigen diese Gedanken ,wie Du hier zB bei Susanne lesen kannst. Bei meiner letzten Chemositzung haben sich meine beiden Nachbarinnen lautstark über ihre "Chemokarriere" unterhalten. Das hat mich sehr getroffen und deprimiert. Eine so unschöne Situation möchte ich nicht noch mal erleben, zumal ich mich dieser Situation nicht entziehen konnte. Deswegen gehe ich solchen Situationen nun bewusst aus dem Weg. Vielleicht kannst Du jetzt nach dieser kleinen Geschichte besser verstehen, wie es zu meiner Aussage kam?

@wewe: Schön zu wissen, dass andere genauso entscheiden, aus ähnlichen Gründen.

LG, Sky

Geändert von skymonkey (21.02.2014 um 16:33 Uhr)
  #19  
Alt 21.02.2014, 22:28
Rose18 Rose18 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2013
Ort: NRW
Beiträge: 106
Standard AW: Was bringt eine Reha?

Hallo, ich möchte mich zu diesem Thema auch gern äussern. Ich bin auch eine von "denen", die keine Reha gemacht u.a. auch weil ich dachte, die Gespräche mit anderen Erkrankten würden mich belasten. Habe mit der Schule meines Sohnes gesprochen und wir sind dann ausserhalb der Ferien an die See gefahren. Es war toll bei meiner Familie zu sein. Ich bin dann direkt, nach 3 Monaten nach der Diagnose wieder arbeiten gegangen, weil es mir körperlich gut ging und was soll ich sagen? Das war das Beste was ich machen konnte, mir ging es viel besser, war abgelenkt und hatte ein Stück weit mein altes Leben wieder....So sieht es halt jeder ein wenig anders und man sollte dann einfach nach seinem Bauchgefühl gehen
  #20  
Alt 21.02.2014, 22:41
Benutzerbild von bifi65
bifi65 bifi65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2012
Ort: Hessen
Beiträge: 501
Standard AW: Was bringt eine Reha?

Huhu...
ich hatte auch keine Lust auf AHB oder Reha, hab aber beide gemacht, um zu sehen, ob es mir was bringt. Und - ja, so war's. Mal Abstand zur Familie, nur auf mich konzentriert, neben den Therapien nette Leute kennengelernt (und immer noch in Kontakt), mich um nichts kümmern müssen und total viel Spaß gehabt. Ich war überrascht davon, wie gut mir das tat ...
LG, Birgit
  #21  
Alt 22.02.2014, 00:10
Benutzerbild von wkzebra
wkzebra wkzebra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 751
Standard AW: Was bringt eine Reha?

Das ist manchmal ja gerade das Tolle: man macht etwas ohne Erwartungen und dann ist es total schön.

Ich habe mich trotzdem gegen AHB/Reha entschieden. Die Gründe wurden hier teilweise schon genannt. Ich möchte mich nicht durch das Schicksal anderer runterziehen lassen, auf Gesprächsrunden habe ich auch absolut keine Lust.
Außerdem bin ich froh, dass mein Terminkalender endlich wieder von mir befüllt nicht. Den habe ich auch schon so befüllt, dass für eine AHB überhaupt kein Platz wäre.

Insgesamt bin ich aber sowieso ein Sonderfall. Ich war eine Woche nach der OP wieder im Büro und habe während der ganzen Chemo- und Bestrahlungszeit gearbeitet. Da würde mich eine AHB ja nicht wieder eingliedern, sondern rausreißen.
Ich mache aber ganz viel für mich und dazu gehört meine ganz persönliche private "Reha" - nach 20 Jahren Sattel-Abstinenz eine Woche Reiterhof. Das ist einfach nur für mich.
  #22  
Alt 22.02.2014, 04:33
Judith33 Judith33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: Mittelpunkt Sachsens
Beiträge: 76
Standard AW: Was bringt eine Reha?

Hallo zusammen!

Ich möchte ungern die Behauptung einer Psychoonkologin über eine geringen Nutzen von nur 20% für eine REHA hier stehen lassen. Welche Grundlage hat diese? Gibt es Studien darüber?
Ich wollte auch ursprünglich auch nicht zur Reha...und wurde vom Paulus zum Saulus.
Ich weiß auch, dass viele Psychoonkologen mögen und meinen, daraus Nutzen zu ziehen.
Da habe ich nun gerade eine ganz andere Meinung und Erfahrung. Dabei haben gerade Psychologen selbst Studien veröffentlicht, dass ihre Tätigkeit sogar schaden kann, eben gerade in dieser Dimension. Nach meiner Erinnerung, waren es Wiener Fachleute.
Leider fehlt mir momentan die Zeit, die Veröffentlichung zu suchen.

Ich möchte hier keinesfalls Streit säen, jeder möge nach seiner Fasson selig werden. Allerdings halte ich es für sehr bedenklich, wenn eine Psychologin so Front macht gegen eine Form der Aufarbeitung und geistigen sowie körperlichen Aufbauarbeit in Umgebung, wo man über den Tellerrand schaut und sogar noch auf andere psychologische Ansätze stößt.

Ich würde jedem zu AHB bzw. Reha weiter weg raten, auch wenn es bei mir sicherlich für den körperlichen Aspekt nach fünf OPs in sechs Wochen wichtig war, hatte ja dann noch zwei nach der AHB vor mir:-)

Ich habe dort sogar eine liebe Freundin gewonnen, wir mailen und telefonieren jetzt noch nach fünf Jahren regelmäßig.

Also jedem alles Gute für seinen Weg!
MfG Judith
n
  #23  
Alt 22.02.2014, 08:19
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 1.086
Standard AW: Was bringt eine Reha?

Guten morgen,

vielleicht hängt es unter Umständen auch wirklich etwas mit der Geschichte eines jeden zusammen, ob Reha oder nicht.

Wenn ich lese, das hier jemand 3 mon. nach Diagnose wieder "normal" im Leben stand, ich meine das sind 12 Wochen, da würde ich mir das auch über legen.

Meine Diagnose war im Oktober und ich hab jetzt noch mind. 6 Wochen Chemo und die OP vor mir! Da scheint die Diagnose und Behandlung ja eine ganz andere zu sein!

Und wenn ich lese, ich war die ganze Zeit arbeiten, ja dann wäre es wohl wirklich ehr ne Ausgliederung!
Ich darf nicht Arbeiten, während der Chemo, wegen der Ansteckungsgefahr und nach so langer Zeit zu Hause, kann ich, glaub ich, nicht von null auf hundert!

Und es fahren soooooooooooo viele Menschen in Reha/AHB , das mir die Dame vom Sozialdienst sagte, das sie mir eine AHB nicht versprechen kann, weil ja in einem bestimmten Zeitraum angetreten werden muss und da muss erstmal ein Platz/Bett /Zimmer für mich frei sein!

Also, auch wenn es böse klingt, bin ich doch froh über jeden der nicht fährt, dann ist schneller Platz für mich und ich komme auch schneller wieder in mein Altes Leben zurück!

LG Oli
  #24  
Alt 22.02.2014, 12:06
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: Was bringt eine Reha?

Hallo zusammen,
ich bin seit vorgestern aus meiner AHB aus Scheidxxx wieder zurück.

Es hat mir körperlich wie auch seelisch sehr gut getan. Es wurde sehr viel Sport für die körperlich Fitness gemacht.
Es waren keine Frauen da die mich runter gezogen haben, nein ich habe aus den Gesprächen sehr viel für mich mitgenommen. Mehr als aus dem psychoonkologischen Einzelgespräch.

Nächste Jahr werde ich auf jeden Fall eine Reha machen, da ich wieder Vollzeit arbeiten gehe.

Jeder muss das für sich entscheiden. Ich bin froh das gemacht zu haben.

LG Claudia
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
  #25  
Alt 23.02.2014, 12:01
Anny2104 Anny2104 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2013
Beiträge: 85
Rotes Gesicht AW: Was bringt eine Reha?

Halli Hallo ,

ich habe mich gegen eine AHB/Reha entschieden, und meine Psychologin sagt: ich mache es richtig.

Ich bin sehr positiv eingestellt. Ich mag nicht 3-4 Wochen von zu Hause weg sein. Ich mag kein Pflichtprogramm was ich absolvieren muss. Ich mag keine Menschen kennen lernen denen es viel schlechter geht als mir. Ich gehe sehr gerne arbeiten, liebe meinen Job. habe einen tollen Chef und Kollegen. Ich fühle mich körperlich und selig sehr gut. Werde auch nicht mit dem Hamburger Modell starten, sondern ganz endspannt mit 4 Stunden.., dann 6 Stunden und dann voll..ich habe soviel Resturlaub..., mein Chef ist damit einverstanden.

Meine AHB......meine Arbeit.

Aber es muss jeder für sich entscheiden.

Viele liebe Grüße Andrea
__________________
Never give up, it's such a wonderful life

Geändert von Anny2104 (23.02.2014 um 12:02 Uhr) Grund: habe etwas vergessen
  #26  
Alt 23.02.2014, 12:50
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: Was bringt eine Reha?

Ich bin erstaunt, wie verbissen das hier teilweise diskutiert wird und welche Vorstellungen es von einer AHB gibt.

Ich bin weder die große Verfechterin noch eine Gegnerin. Ich machte es, fand es ganz gut, obwohl ich zu Hause weder Stress noch sonst was Unangenehmes hatte. Ich musste kein Pflichprogramm absolvieren, wurde zu keinen Gruppensitzungen gezwungen, traf nicht auf Leute, denen es maßgeblich schlechter ging (die Tische wurde schon sorgfältig zusammengestellt).

Ich war an der See, lernte einen tollen Pferdekutscher kennen, der mir Lust auf das Kutschieren machte, da ich mir reiten nicht mehr zutraue, kam wieder in Bewegung, hatte super Gespräche mit einer sehr kompetenten Psychologin, die noch mal eine andere Sicht auf die Dinge hatte, als meine (ebenfalls gute) in Berlin ... ich unternahm alleine Ausflüge am Wochenende und lernte dann noch eine Frau kennen, mit der ich mich sofort verstand und die ein Jahr später auf meiner Hochzeit wie ein Schlusshund heulte vor Glück.

Ich denke, das Wichtigste ist, offen zu sein. Und wenn man sagt, man erträgt es nicht, 3 Wochen von zu Hause weg zu sein, könnte man auch mal überlegen, ob man nicht (endlich?) anfangen sollte, auch mal für kleine Abenteuer offen zu sein, die den Horizont erweitern (könnten).

Denn was soll schief gehen? 3 Wochen sind ja nun nicht gerade ein lange Zeit, die vergehen eh wie im Flug.
__________________
lg
gilda
  #27  
Alt 23.02.2014, 13:24
Cecil Cecil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2013
Beiträge: 554
Standard AW: Was bringt eine Reha?

Ich stimme mit Gilda überein.
Ich habe zwar die AHB ausgelassen, aber dann anderthalb Jahre nach der SZT eine Reha-Kur an der Ostsee gemacht. (So günstig komme ich vermutlich nie wieder dorthin. ) Für mich war es eine Art kombinierter Fitness-Entspannungs-Abschalt-Wellness-Urlaub mit der Betonung auf Fitness und Entspannung. In so konzentrierter Form habe ich das zu Hause nicht.

Am Essenstisch wird festgelegt, ob überhaupt über die Erkrankungen gesprochen werden soll oder eben nicht. Es besteht kein Zwang, an psychologischen Gesprächen teilzunehmen. Alles abwählen sollte man aber auch nicht. Als kommunikativer Typ habe ich trotzdem einiges mitbekommen; mir hat das aber geholfen, die erreichten Ergebnisse meiner Therapien besser einordnen zu können.

Echte Entdeckungen waren für mich die progressive Muskelrelaxation sowie Guolin-Qi Gong (bei einem "ober-coolen" Typen). Am WE habe ich auch tolle Ausflüge gemacht (Warnemünde, Fischland/Darß etc.)

Ich bin erstaunt, wie man ein genaues Bild von einer Sache haben kann, die man selbst gar nicht mitgemacht hat. Und ich halte es mit Oli76: Je mehr Patienten auf einen Platz verzichten, umso leichter komme ich an eine zweite Kur.

Geändert von Cecil (23.02.2014 um 13:30 Uhr) Grund: Ergänzung
  #28  
Alt 23.02.2014, 13:34
Anny2104 Anny2104 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2013
Beiträge: 85
Daumen hoch AW: Was bringt eine Reha?

Noch hinzugefügt: Ich mache einen privaten Welness-Urlaub.

Sport mache ich dazu...eh selber.

Cecil und Gilda2007 , lasst doch einfach mal anderen ihre Meinung, nicht nur meckern. Es kommt außerdem darauf an, wo die AHB/Reha stattfindet.

Aber egal....Jeder entscheidet das für sich. PUNKT, und man sollte die Meinung akzeptieren.
__________________
Never give up, it's such a wonderful life
  #29  
Alt 23.02.2014, 13:35
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: Was bringt eine Reha?

Verstehe -- Cecils und meine Meinung ist also nicht zu akzeptieren.
__________________
lg
gilda
  #30  
Alt 23.02.2014, 17:18
silverlining silverlining ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2013
Beiträge: 29
Standard AW: Was bringt eine Reha?

Ich war ursprünglich auch unsicher, ob mir eine AHB guttun würde. Alle die genannten Einwände kannte ich auch.
Jetzt nach der AHB in Prien sag ich: es hat mir seeehr gutgetan. Die Befürchtungen haben sich nicht bestätigt. Ich wurde bestens umsorgt und dadurch konnten die vorhergehenden körper. und seel. Torturen leichter vergessen und geheilt werden. Auch hatte ich eine sehr notwendige Distanz zu den Routinearbeiten, die Zuhause ja immer gemacht werden hätten sollen.
Am wichtigsten war aber für mich, zu sehen, dass eine so große Menge von Leuten mit ähnlich schwerwiegenden Krisen leben und umgehen (müssen), und dennoch nicht ihren Humor und ihre Lebensfreude verlieren. Ich denke jetzt: ich bin nicht allein, es gibt soviele andere, die auch Krebs haben oder hatten. Und diese Anderen haben durch die AHB einen Namen und ein Gesicht bekommen: Gisela aus München, David aus Karlsruhe, Elfie aus Ingolstadt und Bärbel aus Kempten und noch viele mehr. Und ich denke mit Mitgefühl an meine "Mitstreiter/innen".
Dieses Erleben hat mir sehr geholfen, einen Teil meiner Ängste zu verlieren, ich kann jetzt eher akzeptieren, dass es fast normal ist, dass innerhalb eines Lebens eine schwere Erkrankung eintreten kann. Und dass es viele Wege gibt, damit fertigzuwerden.
Und durch die sehr guten Sportangebote hab ich gelernt, Sport in meinen jetzigen Alltag zu integrieren. Ich hatte auch das Auto dabei und an meinen freien Tagen konnte ich dadurch die Umgebung erkunden, das war wirklich so ähnlich wie Urlaub.
Ich kann Euch eine AHB - zumindest in Prien- nur empfehlen.

Geändert von silverlining (23.02.2014 um 17:22 Uhr)
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
brustkrebs, kur, reha


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:49 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55