Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 01.11.2013, 11:58
ivanina ivanina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2012
Ort: Köln
Beiträge: 21
Lächeln AW: 4 1/2 J. Tamoxifen, es reicht langsam

Hallo ihr Lieben ,
ich nehme Tam jetzt seit einem Jahr. Nebenwirkungen sind Hitzewallungen, Schlafstörungen, Abgeschlagenheit und Knochenschmerzen. Hält sich aber alles in Grenzen, wenn ich regelmäßig meinen Sport mache : Walken oder Fahrradfahren und Yoga. Das Yoga hilft vor allem gut bei Schlafproblemen, die anderen beiden eher gegen die Knochenschmerzen. Wenn ich mal tagelang zu faul bin verschlechtert sich mein Zustand sofort.
LG
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 01.11.2013, 11:59
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.390
Standard AW: 4 1/2 J. Tamoxifen, es reicht langsam

Zitat:
Zitat von Rose18 Beitrag anzeigen

Ich habe ausser ein paar Hitzewellen tagsueber und nachts, die aber in Sekunden wieder verschwinden, keinerlei Nebenwirkungen. Alles! andere ist wie immer. Keine Gewichtszunahme, keine trockenen Schleimhäute etc. .Knochenschmerzen habe ich auch nicht, aber bekomme auch halbjährlich vorbeugend Bisphosphonate. Das wird bestimmt bei euch auch alles gut. Meine Freundin hat ausser den Hitzwallungen ebenfalls keine anderen Beschwerdeneuch
Das wünscht man eigentlich nicht nur sich selbst, sondern jeder Betroffenen.

Gleichwohl gibt es - das ist Fakt - bei Manchen massive Probleme

Gemeinsam mit den Fachärzten dann die (manchmal sehr heftigen) Nebenwirkungen und Vorteile einer AHT gegeneinander abzuwägen ist nicht einfach
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 01.11.2013, 13:38
Rose18 Rose18 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2013
Ort: NRW
Beiträge: 106
Standard AW: 4 1/2 J. Tamoxifen, es reicht langsam

Hallo Ilse,

liegt hier ein Missverstaendnis vor? Wieso mir selbst wuenschen, hier ging es darum die Angst vor Tamoxifen zu nehmen......Es etliche Frauen die keine Probleme haben, leider schuert dieses Forum auch viel Angst, deswegen wollte ich etwas positives berichten. Schade....
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 01.11.2013, 14:47
Breeze Breeze ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 41
Standard AW: 4 1/2 J. Tamoxifen, es reicht langsam

Dem möchte ich mich gerne anschliessen, denn auch ich war vor Beginn der AHT massiv verunsichert und hätte mich über ein paar positive Erfahrungsberichte gefreut.

Nun nehme ich Tam von Hexal seit Januar dieses Jahres und muss sagen, dass ich es sehr gut vertrage. Bislang keine Knochenschmerzen, keine Gelenkschmerzen, keine Schlafstörungen, keine depressiven Verstimmungen, keine trockenen Schleimhäute, keine Schweißausbrüche, keine deutliche Gewichtszunahme.

Trotzdem sind meine Oberschenkel und Oberarme spürbar dicker geworden. Hitzewallungen habe ich nur leicht und sehr vereinzelt. Mir tut es sehr gut, zwei bis drei mal die Woche zum Sport zu gehen (Yoga).
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 01.11.2013, 16:23
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.390
Standard AW: 4 1/2 J. Tamoxifen, es reicht langsam

@Rose


Du hast Recht - hier liegt ein Missverständnis vor ....

ich bin die Letzte, die Angst schüren will


Ich war immer dafür, bezüglich AHT "durchzuhalten" (bei mir waren es bekanntermaßen über 7 Jahre).....gleichwohl ist Verharmlosung bzw. Herunterspielen der möglichen Probleme auch nicht hilfreich

Ich bin mir sicher, dass die meisten Betroffenen wissen, wie es von mir gemeint war


__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 01.11.2013, 17:40
juli26 juli26 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2013
Beiträge: 9
Standard AW: 4 1/2 J. Tamoxifen, es reicht langsam

Hallo Kayar

also 1999 ER 0/12 PR 0/12
2008 ER 2/12 PR 2/12
Habe heute mit dem Krebsforschungszentrum Heidelberg tel und denen ist das auch unlogisch
soll mir wg der Eierstockentfernung ne 2. Meinung einholen und überlegen ob ich den BCRA evtl doch machen lasse.
Bin echt fertig mit den Nerven

Viele Grüße
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 01.11.2013, 19:11
Kayar Kayar ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2012
Ort: im hohen Norden Deutschlands
Beiträge: 396
Standard AW: 4 1/2 J. Tamoxifen, es reicht langsam

Hei Juli,

das klingt etwas logischer :-)

Bei 2/12 Rezeptorpositiv in 2008 kann man Tam geben, ist aber echt wenig. Daher würde man vermutlich bei starken NWs sagen, dass man es sein lässt.
Aber Deinen Gedanken doch auf BRCA zu testen finde ich gut. Denn OHNE BRCA würde ich mir die Eierstockentfernung bei so niedrigen Rezeptorwerten echt überlegen.
Wenn Du keinen Gendefekt hast, rechnen die Dir ja auch anhand Deiner Familie ein familiäres Risiko aus, dann kannst Du immer noch überlegen, wenn es sehr hoch ist, ob Du Tam weiter nimmst, zur Sicherheit. Denn Du bist nur FAST Triple negativ... Schwere Entscheidung. Aber dann die Eierstöcke raus mit allen Nachteilen? hmm, da müssten die doch gute Argumente bringen.

Ich würde Dir echt den Test empfehlen. Jedenfalls wegen der Eierstöcke.
Und ob Du Tam bei so niedrigem Rezeptorstatus nimmst, musst Du selber abwägen. Auch dazu kannst Du Dir ja eine zweite Meinung holen. Es ist aber immerhin eine Chance etwas "dagegen" zu tuen...

alles Gute bei der Entscheidungsfindung, ich kann gut verstehen, dass Du durch den Wind bist. Auf jeden Fall nichts überstürzen!!! Das ist nicht mehr rückgängig zu machen. Und solange du nicht wirklich überzeugt bist, werden die die Nebenwirkungen schwerer fallen, als wenn du die Entscheidung aus vollem herzen triffst.

Gruß,
Kayar

PS Danke Euch Lieben für die mutmachenden Worte zu Tam. Ich bin wild entschlossen es gut zu vertragen. ich habe ER und PR 12/12 und möchte mir diese Waffe ungerne nehmen lassen.
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 02.11.2013, 09:14
Caro62 Caro62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2013
Ort: Schweiz
Beiträge: 11
Standard AW: 4 1/2 J. Tamoxifen, es reicht langsam

Hallo zusammen

Ich bin eine Tamoxifen-Anfängerin. Nehme heute meine 2. Tablette. Es stellt mich auf, dass es bei einigen von euch auch ohne Nebenwirkungen abläuft, oder zumindest mit erträglichen. Mir hat schon nach dem Lesen des Beipackzettels alles weh getan.... Ich muss aufpassen, dass ich nicht förmlich auf die Beschwerden warte

Wünschä ä schönä Tag us dr Schwiiz
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 02.11.2013, 11:46
Kayar Kayar ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2012
Ort: im hohen Norden Deutschlands
Beiträge: 396
Standard AW: 4 1/2 J. Tamoxifen, es reicht langsam

Nacht 1 mit Tamoxifen war gut, glaube ich..ich habs verschlafen. und wie. Hoffen wir, das alles gut bleibt mit dem Zeug und nur alle eventuellen bösen Zellen leiden, nicht der Rest von mir.!

Euch ein tolles Wochenende!

Wechseljahres-Kayar
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 02.11.2013, 15:46
Gute Miene Gute Miene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2013
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 91
Standard AW: 4 1/2 J. Tamoxifen, es reicht langsam

Hallo,
ich bin seit voriger Woche mit von der Partie und muss Nolvadex nehmen.
Der Gedanke, (mind.) 5 Jahre dieses Medikament nehmen zu müssen, ist nach wie vor unerträglich.
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 02.11.2013, 16:00
Pfalzlerche Pfalzlerche ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2012
Beiträge: 348
Standard AW: 4 1/2 J. Tamoxifen, es reicht langsam

Hallo,

ich nehme seit 11 Monaten Tam. Außer gelegentlichen Hitzewallungen und Schweissausbrüchen habe ich keine Probleme damit. . Allerdings habe ich anfangs Tam von drei verschiedenen Herstellern probiert, da jeder Hersteller andere Bindemittel verwendet. Am besten habe ich Tam von Hexal vertragen.

LG

Doris
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 02.11.2013, 21:04
Caro62 Caro62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2013
Ort: Schweiz
Beiträge: 11
Standard AW: 4 1/2 J. Tamoxifen, es reicht langsam

Mir geht es genau wie dir, Gutemiene. 5 Jahre scheinen mir endlos. Ich musste noch nie regelmässig Medikamente einnehmen. Da mein Wächterlymphknoten sauber war, frage ich mich auch, ob ich mit Tamoxifen und seinen möglichen Nebenwirkungen nicht ein grösseres Risiko eingehe als mit gar nichts tun... Da aber die Gynäkologin, der Onkologe, die operierende Ärztin und ein befreundeter Arzt für innere Medizin die Therapie zur Sicherheit empfehlen, folge ich als Laie den Medizinern...
Aber mit Wallungen und Schweissausbrüchen, die vielleicht mit den Wechseljahren eh gekommen wären, lässt es sich ja leben. Habe jetzt Tamoxifen Farmos von Orion. Hoffe, dass ich nicht wie Doris noch weitere Präparate ausprobieren muss...

Geändert von Caro62 (02.11.2013 um 21:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 03.11.2013, 01:04
Benutzerbild von kumira
kumira kumira ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2013
Ort: Bonn
Beiträge: 175
Standard AW: 4 1/2 J. Tamoxifen, es reicht langsam

Hallo Ihr Lieben

Danke für den regen Austausch in diesem Thread. Ich hoffe, es kommen noch ein paar Erfahrungsberichte

Der Gedanke Tam über eine lange Zeit einnehmen zu müssen macht mich auch nervös, aber ich sag mir “Augen zu und durch“ solange wie gesund werden bzw. bleiben und keine Wiedererkrankung kommt. Werde mir das Tam von Hexal besorgen. Laut den aktuellen Erkenntnissen soll ich es 10 Jahre nehmen

Gute Nacht und Liebe Grüße

Eure Michi
__________________
HOFFNUNG
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.....(Franz von Sales)


LEBENSREISE
Zwei Dinge bestimmen, wohin unsere Reise geht-
die Kraft der Träume und der Wind des Schicksals. (Verfasser unbekannt)
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 03.11.2013, 09:22
Caro62 Caro62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2013
Ort: Schweiz
Beiträge: 11
Standard AW: 4 1/2 J. Tamoxifen, es reicht langsam

Hallo zusammen

Nehme jetzt dann gerade mit mit Wut und Trotz meine dritte Tablette Tamoxifen.

Wir lassen uns nicht unterkriegen. Auf in die Wechseljahre!

Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag!
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 03.11.2013, 09:43
Gute Miene Gute Miene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2013
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 91
Standard AW: 4 1/2 J. Tamoxifen, es reicht langsam

Hallo @Caro62:
rutscht die Tablette mit Wut und Trotz besser runter?
Darf ich fragen: Ist das 62 dein Jahrgang? Wenn ja, ich selbst bin 68JG, und daher fällt mir der plötzliche Abbieger in die Wechseljahre schon sehr schwer....Hätte schon noch gerne noch ein paar Jahre "Ruhe" gehabt, zumal ich sowieso schon mit Rückenproblemen zu kämpfen habe, die mich gefühlsmäßig schon länger älter machen, die ich aber jetzt endlich unter Kontrolle bekam. Ärger.
Naja, wir bleiben am Ball. Ich nehme mal an, dass sich die "alten Tam-Hasen" bei unseren Postings grade mal ein müdes Lächeln abringen;-)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:45 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55