Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.09.2013, 10:17
Bealiesel Bealiesel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2012
Beiträge: 16
Standard Brachytherapie

Hallo zusammen,

Ich bin im April 2012 ersterkrankt an einem triple negativem g3.
Brusterhaltend operiert. Chemo (ETC) und externe Bestrahlung Bis Januar 2013.
Im Mai 2013 Rezidiv 1, wieder Brusterhaltend operiert, dann aber doch für Ablatio entschieden (Juli 2013). Rezidiv Nummer 2 wurde im Ablad gefunden.
Im August 2013 Thoraxwandmetastase entfernt (lokale Metastase, eigentlich ein Rezidiv).
Seit Mitte August Chemo mit xeloda und navelbine.

Nun wollen die mich unbedingt nochmal bestrahlen. Eine Klinik Jazz die externe Bestrahlung wegen zu hoher Nebenwirkungen abgelehnt, weil die erste Bestrahlung erst so kurz her ist.
Nun wollen die Ärzte die Brachytherapie bei mir anwenden.

Gibt es irgend jemanden unter euch, der eine ähnliche Krebs Geschichte hat und mit dem ich mich austauschen kann???

Ich habe das Gefühl, dass ich ein echter Sonderfall bin... :-/

Danke euch schon mal für eure Antworten!!!
Lg Beate
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.09.2013, 10:27
bibbi73 bibbi73 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.03.2012
Beiträge: 225
Standard AW: Brachytherapie

Hallo Beate,
ich musste eben schlucken als ich Deine Zeilen las...die Zeit passt fast genau wie die meine. Ich bekam die Diagnose Februar 12 , Brustkrebs G3, TN, brusterhaltende OP, danach ETC und Bestrahlung die im Oktober 12 beendet war. Nun vor 4 Wochen Diagnose Metastasen in Leber und nicht zu wenig... fraglicher Befund in der Lunge sowie auffällige Lymphknoten im Mediastinum. Morgen habe ich CT Knochen...bin gespannt...
Ich werde zur Zeit behandelt mit Xeloda und Avastin.... je nachdem was beim Knochen CT raus kommt, dann wohl noch was anderes....

nach einem Rezidiv wurdebei mir noch nicht geforscht, was mich extrem wundert....Über Brachykardie kann ich dir leider nichts sagen, aber es gibt bestimmt jemand der sich noch meldet , der etwas darüber weiss....

ich drück die Daumen das alles gut wird
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.09.2013, 21:42
Bealiesel Bealiesel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2012
Beiträge: 16
Standard AW: Brachytherapie

Oh man, das ist echt schxxxx. Der TN ist aber auch verd.... mies!!! Ich drück dir alle Daumen, dass ihr die Metas gut in den Griff bekommt und in den Knochen nix gefunden wird!!! ♡♡♡

(Ich habe das Glück, dass bei mir (noch) keine Fernmetas gefunden wurden, sondern "nur" Rezidive und diese lokale Meta/Rezidiv.)

Geändert von gitti2002 (17.09.2013 um 22:38 Uhr) Grund: xxxx
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.09.2013, 00:23
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.451
Standard AW: Brachytherapie

hallo, ich kenne die "brachytherapie" als "subkutane bestrahlung" (meine wortwahl) mittels implantaten. das wird während einer kurzen narkose gemacht.

bei uns in wien erhalten die meisten frauen eine solche brachy für die boostbestrahlung (auch ich).

ich hatte bei meiner zweiten erkrankung (kein rezidiv, andere brust, 7 jahre abstand, genträgerin) keine bestrahlung, kann daher jetzt nur dies allgemein zur brachytherapie sagen.

alles gute... es ist verdammt schwer... ist eine von euch etwa auch genträgerin?
in diesem falle - so bei mir - wurde die platinchemo als wirksamst beschrieben (auch generell bei TN).

liebe grüße
suzie
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.09.2013, 07:30
Bealiesel Bealiesel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2012
Beiträge: 16
Standard AW: Brachytherapie

Genträgerin bin ich nicht. Man vermutete das sehr, da ETC bei mir wohl nicht angeschlagen Harz, aber durch die Nicht-Genträgerschaft habe ich keine Platin Chemo bekommen...


Ich habe von der brachy Methode sich so das bisher gelesen, was du beschreibst, meinen Fall allerdings noch nirgends wieder gefunden. kenne keinen der nach ablatio brachy bestrahlt wurde.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.09.2013, 09:18
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: Brachytherapie

Ich weiß nur, dass in Deutschland Erlangen seit Jahren viel Erfahrung mit Brachy hat. Meine Schwester wurde dort behandelt. Es gab aber gewisse Vorgaben, die sie dann nicht erfüllte. Eventuell in Erlangen eine Zweitmeinung einholen?
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.09.2013, 18:46
Bealiesel Bealiesel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2012
Beiträge: 16
Standard AW: Brachytherapie

Danke Gilda, gute Idee. Heidelberg soll diesbezüglich ja auch gut sein.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.09.2013, 19:12
Hope0212 Hope0212 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.10.2012
Ort: Nähe Hamburg
Beiträge: 93
Standard AW: Brachytherapie

Ich hatte neoadjuvante Chemo und trotzdem Mastektomie.
Auch G3 und TN

Danach Bestrahlung.
Erstes Rezidiv nach 6 Monaten in der Axila, zweites nach 3 Monaten. Nun schon seit 8 Monaten ohne Rezidiv und hoffentlich auch weiterhin ohne Metas!
Bei mir hatte man auch erst noch mal überlegt zu bestrahlen, wurde aber auch abgelehnt.

Brachytherapie sagt mir gar nichts, was Genua soll das denn sein?
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.09.2013, 19:21
Benutzerbild von gitti2002
gitti2002 gitti2002 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.03.2004
Beiträge: 1.979
Standard AW: Brachytherapie

Zitat:
Zitat von Hope0212 Beitrag anzeigen
Brachytherapie sagt mir gar nichts, was Genua soll das denn sein?
https://www.google.com/search?q=Brac...l=np&source=hp
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.09.2013, 10:45
Calypso Calypso ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2010
Beiträge: 736
Standard AW: Brachytherapie

Ich hatte Brachytherapie bei meiner ED 2003. Fand es sehr angenehm, nach einer Woche hat mans hinter sich, und es fand während der Chemo statt, dadurch hab ich viel Zeit gespart. Es ist sehr schonend, vor allem auch für die Haut.
Allerdings hatte ich eine BET.

Leider hab ich trotzdem ein Rezidiv bekommen, allerdings gab es laut Studienleiter in der gesamten Studi nur 2 Frauen mit Rezidiv, alle anderen haben keins. Pech.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 11.12.2013, 19:48
Gute Miene Gute Miene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2013
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 91
Standard AW: Brachytherapie

Hallo,
ich bin derzeit in Bestrahlung, und soll am Ende (nach 25x) entweder 5-6x boosten ODER eine einmalige Brachytherapie machen lassen.
Mittwoch ins Krankenhaus, Donnerstag Behandlung mit Narkose, und gleich wieder raus.

Und mein Arzt meint, ich soll das entscheiden, weil es in seinen Augen gleichwertig ist. Uff.
Hat jemand damit Erfahrung? Wenn ich mir Fotos im Internet anschaue, mit all den Nadeln für eine einmalige Behandlung, naja. Andererseits scheint es zielgerichteter zu sein.

Danke
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 11.12.2013, 22:55
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.451
Standard AW: Brachytherapie

hallo gute miene, das ist die art brachy, von der ich schrieb, der boost wird quasi auf diese art gemacht. ich hatte es 2006, bin dann zwar auf der andeen seite erkrankt, aber die brachy war jedenfalls ohne problem.
alles liebe
suzie
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 12.12.2013, 06:18
Gute Miene Gute Miene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2013
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 91
Standard AW: Brachytherapie

Liebe Suzie,
dh du hast es auch nur für einmal Bestrahlung bekommen?
und da ist "kosmetisch" nichts zurückgeblieben?
lg
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 12.12.2013, 21:21
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.451
Standard AW: Brachytherapie

liebe miene, wie meinst du mit "für einmal bestrahlung"? es wären eben sonst 5 mal boost gewesen auf das tumorbett.
kosmetik war mir egal, aber ich wüsste nicht, dass da was geblieben wäre. das sind dünne nadeln, sie nannten es spicken (wenig charmant) da sieht man nachher nichtmal eine wunde.

mit wars recht, da die haut geschont wird, ich war schon etwas "verbrannt" davor.

alles liebe
suze
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 12.12.2013, 21:30
Gute Miene Gute Miene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2013
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 91
Standard AW: Brachytherapie

Hallo Zuze,
ich hab nur sicherheitshalber nachgefragt, bis jetzt hab ich immer nur im Internet gelesen, dass mehrere Male bei der Brachyt. bestrahlt wurde, und nicht "nur" einmalig. Vielen Dank für deine Informationen, das hat mir total geholfen. Das ganze klingt brutal, scheint aber wirklich recht unproblematisch zu sein.
Alles Gute!
Anna
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:38 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55