Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Prostatakrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.04.2005, 11:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bevorstehende Prostataentfernung

Einen hoffentlichen Guten Tag zusammen,
in 14 Tagen steht mir o.g. OP bevor. PSA Wert 8.8 im Anfangsstadium.

Es fällt mir nicht unbedingt leicht, mich in diesem Forum zu äußern.
Gleichzeitig machen mir die Beiträge Mut. Bin 57 Jahre, Kfm. Angestellter, und nun diese Diagnose.

Nach allen erforderlichen Untersuchungen, keine Streuung, werde ich nach
"Empfehlung" in die Seeklinik Langen-Debstedt gehen. Dr. Fernandez.

Die Wartezeit, mit ihren Ungewissheiten, hat mich ziemlich beeinflusst.

Ist es möglich, dass mir jemand Informationen über Klinik,Ablauf, sowie
Nachbehandlung geben kann.

Vielen Dank

Klaus-Peter
name@domain.de
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.04.2005, 09:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bevorstehende Prostataentfernung

Hallo Klaus-Peter,
ich gehe davon aus, dass Sie sich, bevor Sie Ihre Entscheidung getroffen haben, ausreichend über Chancen und Risiken der mögliche Therapien informiert haben.
Über die Klinik kann ich nichts sagen. Wichtig ist, dass der Operateur viel Erfahrung mit diesem Eingriff hat. Dann ist die Wahrscheinlichkeit belastender Nebenwirkungen reduziert. (da Sie keine näheren Angaben zur Tumoreinstufung und dem sog. Grading bzw. Gleason-Score gemacht haben, kann ich leider nur so allgemein antworten).
Der Klinikaufenthalt wird je nach Operationstechnik und Klinik zwischen 7 und 14 Tagen dauern. Ich empfehle nachher unbedingt eine Anschlussheilbehandlung (AHB) in einer geeigneten Reha-Klinik zu machen, auch wenn Sie zunächst vielleicht den Eindruck haben sollten, das sei nicht nötig. Sie werden damit die Zeit einer möglichen Inkontinenz verkürzen können und die bei einer Nerv schonenden Operation empfehlenswerten Maßnahmen kennen lernen.
Sollten Sie spezielle Fragen haben, können Sie gerne direkt Kontakt mit mir aufnehmen entweder über Krebskompass/über uns/ Experten oder über www.selbsthilfegruppe-prostatakrebs.de "Kontakte"
Alles Gute. Gruß Paul
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.04.2005, 10:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bevorstehende Prostataentfernung

Vielen Dank, Paul.
Muß noch viel lernen, deshalb schreibe ich einfach Teile des pathologischen
Guachtens ab: Kleiner Herd eines gladulären Carcinoms,
Malignitätsgrad 2b. Gleason-Grad 3+4 (7).

Ein schönes Wochenende.
Klaus-Peter
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.04.2005, 12:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bevorstehende Prostataentfernung

Hallo Klaus-Peter,
falls sich nach der Operation Gleason-Grad und Tumorstadium (nur ein kleiner Herd = T2a) bestätigen sollten, sind die Chancen auf Heilung (mit etwas Glück) gut. Auch wenn man aus einem Einzelfall keine allgemein gültigen Schlüsse ziehen kann, hier meine Situation: ich hatte vor fast 5 Jahren wesentlich schlechtere Daten (nach Op) pT3a Gleason 8 (3+5) und trotzdem ist bis jetzt mein PSA-Wert an der Nachweisgrenze. Das wünsche ich auch Ihnen.
Gruß Paul
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.04.2005, 15:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bevorstehende Prostataentfernung

Hallo Klaus-Peter,

ich möchte die Antworten von Paul Enders nur dahingehend ergänzen, dass ich vor 1 1/1 Jahren bei einer Veranstaltung in Bremerhaven Dr. Fernandez kennengelernt habe, und er einen sehr guten Eindruck auf mich gemacht hat.

In seinem Vortrag hatte er damals berichtet, dass er mit dem "Wasserstrahl" statt einmem Skalpell operiert. Die Methode wäre schonender und im Hinblick auf den Nerverhalt effizienter.

Er ist ein Schüler von Prof. Huland, Hamburg dem "Papst der nerverhaltenden OP" in Deutschland.

Sie sind bei ihm bestimmt in guten Händen.

Herzliche Grüße und einen guten OP-Erfolg!

Hansjörg Burger
Selbsthilfegruppe Rhein-Neckar
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.04.2005, 08:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bevorstehende Prostataentfernung

Vielen Dank für Eure Antworten.
Mittwoch wird es ernst.

Melde mich danach um Erfahrungen auszutauschen.
Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.05.2005, 15:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bevorstehende Prostataentfernung-Danach !

Bin seit 3 Tagen zu Hause. Und kontinent. In Langen-Debstedt (bei Bremerhaven) von Dr. Fernandez operiert. Sämtliche Nervenbahnen wurden
erhalten. Die Chance clean zu bleiben liegt bei 90 Prozent.
Die Behandlung und Pflege danach war absolute Spitzenleistung.

Biete jedem weitere Informationen an. Diese DRK-Klinik Seepark ist sehr
zu empfehlen.

Viele Grüße
Klaus-Peter
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:13 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55