Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Weichteiltumor/-sarkom

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #91  
Alt 18.04.2007, 14:12
bon bon ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Rheinland
Beiträge: 128
Standard AW: Oberschenkelsarkom

Lieber Hans,

ich drücke für alle Untersuchungen ganz fest die Daumen.

Viele Grüße

Ibo
Mit Zitat antworten
  #92  
Alt 26.04.2007, 18:14
Benutzerbild von Haiseli
Haiseli Haiseli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2005
Ort: Stuttgart
Beiträge: 116
Standard AW: Oberschenkelsarkom

Hallo zusammen,

ich habe seit dem letzten Wochenende erhebliche Probleme mit der Lunge (Schmerzen, Engegefühl, Atemnot). Heute Nachmittag war ich in der Ambulanz der Klinik Schillerhöhe. Die Röntgenbilder haben ziemlich viel Wasser in der Lunge unter dem linken Lungenflügel gezeigt. Deswegen werde ich am nächsten Mittwoch, 02.05., wieder eingewiesen, um nachzuschauen, was da los ist (CT Lunge und dann wahrscheinlich wieder eine OP). Die harmloseste Variante wäre eine Spätfolge der OP vom Januar, aber es könnte auch von einem neuen Tumor ausgelöst sein.

Eine geplante Reise vom Samstag, 28.04. bis zum 01. Mai habe ich leider wieder einmal absagen müssen, weil ich mich viel zu schlapp fühle.

Viele Grüße
Hans
Mit Zitat antworten
  #93  
Alt 26.04.2007, 22:17
bon bon ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Rheinland
Beiträge: 128
Standard AW: Oberschenkelsarkom

Lieber Hans,

ich drücke Dir ganz fest die Daumen.

Gruß

Ibo
Mit Zitat antworten
  #94  
Alt 26.04.2007, 23:31
aw31 aw31 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.01.2007
Ort: Rheinbach
Beiträge: 110
Standard AW: Oberschenkelsarkom

Hallo Hans,

ich wünsche Dir viel Kraft für die anstehende Untersuchungen und daß es die harmlosere Variante (Spätfolge der OP) sein wird.

Und denk' dran, Du bist der Herr über deinen Körper und nicht die Metastase

Viele liebe Grüße

Ansgar
Mit Zitat antworten
  #95  
Alt 27.04.2007, 02:10
gewwi gewwi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: in der Heide
Beiträge: 375
Standard AW: Oberschenkelsarkom

Hallo Hans, die Daumen sind fest gedrückt.
bis dann petra
Mit Zitat antworten
  #96  
Alt 27.04.2007, 12:04
sanne2 sanne2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 1.088
Standard AW: Oberschenkelsarkom

Hallo Hans,
Du kommst auch nicht zur Ruhe!
Ich wünsche Dir, dass es nicht ganz so schlimm ist, die harmlosere Variante.
Liebe Grüße!
Sanne
Mit Zitat antworten
  #97  
Alt 27.04.2007, 12:54
AM25 AM25 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2006
Beiträge: 209
Standard AW: Oberschenkelsarkom

Hallo Hans,

ich drück Dir natürlich auch gaaaaaaanz feste die Daumen, dass es die harmlosere Variante ist!!

Liebe Grüße
Anna
Mit Zitat antworten
  #98  
Alt 29.04.2007, 15:06
Benutzerbild von Haiseli
Haiseli Haiseli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2005
Ort: Stuttgart
Beiträge: 116
Standard AW: Oberschenkelsarkom

Hallo Ibo, Ansgar, Petra, Sanne, Anna und Heike,

vielen Dank für eure aufmunternden Worte. Eure Postings haben mir gut getan.

Körperlich geht es mir ziemlich mies. Ich habe Fieber, gestern Abend 38,6, heute Morgen 38,0. Wenn ich mich zurücklehne bekomme ich keine Luft, weil das Wasser in der Lunge nach oben drückt. Wenn ich dann husten muss, tut mir der ganze Brustkorb schrecklich weh. Vielleicht hab ich doch eine Rippfellentzündung. Ich hoffe, dass ich es bis zur Einweisung in die Klinik am Mittwoch aushalte. Ich habe bisher versucht, ohne Medikamente auszukommen.

Eben habe ich aber doch eine Paracetamol-Tablette genommen und nehme in 4 Std. wieder eine. Die sind ja vergleichsweise gut verträglich, aber sollen gegen Schmerzen, Fieber und Entzündungen wirken.


Jetzt werde ich mal weiter machen mit "Rumhängen"

Liebe Grüße
Hans
Mit Zitat antworten
  #99  
Alt 29.04.2007, 16:04
sanne2 sanne2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 1.088
Standard AW: Oberschenkelsarkom

Hallo Hans,
warum willst Du denn bis Mittwoch warten?
Wenn es Dir so schlecht geht, würde ich doch sofort ins Krankenhaus gehen, somit kann Dir sofort geholfen werden. Du brauchst bestimmt ein Antibiotikum wegen Deines Fiebers, damit kann man doch nicht bis Mittwoch warten.
Es tut mir so leid für dich, aber damit ist Dir jetzt auch nicht geholfen.
Hoffentlich geht es Dir bald besser! Aber bitte, konsultiere einen Arzt!
Liebe Grüße
Sanne
Mit Zitat antworten
  #100  
Alt 29.04.2007, 17:44
Benutzerbild von Haiseli
Haiseli Haiseli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2005
Ort: Stuttgart
Beiträge: 116
Standard AW: Oberschenkelsarkom

Sanne, Du klingst wie meine Frau

Der Arzt in der Lungenambulanz am Donnerstag hat Fieber so plus/minus 38 Grad nicht so bedenklich angesehen. Bei einer Lungenentzündung müsste das Fieber höher sein (+ 38,9). Er sagte, gleich dazubleiben, wäre zwar auch möglich, aber eigentlich eine Panikreaktion. Er meinte, ich würde schon noch über das (lange) Wochenende kommen. Ich denke, sie wollen erst das Blut auf einen Infekt untersuchen, das Wasser abziehen und mit einer Sonde reinschauen, was eigentlich los ist, bevor sie irgendwelche Medikamente anwenden. Und den Mittwoch hat er mir sicher deswegen angeboten, weil an diesem Wochenende (und vielleicht auch morgen und übermorgen) sowieso nicht viel läuft im Krankenhaus.

Die Paracetamol scheint ein bisschen zu wirken. Ich fühle mich jedenfalls nimmer so schlapp wie heute Mittag. Aber ich verspreche Dir, wenn es morgen früh immer noch so schlecht aussieht, ruf ich in der Klinik an und fahre hin.

Liebe Grüße
Hans
Mit Zitat antworten
  #101  
Alt 29.04.2007, 18:47
Zoe Zoe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2005
Beiträge: 242
Standard AW: Oberschenkelsarkom

Hallo Hans,
ja, hört sich Besorgnis erregend an, aber ich will nicht wiederholen, was schon gesagt wurde ............ Vertraue Deinem eigenen Gefühl!
Nun erst mal weniger Schmerzen und eine gute Nacht! Und sehr bald ein gutes Untersuchungsergebnis und Entwarnung! Liebe Grüße - Zoe
Mit Zitat antworten
  #102  
Alt 29.04.2007, 22:52
sanne2 sanne2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 1.088
Standard AW: Oberschenkelsarkom

Hallo Hans,
musste doch ein wenig schmunzeln bei Deinem Satz, ich würde wie Deine Frau klingen! So sind wir Frauen eben.
Aber Schmerzen musst Du keine haben und wenn Dir Paracetamol hilft, ist es Die richtige Wahl.
Dennoch! Wenn das Fieber und Dein Allgemeinbefinden schlechter wird, würde ich an Deiner Stelle ins Krankenhaus gehen, aber das ist Deine Entscheidung.
Ich hoffe wirklich, dass es nichts ernsthaftes ist! Ich wünsche Dir endlich Ruhe vor dieser Krankheit und seinen Begleiterscheinungen!!!
Ganz liebe Grüße
Sanne
Mit Zitat antworten
  #103  
Alt 30.04.2007, 09:44
Benutzerbild von Haiseli
Haiseli Haiseli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2005
Ort: Stuttgart
Beiträge: 116
Standard AW: Oberschenkelsarkom

Guten Morgen Zoe, guten Morgen Sanne,

ich habe gestern alle vier Stunden eine Paracetamol genommen, die letzte um 23:00. Danach habe ich gut geschlafen. Das Fieber ist "stabil", abends 38,1, morgens 38,0. Ich nehme nun weiter alle vier Stunden eine Schmerztablette, die scheinen ja zu helfen.

@Sanne: Der Satz sollte auch zum Schmunzeln sein. Ich verstehe, dass die Frauen sich Sorgen machen und darauf drängen, irgendwie aktiv zu werden. Aber ich war in den letzten Monaten so oft im Krankenhaus, dass ich mir ein Bild machen kann, was an den Wochenenden und Feiertagen dort läuft, und was nicht. Gerade bei so einem langen Wochenende mit Brückentag versuchen sie, ihre Stationen möglichst auszudünnen, um auch mal denjenigen frei geben zu können, die sonst immer Dienst machen müssen. Deswegen hat mir der Arzt in der Ambulanz wohl auch nicht den heutigen Montag, sondern den Mittwoch angeboten.

Und weil ich nicht als "Notfall" betrachtet werde (ein bisschen Wasser in der Lunge ist für einen Lungenchirurgen sicher kein Notfall), werde ich mich, wenn sich nicht dramatisch etwas ändert, am Mittwoch dort melden.

Liebe Grüße
Hans
Mit Zitat antworten
  #104  
Alt 11.05.2007, 09:57
Benutzerbild von Haiseli
Haiseli Haiseli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2005
Ort: Stuttgart
Beiträge: 116
Standard AW: Oberschenkelsarkom

Es sieht leider nicht gut aus

Am Mittwoch, 02.05.07, habe ich mich wie vereinbart in der Klinik gemeldet. Weil an diesem Tag eine große Anzahl von Neuaufnahmen erfolgt ist, hat es eine ganze Weile gedauert, bis die Untersuchungen bei mir abgewickelt waren. Inzwischen ging es mir aber hunde-elend, so dass auch von daher ein gewisser Druck bestand. Die CT-Thorax war erst am Donnerstag möglich und zeigte mindestens 3 Liter Wasser in der Lunge, d. h. der linke Lungenflügel schwamm völlig funktionslos als Ball in der Flüssigkeit. Am gleichen Tag war daher eine videothoraskopische Spiegelung vorgesehen, bei der das Wasser entfernt und weitere Maßnahmen durchgeführt werden sollten. Wegen Notfällen wurde die OP dann auf Freitagvormittag verschoben und ich musste noch eine weitere Nacht ausharren. Gottseidank kam ich dann am Freitag als Erster gleich um 07:30 dran.

Bei der OP wurden 4 Liter Wasser (!) entfernt, Gewebeproben entnommen und eine Talkum-Pleurodese durchgeführt. Dabei wird in den Pleuraspalt ein Pulver eingebracht, das eine künstliche Entzündung hervorruft, wodurch die beiden Teile des Rippenfells miteinander verklebt werden, sodass kein Wasser mehr eindringen kann. Ich wurde am gleichen Tag (Freitag) wieder von der Intensivstation auf die Normalstation verlegt. Am Sonntag bzw. am Montag wurden die Drainageschläuche gezogen und vorgestern, am Mittwoch wurde ich wieder nachhause entlassen.

Am Mittwochnachmittag wurde mein Fall im interdisziplinären Tumorboard in Stuttgart besprochen. Heute bekam ich telefonisch Bescheid, dass die onkologischen Spezialisten dort auf jeden Fall eine weitere Chemotherapie vorschlagen. Welcher Art diese sein soll, wüssten sie allerdings noch nicht, da die bisher bei Sarkomen übliche Chemotherapie mit Adriamycin + Ifosfamid bei mir nicht angeschlagen hat. Nun wollen sich die Experten bis zur nächsten Besprechung am Mittwoch, 16.05.07, überlegen, was mir an Therapie vorgeschlagen werden soll. Die Histologie ergab, wie erwartet, dass es sich am Rippenfell wiederum um Tumorgewebe des Primärtumors im Oberschenkel handelt.

Bei all meinen bisherigen Recherchen habe ich ausser der genannten Chemotherapie nichts entdeckt, was hier hilfreich wäre. Es bleibt daher abzuwarten, ob die "Spezialisten" etwas neues herausfinden.

Liebe Grüße
Hans

Geändert von gitti2002 (18.04.2013 um 22:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #105  
Alt 11.05.2007, 14:45
Benutzerbild von Esmeralda
Esmeralda Esmeralda ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2006
Ort: Böblingen
Beiträge: 9
Standard AW: Oberschenkelsarkom

Hallo Hans,

ich wünsch dir viel Kraft und Mut. Ich werde für dich beten und auch dafür, daß die Ärzte eine gute Therapie für die finden.

Lieber Gruß
Sabine
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:25 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55