Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Bauchspeicheldrüsenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.06.2002, 21:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bauchspeicheldrüse OP nach Whippel erfolgreich

Meine Mutter ist im September 2001 nach Whippel operiert worden. OP war erfolgreich, jedoch hören Beschwerden in der Bauchgegend nicht auf.

Vor 4 Wochen waren die Tumorwerte gestiegen, woraufhin meine Mutter in der Uni Koeln eine sog. PET Untersuchung machen ließ.
Das Ergebnis war erfreulich keine Metastasen zu finden.

Aber was kann das nur sein, dass meine Mutter solche Schmerzen in der Bauchgegend hat, jede Woche 1 KG abnimmt ( früher 72 KG; heute 50 KG)?

Eine Magen-und Darmspiegelung hat auch nichts ergeben. Es ist einfach nichts zu finden!!

Ich hoffe auf diesem Weg Menschen zu finden, denen es ähnlich geht oder ging.

Vielen Dank für eine schnelle Antwort.

Beate
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.06.2002, 22:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bauchspeicheldrüse OP nach Whippel erfolgreich

Hallo Beate

meine Mutter hatte dieselbe OP und es geht ihr bis jetzt gut. Kannst Du vielleicht schreiben, was den alles bei der OP entfernt wurde. Es kommt ja sehr darauf an, was die Diagnose und der Befund ergeben hat. Ich kann Dir aber dazu eine Person angeben, die selbst betroffener ist. Er heisst Klaus Bödeker und leitet ein weiteres Forum zum selben Thema, hier die Adresse. Ich habe auch mit ihm Kontakt gehabt und er ist sehr kompetent
alles Gute für Dich und Deine ganze Familie
Gabrielle

Willkommen im Forum der Selbsthilfegruppe:
Arbeitskreis der Pankreatektomierten e.V.
Krefelderstraße 3
41539 Dormagen
www.adp-dormagende
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.07.2002, 20:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bauchspeicheldrüse OP nach Whippel erfolgreich

Hallo Gabrielle,

vielen Dank für Deine Antwort.

Bei meiner Mutter wurde ein Stk. Magen, der Zwölffingerdarm, die Gallenblase, sowie der Bauchspeicheldrüsenkopf entfernt.

Am Freitag kamen die Ergebnisse der Stuhluntersuchungen zurück, die ergaben, dass meine Mutter einen starken Pilzbefall in den Därmen hat. Unsere neue Hoffnung ist nun, dass Sie deswegen so abgenommen hat.

Heute rannte Sie tatsächlich keine 30 Mal auf die Toilette.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.07.2002, 09:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bauchspeicheldrüse OP nach Whippel erfolgreich

Hallo Beate,
mein Vater hat genau die gleiche OP über sich ergehen lassen müssen. Es wurden die gleichen Organe entfernt. Seit der OP hat er aber auch IMMER Probleme mit dem Magen...er beschreibt es als Völlegefühl. Letzte Woche hatte er plötzlich ganz viel Blut im Stuhl. Die darauf folgende Magenspiegelung ergab, dass es blutende Polypen seien. Ein paar Tage ging es gut...letzten Sonntagmorgen, sie wollte gerade in den Urlaub fahren, hat er wieder ganz viel Blut verloren. Er fuhr zu seinem Hausarzt und wurde sofort ins Krankenhaus eingeliefert, wo man am Dienstag feststellte, dass er schon die Hälfte seines Blutes verloren hatte. er bekam mehrere Blutkonserven und eigentlich sollte es bergauf gehen. Gestern stellte man fest, dass er noch mehr Blut verloren hat. Heute folgt die nächste Magenspiegelung...keiner weiss so genau woher das Blut kommt, denn im Krankenhaus wurden KEINE Polypen festgestellt...dafür aber etwas anderes: 2 Operationsklammern. Ist das der Hammer????
Wie geht es Deiner Mutter denn mittlerweile? Gott sei Dank waren es nur Pilze. Man lebt ständig in Angst, der Krebs könnte doch noch siegen!!!!

Ganz liebe Grüße und alles Gute auf für Deine Mutter.

Birgit
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.08.2002, 08:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bauchspeicheldrüse OP nach Whippel erfolgreich

halloBeate, Birgit und Gabrielle, Bauchschmerzen nach Whipple OP sollen angeblich 'normal' sein. Es wird häufig übersehen, daß hier ja der wichtigste Magen/Darmtrakt (Verdauungsorgane) durch die Whipple OP verändert wurden. Irgend jemand hat mal hier geschrieben , BSDK-Patienten 'verfaulen' innerlich! Das stimmt zwar nicht, geht aber schon damit einher, daß beim Stuhlgang die Exkremente ganz übel riechen, ohne dass man es beeinflussen kann. Muss man halt mit leben, ist aber oft sehr schwer. Die Schmerzen können jedoch auch von Verwachsungen kommen (ist bei mir der Fall). Ich habe auch oft nach Anstrengung oder Streß einen harten Bauch, sog. Blähbauch. Dagegen verschreibt aber fast jeder Arzt leichte Schmerzmittel.
Birgit mit den 2 OP-Klammern das wäre ja wirklich ein 'Hammer'!. Gabrielle zu Klaus Bödeker:Er ist regionale Kontaktperson für den PLZ-Bereich 3000 vom AdP. Kompetent sind beim AdP die Ärzte aus dem Beirat:Prof. Klapdor, Prof.Büchler und Ernährungsberaterinnen.Ich möchte niemand zu nahe treten, aber ein betroffener Patient ist selten kompetent, er kann zwar seine Erfahrungen weitergeben. Kompetent kann man m.M. nur sein, wenn man die medizinische Terminologie beherrscht. Ich halte Afra z.B. für kompetent(schreibt oft hier im Forum), weil sie offensichtlich auch eine med.Ausbildung hat. Gute Ärzte befragen - ist immer gut. Liebe Grüße an alle
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.08.2002, 10:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bauchspeicheldrüse OP nach Whippel erfolgreich

Guten Tag zusammen,

Den Beitrag von Hildegard finde ich sehr interessant, zumal meine Mutter erst vor Tagen wegen eines Darmverschlusses operiert werden musste. Der Verschluss kann durch Vernarbungen, Verengung nach einer solchen OP auftreten. Es kann anscheinend erst etwas unternommen werden, wenn es beinahe schon zu spät ist! Ihr geht es jetzt wieder recht gut. Vielen Dank für die Beiträge
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.09.2002, 20:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bauchspeicheldrüse OP nach Whippel erfolgreich

Chemo ja oder nein ???????????

bei meiner Mutter sind die Tumorwerte TA19/9 von ca.130 vor 6 Wochen auf 730 gestiegen.Heute war Sie nochmals in der Röhre, wil man vor dieser Zeit hinten am Rücken eine Veränderung ergeben hat, die sich aber nach heutiger Untersuchung nicht nochmal verändert hat.

Also heute hat man zwar wieder nichts gefunden, aber tatsächlich sind die Werte zu hoch. Meine Mutter hat Angst, dass man ihr jetzt als letzten Rat Chemo ( Gemsa Chemo) anbieten kann.

Meine Fragen:

1. Können die Tumorwerte auch durch andere Komplikationen steigen ?

2. Wer hat Erfahrungen mit Gemsa Chemo?

3. Soll Sie sich überhaupt darauf einlassen?

Ich hoffe auf Antwort. Die Ängest die wir alle
jeden Tag durchmachen, zermürben uns.
Vorallenm dieser Psychoterror den meine Mutter mitmacht, ich glaube dass kann noch nicht mal ich nachvollziehen.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.09.2002, 19:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bauchspeicheldrüse OP nach Whippel erfolgreich

hallo Daiss, ich weiss nicht, wo Ihr zu Hause seid, aber wende Dich doch mal an Prof. Dr. Marcus Büchler von der Uniklinik Heidelberg. Er ist wirklich ein hervorragender Spezialist für Pankreas Krebs. Ich war selbst im März ds.Js. bei ihm zur chir. Nachsorge. Er wird mit Sicherheit auch klären können, weshalb die Tumormarker zu hoch gegangen sind. Chemo mit Gemsa bei BSDK ist bekannt und so weit ich gehört habe, mit guten Ergebnissen und gut verträglich.Gemcetabin. Es gibt an der Charitè in Berlin hierzu eine Studie. Ich habe sie hier vorliegen -die Auswertung der bisherigen Fälle ist sehr vielversprechend. Ich selbst kann zur Chemo GAR NICHTS sagen, weil ich sie vor 4 Jahren nicht wollte, also keine hatte. Ich drücke Deiner Mama die Daumen. Tel.Prof.Büchler 06221/566200 Sekretärin Frau Caruso). Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.09.2002, 20:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bauchspeicheldrüse OP nach Whippel erfolgreich

Hallo Hildegard, und alle anderen

vielen Dank für Eure Antworten.

Es wird jetzt jedoch keine Chemo mehr beabsichtigt.Warum ?
Das weiß keiner so richtig. Im Moment wird einfach garnichts gemacht !!!!!!!!!!!!!

Nach der erfolgreichen Whippel-OP meiner Mutter ist jetzt ein Jahr vergangen. Es sah alles ganz gut aus, aber nun wiegt sie von
70 KG jetzt nur noch 47 KG. Keiner weiß anscheinend wie man Ihr helfen kann. Die erhöhten Tumorwerte, die ja auch anscheinend von eine Entzündung herrühren können werden gar nicht mehr beachtet von Ihrem Internisten. Woher diese Entzündung (evntl.Galle )herkommt weiß keiner so genau.
Das kann man wohl nur durch eine Leberpuntion feststellen, die bei ihr nicht gemacht werden kann.

Sie bekommt jetzt eigentlich ununterbrochen Antibiotika, um Entzündungen zu behandeln. Die wahnsinnigen Durchfälle lassen jedoch nicht nach. Jede Woche 500 gr. weniger.

Ich bin der Meinung, das einfach Abwarten (wie die Ärzte zu pflegen sagen) nicht das Richtige ist.

Aber was sollen wir tun? Anscheinend keine Metastasen,
Chemo nach Gemsa wirdnun doch abgeraten

Sind die Ärzte, die hier genannt werden in Heidelberg das Richtige für meine Mutter ? Oder sind dies Ärzte speziell für Chemo ?

Ich freue mich über jede Antwort.

Bis bald G. Daiss aus Köln
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.09.2002, 18:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bauchspeicheldrüse OP nach Whippel erfolgreich

Hallo Daiss. Der von mir gnannte Prof.Büchler in Heidelberg ist Spezialist für Pankreas (das umfasst m.M. nach alles, was damit zusammen hängt). Wir haben hier vor Ort eine Uniklinik mit einer hervorragenden Gastroentologie. Ich war gerade heute dort zur Behandlung. Ich hatte Schmerzen in Oberbauch, es ist eine Gallengangentzündung, die mit Antibiotika behandelt wird, wurde per Ultraschall festgestellt. Man sagte mir, daß bei whipple-Operierten so etwas nichts Ungewöhnliches ist, da die Anatomie nach der OP eine andere ist und durchaus Bakterien über den Darm in den Bauchraum eindringen können. Also ich fühle mich hier vor Ort in der Uniklinik sehr gut aufgehoben und wage zu bezweifeln, ob jeder niedergelassene Internist die erforderlichen Kenntnisse hat. Ich würde an Eurer Stelle in jedem Fall ein Krankenhaus aufsuchen. Alles Gute für Euch
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 29.09.2002, 16:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bauchspeicheldrüse OP nach Whippel erfolgreich

Danke für Deine Antwort, wir werden es bei Prof.Bückel versuchen.

Tschau Gabi
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 30.09.2002, 16:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bauchspeicheldrüse OP nach Whippel erfolgreich

Hallo Daiss, der heisst Prof.Dr. Marcus Büchler, nicht Bückel, LG
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 01.10.2002, 09:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bauchspeicheldrüse OP nach Whippel erfolgreich

Hallo Hildegard,

dieser Beitrag passt jetzt vielleicht nicht ganz hierher.
Ich habe deine histol.Klassifikation meinem Mann gezeigt (er hat ein Buch über Tumorklassifikation herausgegeben). (Ich hoffe du hast nichts dagegen - aber du bist ja eh anonym.) Also er meinte, dass du damit sehr! gute Chanchen hättest. Das weißt du ja sicher auch, aber ich wollte es dir trotzdem mal schreiben, denn ich glaube was Positives hört man ja immer gern.
Auch wollte ich dir sagen, dass ich dich sehr bewundere. Ich finde es toll von dir, dass du immer wieder in diesem Forum bist, obwohl dir vieles hier ja eigentlich Angst machen müsste. Du wirkst aber so positiv, und man hat das Gefühl du packst das Leben an, genießt es, statt über "was könnte einmal sein" nachzugrübeln.
Also was immer in der Zukunft auf mich zukommen mag - solche Leute wie du sind mir ein Vorbild.

Liebe Grüße und alles Gute
Afra
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 29.10.2002, 17:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bauchspeicheldrüse OP nach Whippel erfolgreich

wohne am Bodensee, 56 Jahre. Ich wurde im Juni erfolgreich mit Whippel operiert. Pankreaskopf, Zwölffingerdarm und Gallenblase sind entfernt.
Jetzt Ende Oktober wird festgestellt, dass sich der Tumormarker CA19-9 von 8,6 auf 227 erhöht hat. Ursache vermutlich der Leberpförtner. Chemo wird jetzt empfohlen, erneute Operation soll unmöglichsein. Wer weiss Rat ???
Danke im voraus Roland
> Gute Besserung und Kraft an alle Betroffnen <
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 29.10.2002, 17:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bauchspeicheldrüse OP nach Whippel erfolgreich

Hallo Roland !

Vielleicht kann ich Dir einen Rat geben zwecks Weiterbehandlung habe selbst Darmkrebs mit Lebermetastasen (inoperabel)werde in einer Klinik mit Ganzkörperhyperthermie und sanfte Chemo behandelt. Dort werden auch alle Krebsarten behandelt.
Wenn Du möchtest Maile mich an.
costa01@firemail oder gksbhh@gmx.de

Viele Grüße
Günter Offermann
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nierenkrebs, Metastasen Lunge u Bauchspeicheldrüse Nierenkrebs 2 20.04.2005 19:40
Erfolgreich gegen Absenkung GdB bei Brustkrebs??? Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.) 4 10.03.2005 23:42
OP an der Bauchspeicheldrüse Bauchspeicheldrüsenkrebs 6 30.05.2004 22:41
welche Symptomatik?? Bauchspeicheldrüsenkrebs 0 10.07.2003 09:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:52 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55