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  #1  
Alt 02.09.2010, 15:05
Schnitte78 Schnitte78 ist offline
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Standard PAP IVa / Carcioma in situ

Hallo,

ich bin neu hier.

Ich bin 32 Jahre alt, habe zwei Kinder (7 und 1), wir bauen gerade ein Haus und wollen heiraten und nun das.

Im Januar ein Pap 2k, im August ein Pap4a Carcinoma in situ des Plattenpitels mäßige bis schwere Dysplasie.

Gestern mußte ich zum Gyn, sie teilte mir das Ergebnis mit.

Maßnahme soll sein eine Knipsbiopsie (Kolposkopie) nächste Woche. Und zwar erklärte sie es mir so, dass das die Therapie sei. Es würde weggeknipst und gut. Dann alle 3 Monate zum Abstrich. Sie geht nicht davon aus, dass das Gewebe bösartig sei? Aber das ist doch so bei einem CIS oder?

Überall im Inet lese ich von Konisation, sie hält das für zu invasiv und in meinem Fall für nicht notwendig.

Ich würde mir am liebsten die Gebärmutter entfernen lassen, sie verneint das.

Was mir keiner beantworten kann: Habe ich Krebs? Meine Ärztin sprach von Vorstufe, was heißt das? Frühstadium? Oder noch kein Krebs?

Die Diagnose Carzinoma in situ wurde nur anhand des Abstrichs erstellt.

Wie lange dauert es von CIS bis zu invasivem Krebs?

Ich bin seit gestern nur am Weinen und habe Angst, meine Kinder nicht mehr aufwachsen zu sehen.

Bitte, kann mir jemand was dazu sagen?

Vielen Dank
  #2  
Alt 02.09.2010, 15:18
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
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Standard AW: PAP IVa / Carcioma in situ

@ Schnitte,

ein Pap IVa,ist nicht gleich ein CIS.Zumal ja mässige bis schwere Dysplasie dort steht.
Einen IVa mittels Knipsbiopsie zu beseitigen,halte ich für mehr als gewagt und dieses Vorgehen,kenne ich auch nicht.Ich habe hier auch noch nie über diese Art der Therapie gelesen.ich bin wirklich geschockt und sprachlos.
Du solltest unbedingt in eine Dysplasiesprechstunde gehen.
http://www.dysplasiezentren.de/pages...echstunden.php
Es muss nicht sein,das ein IVa oder CIS zum Invasiven wird.Ein Iva,ist eine Krebsvorstufe und ein CIS kein Krebs der streut oder ins Bindegewebe eingebrochen ist.

Sich mit 32 die GM entfernen zu lassen,finde ich mehr als unvernünftig.Ich werde am 9.9. 32 Jahre und besitze seit dem 14.2.06 keine GM mehr.Was mir trotz der Tatsache,das ich kein Kind mehr wollte,seelisch sehr zu schaffen macht.durch die Entfernung,kann es zur Blasensenkung kommen und verfrühte Wechseljahre.
Mal abgesehen davon,das dieser Schritt entgültig ist.

Die Dysplasien gingen danach gleich in der Scheide weiter und mittlerweile auch an der Vulva.Ist zwar äusserst selten,kann aber vorkommen.Wie du siehst,ist man nicht automatisch nach der GM Entfernung geheilt.
Mittlerweile,wurde ich als nicht mehr heilbar eingestuft.
Will die keine Angst machen,nur soll man sich vorher alles vor Augen führen.

LG
__________________
26.8.04

Geändert von tiffany (02.09.2010 um 15:24 Uhr)
  #3  
Alt 02.09.2010, 15:47
Astrastar Astrastar ist offline
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Standard AW: PAP IVa / Carcioma in situ

Hallo

bei mir war es im Februar ein PAP IIW.
Dann im Juni PAP IIID mit Grenzfall zur schweren Dysplasie.
Daraufhin hat mich meine Frauenärztin in die Dysplasiesprechstunde geschickt, der einzigst wahre Weg wie ich jetzt finde, dort wurden die Stellen kolposkopisch begutachtet (vorher eingefärbt) und dann 2 Knipsbiopsien genommen. Der Befund war dann PAP IVa , CIN III (CIS)...
Eigentlich hätten wir mit der Konisation gewartet bis nach Entbindung, da ich zu diesem Zeitpunkt im Juli noch schwanger war, leider das Baby aber kurz vor der 12. Woche verloren habe.
Nun wurde gestern die Konisation gemacht. Es hat weder weh getan noch grossartig geblutet, das übliche nach so einem Eingriff. Hatte ja vor 3 Wochen auch schon eine Ausschabung und da ging es ebenfalls alles tiptop. Narkose und du wachst auf und es ist operiert.
Ergebnisse bekomme ich in 14 Tagen, leider dauert es so lange, aber seit gestern fühle ich mich befreiter. Diese Zeit war heftig die letzten Wochen.
In dieser ganzen Zeit habe ich mit 4 verschiedenen Frauenärzten darüber gesprochen, meiner, der Ärztin die die Ausschabung nach dem Abort gemacht hat und 2 aus der Dysplasiesprechstunde.
Das so etwas weggeknipst wird, habe ich noch nie gehört.
Nun warte ich ab und bin guter Dinge, denn im nächsten Jahr werden oder besser möchten wir es erneut mit einer Schwangerschaft probieren, ich habe noch keine Kinder. (37 Jahre).
Wie Tiffany schreibt, macht es Sinn, dass Du dich in einer Dysplasiesprechstunde vorstellst, es hat mir den Anschein, dass dort die Ärzte sitzen, die wirklich am meisten davon verstehen, so war es bei mir zumindestens.
Alles Gute..
  #4  
Alt 02.09.2010, 15:58
sonnelacht sonnelacht ist offline
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Standard AW: PAP IVa / Carcioma in situ

Hallo schnitte78,

nun mache Dich nicht verrückt. Ich finde auch, das man in einer Dysplasiesprechstunde am besten aufgehoben ist. Sprich Deinen FA darauf an und laß Dir eine Überweisung ausstellen.
Wo ein Dyslasiezentrum zu finden ist, wird sie Dir sagen können.
Dort wird man eine Kolposkopie machen ( Vergrößerung des Muttermund / Scheide/ Zervix unter einem Mikroskop.
Sie werden es mit Essig und Jod betupfen, auffällige Areale bilden sich weiß.
Davon wird sie dann eine Knipsbiopsie machen ( zwackt nur etwas)
Wenn es schwere Zellveränderungen sind, werden diese mittels Konisation entfernt.
Alles Gute!
  #5  
Alt 02.09.2010, 16:09
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tiffany tiffany ist offline
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Standard AW: PAP IVa / Carcioma in situ

Zitat:
Zitat von sonnelacht Beitrag anzeigen
Sie werden es mit Essig und Jod betupfen, auffällige Areale bilden sich weiß.
Die Weißfärbung der veränderten Areale trifft nur auf die Essigeinfärbung zu!!!!!!!!!
Bei der Schiller`sche Jodprobe verfärben sich die auffälligen Areale nicht weiß.
Sondern jodhell oder jodnegativ.Je nachdem wieviel Glykogen noch enthalten ist.
__________________
26.8.04
  #6  
Alt 02.09.2010, 18:59
Schnitte78 Schnitte78 ist offline
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Standard AW: PAP IVa / Carcioma in situ

Meine Gyn ist sich sicher, dass das Ergebnis gutartig sein wird, deshalb spricht sie wohl nur von der Knipsbiopsie.
Sie sagte, sollte danach nochmal ein Abstrich verändert sein, würde man über eine OP sprechen.
Wie ist es, wenn diese Biopsie gutartig ausfällt? Dann ist die Koni doch vom Tisch, oder?
  #7  
Alt 02.09.2010, 19:06
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tiffany tiffany ist offline
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Standard AW: PAP IVa / Carcioma in situ

@ Schnitte,

ein IVa,sollte nur durch eine Biopsie gesichert werden.Entweder bestätigt sich dieser oder nicht.Ein Gewebestück,was durch die Biopsie entnommen wird,ist so winzig,das niiiiiiiiemals damit alles entfernt wird.Und eine schwere Dysplasie muss immer durch eine Koni oder Vaporisation entfernt werden.Ein Iva,ist nicht invasiv.Denn es ist eine Vorstufe,die aber entfernt werden muss!!!!!!!!!!!!
__________________
26.8.04

Geändert von tiffany (02.09.2010 um 19:19 Uhr)
  #8  
Alt 02.09.2010, 19:24
Zumsel78 Zumsel78 ist offline
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Standard AW: PAP IVa / Carcioma in situ

Hallo schnitte78,

folgenden Auszug habe ich dir von der Website des Krebsinformationsdienstes http://www.krebsinformationsdienst.d...erkennung4.php kopiert

Pap IVa

Der Verdacht auf eine schwere Gewebeveränderung oder auf Krebs im Frühstadium (In-situ-Karzinom) liegt vor.

Was macht der Arzt?
Üblicherweise entnimmt der Arzt bei diesem Befund möglichst bald eine Gewebeprobe, um diese mikroskopisch untersuchen zu lassen (Biopsie). Auch eine Ausschabung des Gebärmutterhalskanals (Kürettage) kommt in Frage, falls die Veränderung in einem von der Scheide aus nicht einsehbaren Bereich vermutet wird. Bei unklaren Befunden oder wenn eine schwere Gewebeveränderung vorliegt, kann der Arzt auch zu einer Konisation raten, um mehr Gewebe zur Untersuchung zur Verfügung zu haben. Die Konisation ist dann häufig auch gleichzeitig die Therapie, da das veränderte Gewebe möglichst vollständig entfernt wird.Der HPV-Test spielt bei diesem Befund keine Rolle mehr.


Bestätigt sich in der Biopsie, die schleunigst erfolgen sollte, der IVa (CIN III oder gar ein CIS), sollte umgehend eine Konisation erfolgen. In diesem Stadium ist die besagte OP keinesfalls zu "invasiv" wie es deine Gyn formuliert!
Auf was will sie denn noch warten, bis sie eine OP für angebracht hält? Sie diagnostiziert eine CIN III oder gar ein CIS, geht aber nicht davon aus, dass es bösartig ist? Ich kann gar nicht fassen, dass ein Facharzt einen derartigen Müll von sich gibt.... Hast du vielleicht etwas falsch verstanden?

Bei einer CIN III liegen in jedem Fall schwer veränderte Zellen vor, bei einem CIS sogar echte Krebszellen, die allerdings noch nicht invasiv sind. Ein CIS birgt aber das Risiko in invasiven Krebs überzugehen. Wann und ob das passiert kann man nie mit Sicherheit sagen. In Fachstudien habe ich von einer Wahrscheinlichkeit von 30 - 70 % gelesen, was natürlich eine enorme Spanne darstellt. Aus ethischen Gründen kann man keines der beiden Stadien beobachtend behandeln, das wäre "Russisches Roulette".

Wie schon empfohlen: Geh´ in eine Dysplasiesprechstunde oder suche noch einen zweiten Gynäkologen auf!

Alles Gute,
Zumsel
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"Egal, wie beschwerlich das GESTERN war, stets kannst du im HEUTE neu beginnen." Buddha

Geändert von Zumsel78 (02.09.2010 um 19:27 Uhr) Grund: Ergänzung...
  #9  
Alt 02.09.2010, 19:41
Astrastar Astrastar ist offline
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Standard AW: PAP IVa / Carcioma in situ

also da muss ich Zumsel Recht geben, wie kommt die Ärztin dazu, oder hast Du vielleicht doch etwas falsch verstanden?
Da gibt es nichts zu warten. Ich würde Dir definitiv empfehlen eine Dysplasiesprechstunde aufzusuchen und nicht zu lange zu warten, ob haben die auch Wartezeiten. Ich bin so froh und glücklich das gestern die Koni gemacht wurde, allein der Gedanke an CIN III CIS, ich fühle mich jetzt befreiter, wirklich. Du solltest das dringend abklären lassen durch eine Biopsie und dann werden Dir die Ärzte schon sagen, wie es weitergeht....
  #10  
Alt 02.09.2010, 19:46
Schnitte78 Schnitte78 ist offline
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Standard AW: PAP IVa / Carcioma in situ

ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich Rheumapatientin bin.
Meine Gyn kennt viele Rheumatiker, die dieses Krankheitsbild haben und bei denen nur geknipst wurde (gutartig). Sie sagt, das hängt damit zusammen.

Ich wollte zur Koni aber sie hat mich nur zur Biopsie überwiesen, Termin ist nächsten Mittwoch, es sei denn, meine Periode kommt (wäre dann dran) dann würden wir eine Woche verschieben.

Wenn dort ein bösartiger Befund rauskommt, bestehe ich auf eine Konisation! Und wenn ich einen anderen Gyn aufsuchen muß.

Allerdings bin ich ja zu diesem Fachzentrum überwiesen worden, die würden vielleicht auch die weitere Therapie dann machen.
  #11  
Alt 02.09.2010, 19:50
Astrastar Astrastar ist offline
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Standard AW: PAP IVa / Carcioma in situ

oh das habe ich auch noch nie gehört, dass das was mit Rheuma zu tun hat.
Ich denke Du bist dann dort in besten Händen und die Ärzte werden Dir schon sagen, wie es dann weitergeht nach der Biopsie.
Viel Glück
  #12  
Alt 02.09.2010, 19:55
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tiffany tiffany ist offline
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@ Schnitte,

auch wenn ein IVa (CIN III) nicht bösartig ist,muss und sollte dieser entfernt werden.
Du spielst ansonsten bewusst mit deiner Gesundheit.

@ Astrastar,

Rheuma hat nichts mit Dysplasien zu tun und verursacht diese auch nicht!
__________________
26.8.04
  #13  
Alt 02.09.2010, 19:55
Zumsel78 Zumsel78 ist offline
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Zitat:
Zitat von Schnitte78 Beitrag anzeigen
Meine Gyn kennt viele Rheumatiker, die dieses Krankheitsbild haben und bei denen nur geknipst wurde (gutartig). Sie sagt, das hängt damit zusammen.
...als doch etwas nicht ganz richtig übermittelt...

Solche Zusammenhänge können wir als Laien natürlich nicht kennen. Wenn dem so ist, wird deine Ärztin sicher wissen was sie tut. Dachte ich mir doch, dass es da irgendwo eine Informationslücke gegeben hat...

Alles Gute für dich,
Zumsel
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  #14  
Alt 02.09.2010, 20:01
Schnitte78 Schnitte78 ist offline
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@tiffany.
auf dem Berich steht nicht CIN 3 sondern CIS.
  #15  
Alt 02.09.2010, 20:04
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tiffany tiffany ist offline
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@ Schnitte,

du schreibst oben über IVa,das ist ein CIN III.Ein CIC,ist eine andere Klassifizierung.
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