Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.04.2008, 17:57
Sierra Sierra ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.04.2008
Beiträge: 4
Standard Macht uns bitte Mut!

..................

Geändert von Sierra (15.07.2008 um 17:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.04.2008, 18:58
Mosi-Bär Mosi-Bär ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.256
Beitrag AW: Macht uns bitte Mut!

Hallo Sierra,

herzlich willkommen hier im Forum! Es tut mir sehr leid, daß deine Partnerin vielleicht eine schlechte Diagnose bekommen könnte.

Aber es ist noch längst nicht klar, was es genau ist, solange keine Gewebeprobe entnommen und untersucht wurde.

Ich kann verstehen, daß ihr große Angst habt. Die hätte ich auch.

Du hast erzählt, daß deine Partnerin vor 6 Jahren ein Granulosa Ovarialkarzinom hatte.

Leider kenne ich mich nicht so genau aus, aber soviel ich weiß, lautet diese Diagnose Granulosa Zelltumor und ich glaube, daß der nicht ganz so gefährlich ist, wie ein Eierstockkrebs. Trotzderm ist es Krebs.

Daß man deiner Partnerin nur einen Eierstock entfernt hat und das Stadium FIGO 1 c war, war es wohl damals die richtige Entscheidung, keine Chemo durchzuführen.

Natürlich ist es jetzt durchaus möglich, daß es ein Rezidiv ist, aber noch kann man das nicht genau sagen und daß die Ärzt von Leben und Tod sprechen, kann ich nicht verstehen.

Ein erhöhter Tumormarker heißt noch lange nicht, daß es ein Rezidiv ist, aber natürlich ist die Wahrscheinlichkeit nicht gerade gering.

Ein Rezidiv nach 6 Jahren ist ein sogenanntes Spätrezidiv und kann normalerweise gut behandelt werden. Natürlich ist eine große Operation diesmal dann unumgänglich und eine Chemotherapie ebenfalls nicht.

Aber deine Partnerin hat durchaus noch eine gute Chance, es zu schaffen. Natürlich hast du hier gelesen, daß Rezidive normalerweise bedeuten, daß der EK unheilbar ist.

Allerdings findest du hier leider viele Patientinnen, die Frührezidive hatten, also ein Wiederauftreten der Krankheit schon wenige Monate bis zu 2 Jahren nach Ende der Behandlung.

Da deine Partnerin so viele Jahre rezidivfrei war, erhöht ihre Chancen sehr. Ich habe von einer Patientin gehört, die nach 3,5 Jahren ein Rezidiv und nochmal nach 3 bis 4 Jahren ein Rezidiv hatte und nun schon 8 Jahre gesund ist. Das macht doch Mut, oder?

Hat man schon ein CT oder MRT gemacht? Wann soll denn die Bauchspiegelung stattfinden.

Ich wünsche euch alles Gute und drücke ganz fest die Daumen.

Liebe Grüße
Mosi-Bär

Leider ist unsere Expertin Christine R. momentan nicht anwesend und kann darum nicht schreiben. Sie kennt sich unglaublich gut bei EK aus und gibt gerne ihr fundiertes Wissen weiter. Aber ich hoffe, ich konnte ein bißchen helfen und habe nichts Falsches gesagt.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.04.2008, 19:52
Anne53 Anne53 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 236
Standard AW: Macht uns bitte Mut!

Hallo Sierra,

ich will Dir auch Mut machen.
Mosi-Bär hat schon das Wichtigste gesagt.

Der Granulosa-Zelltumor ist eine Unterart des Eierstockkrebses. Und mir schwirrt auch im Kopf herum, dass er nicht "ganz so schlimm" ist.
Ich habe so dumpf im Hinterkopf, dass bei dieser Art die Operationen wichtiger sind als die Chemotherapie. Das kann jetzt aber auch falsch sein.
Wenn mir wieder einfällt, wo ich das gelesen habe, werde ich es Dir mitteilen.

Jedenfalls ist es eigentlich ein gutes Zeichen, dass man Deiner Frau vor Jahren bei einem Staging von 1c nur einen Eierstock entfernt hat. Beim "normalen" EK folgt da meistens doch die große OP mit anschließender Chemotherapie.

Also: erstmal die Ruhe bewahren und auf die genaue Diagnose warten.
Auch wenn der EK "nicht heilbar" ist, wird daraus heute oft eine chronische Krankheit, also eine, die man lange im Griff behalten kann.

Liebe Grüße. Anne
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.04.2008, 10:32
Sierra Sierra ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.04.2008
Beiträge: 4
Standard AW: Macht uns bitte Mut!

...................

Geändert von Sierra (15.07.2008 um 17:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:48 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55