Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.11.2018, 14:39
Erzsi Erzsi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2016
Beiträge: 159
Standard Schmerzen in der operierten Brust nach mehr als 2 Jahren

Ich wurde im Juli 2016 das erste Mal operiert, im Februar 2017 hatte ich eine Nachresektion. Mein Tumor saß unter der Brust, direkt am Muskel - ich habe dort eine relativ große Narbe (eigentlich 2) und spüre auch viel knubbeliges Narbengewebe, wenn ich die Brust an dieser Stelle berühre.

Seit der OP ist die Brust auch mehr oder weniger taub - mir hat auf der Reha eine Physiotherapeutin gesagt, dass das lange dauern kann. Irgendwie hab ich mich fast schon daran gewöhnt.
Was mir ein wenig Sorgen macht, ist, dass ich manchmal in der Brust im Bereich der Narbe einen stechenden Schmerz spüre. Ich mache mir keine Sorgen, dass es sich um ein Rezidiv handelt - die regelmäßige Nachsorge zeigt keine Auffälligkeiten.

Kennt noch jemand bzw. hat noch jemand auch Jahre nach der Operation noch Taubheitsgefühl und gelegentliche Schmerzen im Narbenbereich? Falls ja, was kann man dagegen tun?

Danke und liebe Grüße
Erzsi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.11.2018, 08:52
Itzibitzi_ Itzibitzi_ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2011
Beiträge: 141
Standard AW: Schmerzen in der operierten Brust nach mehr als 2 Jahren

Hallo Erzsi,

ich hatte meine OP in 2010 und habe bis heute eine taube Brust. Dazu muss ich aber sagen, dass ich mir meine Brust amputieren und danach mit Eigengewebe (Diep Flap) wieder aufbauen ließ. Ich habe heute Narben ohne Ende.

Solche Stechschmerzen hatte ich damals auch ab und an. Die sind bei mir aber irgendwann verschwunden. Der Körper arbeitet ja auf Hochtouren, um das Gewebe wieder gesund zu machen - da darf es dann auch mal zwicken (dachte ich mir damals :-) )

Liebe Grüße!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.11.2018, 09:40
Monica64 Monica64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2015
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 29
Standard AW: Schmerzen in der operierten Brust nach mehr als 2 Jahren

Hallo Erzsi,

meine OP war 2015 und wurde brusterhaltend operiert. Ich habe bis heute
täglich Schmerzen in der Brust, Taubheidsgefühl und einen dicken Narbenstrang. Die Narbe geht von der Brustwarze schräg hoch Richtung Achsel, danach schräg runter bis zum Rücken. Keine Ahnung welcher Metzger da gewerkelt hat. Auch habe ich bei bestimmte Bewegungen das Gefühl alsob ein Muskel über den Anderen springt (unter der Achsel richtung Rücken), wie ein Krampf. Wenn es dann zurückspringt ist es wie Weihnachten.

Ich war auch nicht zur Reha, vielleicht ist das auch einen Grund dafür. BHs trag ich nicht gerne, da der Rand immer genau auf der Narbe unter dem Arm drückt. Trotzdem bin ich froh das ich lebe und ich bilde mir ein, dass es täglich besser wird. Die Brust wird langsam weicher, die Narbe kann ich einigermaßen abtasten ohne zu zucken.

Also Kopf hoch, du bist damit nicht alleine und solange die Nachuntersuchungen ohne Befund sind, ist doch alles in Ordnung.

Liebe Grüße,
Monica
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.11.2018, 10:50
amyhannover amyhannover ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2012
Ort: Oberhausen
Beiträge: 135
Standard AW: Schmerzen in der operierten Brust nach mehr als 2 Jahren

Hallo Monica, Hallo Erzsi,

ja, dass kenn ich auch von der operierten Seite. Wenn ich mich mal verdrehe oder zu stark ziehe, verkrampft sich ein Muskel Richtung Achsel/ Rücken. Dann kommt ein Krampf auf.
Das Narbengewebe unter der Haut der verkleinerten Brust ist auch schmerzhaft und man hat immer Sorge, da könnte was wachsen. Da die Verkleinerung erst 2015 war, hatte ich bisher Hoffnung, das das Narbengewebe noch glatter verwächst. Scheint aber nicht der Fall zu sein.

LG
Amy
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.11.2018, 10:47
Erzsi Erzsi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2016
Beiträge: 159
Standard AW: Schmerzen in der operierten Brust nach mehr als 2 Jahren

Liebe Itzibitzi_,
Liebe Monica64,
Liebe amyhannover,

Danke für Eure Antworten. Nicht falsch verstehen: es ist doch sehr beruhigend zu lesen, dass ich nicht die einzige bin, die nach Jahren noch Schmerzen und Taubheitsgefühle hat. Ich bin da eigentlich relativ gelassen, aber manchmal frage ich mich, ob Schmerzen nicht doch etwas ernsteres anzeigen. Meist gelingt es mir, mich selbst zu beruhigen, indem ich mir sage, dass die Nachsorgeuntersuchungen ja in Ordnung sind. Gelegentlich geht es aber mit mir durch - dann befrage ich Dr. Google oder meinen Onkologen, der mich dann zur Beruhigung zu einer völlig sinnlosen Untersuchung schickt.

Liebe Grüße
Erzsi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
narbe, schmerzen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:50 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55