Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.09.2013, 09:58
Na Din Na Din ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2013
Ort: Hagenow
Beiträge: 1
Daumen hoch DIEP Wiederaufbau Hilfe

Hallo ihr lieben bin ja ehr die stille mitleserin, darum eine kurze vorgeschichte von mir.
Letztes Jahr im Okt. hab ich die Diagnose Tripple Negatives Mamakarzinom G3 bekommen, danach folgten Port legung im Dez. und Neoaduvante Chemo mit 4x EC & 4x Doxetaxel, eine Masektomie mit sofort Wiederaufbau mit der Strattice Methode,danach die Ablatio weil es nicht heilen wollte. Im Juni dieses Jahr hab ich den Gentest gemacht, BRCA1 Positiv auch noch dazu. Meine Ärzte planen mit mir einen Wiederaufbau mit dem DIEP oder DIAP OP verfahren.

Nun meine Frage an euch könnt ihr mir eure Erfahrungsberichte geben mit dieser OP methode? Ich hab so große Angst davor soll ja auch keine einfache OP sein. Ebenso bin ich am Überlegen erstmal "nur" die eine Brust wiederaufbauen zu lassen und die zweite "noch" gesunde in ruhe zu lassen.
Hoffentlich könnt ihr mich ein bisschen beruihgen. Danke schonmal
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.09.2013, 10:02
Hafi01 Hafi01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2013
Beiträge: 47
Standard AW: DIEP Wiederaufbau Hilfe

ich hab am 27.09 meinen Op Termin danach kann ich dir weiterhelfen aber so muss ich auch erstmal warten was auf mich zukommt
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.09.2013, 10:24
Hope0212 Hope0212 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.10.2012
Ort: Nähe Hamburg
Beiträge: 93
Standard AW: DIEP Wiederaufbau Hilfe

Guten morgen,
Ich war auch Tripel negativ G3 mit neoadjuvanter Chemo ( wie du, selbe Kombi ) leider auch Mastektomie.
Habe nach 6 Monaten den DIEP gemacht ( mit Eigenfett vom Bauch ) .
Was soll ich sagen , die ersten 3 Tage waren hart.
Zwischendurch habe ich mich gefragt warum tu ich mir das an
Lag eine Nacht auf intensiv und danach durfte ich 3 Tage nicht aufstehen.
Die OP dauerte 6 Stunden, alles gut überstanden.
Das Ergebnis wunderschön, die Brust perfekt, die Narben sind ganz fein.
Am Bauch etwas größer, aber das stört nicht.
Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus, ging es mir nach 1 Woche wieder richtig gut, kaum noch Einschränkungen.
Die Brust Tat sowieso kaum weh, eher der Bauch.
Aber alles ist auszuhalten, ich würde es wieder tun und jeden empfehlen, sofern es notwendig ist, ansonsten kann ich Schönheitsop's nicht abgewinnen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.09.2013, 10:32
sisi2011 sisi2011 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2011
Ort: Nähe Mainz
Beiträge: 167
Standard AW: DIEP Wiederaufbau Hilfe

Hallo Zusammen,

ich bin ja aktuell dabei meine brüste wieder aufbauen zulassen mit der Diep-Flap methode (Eigenfett vom Bauch)

ich hatte megaaaaaaa Angest vor dieser OP, das ann man ja hier in verschiedenen Threads lesen. Aber ich muss sagen, angesetzt waren 12 Std. op für beidseits. Meine Operateure habe sich in der OP entschieden nur eine Seite zu machen, da ich da schon 7std in narkose war. OP auch nur 6 Std.

Ich bin froh das es auf 2 schritte gemacht wird, denn die ersten 3 Tage sind sehr hart, aber dann gehts. ich wurde Mittwochs operiert und freitags schon auf die Beine gestellt. Natürlich wackelig und nur ür paar Minuten. Aber dann jeden Tag etwas mehr!

Es ist ne harte zeit, aber das Ergebnis ist glaube sehr viel besser als ohne gerum z laufen. Tja, nd meine Implantate wollten nicht so wie sie sollten.

LG sisi
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.09.2013, 13:36
Schildkröte64 Schildkröte64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2013
Ort: Bayern/Franken
Beiträge: 82
Standard AW: DIEP Wiederaufbau Hilfe

Hallo sisi,
hab mal eine Frage zu deinem Diep vom Bauch.
Die OP wird bei dir auf 2x gemacht. Mir ist neu das das geht.
Ich dachte immer Diep vom bauch wird einmal geschnitten, der Lappen geteilt und daraus 2 Brüste geformt.
Wie wurde das bei dir gemacht, bzw. wo kommt der lappen für die 2. Op her. gruß Schildkröte64
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.09.2013, 12:45
sisi2011 sisi2011 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2011
Ort: Nähe Mainz
Beiträge: 167
Standard AW: DIEP Wiederaufbau Hilfe

Hallo Schildkröte64,

das stimmt im normal Fall wird es auf einmal operiert. aber wie gesagt, es wäre zu lange geworen für mich und für die Operateure.

Gemacht wurde es so:

Sie haben den Bauch gesplitet. Splitting nannten sie es. Unterhalb des bauchnabels wurd senkrecht abgetrennt, so dass sie die linke seite zum Aufbau für die rechte brust genommen haben. (Warum links für rechts weiss ich auch nicht) Da ich genugend bauchgewebe habe, war es kein Problem, mein Bauch einfach wieder zu schliessen.

Es sieht zur Zeit vom Bauch her nicht gut aus, aber das wird im Oktober ja alles behoben. Der Schnitt wird dann wieder geöffnet und dann alles begradigt.

Ich hoffe das ich es verständlich geschrieben habe?!

LG sisi
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.09.2013, 18:06
Schildkröte64 Schildkröte64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2013
Ort: Bayern/Franken
Beiträge: 82
Standard AW: DIEP Wiederaufbau Hilfe

Hallo sisi,
das hab ich noch nie gehört, aber wenns geht find ich das super,zumal die OPzeit sich erheblich verkürzt.
Das links für die rechte Brust und gegengleich genommen wird wußte ich. Ich hab auch meinen linken Oberschenkel in der rechten Brust. Das hat was mit dem Arbeitsablauf der Operateure zu tun.
Ich wünsch dir das die Op im Oktober gut klappt es gut heilt und das ergebniss gut wird.
gruß Schildkröte64
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.09.2013, 18:43
Survivor Survivor ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 130
Standard AW: DIEP Wiederaufbau Hilfe

Hallo,

das macht man, damit zwei Teams gleichzeitig arbeiten können. Während das eine Team die Brust öffnet und die Gefäße entsprechend vorbereitet, hebt das zweite Team auf der anderen Seite den Lappen. So kommen sich die Ärzte nicht ins Gehege und die Arbeit kann ohne Unterbrechung laufen. (kontralateral=auf der Gegenseite im Gegensatz zu ipsilateral=auf derselben Seite)

Grüße von
Survivor

Geändert von Survivor (21.09.2013 um 18:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.09.2013, 11:08
sisi2011 sisi2011 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2011
Ort: Nähe Mainz
Beiträge: 167
Standard AW: DIEP Wiederaufbau Hilfe

danke für die Aufklärung survivor! In dieser Art habe ich mir es auch gedacht. Beide Teams auf einer Seite wird eng!

@Schildkröte64, ja das ist glaube auch nicht ganz der "Normale" Ablauf der OP. Es sollte anfangs ja auch auf einmal operiert werden und es waren 10-12 Stunden angesetzt! Nun ist es so gelaufen und ich bin nicht ganz böse drum!

Ich hoffe auch das es im Oktober wieder so läuft und ich dann endlich ruhe habe!

LG sisi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
brustwiederaufbau, diep


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:50 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55