Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > andere Therapien

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #601  
Alt 21.11.2003, 10:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Götter in Grau?

Hallo Gastleser ,

wenn Gast1 nicht wieder von vorne anfängt ...

Liebe Grüsse
biba
  #602  
Alt 21.11.2003, 13:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Götter in Grau?

"Halbwissen ist dümmer als Nichtwissen."

Mein Kommentar dazu: Halbwissen ist immer noch besser als Nichtwissen. Noch besser ist es, sein Halbwissen zu vervollständigen. Am schlechtesten ist es, auf seinem Stand zu bleiben, egal auf welchem. Wer sich nicht mehr bewegt, ist tot.

Übrigens: Ihr seid alle die Wissenden, oder was? Ich muss wirklich lachen...
  #603  
Alt 21.11.2003, 13:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Götter in Grau?

Gast1,

dann hör auf, dich im Kreis zu drehen, und tu etwas für dein Wissen! Und wenn du wissend geworden bist, dann kommst du wieder und erzählst uns alles. Wir sind schon richtig gespannt darauf und können es kaum erwarten!
  #604  
Alt 21.11.2003, 19:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Götter in Grau?

Gast1,
ob "wir alle" die Wissenden sind, weiß ich nicht. Jedenfalls schreibe ich nichts, was ich nicht sicher weiß.
Dein Problem ist offenbar, daß du einiges weißt, aber falsch zuordnest.
"Antibiotika heilen nicht" ist schlichtweg falsch.
"Darmflora wird zerstört" ist falsch.
"Allopathische Arzneimittel schädigen" ist in dieser Pauschalität falsch.
Wir leben nicht in einer Schwarz-Weiß-Welt, wo es nur Ja oder Nein gibt. Wenn Mister Dabbelju sagt "wer nicht für mich ist, ist gegen mich", ist das in primitivster Weise vereinfachend und auch falsch.
Die Komplexität der biologischen Vorgänge macht die Beurteilung, wann und wo ein Arzneimittel wie wirkt, enorm schwierig. Dazu braucht man viele Informationen und Beobachtungen.
Wenn du ein kombiniertes Studium mit Medizin, Pharmazie und Biochemie absolvieren willst, dann weißt du nach 10 Jahren einiges, aber immer wieder wirst du sehen, wie wenig das ist.
So lange ein Mensch fragt, ist er auf dem Weg. Aber hüte dich vor grotesken Behauptungen!
Rudolf
  #605  
Alt 21.11.2003, 19:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Götter in Grau?

"So lange ein Mensch fragt, ist er auf dem Weg"

Ganz meine Meinung, deshalb frage ich ja hier auch. Merkwürdig ist nur, dass man als Fragender permanent angegriffen wird. Warum? Haben die Angreifer Angst, dass man die Wahrheit sagen könnte? Dass ihr eigenes Weltbild ins Wanken gerät? Psychologisch ausgesprochen interessant.

Die Pauschalaussagen, die ich bisher gemacht habe, mögen dir vielleicht nicht gefallen, aber du kannst nicht sagen, dass sie falsch sind. Dann bist du nämlich auch pauschal. Nach meinem Wissen sind sie richtig. Ich habe viel, viel Literatur gelesen, nur vielleicht andere als du. So, der Unterschied zwischen uns ist nur, dass ich trotz meiner relativ festen Meinung weiter informieren möchte, mich mit der "Gegenseite" unterhalten will, im Gespräch sein will, lernen will. Ich sagte schon einmal, das Forum hier ermöglicht mir eine Art der Weiterentwicklung, vorausgesetzt, das Gespräch entwickelt sich konstruktiv. Dann kann man auch ruhig unterschiedlicher Meinung sein, das macht dann nicht viel aus. Das ist dann sogar wünschenswert. Ich finde es immer toll, mit Gegenmeinungen konfrontiert zu werden, wenn alle meiner Meinung wären oder mir nach dem Mund reden würden, hätte sich die Diskussion schnell erschöpft.

Zum Thema zurück: Ich habe Fragen in den Raum gestellt, die bisher unbeantwortet blieben, zu denen keiner eine Erklärung gewagt hat. Gut, die Frage nach der Heilwirkung eines Gifts soll eine philosophische sein. Dann lassen wir das eben so stehen, obwohl das für mich ausgesprochen unbefriedigend ist. Wenn es eine Heilwirkung gibt, muss die auch erklärbar sein. "Philosophisch" ist nur eine Ausrede.

Okay, dann kommen wir zu meiner zweiten Frage (ich hoffe, die ist nicht zu philosophisch): Wenn die Chemo zu heilen in der Lage ist, wieso wirkt sie dann nicht IMMER und wieso gibt es noch Krebskranke?

Als Anmerkung noch zu deinem Text: Antibiotika heilen nicht, sie bekämpfen ein Symptom! Das ist ein Unterschied und was für einer. Andere allopathische Mittel tun dies genauso. Ob dir das jetzt pauschal vorkommen mag oder nicht, es ist eine Tatsache.
  #606  
Alt 21.11.2003, 19:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Götter in Grau?

Sorry, ich bin natürlich Gast1. Hatte unter Darmkrebs mit anderem Namen gepostet.
  #607  
Alt 21.11.2003, 23:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Götter in Grau?

Hallo Gast1 alias Nadja,
"Antibiotika heilen nicht, sie bekämpfen ein Symptom!"
Mit dieser Meinung stehst Du weltweit ganz alleine.
Nehmen wir die Lungenentzündung:
Dies ist eine Krankheit, die durch Bakterien verursacht wird. Ein Antibiotikum (durchaus nicht jedes!) ist in der Lage, diese Bakterien zu töten. Also wirkt es kausal, nicht symptomatisch!
Ein Symptom der Lungenentzündung ist meistens das Fieber. Dieses kannst du mit einem fiebersenkenden Mittel wie Aspirin beseitigen. Aber damit behandelst du nicht die Lungenentzündung sondern eins ihrer Symptome.
Natürliche verschwinden auch alle Symptome, wenn du die Lungenentzündung kausal mit einem Antibiotikum bekämpft hast. Daß der Köper selbst eine Menge zur Heilung beiträgt, ist unbestritten.
Noch einmal kurz:
Ursache: Bakterien, Gegenmittel Antibiotikum.
Symptom: Fieber, Gegenmittel Aspirin.

Kein Arzt, Apotheker, Heilpraktiker noch irgendjemand, der irgendwie mit dem Heilwesen zu tun hat, wird dir etwas anderes sagen.
Oder ist die Lungenentzündung selbst für dich ein Symptom?

Ich habe versucht, klar zu machen, daß es ein GIFT als solches nicht gibt. Allein die Dosis macht es, ob ein Stoff ein Gift ist oder nicht.
Im Prinzip kann JEDER Stoff Gift oder Nichtgift sein. Das ist nicht eine Privatmeinung des berühmten Aztes und Menschenkenners Paracelsus vor 500 Jahren!
Bleiben wir bei der Tollkirsche: Wenn du eine einzelne Frucht ißt, wird dir nichts passieren. Wenn du aber mehrere davon und auch noch die Blätter ißt, wirst du die Wirkung spüren.
Der Wirkstoff der Tollkirsche, Atropin, wirkt dämpfend auf die Darmmuskulatur, so daß er z.B. bei Darmkrämpfen oder Gallekoliken in niedrigen Dosen hilfreich ist. Bei hoher Dosis wird die Atemmuskulatur so stark gelähmt, daß der Tod dadurch eintritt.
Über den Fingerhut (Digitalis) ließe sich vergleichbares sagen.

Die Heilwirkung eines "Giftes" kann man nicht pauschal erklären. Jeder Stoff hat seine eigene Wirkung in der Biochemie des Lebens, und dort, wo die Wirkung bekannt ist, läßt sich im Einzelfall auch die Heilwirkung begründen. Aber nicht pauschal, wie du es verlangst.

Bei der Chemo gegen Krebs ist es ärztliche Erfahrung, daß ein bestimmtes Mittel nur bei einigen wenigen Krebsarten wirkt. Dazu kommt, daß es bei manchen Patienten besser anschlägt als bei anderen. Auch hat der eine mehr, der andere weniger Nebenwirkungen. Zu ergründen, warum das so ist, wäre eine extrem aufwendige Sache. Vermuten! könnte man, daß das Immunsystem da irgendwie involviert ist.
Vergleich: Warum fällt der eine Mensch schon nach einer Flasche Bier um, ein anderer erst nach 10? Kennst du eine exakte Antwort, die man auch im voraus auf einen Menschen anwenden kann?

Bitte nenne mir ein einzelnes allopathisches Mittel, dessen Wirkung du für symptomatisch, nicht kausal, hältst. Über Verallgemeinerungen kann man nicht reden.
Rudolf
  #608  
Alt 22.11.2003, 07:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Götter in Grau?

@ rudolf:

Was du sagst ist die offizielle Schulmeinung und ist schon lange wiederlegt.
Die Ursache der Lungenentzündung sind sicher keine Bakterien sondern diese Kleinstlebewesen helfen bei der Heilung mit. Entzündung generell ist ein Heilprozeß (verstärkter Stoffwechsel) der natürlich heftig werden kann und man ihn dadurch einbremsen muß.
Mit der Meinung "Antibiotika heilen nicht" steht Nadja sicher nicht alleine da, denn mit diesen Mitteln kann man ein Symptom behandeln (was ja auch wichtig ist), aber sicher keine Heilung erzielen. Bakterien verursachen keine Krankheiten, sie sind "LEBENSERREGER" (alleine im Mund hat man mehrere Millionen) - ohne sie wäre Leben nicht möglich - wie auch die Schulmedizin und einige andere hier auch schon behauptet haben. Richtige Heilung kann nur über die Behandlung der Ursache gehen und sicher nicht, wenn man einen subjektiven Krankheitswert auf einen subjektiven "Normwert" herunterdrückt!!
Die Dosis macht das Gift wird immer behauptet und daher dürfte es ein "kleiner" Unterschied sein ob man wie in der Homöopahtie minimale Mengen eines Giftes verabreicht oder es gleich Literweise bekommt - wie in der Chemo!!
  #609  
Alt 22.11.2003, 08:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Götter in Grau?

Rudolf,

was gast1798 sagt, sehe ich auch so und wir sind mit Sicherheit nicht die weltweit einzigen. Da irrst du dich leider. Ich sage ja, eine Meinung bildet sich immer in den Kreisen, in denen man sich bewegt. Du kannst nicht sagen, dass ich Mist erzähle, nur weil du etwas anderes gelernt hast.

Und es gibt bzgl. der Lungenentzündung ja nun auch noch die Meinung, dass es bestimmte Bakterien überhaupt erst schaffen konnten, die Oberhand zu gewinnen, weil das Immunsystem zu schwach ist. Natürlich ist ein Antibiotikum in der Lage, diese Bakterien abzutöten oder ihr Wachstum zu hemmen, deshalb wurde es ja hergestellt. Aber (und da sehe ich den wesentlichen Unterschied in unserem Denken), es bewirkt keine Heilung. Die Bakterienstämme würden (und tun es oft genug) sich nämlich sofort erneut vermehren und eine neue Lungenentzündung hervorrufen, wenn nicht postwendend das Immunsystem (also unsere Darmflora, die ja auch aus Bakterien besteht und die dummerweise ebenfalls vernichtet oder reduziert wurden) wieder aufbaut. Heilung würde bedeuten: Ich stärke meinen Körper so, dass er in der Lage ist, sich selbst gegen die "Krankheit" anzukämpfen. Da ist in unserem Beispiel das A. auf jeden Fall der falsche Weg.

Leider muss ich mich auf den Weg machen. Werde heute abend aber fortsetzen.
  #610  
Alt 22.11.2003, 10:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Götter in Grau?

Ansonsten nichts Neues.
  #611  
Alt 22.11.2003, 11:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Götter in Grau?

Gast 1798,
schon wieder so eine Pauschalierung!
DIE Bakterien gibt es nicht!
Natürlich leben wir in Symbiose mit zahlreichen Bakterienarten, vor allem in Mund und Darm, aber auch auf der Haut tummeln sie sich.
Ich denke, daß niemand die Bedeutung MANCHER Bakterien leugnet.
Aber:
1. Coli-Bakterien im Darm sind lebenserhaltend wichtig.
2. Coli-Bakterien im Blut können tödlich sein, wenn man sie nicht mit einem Antibiotikum beseitigt. Und ins Blut kommen sie nicht durch eine Immunschwäche. Auch in der Blase sind sie äußerst unerwünscht.
"Bakterien verursachen keine Krankheiten." Daraus kann ich nur folgern, daß du deine Krankheiten selber machst.

"Die Dosis macht das Gift." Diese Aussage bestätigst du also. Denn in der Homöopathie wird eine so niedrige Dosis gegeben, daß der Körper Gelegenheit bekommt, die eigene Abwehr zu aktivieren. Dazu braucht er aber Zeit. Würde eine "giftige" Dosis gegeben oder genommen, hätte der Körper keine Zeit für eine angemessene Reaktion. Deshalb braucht man bei einer Vergiftung ein Remedium, ein Gegenmittel oder Gegengift.
Allopathie und Homöopathie sind 2 sehr unterschiedliche Therapieprinzipien. Aber beide haben ihre Berechtigung.
Bei Krebs haben die meisten Menschen ja keine Geduld, auf die langsame Vielleicht-Wirkung der Homöopathie zu warten, also erhoffen sie sich Hilfe von der schnellen Vielleicht-Wirkung der Allopathie.
Ich selbst habe die Chemo gegen meine Lungenmestastasen abgelehnt und fast von Anfang an auf die Selbstheilungskräfte meines Körpers gesetzt. Und weil ich keine Angst hatte, habe ich auch dadurch meinen Körper gestärkt und bin geheilt.
Aber das ist schon fast eine andere Dimension. Die meisten Menschen leben mit dieser "Mach-mal-weg"-Mentalität dem Arzt gegenüber. Wie kann der Arzt da reagieren? Er kann doch nur sagen "Ich-mache-weg" und entmündigt den Patienten. Und der Patient sagt ja dazu, daß er die Verantwortung für sein Leben abgeben kann.
"Richtige Heilung kann nur über die Behandlung der Ursache gehen". Wenn du die Ursache im psychischen Bereich suchst, stimme ich dir zu.
Dann geht es nicht mehr um die Heilung des Körpers allein, sondern um die Heilung des Menschen insgesamt.
Rudolf
  #612  
Alt 22.11.2003, 12:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Götter in Grau?

Gast 1,
wenn du die Lungenentzündung selbst für ein Symptom hältst, suchst du die Ursache derselben wahrscheinlich im psychischen Bereich. Da könnte ich dir sogar recht geben.
Unsere Sprache drückt es ja deutlich genug aus: ICH habe MICH erkältet. Das klingt schon nach Autoaggression. Die Menschen früherer Generationen, die diese und viele andere Formulierungen geschaffen haben, kannten die Zusammenhänge offenbar viel besser als wir heute.
Ich müßte hier vieles von dem wiederholen, das ich an gast1798 geschrieben habe. Des mog i net.
Heilung und Gesundheit bedeuten jedenfalls für mich, daß ich mental stark genug bin oder werde, daß der Körper keine Warnsignale geben muß. Da sind mir die Erfahrungen und Gedanken des Dr. Rüdiger Dahlke, der ja Arzt und Heilpraktiker ist, sehr einleuchtend.
Rudolf
  #613  
Alt 22.11.2003, 12:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Götter in Grau?

Und täglich grüßt das Murmeltier
  #614  
Alt 22.11.2003, 14:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Götter in Grau?

Ich möchte hiermit an das Grundthema erinnern:

"Götter in Grau"
Kritik an selbsternannten Heilern, Wunderheilern, Fernheilern, Wunderdoktoren & Co.
  #615  
Alt 22.11.2003, 18:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Götter in Grau?

Okay, ich werde einen eigenen Thread aufmachen. Dort können wir, falls das Interesse besteht, uns konstruktiv weiter unterhalten. Und ich hoffe, dass dort keine Randbemerkungen von Leuten, die schon alles wissen, mehr erfolgen.
Dort werde ich dir, Rudolf, dann auch antworten.
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ärzte auch keine Götter maronse Forum für Angehörige 8 25.10.2005 09:19
Wachsen Haare grau nach? Brustkrebs 20 06.07.2004 16:34


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:14 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55