Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.11.2003, 09:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie werde ich mit der Angst fertig?

Habe seit gestern die Diagnose "Melanom". Ich habe es schon ziemlich lange, weil es eher aussah, wie eine Warze. Muss in der nächsten Woche ins Krankenhaus zum Sicherheitsschnitt und weiteren Untersuchungen. Am meisten habe ich Angst vor meiner eigenen Angst und davor, dass ich mich davon total unterkriegen lasse und an nichts anderes mehr denken kann. Wie schaffe ich es, damit umzugehen, egal, wie die weitere Diagnose lautet?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.11.2003, 11:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie werde ich mit der Angst fertig?

Liebe Karin,
Deine Diagnose ist noch ganz neu. Geb Dir Zeit, jetzt erst mal zu verarbeiten was Dich beschäftigt. Alle hier im Forum haben so eine Situation durchgemacht und jeder hat auf seine Weise gelernt damit umzugehen. Es ist schön, dass Du Dich hier meldest und Hilfe suchst. Ich habe durch das Forum Hilfe gefunden indem ich mich einfach nur mitteilen kann und von anderen hilfreiche Tips bekomme.
Ich kann Deine Verzweiflung gut verstehen. Aber versuche trotzdem hoffnungsvoll in die Zukunft zu sehen. Die Diagnose, die Du jetzt hast ist erst mal ein Befund. Der ist zwar schwer zu schlucken, bedeutet aber noch nicht, dass es in Deinem Leben nicht weitergehen soll. Wenn Du gute Freunde hast oder Angehörige, so versuche doch Dich mitzuteilen. Gespräche können da sehr hilfreich sein.
Liebe Karin, wenn Du möchtest wäre es schön, wenn Du näheres zu Deinem jetzigen Befund schreiben könntest. Es ist für die Forumteilnehmer dann ein bißchen leichter, entsprechend auf Dich einzugehen.
Zunächst wünsche ich Dir erst mal viel Kraft, Zuversicht und Vertrauen in das Kommende. Wir sind alle in Gedanken auch bei Dir und drücken Dir für die Zeit im Krankenhaus die Daumen.
Ich würde mich freuen, wenn Du dich wieder meldest.
Liebe Grüße
Christine K.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.11.2003, 11:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie werde ich mit der Angst fertig?

Liebe Christine,
ich bin sehr froh über deine Antwort und glaube auch, dass das Forum für mich sehr wichtig und gut ist. Vielen Dank für deine guten Wünsche.Über meinen Befund weiss ich bisher nur, dass ich ein Melanom habe. Ich hatte einen ziemlich großen Knoten, die genau Dicke hat mir der Arzt noch nicht mitgeteilt und ich muss sagen, dass ich auch Angst davor habe, eine vernichtende Diagnose zu bekommen. Er hat mir nur gesagt, dass erstaunlich viele seiner Patienten nach dem Sicherheitsschnitt keine Probleme mehr haben. Aber ich habe auch schon immer ein Zwicken im Bauch und habe Angst, dass das schon Metastasen sind.Ich mache mir viele Gedanken, dass ich nicht eher zum Arzt gegangen bin, aber der Knoten sah so harmlos aus, dass ich ihn einfach nicht wahrgenommen habe. Ich habe Sorge, dass ich völlig in Depressionen verfalle und mich von der Krankheit unterkriegen lasse. Aber es hilft mir, im Forum zu lesen, wie ihr Anderen damit fertigwerdet.
Liebe Grüße
Karin
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.11.2003, 13:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie werde ich mit der Angst fertig?

Liebe Karin,
wenn Dein Arzt Dir den Befund "Melanom" mitgeteilt hat, dann liegt ihm ja der schriftliche Befund des Pathologen, der das Gewebe untersucht hat, vor. Am sinnvollsten ist es, wenn Du Dir von Anfang an Kopien jedes einzelnen Befundes aushändigen läßt und sie zuhause in einer Mappe sammelst.
Du schreibst, die genaue Kenntnis mache Dir Angst - das verstehe ich. Aber Du mußt die Unterlagen ja nicht gleich intensiv studieren. Nur hat sich in der Praxis (unter den Krebspatienten) herausgestellt, daß man zum Weiterinformieren genaue Kenntnis der Daten haben muß und daß bessere Kenntnisse/Informationen auch entängstigend wirken können. Dafür kann es sich später, wenn Du vielleicht soweit bist, als hilfreich erweisen, wenn Du Deine Daten alle zusammen hast und nicht erst noch wieder alle Doktoren um Kopien bemühen mußt.
Dein Unterbewußtsein fördert im Moment nur Angst - weil unwissend - zutage. Oft relativiert sich die Angst angesichts eines doch eher kleinen Befundes und dem Wissen, wie man jetzt selbst für sich und sein Immunsystem aktiv werden kann.
Laß' es mit Ruhe angehen, mach' ein Schritt nach dem anderen. Achte auf Deine Grenzen, wenn Du kannst, mach' immer mal wieder was schönes zur Ablenkung zwischendurch.

Gruß von Birgit
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.11.2003, 13:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie werde ich mit der Angst fertig?

Liebe Birgit, du hast natürlich Recht, es ist bestimmt besser, sich den Fakten zu stellen. Im Moment sträubt sich jedoch alles dagegen. Ich klammere mich mit jeder Faser an die Aussage des Arztes, dass eine Vielzahl seiner Patienten - selbst mit so großen Knoten wie meinem - ohne Metastasen davon gekommen sind. Aber morgen habe ich einen Termin, dann werde ich nach einer Kopie des Befundes fragen. Ich wünsche mir so sehr, dass ich es schaffe, mit der Angst umzugehen. Der Gedanke an die Krankheit ist wie ein dunkler Schatten immer da.
Vielleicht schreibst du mir ja mal deine Erfahrungen.
Liebe Grüße von
Karin
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.11.2003, 13:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie werde ich mit der Angst fertig?

Hallo Karin,
bei mir war es so, dass ich mich noch am selben Tag, nachdem ich den Befund MM erfahren hatte, vor den PC hingesetzt habe und alles an Infos in mich reingesaugt hab, die ich bekommen konnte. Das hat mir irgendwie die STARRE genommen und ich bin ein wenig lockerer innerlich geworden, weil es nicht mehr so FREMD war. Außerdem hab ich hier sehr nette Leute kennengelernt, und auch wenn man zum 100. Mal in den ersten Wochen mit dem selben Thema und denselben ängstlichen mails angekommen ist, ist das sehr wohl verstanden und auch nicht übelgenommen worden. Ohne das Forum hier wär ich wohl am Anfang übergeschnappt! Ich wünsch Dir alles Gute, viel Kraft und Nervenstärke, vor allem bei der blöden Warterei auf den Befund.

Nochmals alles Liebe und Gute!
Sabine.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.11.2003, 14:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie werde ich mit der Angst fertig?

Liebe Sabine,
ich sitze auch schon den ganzen Tag am Computer und lese alles, was ich unter die Finger bekomme.Irgendwie hilft es, aber andersrum macht es mir auch Angst, wenn ich sehe, was mir alles bevorstehen könnte. Aber es ist auf jeden Fall sehr tröstlich, von euch allen Antwort zu bekommen und ich habe das Gefühl, verstanden zu werden. Deine Mail klingt sehr positiv. Vielen Dank
Karin
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.11.2003, 16:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie werde ich mit der Angst fertig?

Gern geschehen, kein Problem, Karin, allerdings blick ich auch nicht so durch ... wie Birgit schon sagte ... wie ist das? Steht der Befund MM fest, weil es schon einen histologische Untersuchung im Labor gab? Oder meinte der Hausarzt das aufgrund des Blickes mit dem Mikroskop bevor er geschnitten hatte? Du erwähntest auch den Sicherheitsschnitt, ist der denn schon gemacht worden?? Meld Dich einfach dann nochmal und erzähl Genaueres, Millimeter-Angaben und so ... hey, es gibt hier aber auch Leute, die hatten ein recht tiefes MM und die haben keine Metastasen. Sorg gut für Dich!
Sabine.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.11.2003, 08:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie werde ich mit der Angst fertig?

Hallo Sabine,
ich hatte einen recht großen Knoten, der schon mit einem ziemlich großen Schnitt (je 1/2 cm) herausgenommen wurde. Nach der pathologischen Untersuchung habe ich dann den Befund bekommen. In der nächsten Woche soll stationär ein größerer Schnitt gemacht werden und weitere Untersuchungen angestellt werden. Genauere Angaben habe ich noch nicht, werde mir aber heute vom Arzt den Befund geben lassen. Zur Zeit ringe ich vor allem um mein seelisches Gleichgewicht, das ist mir das Allerwichtigste. Ich möchte mich auf keinen Fall von der Angst herunterziehen lassen. Im Moment bin ich recht ruhig. Vielen Dank für deine Aufmunterung. Welche Erfahrungen hast du denn gemacht?
Karin
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.11.2003, 08:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie werde ich mit der Angst fertig?

Huhu Karin,

normalerweise bekommt man bei Befund-Mitteilung eine Kopie des Befundes in die Hand gedrückt. Bestehe da heute auf alle Fälle drauf.
Bei mir hatte die Ärztin das verdächtige Muttermal mit einer Stanze herausgenommen, es war so 4-5 mm groß im Durchmesser und die Stanzengröße war so 6mm. Der Sicherheitsschnitt hatte dann Gott sei Dank ergeben, dass keine Reste des vorher festgestellten Tumors mehr da waren. Ich hatte auch nur ein kleines MM (0,45 mm) und gelte bei den Ärzten "mehr oder weniger" als geheilt. Dennoch möchte ich hier in diesem Forum bleiben, denn hier bekommt man a) die neuesten Infos, sollte sich etwas ergeben, was Forschungen auf dem Gebiet angeht usw. und b) helfe ich auch gern wo ich kann, kopiere manchmal Infos aus dem Internet hier rein usw.
Der Sicherheitsschnitt wird dann bei Dir wohl mit 1 oder 2 cm um die zuvor operierte Stelle herum gemacht werden. Ich drück jetzt schon mal alle vorhandenen Daumen, dass dann nix mehrgefunden wird, das ist dann auf alle Fälle ein sehr gutes Zeichen!
Bis denne und Gruß aus Berlin!
Sabine.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 12.11.2003, 09:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie werde ich mit der Angst fertig?

Hallo Sabine,
ich finde es echt toll, dass du dich so lieb um uns im Forum kümmerst. Nachdem ich einiges gelesen habe, stelle ich fest, dass ich noch so gut wie nichts weiss, heute nachmittag werde ich erstmal den Arzt genauestens über die weiteren Vorgehensweise ausquetschen. Der Sicherheitsschnitt soll mit 2 cm um die operierte Stelle herum gemacht werden. Danach soll ich eine Interferon-Behandlung machen. Ich versuche wirklich positiv zu denken. Leider habe ich schon seit einiger Zeit, schon vor der Diagnose, einen leichten Schmerz im Bauch, der sich immer wieder bemerkbar macht, im Moment ganz besonders. Meine Hausärztin meinte zwar, das wäre nur Luft im Darm, aber du kannst dir vorstellen, dass die Phantasie da gern Purzelbäume schlägt. Na ja, nächste Woche werde ich wohl mehr wissen. Danke für das Daumendrücken. Ich bin übrigens 49 Jahre alt, verheiratet und habe 2 Jungs im Alter von 19 und 21 Jahre.
Liebe Grüße von Karin
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 12.11.2003, 09:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie werde ich mit der Angst fertig?

Liebe Karin,
um von hier die Begriffe "großer" Schnitt und "großer" Knoten besser beurteilen zu können, wäre gut, wenn Du mal die genauen Befunddaten durchgibst. Ohne diese ist es schwierig, Dir hier nähere und weiterführende Tips zu geben.
Deine Angabe "je 1/2 cm" = großer Schnitt sagt überhaupt nichts über den Befund aus. Meinst Du damit, daß im Radius von 1/2 cm um den Fleck herumgeschnitten wurde? Für eine bessere Einschätzung sind die exakten Daten aus dem pathologischen Befundbericht wichtig, die die >Eindringtiefe< des Tumors in die Hautschicht beschreiben. Außerdem ist der >Clark Level< (CL) von Interesse.
Warum ist schon von Interferontherapie gesprochen worden, wenn noch keine weiteren Untersuchungsergebnisse vorliegen? Oder hast Du schon nähere Informationen?
Ansonsten kenne ich die Anspannungen auch, die mit jedem kleinen Symptom im Körper auftauchen. Man ist in dieser angespannten Zeit besonders feinfühlig und hört die Flöhe im Körper husten. Gut ist, wenn Du mit Deiner Ärztin darüber sprechen kannst oder uns hier darüber berichtest. Gegenseitiges Abklären möglicher Hintergründe kann schon ein bißchen Entspannung schaffen. In meinem Fall haben sich all diese Symptome stets als psycho-somatische Reaktionen des Körpers - also als Verarbeiten der Ängste im Unterbewußtsein auf der körperlichen Ebene - herausgestellt. Dir ist die Situation buchstäblich "auf den Magen geschlagen..." Mach' Dir bewußt, daß der Körper eben auch auf solche Belastungen reagiert, dann kannst Du vielleicht die Aussage Deiner Ärztin, es "wäre nur Luft im Darm" besser akzeptieren, bzw. sie für wahrscheinlicher halten.
Ich wünsche Dir Geduld, mach' Dich nicht verrückt, bevor Du konkrete Aussagen hast.

Gruß von Birgit
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 12.11.2003, 10:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie werde ich mit der Angst fertig?

Liebe Birgit,
du glaubst garnicht, wie sehr du mir mit deinem Beitrag hilfst. Ich habe mir auch schon gedacht, (gehofft), dass es sich um psycho-somatische Beschwerden handelt. Überhaupt helft ihr mir alle sehr. Ich habe mir gestern eure Schreiben ausgedruckt und immer wieder durchgelesen. Ihr gebt mir ganz viel Kraft. Vielen Dank.Karin
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 12.11.2003, 11:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie werde ich mit der Angst fertig?

Hallo zusammen,
ich lese seit ein paar Tagen in diesem Forum mit und habe eure Diskussion ganz gespannt verfolgt, denn mir geht es im Moment auch so, dass ich vor Angst fast verrückt werde. Bei mir wurde bisher nur der Verdacht geäußert, dass ich ein Melanom haben könnte und morgen soll es nun erst mal rausgeschnitten und eingeschickt werden. Ich weiß, dass ich erst mal abwarten sollte, ob sich der Verdacht überhaupt bestätigt, aber ich kann mir das noch so oft sagen, ich male mir trotzdem schon die schlimmsten Dinge aus. Ich kann , seitdem meine Ärztin diesen Verdacht geäußert hat, an nichts anderes mehr denken, ich mach mich total verrückt.

Bei mir geht es um einen kleinen ganz schwarzen Leberfleck, den ich schon jahrelang habe. Er hat sich in all den Jahren nie verändert, deshalb hab ich ihn irgendwie nie groß beachtet. Vor ein paar Tagen zeigte ich ihn dann doch mal meiner Hautärztin und sie wurde gleich ganz hektisch und hat auch noch einen zweiten Arzt dazu geholt, der sich den Fleck auch angeschaut hat ( mit so einer kleinen Lupe) Dieser zweite Arzt war sich nicht so ganz sicher, ob es wirklich ein Melanom ist, aber meine Hautärztin hat mir mit ihrer Hektik und ihrer Überzeugung, dass es ein Melanom sein muss totale Panik gemacht.

Kann es denn sein, dass ich seit Jahren ein Melanom habe, das sich nie verändert hat? Wäre das denn in der Zwischenzeit nicht gewachsen?

Bitte entschuldigt, dass ich mich jetzt einfach in eure Diskussion eingemischt habe, aber ich habe so große Angst und muss einfach mit jemandem darüber "reden".

Viele Grüße, Petra
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 12.11.2003, 11:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie werde ich mit der Angst fertig?

Hallo Petra,
ich bin zwar keine Expertin, habe aber jetzt schon viel gelesen und kann mir einfach nicht vorstellen, dass sich ein Leberfleck, der sich über Jahre weg nicht verändert, auf einmal bösartig ist. Mein "Warze" ist mit der Zeit immer größer geworden und die anderen werden dir bestimmt auch bestätigen, dass sich an ihren Flecken Veränderungen ergeben haben.Aber du hast ja bald die Gewissheit, mach dich nicht verrückt. Glaub fest daran, dass alles gut geht.
Viele Grüße
Karin
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Die Angst, die mir geholfen hat Bernd1 Umgang mit Krebs und Krankheitsbewältigung 4 28.02.2006 21:59
Mir ist den ganzen Tag schlecht vor Angst Forum für Angehörige 1 07.11.2003 19:06
Die Angst ist da ! Wieder Krebs ????? Schilddrüsenkrebs 8 05.11.2003 19:42
Diese Angst macht mich fertig! Gebärmutterkrebs 3 19.04.2003 19:56
Angst Brustkrebs 16 11.12.2002 10:49


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:53 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55