Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Chemotherapie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.12.2009, 10:08
eyesonfire eyesonfire ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2009
Beiträge: 5
Ausrufezeichen Thaliodomid in Berliner Apotheke

Hallo Ihr Lieben,

nun ist es soweit, die Chemo soll mit dem angionesehemmer Thaliodomid beginnen (es geht um mein Cousin mit einem melanom im Gehirn --> Metastase).

Es sieht wohl so aus, dass die Krankenkasse das Rezept nicht zahlen will, weil es sich um ein Off-Lable Medikament handelt (quasi nicht zugelassen für diese Krankheit).

Celgene verlangt für 28 Kapseln 50 mg knapp 490€. Da er 100mg braucht und 3 Tabletten am Tag würden wir bei knapp 4000€ monatlich landen. Das ist mies.

Jetzt habe ich durch langes Suchen eine Apotheke in Berlin gefunden, die ist eine auf Onkologie spezialisierte Apotheke, die Thaliodomid als Rohstoff kauft und selbst verarbeitet. Sie ist als Apotheke dazu zugelassen.

Sie sagen mir, dass sie für 100 Kapseln 100 mg knapp 250€ verlangen, was bei der Dosis meines Cousin bei 250€ landen würde. Das wäre ja super (auch wenn wir bereit wären mehr zu zahlen).

Meine Frage, kennt jemand diese Apotheke? Habt ihr Erfahrungen?

Danke und Liebe Grüße,

Leyla
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.12.2009, 10:19
Benutzerbild von Schokolinse
Schokolinse Schokolinse ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2008
Ort: N R W
Beiträge: 453
Standard AW: Thaliodomid in Berliner Apotheke

Hallo Leyla,

hat denn der Arzt kein T-Rezept ausgestellt? Dann müsste die KK nämlich zahlen...

Zu der Apotheke in Berlin kann ich leider nichts hilfreiches beisteuern, aber was Du schreibst hört sich doch sehr seriös an....

Alles Gute Euch,
Maya
__________________
Was keiner wagt, das sollt ihr wagen/ was keiner sagt, das sagt heraus/ was keiner denkt, das wagt zu denken/ was keiner anfängt, das führt aus.//

Wenn keiner ja sagt, sollt ihr es sagen/ wenn keiner nein sagt, sagt doch nein/ wenn alle zweifeln, wagt zu glauben/ wenn alle mittun, steht allein.//

Wo alle loben, habt Bedenken/ wo alle spotten, spottet nicht/ wo alle geizen, wagt zu schenken/ wo alles dunkel ist, macht Licht.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.12.2009, 10:40
eyesonfire eyesonfire ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2009
Beiträge: 5
Standard AW: Thaliodomid in Berliner Apotheke

Hallo Maya,

danke erstmal für Deine Antwort.

Also ein T-Rezept hat er. Wir mussten bzw. er musste sich auch sehr lange aufklären lassen, weil hier ja gesonderte Restriktionen sind.
Es läuft bisher seinen richtigen Weg.

Die Krankenkasse hat es noch nicht schriftlich, jedoch mündlich mitgeteilt, dass der Kasse die neuen Studien (Krebsforschungszentrum Heidelberg) nicht reichen, da Thaliodomid für seine Krankheit ja nicht 'zugelassen' ist. es handelt sich um eine 'experimentelle' Therapie, die jedoch sehr gute Ergebnisse hatte bis jetzt (USA, Heidelberg).

Hoffe dass sich hier noch jmd findet, der die Apotheke vll kennt

Danke und LG

Leyla
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.12.2009, 11:57
silverlady silverlady ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 1.974
Standard AW: Thaliodomid in Berliner Apotheke

hallo Leyla

im sogenannten Label_off- mudus darf dieKrankenkasse sehr wohl die Kosten übernehmen.
Beri meinem Männe hat damals der Onkologe schriftlich gemacht, weshalb er diese Therapie als sinnvoll erachtet. ( war zwar eine andere Krebsart und ein anderes Medikament aber die KK wollte anfangs auch nicht zahlen)
Ich habe damals immer wieder bei der KK angerufen, habe denen gesagt, ich bringe meinem Mann vorbei, die sollten ihm persönlich sagen das er sterben muss aus Kostengründen, habe mit der Öffentlichkeit gedroht, sprich Zeitung , wollte Anwaltr einschalten usw. Und es war kein Bluff. Am Ende wurden dann die Kosten vollständig übernommen.

viel Glück
silberlady
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.12.2009, 14:10
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.241
Standard AW: Thaliodomid in Berliner Apotheke

Liebe Leyla, es gibt auch die Möglichkeit, dass ein Richter eine sog. einstweilige Verfügung erläßt und danach muss die Krankenkasse bis zur Verhandlung erstmal das Medikament bezahlen.
Dies ist hilfreich, wenn mit dem Behandlungsbeginn nicht bis zur Entscheidung der Krankenkasse gewartet werden kann.
Du musst Dich hierfür an einen Rechtsanwalt oder die Unabhängige Patientenberatung Deutschlands wenden. Diese Organisation hat in vielen Städten Deutschlands Beratungsstellen, welche auch zu rechtlichen Problemen zwischen Krankenkasse und Patient kostenfrei beraten.

Wenn es um die Bezahlung eines sog. Off-label-us Medikaments geht, ist eine sehr intensive Zusammenarbeit zwischen Patient und Arzt bei der Antragstellung erforderlich. Ansonsten erreicht man da nichts.

Die Unabhängige Patientenberatung hat die URL http://www.unabhaengige-patientenberatung.de

Ich wünsche Euch viel Kraft und das die Behandlung den gewünschten Erfolg bringt!

Elisabethh.1900
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:43 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55