Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Nierenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.10.2006, 19:33
erlangen erlangen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2006
Ort: Glauchau in Sachsen
Beiträge: 36
Standard SUTENT und NEBENWIRKUNGEN?????

hallo an alle....

wer hat im zusammenhang mit der einnahme von Sutent schon erfahrungen mit nebenwirkungen gemacht?
meine tochter hat wassereinlagerungen am gesamten körper,leider auch in der Lunge.und einschränkungen der Herzfunktion.
wir mußten sutent erstmal absetzten und die ärzte fürchten das wir auch nicht wieder damit anfangen können.
bin über jede Info dankbar!!!

alles gute für euch,erlangen
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.10.2006, 20:00
WelshNixy WelshNixy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2006
Ort: Waiblingen/Stuttgart
Beiträge: 39
Standard AW: SUTENT und NEBENWIRKUNGEN?????

Hallo Erlangen,

mein Vater, der in Großbritannien lebt nimmt Sutent ein. Der erste Monat war nicht so gut. Nach 2 Wochen wurde er ins Krankenhaus eingeliefert wegen viel zu niedrigen Blutwerten (weiße Blutkörperchen?) und wegen Nasenbluten. Er war sehr schwach und sehr müde. Allerdings haben sie ihn nur beobachtet und nichts dagegen getan, da seine Blutwerte nach Absetzten von Sutent sich langsam aber sicher wieder erholten, zwar nicht vollkommen aber besser. Nun nimmt er statt der vollen Dosis jetzt seit 2 Wochen die halbe Dosis und scheint sich soweit ok zu fühlen damit. Mal sehen wie's weitergeht.
Er klagte ausserdem über keinen Geschmack/Appetit, ein "gebitzel" in den Zehen und allgemeines "schlapp" sein, dauernd müde und antriebslos. Auch seine Hautfarbe ging ins gelb/grüne über.

Für Deine Tochter und auch für Dich alles Gute. Ich bin auch froh um jede Information über verschiedene Erfahrungen mit Sutent. Machts gut.

Nicky x
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.10.2006, 12:00
PatriciaT. PatriciaT. ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.07.2006
Beiträge: 8
Standard AW: SUTENT und NEBENWIRKUNGEN?????

Hallo ihr Beiden,

mein Papa hat nach langem hin ud her nun auch endlich das Sutent bekommen. Er bekommt 1x taeglich eine Kapsel.
Er bekommt das Medikament nun seit letzter Woche! Bislang scheint er es auch recht gut zu vertragen! Er sagte nur mal, dass er ein komisches Gefuehl an den Zaehnen haette!
Warscheinlich helfen ihm auch die Heilpilze, die er in Kapselform 3x taeglich einnimmt, gegen die Nebenwirkungen. Er bekommt ja auch gleichzeitig noch Interferon-alpha (Immuntherapie) und hat kaum Nebenwirkungen.
Und mein Papa ist ueberzeugt, dass ihm die Heilpilze geholfen haben!

Ich hoffe, ich konnte damit etwas helfen!

Liebe Gruesse und alles Gute fuer euch und eure Familien!

Patricia
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.10.2006, 18:11
WelshNixy WelshNixy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2006
Ort: Waiblingen/Stuttgart
Beiträge: 39
Standard AW: SUTENT und NEBENWIRKUNGEN?????

Hallo Patricia,

Was sind denn Heilpilze??? Hab ich noch nie gehört! Kannst Du mal näher erklären?

Danke!

Nicky x
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.10.2006, 00:06
monika1951 monika1951 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2006
Beiträge: 1
Standard AW: SUTENT und NEBENWIRKUNGEN?????

Hallo....ich habe gesehen, das es diese neue medikament gibt,....ich möchte gern wissen.....ob es für jede art von krebs verwendet werden kann? kann mir da jemand helfen? und wie wird entschieden, ob man das medikament bekommt.
meine mutter hat letzte woche erfahren, das sie einn tumor in der lunge hat und der bösartig ist und der körper schon voll mit metastasen ist. es ist für unsere familie ein großer schock gewesen....ich will sie nicht aufgeben.

ich freue mich über jede antwort...liebe grüße christina

Geändert von monika1951 (18.10.2006 um 00:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.10.2006, 16:13
WelshNixy WelshNixy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2006
Ort: Waiblingen/Stuttgart
Beiträge: 39
Standard AW: SUTENT und NEBENWIRKUNGEN?????

Hallo Christina,
tut mir leid für Euch über die schlechte Nachricht. Diagnose Krebs ist immer ein Schock. Allerdings habe ich in den letzten 2 1/2 Jahre seit bei meinem Vater Krebs festgestellt wurde gelernt, daß es nicht gleich Tod bedeuten muß. Also, Kopf hoch !

Ich bin der Meinung Sutent wird bei Nierenkrebs und Magen-Darm-Krebs eingesetzt, allerdings bin ich nicht der Fachmann (-frau!) in diesem Gebiet. Sicherlich wird der behandelnde Spezialist die beste Therapie für Deine Mutter wissen. In diesem Forum gibt es ja Berichte von allen möglichen Krebsarten, vielleicht bist Du z. B. beim Forum Lungenkrebs besser beraten.

Ich kann nur soviel sagen, daß es auch bei den gleichen Krebsarten bei verschiedenen Patienten unterschiedliche Erfahrungen gibt. Man kann keinen 100%ig vergleichen. Das macht es ja so schwer. Doch es hilft ja auch schon mal sich auszutauschen und zu wissen, daß man mit all den Sorgen und dem Kummer nicht alleine dasteht.

Ich wünsche Dir und Deiner Mutter alles Gute. Stark sein!

Liebe Grüße
Nicky x
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.10.2006, 16:54
Julybaby Julybaby ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2006
Beiträge: 1
Standard AW: SUTENT und NEBENWIRKUNGEN?????

ich habe im internet gesucht und dieses hier gefunden :

Die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen bei klinischen Studien mit SUTENT waren leichter bis mittelstarker Ausprägung und nach Absetzen der Behandlung wieder völlig verschwunden. Die häufigsten, schweren Nebenwirkungen beinhalteten Müdigkeit, eine niedrige Anzahl an weißen Blutkörperchen und Störungen im Magen-Darmbereich (Durchfall, Übelkeit und Erbrechen). Das gesamte Nebenwirkungsprofil von SUTENT ist noch nicht bekannt. Deshalb sind weitere Studien mit mehr Patienten erforderlich.

und ja, sutent wird bis her nur bei nieren- & magen-darmkrebs angewendet ... die anderen krebsarten werden noch erforscht ...
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.10.2006, 20:47
WelshNixy WelshNixy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2006
Ort: Waiblingen/Stuttgart
Beiträge: 39
Standard AW: SUTENT und NEBENWIRKUNGEN?????

Hi Julybaby,

danke für deine Infos. Bei meinem Paps verschwanden allerdings bei der höchsten Dosis die Nebenwirkungen nicht sofort nach absetzen, das hat ca. 2 Wochen gedauert bis er wieder einigermaßen hergestellt war. Jetzt macht er mit 1/2 Dosis seit fast 3 Wochen weiter und es scheint ihm sehr viel besser zu gehen. Was es allerdings bewirkt werden wir wohl erst in einigen Wochen/Monaten erfahren.

Viele Grüße

Nicky x
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.10.2006, 20:52
WelshNixy WelshNixy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2006
Ort: Waiblingen/Stuttgart
Beiträge: 39
Standard AW: SUTENT und NEBENWIRKUNGEN?????

Hallo Erlangen,

wie geht es Euch? Ich habe auf einer anderen Seite noch einen Beitrag von Dir gelesen und war erschrocken darüber wie klein Deine Tochter noch ist. Ich habe selbst eine Tochter mit 9 und einen Sohn mit 6 - Euer Schicksal geht mir sehr nahe.

Ich wünsche Dir sehr viel Kraft und Euch alles Gute.

Nicky x
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.10.2006, 10:47
PatriciaT. PatriciaT. ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.07.2006
Beiträge: 8
Standard AW: SUTENT und NEBENWIRKUNGEN?????

Hallo WelshNixy,

du kannst dich auf der site www.vitalpilze.de gerne darüber informieren! Da ist auch ein Forum wo du dich austauschen kannst!

Liebe Grüße Patricia
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 20.10.2006, 10:43
WelshNixy WelshNixy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2006
Ort: Waiblingen/Stuttgart
Beiträge: 39
Standard AW: SUTENT und NEBENWIRKUNGEN?????

Hallo PatriciaT,

dankeschön für den Link. War gerade drauf und habs auch gleich mal auf englisch für mein Paps ausgedruckt. Das schick ich ihm zu, damit er sich bei seinem Arzt mal danach erkundigen kann.

Schönen Tag

Nicky x
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 24.10.2006, 19:56
Benutzerbild von Marita P.
Marita P. Marita P. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.05.2006
Ort: Raum München
Beiträge: 1.459
Blinzeln AW: SUTENT und NEBENWIRKUNGEN?????

Zitat:
Zitat von monika1951
Hallo....ich habe gesehen, das es diese neue medikament gibt,....ich möchte gern wissen.....ob es für jede art von krebs verwendet werden kann? kann mir da jemand helfen? und wie wird entschieden, ob man das medikament bekommt.
meine mutter hat letzte woche erfahren, das sie einn tumor in der lunge hat und der bösartig ist und der körper schon voll mit metastasen ist. es ist für unsere familie ein großer schock gewesen....ich will sie nicht aufgeben.

ich freue mich über jede antwort...liebe grüße christina

Hallo Christina,

ich nehme seit 4 Monaten Sutent. Soviel ich weiß wird es bei Nierenzellcarcinom und Stomacarcinom verordnet. Für andere Tumore laufen Studien( Mammacarcinom). Am besten du informierst dich bei der Firma Pfizzer . Die müssen dir ja die Auskunft geben welche Studien zur Zeit laufen.

Möchte noch zu den Nebenwirkungen was sagen. Sutent macht müde und schlapp, ich habe ab Ende der 2. Woche keinen Auftrieb , morgens keine Lust aufzustehen. Beim Treppensteigen komme ich schnell ausser Atem. Mache bei mehreren Etagen eine Pause. Im 3. Monat wurden alle Haare grau ( Wimpern, Augenbrauen ect.) Weiterhin übelriechender Durchfall (Farbe orange) .Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit den Füssen. Kribbeln, Nervenschmerzen oder was auch immer. War beim Chirugen ob es ein Hühnerauge sei, er verneinte und verschrieb mir eine Salbe. Dann war ich beim Hautarzt , er kratzte etwas Hornhaut ab und schickte mich zum Orthopäden, dieser verordnete mir Einlagen. Ich trage die Einlagen 12-14 Stunden merke aber noch keine Besserung. Nun frage ich mich ob das auch Nebenwirkungen sind.

Liebe Christina, für deine Mutter wünsche ich nur das Beste.

Ich lebe nach dem Motto " Wer kämpft kann verlieren, aber wer nicht kämpft hat verloren." Damit habe ich schon 8 Jahre geschafft. Ich bin jetzt 58J und möchte gern 70 werden.

Viele Grüsse

Marita P.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 29.10.2006, 18:25
PatriciaT. PatriciaT. ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.07.2006
Beiträge: 8
Standard AW: SUTENT und NEBENWIRKUNGEN?????

Hallo Zusammen,

ich hoffe es geht euch soweit allen gut.

Ich hätte da auch mal eine Frage zu dem Sutent.

Ab wann kann man eigentlich sagen, dass dieses Medikament wirkt?

Mein Papa ist jetzt beim ersten Zyklus und ihm gehts überhaupt nicht gut.

Er ist grad in einer Reheklinik, weil er nach einer OP an der Wirbelsäule querschnittsgelähmt ist. Er hatte da Knochenmetastasen, die ihm auf das Rückenmark drückten. Ausserdem hat er noch Lungenmetastasen. Das Nierenzellkarzinom wurde ihm im Juni ´06 mitsamt der Niere entfernt!

Mir scheint nur, dass all die Metastasen schneller wachsen, als irgendwelche Medikamente und Therapien überhaupt helfen können!

Meine Familie und ich sind schon ziemlich verzweifelt. Mein Papa ist ja eigentlich ein Kämpfer (genau wie seine Familie), aber er ist im Moment so schwach, dass er nicht wirklich Kraft zum Kämpfen hat!
Es geht alles so schnell!!!

LG Patricia
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 29.10.2006, 22:22
orgelbass orgelbass ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2006
Beiträge: 132
Standard AW: SUTENT und NEBENWIRKUNGEN?????

Hallo zusammen!
Meine Mutter bekommt zwar Nexavar und nicht Sutent, aber das beschriebene komische Kribbeln an den Füßen etc. könnte m. E. das "Hand-Fuß-Syndrom" sein - das tritt bei beiden Medikamenten als Nebenwirkung auf.

Heilpilze? In Tabletten????? Wie bitte???? Was nehmt ihr da bitteschön??? Ich bin inzwischen so geschlaucht vom Hunderte-von-Seiten-Durchsurfen, dass ich dankbar bin um jedne Tipp, der sich halbwegs flott umsetzen läßt. Nebenbei hab ich ja als Lehrer auch noch einen nicht ganz einfachen Beruf und ehrlich gesagt bin ich momentan ziemlich groggy. Danke schonmal für die Tipps!
Wir setzen auf Rudolfs Empfehlung hin übrigens auch noch Mistelspritzen ein. Mama bekommt nach einer Tumor-OP am 30.3.06 also Nexavar und Mistelspritzen und seither sind die Metastasen (Leber, Lunge, Bauchhöhle) nicht weiter gewachsen und auch keine neuen hinzugekommen. Nun fragt sich nur, was man macht, wenn Nexavar an seine Grenzen kommt - statistisch ist das in den nächsten Wochen zu befürchten.... Hat irgendjemand eine Idee?

Danke schonmal!

orgelbass
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 30.10.2006, 15:06
WelshNixy WelshNixy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2006
Ort: Waiblingen/Stuttgart
Beiträge: 39
Standard AW: SUTENT und NEBENWIRKUNGEN?????

Hallo Orgelbass,

schau ein Stückchen weiter oben, da hat mir PatriciaT den Link von den Vitalpilzen gegeben. Klicke drauf dann kannst Du darüber lesen.

Alles Gute,

Nicky x
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:36 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55