Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Chemotherapie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.01.2010, 16:03
BONNeproppen BONNeproppen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2009
Beiträge: 7
Standard Urlaub während Chemo ?

Hallo Ihr Lieben,

meine Mutter ist an EK erkrankt und erhält z.Zt. 14-tägig eine Caelyx-Chemo, die sie relativ gut verträgt. Nun hatten wir vorgestern das Thema "Urlaub".
Evtl. werden wir mal ein paar Tage/eine Woche miteinander verreisen - am liebsten in eine Gegend, in der es wärmer ist als hier (Spanien??).

Nun meine Frage: Habt ihr Erfahrung mit einem Urlaub während der Chemo? Mit einem Urlaub außerhalb Deutschlands während der Chemo?

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Fragestellung? Wisst Ihr ob Ärzte davon abraten?

Ich freue mich über munteres Feedback in alle Richtungen :-)

viele Grüße
Petra
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.01.2010, 16:53
Benutzerbild von Cee
Cee Cee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2008
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 752
Standard AW: Urlaub während Chemo ?

Oha, Hut ab, alle Achtung Ich hätte während meiner Chemo nirgendwo hin fahren können . Meine Wohnung liegt in der 2. Etage und der Weg die Treppen hoch ist für einen normal gesunden Menschen nicht mal eines Gedankens wert Aber während meiner Chemo habe ich zeitweise darüber nachgedacht, bei meinem Nachbarn nen Pit-stop einzulegen, weil ich einfach nicht mehr konnte *hechel*

Aber das ist ja glücklicherweise von Menschen zu Mensch und Chemo zu Chemo ganz unterschiedlich.

Da ich während meiner Chemo aber jede Woche zur Blutkontrolle musste, hätte ich mich auch nicht wirklich weit weg bewegen können - selbst, wenn ich es körperlich geschafft hätte.

Alle Gute für Deine Mum und einen schönen Urlaub wünsche ich Euch
__________________
Liebe Grüße

Cee


© HUNGER, PIPI, KALT - so sind Mädchen halt!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.01.2010, 17:01
Benutzerbild von Chrigissi
Chrigissi Chrigissi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.067
Standard AW: Urlaub während Chemo ?

Liebe Petra!
Meine Schwester hat 2008 um eine Chemopause
gebeten und wir waren 4 Wochen in Spanien.
Ihr hat das sehr gut getan, obwohl sie vorher
Bedenken hatte.
Ich denke es ist von Fall zu Fall anders.
Aber die Entscheidung liegt bei Euch, bei uns haben die Ärzte den Urlaub
genehmigt und es hat alles geklappt.
Liebe Grüße: Christine
__________________
Wirklich trösten kann nur,
Wer selbst durch Leid gebeugt wurde.
Annegret Kronenberg
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.01.2010, 17:02
Anja S. Anja S. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.04.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 280
Standard AW: Urlaub während Chemo ?

Hallo,

also ich kann nur empfehlen in Urlaub zu fahren wenn es er Allgemeinzustand deiner Mutter zulässt. Auch im Ausland gibt es Ärzte und in Spanien sogar deutsche Ärzte falls es mal notwendig sein sollte........nehmt einfach genug Medis mit gegen die Nebenwirkungen, die die sie zu Hause halt auch einnimmt! Ich denke der Urlaub wird ihr gut tun. Hat mir auch immer gut getan. War manchmal in Holland während der Chemo. Viele Ärzte (zumindest meine Ärzte) haben mir immer geraten in Urlaub zu fahren und waren sogar bereit dazu die Chemo um evtl. 1 Woche mal zu verschieben!

LG
Anja
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.01.2010, 17:17
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.487
Standard AW: Urlaub während Chemo ?

Hallo,
per Zufall habe ich dies Thema gefunden.
Mein Rat ist: Ab in den Urlaub!
Ich bekomme seit 3 Jahren ziemlich ununterbrochen Chemo und je nachdem wie ich sie vertrage, verreise ich auch.
Wobei ich ehrlich sagen muss, dass ich jedes Mal einen gewaltigen Schiss habe und dann aber immer zu dem Schluss komme, es hat sich gelohnt.
Wichtig ist vorher zu schauen, wo es ein gutes Krankenhaus gibt, damit man die Adresse parat hat. Man wird sie nicht brauchen, aber sicher ist sicher.
Dann darüber nachdenken, ob man 1 Tag vorm Abflug und am Tages des Abflugs Heparin spritzt. Tumorpatienten neigen zu Thrombosen und so was braucht man nicht.
Alle Medikamente mitnehmen ist selbstverständlich. Mein Arzt hat mir noch für den Notfall zwei verschiedene Antibiotika verschrieben. Die habe ich zwar dann privat bezahlt, es ist aber beruhigend sie dabei zu haben.
Wenn ihr das alles gemacht habt, kann kaum noch was schief gehen.
Viel Spaß im Urlaub und liebe Grüße
Christel
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.01.2010, 10:37
Abuela Abuela ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2009
Beiträge: 36
Standard AW: Urlaub während Chemo ?

Hallo und guten morgen,

mein Rat: ab in den Urlaub - aber selbstverständlich vorher mit dem Arzt absprechen. Ich war während meiner Chemo auch in Spanien im Urlaub - allerdings hatte ich einen 4-Wochen-Chemo-Rhytmus,

Auch wenn es eine kürzere Zeit wird - es tut auf jeden Fall gut, einmal auf andere Gedanken zu kommen.

Also: viel Spaß



Ulla
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.01.2010, 21:29
Lizzy54 Lizzy54 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.08.2008
Ort: BA-WÜ
Beiträge: 328
Standard AW: Urlaub während Chemo ?

Ein kleiner Urlaub zwischen den Chemos tut unwahrscheinlich gut. In den meisten Fällen dürften wohl auch die Ärzte damit einverstanden sind.

Doch wenn es ins Ausland gehen soll, benötigt man leider auch die Zustimmung der Krankenkasse, sonst könnte das u. Umständen finanzielle Folgen haben

Hier http://www.krebs-kompass.org/forum/s...=Reise+Ausland wurde schon einiges darüber geschrieben.

Meine Daume sind feste gedrückt, daß Petra's Mutter in Urlaub fahren darf und sich dabei prächtig erholt.

LG
Lizzy
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.01.2010, 22:32
Benutzerbild von Finesse
Finesse Finesse ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: Niedersachsen, Vorharz
Beiträge: 363
Standard AW: Urlaub während Chemo ?

Hallo,

ich kann nur raten, macht es. Wenn der Arzt einverstanden ist, die Krankenkasse ihr ok gibt, nicht wie weg.
Ich habe es auch gemacht, bin allerdings in Deutschland geblieben und bekam die Handynummer meiner Onkologin für den Notfall.
Wir sind kurz vor der nächsten Chemo gefahren, da ging es mir immer am besten.
Und nur das tun, wozu man Lust hat. Schlafen wenn man will und essen was man will. Das beste ist die Ablenkung.

Ina
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.01.2010, 20:41
BONNeproppen BONNeproppen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2009
Beiträge: 7
Standard AW: Urlaub während Chemo ?

Hallo zusammen,

gerade lese ich erst, wieviele Antworten ich schon erhalten habe
Vielen Dank dafür !!

Gleich zu Beginn muss ich sagen, dass wir ja näher noch gar nichts geplant haben. Hätte auch nicht gedacht, dass sowas (z.B. ein Flugurlaub) überhaupt möglich ist, deshalb wollte ich Euch mal nach der Meinung fragen.
Denke meine Mutter wäre sofort bereit.. aber ich muss ja blöderweise solche Dinge auch mit meinem Arbeitgeber absprechen.

@ Cee
Meiner Mutter geht es im Moment eigentlich recht gut. Am schlimmsten sind die Rückenschmerzen von Caelyx und ein bisschen müde ist sie auch manchmal. Aber diese Chemo ist scheinbar nicht mit den beiden Carpoplatin-Chemos (Taxol, Gemzar) zu vergelichen.

@Chrigissi
Danke für Deine Antwort. Eine Chemopause bräuchten wir denke ich im Moment nicht. Es würde ungefähr eine Woche werden. Aber um einfach gemeinsam etwas Zeit zu verbringen, kann das schon ganz schön toll sein.

@Anja S.
Ganz ehrlich: so weit ich weiß nimmt sie gar keine Medikamente wegen der Nebenwirkungen. Scheinbar hat sie es im Moment recht gut angestroffen. Der Knüller wäre, wenn die Chemo auch noch hilft.

@mouse
Ich muss gestehen: Ein bisschen Schiss hätte ich auch. So ganz alleine in der Ferne mit ihr. ABer wenn man vorher alles abklärt, Notfalladressen besorgt und nicht so ganz in die Pampa fährt, sollte es eigentlich klappen.
Danke für die tollen Praxis-Tipps..

@Abuela
Danke für den Spaß, den Du uns wünschst :-)
Bei so viel Zuspruch udn guten Wünschen überlege ich gerade, ob ihr nicht lieber meinen Chef motivieren solltet als mich ;-)

@Lizzy54
Ich danke dir sehr für den Link. Habe noch nicht reingeschaut, werdemich dort aber mal einlesen. Und danke für den Tipp, das vorher auch mit der Krankenkasse zu klären...

@Finesse
Ich glaube, dass ein Urlaub in Deutschland auch am unkompliziertesten ist. Nur lädt das WEtter im Moment so gar nicht zum Urlaub ein. Heute war endlcih der HImmel nochmal ein wenig blau.
Auch wenn ich eher der Skandinavien-Typ wäre - meine Mutter ziehts wohl eher in Richtung Wärme und Meer.


Ich danke Euch nochmal ganz herzlich für Eure Stellungnahmen.. wir werden jeden einzelnen RAtschlag beherzigen..

Viele Grüße aus Bonn
Petra
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:15 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55