Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Nierenkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.02.2015, 08:25
Heidrun1961 Heidrun1961 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.02.2015
Ort: Oberfranken
Beiträge: 291
Standard AW: Neuzugang Nierenkrebs mit Metastasen

Hallo Jan,
danke für deine Antwort. Ja, warum denke ich über Vitamine nach. Ich nehme schon länger Magensäureblocker und da hat meine Ärztin gemeint, dass es zu Vitamin B12 Defizite kommen kann. Auch liest man ja immer wieder darüber, dass man es nicht schafft, alles notwendige über die Nahrung aufzunehmen. Ich habe auch viele Jahre sehr ungesund gelebt. War sehr dick mit bis zu 123 kg bei 170cm. Und jetzt belaste ich meinen Körper noch zusätzlich mit sutent, Blutdrucksenkern und Säureblockern. Liegt es da nicht Nahe, dass man sich mit Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen was gutes tut? Das sind meine Gedankengänge.

Gruß Heidrun
  #2  
Alt 24.02.2015, 10:14
Jan64 Jan64 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: Odenwald
Beiträge: 852
Standard AW: Neuzugang Nierenkrebs mit Metastasen

Hallo Heidrun,

alles was du deinem Körper über Bedarf zuführst, scheidet er wieder aus. Damit hilfst du nur der Nahrungsergänzungsmittelindustrie und evtl. deinem Gewissen. In ausgewogener Ernährung ist alles drin. Stellt man Defizite fest muss natürlich gegengesteuert werden, dann aber unter ärztlicher Aufsicht.

Bitte bei den Laborkontrollen die Schilddrüsenwerte nicht vergessen, Sutent und Co. können diese aus dem Ruder laufen lassen, mit sehr unangenehmen Folgen. Konzentrier dich auf die wichtigen Dinge und mach nicht soviele Nebenkriegsschauplätze auf. Lass dich auch nicht von "Dingen und Ratschlägen, die man so hört und liest" kirre machen, die sind sicher gut gemeint, aber die wenigsten Menschen kennen sich mit dieser Art von Therapie aus.

Gruß Jan
  #3  
Alt 24.02.2015, 11:07
joggerin joggerin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2010
Beiträge: 582
Standard AW: Neuzugang Nierenkrebs mit Metastasen

Hallo Heidrun,

Jan hat vollkommen Recht, ich sehe es genau so wie er. Ich nehme seit 6 Jahren Saeureblocker (PPI), bei mir wird einmal pro Jahr der Vitamin B12 level gemessen und er war bis jetzt immer ok, obwohl ich mich in diesen 6 Jahren teilweise laengere Zeit vegetarisch ernaehrt habe. Ich habe eine starke Sonnenallergie und gehe nicht aus dem Haus ohne starken Sonnenschutz und deswegen wurde bei mir ein Vitamin D Mangel festgestellt, also supplimentiere ich es. Allgemein kann man mit einen Plus an Vitaminen (insbesondere an denen, die fettloeslich sind, und die man nicht so einfach ausscheidet) dem Koerper mehr schaden als helfen. Also ist hier vorsicht geboten.

Du leidest genung unter den Nebenwirkungen von Sutent. Mach dich nicht zusetzlich verrueckt, schau dass du die NW im Griff bekommst und das Leben geniesst!

LG

Geändert von joggerin (24.02.2015 um 12:10 Uhr)
  #4  
Alt 24.02.2015, 11:07
H.A. H.A. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2014
Ort: Rosenheim
Beiträge: 68
Standard AW: Neuzugang Nierenkrebs mit Metastasen

Hallo Heidrun,

es kommt immer darauf an ob Dein Stoffwechsel richtig funktioniert. Das mit Vitamin B12 Defiziten bei Protonenpumpenhemmern (Pantoprazol, Omneparzol)
Magensäureblocker usw. stimmt schon. Auch wenn Du von Medikamenten ständig Durchfall bekommst stimmen Deine Elektrolyte und Vitaminhaushalt oft nicht. Schaden fügst Du Dir bei normaler Dosierung sicher nicht zu, da wie Jan schon schreibt der Überschuss ausgeschieden wird, ausser Vorsicht mit den fettlöslichen Vitaminen A, D, E, und K , diese können allesamt im Körper gespeichert werden, dass hat Vor- und Nachteile. Eine regelmäßige Zufuhr ist zwar aufgrund des Vorrats nicht unbedingt notwendig, allerdings kann sich dadurch ein mitunter gesundheitsschädlicher Überschuss bilden und zu Beschwerden führen. Darüber kann und sollte man eigentlich schon Bescheid wissen, Tunnelblickdenken ist nicht für jeden förderlich. Als Therapie jedoch würde ich sowas auch ablehnen.



Gruß Hugo

Geändert von H.A. (24.02.2015 um 12:11 Uhr)
  #5  
Alt 25.02.2015, 13:24
Heidrun1961 Heidrun1961 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.02.2015
Ort: Oberfranken
Beiträge: 291
Standard AW: Neuzugang Nierenkrebs mit Metastasen

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten. Komme gerade vom Urologen. Hab es nun schwarz auf weiß. Rückgang um 50-60% nach 3 Monaten Sutent! Ich glaube mein Urologe hat sich noch mehr gefreut als ich. Mache weiter damit. Meine Hausärztin stellt meinen Status von Vitamin b12, c, d und Eisen (sehe mitunter wie eine Leiche aus)fest. Mal schauen. Ich werde mir kein Vitaminprodukt aus der Apotheke holen. Wenn ein Defizit da ist, dann kann gezielt was getan werden. Ich bin ein kleiner "Kontrolltyp" und kann schlecht loslassen. Deshalb suche ich ständig nach Dingen, die ich tun kann.

Gruß Heidrun
  #6  
Alt 25.02.2015, 21:24
Hoffnung3 Hoffnung3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2014
Beiträge: 51
Standard AW: Neuzugang Nierenkrebs mit Metastasen

Hallo Heidrun,

Du bist auf dem richtigen Weg. Nahrungsergänzungen braucht man nur wenn zuwenige vorhanden sind und das prüft Deine Ärztin ja nun. Ich glaube bei dieser Erkrankung hat man erst mal einen riesen Schock. Ich habe das selbst einmal erlebt. Glaube mir, mit der Zeit werden die Ängste weniger und Du wirst Deine Einstellung zum Leben von selbst ändern. Ich habe damals erstmals z.B. die Schönheiten der Natur, die Sonne, das Zwitschern der Vögel, die Blumen, die Bäume, den Himmel bewußt gesehen. Normalerweise bin ich daran vorbeigeeilt. Endlich kann ich sehen, spüren, riechen, im Jetzt leben. Alles was mich früher aufgeregt hat, ist jetzt kann klein, nicht einmal der Rede wert sich damit auseinanderzusetzen.
Ich will damit sagen, daß eine Erkrankung auch eine Chance sein kann.

Ein Psychologe hat mir damals geholfen, auch ein anstrengender Weg, aber er hat sich gelohnt.

Ich weiß daß Du in Deinem Kampf die besten Chancen hast siegreich daraus hervorzugehen. Allein die Erhöhung des Blutdruckes ist ein Beweis, daß Sutent bei Dir wirkt. Möglicherweise mußt Du es irgendwann einmal gar nicht mehr nehmen, aber es ist Dein Weg, Deine Entscheidung.

Die Angst lähmt, aber wie wird man sie los? Gib Dir Zeit, jeder von uns kann nur im JETZT leben, nicht im MORGEN.

Sieh Deine Krankheit auch als Chance auf ein bewußtes und zufriedenes Leben.
Ich drücke Dir die Daumen
  #7  
Alt 27.02.2015, 09:41
Heidrun1961 Heidrun1961 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.02.2015
Ort: Oberfranken
Beiträge: 291
Standard AW: Neuzugang Nierenkrebs mit Metastasen

Hallo Hoffnung!

Hoffnung, das klingt gut! Danke für deine Nachricht. Ich muss mich neu ins Leben einsortieren, ich weiß. Das Leben, mein Leben, richtig genießen, das konnte ich glaube ich noch nie so richtig. Mal so in gewissen Situationen schon, aber dann ist der Ernst des Lebens wieder da. Das scheint eines meiner Probleme zu sein. Ich bin für andere da und fühle auch immer die Verpflichtung, sei es im Beruf oder für meine Eltern oder meine Kinder. Ich fühle Verpflichtung, auch wenn gar kein Bedarf da ist. Meine Tochter sagte neulich zu mir, ich solle doch mehr für mich tun. Mal Massage oder Urlaub. Da dachte ich, brauche ich doch gar nicht. Nur so ins Nichts hineinzuleben fällt mir schwer. Da bin ich doch bestimmt nicht alleine, oder!?

Gruß Heidrun
  #8  
Alt 11.03.2015, 08:25
Heidrun1961 Heidrun1961 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.02.2015
Ort: Oberfranken
Beiträge: 291
Standard AW: Neuzugang Nierenkrebs mit Metastasen

Hallo an alle,

meine Laborergebnisse waren gar nicht so schlecht.Vitamingruppe B alles ok. Ebenso C. Eisen super. Selen auch in der Mitte. Nur D sehr schlecht. Nur bei 10. Hier nehme ich ein. Ansonsten habe ich mich gegen allgemeine Mittel entschieden. Danke nochmal für eure Rückmeldungen.
Die Krankenkasse will mich in Rente schicken. Hab ich erstmal abgelehnt. Nun muss ich Kur beantragen, ansonsten wird mir die Mitgliedschaft gekündigt. Ziemlich frech. Werde aber beantragen, tut mir bestimmt gut! Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht?

Gruß Heidrun
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:39 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55