Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Strahlentherapie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.02.2010, 15:56
tantesylvie tantesylvie ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2009
Beiträge: 8
Standard palliative Bestrahlung

Hallo ihr Lieben,
ich habe da mal eine Frage. Ich habe gestern den Abschlussbericht der Strahlenklinik meiner Mutter gelesen und da stand drin, dass eine palliative Bestrahlungstherapie gemacht werden soll. Was genau heißt das ? Gibt es eine Heilungschance oder ist palliativ gleichbedeutend mit unheilbar.
Die Ärzte reden so ein schwammiges Zeug. Ich bin vollkommen verunsichert und weiß nicht wo wir stehen.
Danke schon einmal im Voraus
Sylvie
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.02.2010, 23:11
merkur merkur ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.08.2008
Beiträge: 64
Standard AW: palliative Bestrahlung

Hallo Sylvie,

also als erstes tut es mir Leid, dass du auch hier bist..
so viel ich weiß, dient eine palliative Therapie um die Beschwerden zu lindern und lebensverlängernd zu wirken. Hätte die Strahlenklinik eine Heilung im Ziel, hätten sie wahrscheinlich kurativ geschrieben.
Sprechen die Tumore denn auf die Bestrahlung nicht an.
Alles Gute.

Liebe Grüße
Merkur
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.02.2010, 15:39
tantesylvie tantesylvie ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2009
Beiträge: 8
Standard AW: palliative Bestrahlung

Hallo Merkur,
danke für deine Antwort. Ich ärgere mich wirklich über die Ärzte. Meine Mutter hat heute nochmal genau nachgefragt und dabei ist herausgekommen, dass die im Moment behandelnden Ärzte den Begriff palliativ von der vorherigen Klinik übernommen haben. Die Ärzte dort wussten noch gar nicht wirklich wie es steht. Ich frage mich wirklich was die sich dabei denken. Die müssen doch auch mal darüber nachdenken, dass man sich als Betroffener oder Angehöriger total Sorgen macht, wenn man so einen Begriff liest.
Also wie es jetzt aussieht, hat meine Mutter gute Chancen wieder ganz gesund zu werden....
Daumen drücken!!
Sylvie
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.02.2010, 09:34
Jakko37 Jakko37 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2009
Ort: Saarland
Beiträge: 29
Unglücklich AW: palliative Bestrahlung / Chemo

Hallo an alle hier,
ich hab die ganze Zeit im Forum für Angehörige geschrieben. Um es kurz zu beschreiben, geht es um meinen Partner der an Lungenkrebs erkrankt ist. Er bekommt seid Ende September seine Chemo und hat kurz vor den Weihnachten ein CT gemacht bekommen und es sah gut aus. Der Tumor hat sich um 2cm verkleinert. Er war 3cm groß. Danach waren noch 2 Zyklen notwendig, um danach nochmal ein CT zu machen. Das Ergebnis hat er letzte Woche bekommen und es hatte sich dieses mal nicht viel getan. Gestern kam dann erneut ein Anruf aus der Klinik. Es heißt nun, das der Krebs nicht heilbar sei. Er soll nun eine Pause von 3 Monaten machen, danach sieht man weiter. Ist das denn gut? Ich denke mal, das dann der Tumor wieder wachsen kann und im Moment sind auch die Lymphdrüsen davon befallen. Die Ärzte wollen auch nach den drei Monaten Chemo machen, aber wir haben es so verstanden, um damit die Schmerzen zu lindern und seine Zeit zum Leben zu verlängern?! Nun meine Frage: wer hat Erfahrung damit und was kann noch getan werden? Wäre schön, wenn mir jemand was dazu erzählen könnte, ich bin nämlich total verzweifelt

Liebe Grüße, Jakko
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.02.2010, 18:28
ulla46 ulla46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2006
Ort: Mettmann
Beiträge: 986
Standard AW: palliative Bestrahlung

hallo Jakko,
es tut mir sehr leid, dass die Ärzte nun von unheilbar sprechen. Haben sie einen Grund genannt? Gibt es Metastasen? Wenn ja wäre das eine Erklärung für diese Aussage. VIelleicht wäre es besser, wenn du im Lungenkrebsforum postest?
Alles Gute für euch
Ulla
__________________
SPK 2005, ED T4, Nx, Mx, G2. Chemo und anschl. Chemoradiatio bis Ende 2005. Seitdem ohne Befund.
www.mein-krebs.de
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.02.2010, 07:37
Reinhard Reinhard ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.02.2009
Beiträge: 834
Standard AW: palliative Bestrahlung

Hallo jakko,

auch ich wollte dich auf das lungenforum hinweisen, dort bin ich auch beheimatet.

Vielleicht kannst du einen Krankheitsbericht vom Arzt bekommen in dem genaueres steht. Vom Krankenhaus, dem Onkologen oder dem Hausarzt.

LG Reinhard

Was die euch im KH erzählt haben, ist sicherlich richtig und jeder an LK-Patient hat auch ausreichend Erfahrung damit.
Die einen länger, die anderen nicht so lang.

Geändert von Reinhard (18.02.2010 um 07:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.05.2010, 23:43
Lamsira Lamsira ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2010
Beiträge: 44
Standard AW: palliative Bestrahlung

Bei mir haben die Ärzte der Uniklinik Dresden (habe dort eine Zweitmeinung eingeholt) auch von einer Palliativbehandlung gesprochen. Ich werde nun am 25. Mai zu einem Gespräch in die Radiologie nach Chemnitz fahren, um die Strahlentherapie zu besprechen. Mich hat der Begriff "palliativ" auch sehr irritiert und unsicher gemacht. Es geht hierbei um die Behandlung von Metastasen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:08 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55