Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1261  
Alt 22.05.2013, 08:16
Anne1971 Anne1971 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2013
Beiträge: 5
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

Hi, ich bin 42 und habe kürzlich die Diagnose darmkrebs rectum Ca bekommen heute beginnt bei mir die neoadjuvante Therapie T3 N+M0 danach OP und dann nochmals Chemo ich habe große sorgen dass alles gut klappt. Medien Tochter ist 4 1/2 und braucht mich noch sehr.
Ich habe gesehen dass du seit 6jahren dabei bist in diesem Forum was mich fröhlich stimmt. Hast du auch Familie mit Kindern wie hast es ihnen erklärt?

Lg und alles liebe Anne
Mit Zitat antworten
  #1262  
Alt 25.05.2013, 00:53
Benutzerbild von meliur
meliur meliur ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 877
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

Hallo Anne!
Willkommen hier im Forum! Wow, ich bin echt schon 6 Jahre hier, das war mir gar nicht bewusst. Aber Du hast vielleicht auch schon gemerkt, dass ich nur noch recht selten hier vorbeischaue.
Das tut mir echt leid, dass es Dich erwischt hat! Trotzdem: Wenn Du bei mir ein bisschen nachgelesen hast, hast Du ja vielleicht schon festgestellt, dass meine Diagnose der Deinen ziemlich ähnlich war - nur dass ich eben 7 Jahre jünger war als Du jetzt. Und mir geht es wieder wirklich gut! Natürlich gibt es noch die eine oder andere Baustelle, aber all das ist überhaupt kein Vergleich zu den Zeiten unmittelbar nach der Diagnose, in denen Du jetzt steckst. Lass Dich durch meine Geschichte ermutigen! Ich führe eigentlich wieder ein ganz normales Leben - und das sage ich durchaus eingedenk der Tatsache, dass man erstmal das Gefühl hat, nach der Diagnose ist nichts mehr wie vorher und wird nie wieder so sein. Das stimmt natürlich in gewisser Hinsicht auch - so werde ich bestimmt vor jedem Nachsorge-MRT bzw. jeder Kolo wieder Schiss haben, dass man etwas Neues findet, weil das Erlebnis damals einfach tief sitzt. Und sobald irgendwas anders ist als sonst mit der Verdauung, werde ich auch unruhig.
Nun ja - und Kinder habe ich keine, weil die Bestrahlung und Chemo meine Eierstöcke kaputtgemacht hat; ich wäre sehr gerne Mutter geworden, aber das war wohl sozusagen der Preis...
Ansonsten ist meine einzige, im Vergleich zu anderen Betroffenen aber kaum nennenswerte Baustelle die Osteoporose, die ich als Folge des Östrogenmangels bekommen habe. Aber das lässt sich gut behandeln.
Ich habe die neoadjuvante Radiochemo gut vertragen, habe von Anfang an Mistel gespritzt und während der Chemo auch Selen und einiges andere genommen (müsste ich glatt selber nochmal nachlesen), die OP klappte auch gut. Nach einem halben Jahr konnte ich sogar langsam wieder anfangen zu arbeiten, was mich sehr glücklich gemacht hat: schrittweise Rückkehr in die Normalität.
Außer Hülsenfrüchten, die ich noch nie so richtig gut vertragen habe, esse ich eigentlich wieder alles, treibe Sport, arbeite so viel wie vorher, bin belastbar und fühle mich auch wirklich gesund.
Ich drück Dir die Daumen, dass Du die Bestrahlung gut verträgst (das war gegen Ende bei mir ehrlich gesagt schon eine Qual, sehr schmerzhaft, aber irgendwie doch auszuhalten) und die Chemo - kriegst Du auch 5 FU?
Wenn Du Fragen hast, kannst Du immer hier schreiben.

Alles Gute!

Und Euch allen anderen hier auch einen lieben Gruß!

meliur
__________________
Ohne meine ausdrückliche Erlaubnis darf keiner der von mir in diesem Forum verfassten Beiträge weiterverwendet werden.

Geändert von meliur (25.05.2013 um 00:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1263  
Alt 26.05.2013, 17:58
Waltraud1 Waltraud1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2004
Ort: im schönen Niederbayern
Beiträge: 49
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

Anna mit der Diagnose hast du gute Chancen, deine Tochter auch noch durch die Pubertät zu begleiten... ich hatte vor 12 1/2 Jahren die gleiche Diagnose und in der Zwischenzeit hat sich ja einiges bei Chemo getan..und mir geht es trotz Stoma immer noch sehr gut...also Kopf hoch
ich drück dir die Daumen
LG Waltraud
__________________
Was mich nicht umbringt, macht mich stark
Mit Zitat antworten
  #1264  
Alt 26.05.2013, 18:46
Anne1971 Anne1971 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2013
Beiträge: 5
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

Hi Waltraud, oh das klingt super, und ich glaube auch ganz stark daran, dass ich und meine kleine Familie dieses Ungeheuer in mir bekämpfen werden:-)). Es gibt nur manchmal Tage da kommen einen gewisse Dinge sinnlos vor und dann gibt es wieder starke Tage,....dank erstmal für dein Feedback du hörst von mir.
Mit Zitat antworten
  #1265  
Alt 26.05.2013, 21:46
aureli aureli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2012
Beiträge: 550
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

Liebe Anne sind ein Jahrgang und die Diagnose haut einen erst einmal auf die Breitseite.
Unsere Kinder sind es wert zu kämpfen.
Ich sehe immer die Seite von Hope und Melliur und man kann auch weiter leben.
Alles Gute für die Behandlung.Es ist eine Berg und Talfahrt aber du schaffst das.
Hatte Rektumkarzinom un d übernächste Woche die Rückverlegung.
Alles Gute und viel Kraft
Aureli aus dem Kampfkükennest
Mit Zitat antworten
  #1266  
Alt 17.07.2013, 23:46
Anne1971 Anne1971 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2013
Beiträge: 5
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

Hi meliur,

Hätte eine frage, hattest du kein vorübergehendes Stoma? Ich werde am 5.8. operiert hatte neoadjuvante Radio Chemotherapie und nun OP danach wieder Chemo muß aber ein Stoma haben, was sagst du dazu? Ich habe ein T3 n+ M0 g2 Tumor liegt 10cm ab Anus.
Liebe Grüße Annemarie
Mit Zitat antworten
  #1267  
Alt 22.07.2013, 15:02
rosarotmeliert rosarotmeliert ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 60
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

Hallo Anne,
ich habe meine Diagnose im Januar 2009 bekommen, Rektum-Ca. 12cm ab anno, OP, Chemo und Stoma. Stoma hatte ich 9 Monate. Ist mittlerweile wieder zurückverlegt worden. Bin jetzt 46, meine Kinder sind allerdings schon älter... Am Donnerstag habe ich wieder Nachsorge (alle drei Monate). Es dürfen also die Daumen gedrückt werden. Wenn du Fragen hast, nur zu... Lieben Gruß, Katja
Mit Zitat antworten
  #1268  
Alt 27.04.2018, 16:31
Benutzerbild von meliur
meliur meliur ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 877
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

Hallo zusammen,

jetzt ist meine Erstdiagnose schon bald 12 Jahre her. Viel ist seitdem passiert, auch hier im Forum. Ich freue mich, dass es das Forum noch immer gibt, es war mir in der ersten Zeit eine ganz wichtige Hilfe - und diesen Zweck erfüllt es bestimmt noch immer für die, die frisch mit einer Krebsdiagnose konfrontiert sind.
Ja, viel ist passiert... Ich durfte zu einem fast völlig normalen Leben zurückkehren, bis auf die kleinen Baustellen, die ich in meinem letzten Beitrag erwähnt habe. Hier im Forum gibt es natürlich inzwischen lauter Namen, die ich nicht kenne, und die von früher tauchen nicht mehr auf. Ich hoffe sehr, dass es eher aus den gleichen Gründen wie bei mir ist - nämlich, dass es für sie immer weniger Anlass gab, hier Rat und Ansprache zu suchen. Von einigen weiß ich auch, dass sie nicht mehr leben; auch das gehört hier in dieser großen Runde leider dazu, wie eben zum ganz normalen Leben...
Für mich ist es jetzt aber wirklich Zeit, endlich Abschied von hier zu nehmen. Ihr versteht mich nicht falsch, wenn ich sage: Ich hoffe, dass ich nicht wieder hier landen muss - das liegt nicht an Euch!

Viele Grüße und Euch allen alles Gute!
meliur
__________________
Ohne meine ausdrückliche Erlaubnis darf keiner der von mir in diesem Forum verfassten Beiträge weiterverwendet werden.

Geändert von gitti2002 (29.04.2018 um 23:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1269  
Alt 27.04.2018, 19:39
Benutzerbild von teddy.65
teddy.65 teddy.65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: zwischen HH und HB
Beiträge: 788
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

Liebe meliur,

wie schön ein paar Zeilen von dir zu lesen, auch oder gerade weil es ein Abschied ist und du dieses Kapitel nun schließen möchtest.

Spuren sind bei uns allen geblieben, egal wie "normal" unser Leben heute sein mag. So wie vorher ist es nicht mehr, nicht wahr?

Mit meinen Zipperlein kann ich alt grau und runzelig werden und da bin ich schon ordentlich dabei .

Für dich, liebe meliur, alles Gute und Liebe...ich habe dich als eine wertvolle Begleiterin in der damaligen Zeit in Erinnerung und möchte mich heute einfach bei dir dafür bedanken, denn das ist jetzt eine wunderbare Gelegenheit dafür.
__________________
glg
Sabine

Rektum CA Nov. 2004, OP im Feb. 2005 mit Anlage eines endständigen Colostomas, Chemo bis Sept. 2005. Es geht mir gut
Mit Zitat antworten
  #1270  
Alt 29.04.2018, 12:00
Benutzerbild von meliur
meliur meliur ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 877
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

Heeeey, Sabine, das freut mich ja ungemein, Dich zu lesen!
Bist Du noch aktiv hier im Forum?
Gehts Dir gut?
Weißt Du, wie es Leenchen geht? Und Uschi?

Liebe Grüße!
meliur
__________________
Ohne meine ausdrückliche Erlaubnis darf keiner der von mir in diesem Forum verfassten Beiträge weiterverwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #1271  
Alt 29.04.2018, 14:47
bobbylee bobbylee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2005
Beiträge: 1.515
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

Hallo, liebe meliur,
was für eine Überrraschung, als ich heute morgen einmal wieder im Forum vorbeischaute und deinen Beitrag sah. Ich freue mich ungemein, von dir und Sabine zu lesen, dass es euch gut geht. Es ist ja schon sehr lange her, dass wir hier ein Stück Wegs gemeinsam gegangen sind und uns gegenseitig unterstützt haben. Bei mir liegt die Diagnose nun schon über 16 Jahre zurück und es ist soweit alles im grünen Bereich. Natürlich ist nicht jeder Tag beschwerdefrei , aber ich bin zufrieden.
Ich wünsche euch auch alles Liebe und Gute, hab' euch nicht vergessen
Liebe Grüße
Bobby
Mit Zitat antworten
  #1272  
Alt 29.04.2018, 18:56
Benutzerbild von meliur
meliur meliur ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 877
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

Uschi, Hallooo!
Als hättest Du's geahnt, dass ich auch mal wieder reingeschaut habe... Es freut mich sehr, von Dir zu lesen und v.a., dass es Dir gut geht. Mann, kaum zu glauben, wie die Zeit rast (besonders wenn man wieder so ziemlich im normalen Leben steckt), oder?
Wie schön, dass es Dir gut geht!

So, ich schenk uns jetzt hier mal ne Runde virtuellen Sekt aus, in der Hoffnung, dass Sabine und Leenchen und wen es da sonst noch gibt aus der alten Runde, dazustoßen, und lade auch alle "späteren" Mitleser/innen ein: Lasst uns darauf anstoßen, dass es uns alle noch gibt, dass wir vieles gut geschafft haben, und dass die, die noch "drinstecken", es genauso gut schaffen mögen!


Fröhliche Frühlingsgrüße
meliur *hicks*
__________________
Ohne meine ausdrückliche Erlaubnis darf keiner der von mir in diesem Forum verfassten Beiträge weiterverwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #1273  
Alt 03.05.2018, 01:14
Benutzerbild von meliur
meliur meliur ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 877
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

Hallo Ihr Lieben,

nach wunderbaren 3 Jahren Pause steht mal wieder eine Kolo an, bin gerade dabei, einen Termin zu vereinbaren mit "meinem" Gastroenterologen. Wird wohl im Juni sein. Und plötzlich rückt einem die ganze Geschichte wieder näher... Daran merke ich mal wieder, dass jene erste Koloskopie, damals, vor 12 Jahren, mit dem schockierenden Befund, weiter tief sitzt. Trotzdem habe ich jetzt im Blick auf die nächste kein schlechtes Gefühl. Sage ich mir zumindest.
Und die leidige Vorbereitung, naja, ich bin in dieser Hinsicht ja jetzt echt eine alte Häsin, aber scheußlich find ichs trotzdem noch immer... Kennt Ihr das?

Liebe Grüße!
meliur
__________________
Ohne meine ausdrückliche Erlaubnis darf keiner der von mir in diesem Forum verfassten Beiträge weiterverwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #1274  
Alt 03.05.2018, 21:44
galgant galgant ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2012
Beiträge: 268
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

Hallo, Ihr Lieben

das freut mich , daß es von Euch so gute Nachrichten gibt ,
bei mir sind es jetzt 6 Jahre , im April vor 6 Jahre hab ich erfahren von meiner Krankheit
ich wurstele mich so durch mit allerlei Weh Wehchen der Kopf ist noch nicht ganz frei , aber es läuft einigermaßen

also macht weiter so
ich wünsche allen hier die mitlesen eine schmerzfreie und gute Zeit

Gruß Susi
Mit Zitat antworten
  #1275  
Alt 04.05.2018, 00:59
Michael 1969 Michael 1969 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.10.2017
Ort: Aachen/Würselen
Beiträge: 59
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

Hallo Meliur,

habe hier heute mal ein paar neue Beiträge gelesen. Bin dann bei dir mit den weiteren Betroffenen aus deiner Zeit hängen geblieben.
Ich finde es super, nach alle den Jahren von so was zu lesen, vor allen euch geht es den Umständen entsprechend und ihr lebt.
Gibt anderen Mut. Macht weiter so.
Gruß

Michael
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:27 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55