Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.10.2007, 08:59
AnnaR AnnaR ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2007
Beiträge: 43
Standard GIST er highrisk Gruppe - naht das Ende ?

Hallo - ich bin schon sehr erschöpft!
Meiner Mutter 75J wurden im April ein kindskopfgroßer Tumor im kl. Becken, Gebährmutter und beide Eierstöcke entfernt. Zuerst GIST gutartig. Nach histologischer Untersuchung war er zu groß und wir wurden in der Onkologie Gast. Nach CT und NUK-Untersuchung bekam sie Glivec, da Restspeicherung auf der Blase. Bis aufs Blutbild passte es eigentlich.
Mitte August wieder CT-Kontrolle, aufeinmal zystenähnliche Gewächse auf der Leber, mehrere auf NIeren, Pankreas, Wasseransammlung im Becken und Restspeicherung auf Blase. Zur genaueren Abklärung haben wir am 13.11. NUK-Untersuchung. Am19.Sept. stürzte sie wiedereinmal und brach sich das Schambein 2x kam ins UKH. Da fing sie zu Erbrechen an und aß nichts mehr, darauf holten Vater und ich sie am 24.Sept. nach Hause (Vater hats mit dem Rücken und wenn er nicht immer bei ihr sein kann wird sie noch kranker). Ich bin fast Tag und Nacht bei ihnen und fahre nur für ein paar Stunden nach Hause (wohne 30km entf.)
Wir haben dann zuhause geübt und sie kann mit Rollwagerl ein bisschen in der Wohnung gehen, aber das Erbrechen bzw. Brechreiz hört nicht auf ,mal mehr mal weniger, dabei kommt meistens hinten was raus. Sie isst sogut wie nichts. Jetz bin ich seit Freitag immer bei meinen Eltern Tag und Nacht weil Mama nicht will das Papa alleine ist wenn etwas passieren sollte, da es ihr überhaupt nicht gut geht. ICH BIN SO MÜDE - ich wüsste gar nicht wieviel Kraft man für die Pflege eines Menschen braucht und ich möchte wieder einmal in meinem Bett schlafen. Mein Mann besucht uns alle paar Tage. So jetzt genug - TSCHÜSS AnnaR
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.10.2007, 14:21
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.157
Standard AW: GIST er highrisk Gruppe - naht das Ende ?

Hallo Anna,

ja, man ist irgendwann total erschöpft... ich habe meine Mutter "nur" 5 Wochen gepflegt (bis zu ihrem Tod).

Du schreibst, dass außer dem Erbrechen auch Stuhlgang mit abgeht.
Ist da mal eine Darmspiegelung erfolgt?

Ich kann nicht beurteilen, ob das Ende bei deiner Mutter naht.
Kann auch nicht sagen, ob die gutartigen Tumore am Zustand schuld sind.
Aber wenn jemand nicht mehr richtig essen kann, MUSS das abgeklärt werden.

Meine Mutter (77 J.) hatte Neuroendokrine Tumore und eine Metastase in der Leber.
Gestorben ist sie aber nach einer Op... Oberschenkelhalsbruch nach Sturz in der Wohnung.

Aber gegessen... sehr gut gegessen, hat sie bis zum Schluss.

Vielleicht solltest du einmal überprüfen, ob eventuell Medikamente, welche deine Mama einnimmt, das Erbrechen ausgelöst haben könnten (Beipackzettel lesen).

Alles Gute!

Norma
Diagnose Brustkrebs Nov. 2001
Diagnose Darmkrebs Juni 2007 bei meinem Mann (zur Zeit Chemo)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.10.2007, 07:35
AnnaR AnnaR ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2007
Beiträge: 43
Standard AW: GIST er highrisk Gruppe - naht das Ende ?

Hallo Norma, war am 10.10. in der Onko und die haben Magenspiegelung gemacht. Sehr starke Entzündung im Magen und Zwölffingerdarm..Seither nimmt sie Glivec abends mit Magenschutz, das einzige ist, das sie nach der Glivec nicht gleich bricht. Sie muss ja auch noch soviele andere medikamente nehmen für Blutdruck, Herz (Stent), Wasser, Zucker usw. Hatte vor ca. 1Jahr letzen Oberschenkelhalsbruch .Sie hat sich aber leider schon aufgegeben, obwohl wir ihr Mut zusprechen. Anna

Geändert von AnnaR (27.10.2007 um 07:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.10.2007, 20:50
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.157
Standard AW: GIST er highrisk Gruppe - naht das Ende ?

Ok, dann ist klar, dass deine Mama nicht mehr normal essen kann.

Als Naturheilmittel kenne ich da Salbei... Salbei in jeder Form (Tee, auch als normalen Beutel-Tee... gibts überall!, Bonbons bei DM, Schlecker).
Salbeitee schlückchenweise lauwarm trinken... gesüßt mit etwas Honig oder Traubenzucker; Bonbons mehrere über den Tag verteilt lutschen.
Ist übrigens eine Empfehlung aus dem Forum. MIR hat Salbei sehr gut geholfen.

Alles Gute!

PS: Meine Mutter hat bis zum Schluss nicht realisiert, dass sie sterben wird.
Wenn sich deine Mama aufgegeben hat, lasst sie erst einmal in Ruhe. Zeigt ihr nur, dass ihr sie liebhabt!

Norma
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.10.2007, 06:22
AnnaR AnnaR ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2007
Beiträge: 43
Unglücklich AW: GIST er highrisk Gruppe - naht das Ende ?

Hallo
Danke für euren Tip zwecks Salbei. Papa hat zufällig Salbeizuckerl für ihren Hals gekauft, weils so heiser ist, aber Mama lutscht immer nur einige Minuten daran und muß es dann wieder raus geben. Tee trinken - oje. Sie trinkt auch anderes viel zu wenig, jetzt hat sie Harninfektion. Obwohl der HA zu ihr gesagt hat sie muss viel trinken, tut sie es ja nicht. Wenn man sie zu etwas drängt fängt sie zu weinen an.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.11.2007, 11:12
AnnaR AnnaR ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2007
Beiträge: 43
Standard AW: GIST er highrisk Gruppe - naht das Ende ?

Hallo zusammen!
stellt euch mal vor ich habe in den Salbeitee etwas selbstgemachten Johannisbeersaft hineingegeben, denn trinkt sie. Gestern hat sie mit mir sogar ein Jogurella gegessen und behalten. Die Schmerzen werden aber seit 2 Tagen immer mehr beim Oberschenkel, jetzt nickt sie auch für kurze Zeit immer ein.
Bin aber total verzweifelt, habe gerade 3 Glivec in ihrem Täschchen vom Zuckermessgerät entdeckt, die sie hinter meinem Rücken wieder ausgespuckt hat. Hab mich eh gewundert das sie nicht mehr sooft gebrochen hat, der Brechreiz war zwar schon da. Was soll ich tun??
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.11.2007, 09:40
AnnaR AnnaR ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2007
Beiträge: 43
Standard AW: GIST er highrisk Gruppe - naht das Ende ?

Hallo!
so jetzt hat sich der Zustand aber rapide verschlechtert. Mama ist totaler Pflegefall geworden. Noch dazu kamem viele Gallensteine, Wasseransammlung im Bauch und sogar beim Dickdarm ist was. Glivec wurden eingestellt, jetzt ist ihr nicht mehr so zum Erbrechen und behält sogar ein kleines bißchen Nahrung. Weis gar nicht woher ich diese Kraft nehme, wahrsscheinlich nur aus dem Forum, denn da lese ich alles. Papa hat keine Kraft mehr.
Anna
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.11.2007, 09:37
jessyaimee jessyaimee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2007
Ort: nähe aschaffenburg
Beiträge: 14
Standard AW: GIST er highrisk Gruppe - naht das Ende ?

liebe anna

deiner mutter geht es ja genau so schlecht das tut mir sehr leid warum müssen manche menschen denn nur so leiden ich verstehe das nicht. ich hoffe das es deiner mutter bald besser geht das sie nicht so leider muss. meiner oma geht es auch von tag zu tag schlechter. ich wünsche mir auch nichts sehnlicher als das sie nach hause kommt aber wie ich bei mir schon geschrieben habe ohne den port ghet das nicht. nun zu dir ich staune wieviel kraft du hast und wo du sie her nimmst. ich hoffen für dich das diese kraft dir nie ausgehen wird auf deinem schweren weg. nun ich geh dann mal lass dich mal von mir fühlen geb die hoffnung niemals auf.

lg jessy
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.01.2008, 08:28
AnnaR AnnaR ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2007
Beiträge: 43
Standard AW: GIST er highrisk Gruppe - naht das Ende ?

Hallo zusammen ich brauche einen Rat und melde mich mal wieder unter dem eigenen Thread. Muß einfach wiedermal alles loslassen.
Nachdem Glivec abgesetzt wurde ging es Mama wieder besser, ja sie glaubte sogar wieder Gesund zu werden, da Erbrechen und Durchfall fast vergingen.
Seit 2 Wochen der totale Abgang. Kann nicht mehr mit Rollwagerl gehen, sitzt nur mehr im Rollstuhl mit verstellbarer Rückenlehne und schläft bzw. döst immer so dahin. Ein bißchen etwas ißt und trinkt sie. Muß gefüttert werden usw. Tagsüber also gibts kein Problem, aber nachts. Zwischen 9 und 10 gibts etwas zum schlafen, das hilft aber nur für ca. 4 Stunden dann ist sie sooooo
lästig und verfügt über unglaubliche Kräfte. Ab ca. 1 Uhr steh ich gut alle 2 Stunden auf, da versucht sie ihren Kopf durchzusetzten. Am liebsten schläft sie im sitzten, läst sich aber nicht anhängen. Papa ist auch schon so fertig, denn habe ich jetzt vom Schlafzimmer ausquartiert, da er auch nicht gesund und zusätzlich mit den Nerven am Ende ist.
Blutbild ist total schlecht, bekommt schon zuwenig Sauerstoff und redet oft verwirrtes. Ins Kankenhaus kommt sie nicht mehr - habe es ihr versprochen. Der Arzt meint es wird nicht mehr sehr lange dauern - aber sie kämpft so.
WAS gebt ihr so euren Patienten oder schlafen die ruhig.
Hab eh eine Schwester, aber die kommt uns nur besuchen, da hilft sie dann etwas. Übers Wochenende kommt mein Mann und hilft. Wenns nach ihr ginge wäre Mama schon in Pflegeheim oder so. Mama will nur von mir gepflegt werden, weil sie glaubt nur ich kann ihr helfen. Nimmt Schmerzmittel und Beruhigungsmittel nicht mal von Papa. Ich bin schon sowas von ausgelaugt und kann nicht mal mehr weinen. Jetzt schläft sie gerade, wie immer ab ca. 5 oder 6 Uhr.
Gruß Anna

Geändert von AnnaR (29.01.2008 um 08:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:32 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55