Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #106  
Alt 11.02.2014, 22:14
1994 1994 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2013
Beiträge: 242
Standard AW: OP am MO

Mensch so ein Scheiß. Dabei bist Du doch extra am Sonntag ins KH.
Jetzt weißt Du das die starken Schmerzen keine Einbildung gewesen sind.

Chemo: erstmal abwarten, wenn's nur Carboplatin ist ist das nicht weiter wild.

Weiterhin gute Besserung !
Mit Zitat antworten
  #107  
Alt 12.02.2014, 07:56
Mucker Mucker ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.12.2013
Beiträge: 173
Standard AW: OP am MO

Tut mir leid, das zu hören, Maunzens!
Monatelange Wundheilung und dann noch diese Einlagen. Aber Du packst das! Und vielleicht geht es ja doch deutlich schneller, wenn der Dreck erstmal rausgeeitert ist...

Viele Grüße,

Andreas
Mit Zitat antworten
  #108  
Alt 12.02.2014, 08:10
Pitchcontroller Pitchcontroller ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2012
Beiträge: 238
Standard AW: OP am MO

Moin

bzgl. der Thematik Lymphknoten - cool bleiben - ernstaft. Das heißt noch gar nichts, warte den kpl. histologischen Befund ab und hole dir anschließend eine Zweitmeinung!

Ich drück dir die Daumen
Mit Zitat antworten
  #109  
Alt 12.02.2014, 08:18
abueberlegt abueberlegt ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2014
Beiträge: 45
Standard AW: OP am MO

Auch von mir gute Besserung,

ist jetzt eine dumme Situation aber auch da kommst Du wieder raus. Und ich würde wirklich erst abwarten bis Du alle Informationen hast und den Fahrplan wie es weiter geht ehe Du Dir zu sehr einen Kopf machst.

Die Ärzte können mit Ihrem könnte, dann machen wir vielleicht usw... ganz schön kirre machen

Grüße

Geändert von abueberlegt (12.02.2014 um 08:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #110  
Alt 12.02.2014, 15:25
Dusty Dusty ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2014
Beiträge: 834
Standard AW: OP am MO

Zitat:
Die Ärzte können mit Ihrem könnte, dann machen wir vielleicht usw... ganz schön kirre machen
Kenn ich nur zu gut! Es gibt da leider solche und solche Ärzte... manche erzählen von A-Z, was passiren kann (finde ich persönlich immer furchtbar, weil man dann ganz kirre wird) und halt solche, die ganz cool bleiben und einen beruhigen und erst dann erzählen was kommt, wenn auch Fakten da sind.

Also abwarten und Tee trinken (oder auch nen Bierchen ). Noch steht nichts hundertprozentig fest! Und selbst wenn Chemo kommt, dann packst du das!

Zitat:
Du wirst bald wieder fit und gesund - versprochen
Sehe ich genau so! Nach jedem Gewitter scheint auch die Sonne mal wieder!
__________________
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
Johann Wolfgang von Goethe

http://diagnose-hodenkrebs.jimdo.com/
Mit Zitat antworten
  #111  
Alt 13.02.2014, 10:48
Maunzens Maunzens ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2014
Ort: Nürnberg
Beiträge: 46
Standard AW: OP am MO

Moin miteinander. Hatte gerade Visite vom Chefarzt der Urologie persönlich (welch Ehre) und natürlich sprach ich ihn auf meine weitere Behandlung an. Nach einem kurzen Blick in meinen Nachsorgekalender meinte er, dass es sich bei mir höchstwarscheinlich um eine Chemo von 1-2 Tagen mit Carboplatin handeln werde um wirklich sicherzugehen. Genaueres erfahre ich aber dennoch erst beim Onkologen wobei ich noch immer auf einen Termin bei diesem warte und auch dann erst meine Histologie ausgehändigt bekomme. Meine Wunde wird derzeit immer noch mit "Alginat-Tamponaden" ausgefüllt um wirklich jeden Erreger abzutöten. Der Eiter an sich ist aber wohl schon komplett weg. Warte gerade SEHNSÜCHTIG auf meinen heutigen Tamponaden-Wechsel.
Mit Zitat antworten
  #112  
Alt 14.02.2014, 13:47
Maunzens Maunzens ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2014
Ort: Nürnberg
Beiträge: 46
Standard AW: OP am MO

Ne, die Schwestern sind leider alles andere als hübsch. Aber egal. Hauptsache sie machen Ihre Arbeit gut und sind nett.

Werde morgen entlassen und dann heisst es täglich Verbandswechsel beim Hausarzt.

Hab jetzt auch am Di ein Termin beim Onkologen für ein Aufklärungsgespräch.

Hab mir aber den Pathologiebefund schon jetzt rausdrucken lassen.

Befund zusammengefasst:

I. und III. Maligner Keimzelltumor des Hodens, entsprechend einen Seminom, ohne eindeutig belegbare Lymph- oder Blutgefäßinvasion, auf den Hoden begrenzt, im Gesunden entfernt. Zusätzlich tubuläre intraepitheliale Neoplasie (IGCNU) (klinisch Hoden links).

II. Kleine benigne seröse Zyste. Zusätzlich Appendix testis (klinisch Hydatide links).



Stadieneinteilung: pT1, L0, V0.
R-Klassifikation: R0.
Mit Zitat antworten
  #113  
Alt 14.02.2014, 22:03
Martin86 Martin86 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2013
Beiträge: 46
Standard AW: OP am MO

Dann erstmal alles Gute für den weiteren Heilungsprozess, und dann viel Erfolg mit der Carbo.
Ich hab 2 Leute persönlich kennengelernt die Carbo hatten, und deren Aussage lässt sich zusammenfassen mit: "1-2 Tage etwas unwohlsein (könnte aber auch rein von der Psyche sein), und dann ging es schon wieder".
Also ganz locker ran gehen
Mit Zitat antworten
  #114  
Alt 15.02.2014, 09:45
Pitchcontroller Pitchcontroller ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2012
Beiträge: 238
Standard AW: OP am MO

Servus,

na das liest sich doch sehr gut

So wie ich das sehe, wirst du nun 2 optionen haben

1. Wait & See
2. Single Shot Carbo

Eine Frage noch dazu - weißt du wie groß dein Tumor war?
Mit Zitat antworten
  #115  
Alt 15.02.2014, 14:05
Maunzens Maunzens ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2014
Ort: Nürnberg
Beiträge: 46
Standard AW: OP am MO

Wurde vorhin entlassen und hatte ein "Abschluss" Gespräch mit eine der Urologen, die meinte das in "meinem" Fall eine Singleshot Carbo besser Wäre zur Sicherheit. Hat sich im Laufe der Jahre bei vielen gezeigt, das die "verbesserte und relativ Nebenwirkungsarme Carbo bzw. Cisplatin Chemo" besser sei, als abzuwarten und ggf. ein weiteres Entstehen zu riskieren. Könne aber gerne auch abwarten oder eine Zweitmeinung einholen. Die Entscheidung am Ende liege bei mir. War aber Ihr Statement. Mal sehen was der Onkologe am Di sagt.

So, endlich wieder daheim. Und morgen gleich wieder rein für neuen Verband. Und dann täglich zum Hausarzt. Und das, bis es verheilt ist. Bin gespannt, wir das dann alles mit der Arbeit hinhaut.

Tumor war 2 cm groß, scharf umschrieben, hellfarbend und glasig glänzend.

Geändert von Maunzens (15.02.2014 um 14:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #116  
Alt 15.02.2014, 15:59
shrimps62 shrimps62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2013
Beiträge: 139
Standard AW: OP am MO

"Wait and see"ist für den A... :-) Mach die Mini-Chemo und Ruhe ist. Ich wäre froh gewesen, wenn ich damit raus gewesen wäre!
Mit Zitat antworten
  #117  
Alt 15.02.2014, 20:45
1994 1994 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2013
Beiträge: 242
Standard AW: OP am MO

Würde ich auch machen, dann haste Ruhe...später kommt sonst die PEB Keule und dann kannste dich erstmal für ein paar Monate aus dem normalen Leben abmelden.
Mit Zitat antworten
  #118  
Alt 15.02.2014, 20:59
oli oli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2011
Beiträge: 307
Standard AW: OP am MO

Ich würde mir das überlegen, ich mache selbst seit 3 Jahren W&S. Mir hat damals die Onkologin ganz klar gesagt, dass sie mir vom Carbo abrät. Obwohl nur eine kleine Chemo ist es eine Chemo, die langfristig Nebenwirkungen haben kann. Schrader meinte zu mir, dass auch mit Carbo die Rezidivws nicht auf 0 absinkt und er mir ebenfalls abraten würde. Schreib den doch mal an?!

2 cm Seminom ohne Infiltration von irgendwas ist eine ziemlich gute Ausgangslage... Aber die Entscheidung kann dir keiner abnehmen.
Mit Zitat antworten
  #119  
Alt 16.02.2014, 18:08
Vaccinium Vaccinium ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2013
Beiträge: 110
Standard AW: OP am MO

Wait & See würde ich auch nicht mehr machen. Das kann auch für die Psyche eine große Belastung sein, da man im Endeffekt nur drauf wartet, dass ein Rezidiv kommt.

Ich hätte damals gleich die RLA und eine Chemo machen sollen und nicht erst ein Jahr warten. Aber hinterher ist sowas immer leicht gesagt.
Mit Zitat antworten
  #120  
Alt 18.02.2014, 16:20
Maunzens Maunzens ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2014
Ort: Nürnberg
Beiträge: 46
Standard AW: OP am MO

Habe jetzt Gewissheit.

Hatte gerade meinen Termin beim Onkologen und es ist wie zu erwarten.

100% Seminom ohne Metastasen. Die Lymphknoten sind leicht verändert, das kommt aber von meiner entzündeten Wunde die am abheilen ist.

Das Rückfallrisiko liegt bei 10%, weshalb ich sobald die Wunde verheilt ist (3-4 Wo) definitiv ne Singleshot Carboplatin bekomme, die das Risiko auf 2% senkt.

Sollte ich mir dennoch ne Zweitmeinung holen? Im Grunde tendieren doch die meisten hier zur Carbo, wobei mir glaube die W&S auch nicht recht wäre!?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:56 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55