Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.07.2005, 17:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard 3. Zyklus oder nicht ??

Hallihallo !

Hab im Mai 2005 die Diagnose Hodenkrebs erhalten und nach einer Entfernung des Hodens wurde es als Seminom identifiziert.

Vor der OP hatte ich einen Tumormarkerwert AFP von 1493. 5 Tage nach der OP fiel dieser dann auf knappe 450 worauf hin man mir dann 2 Zyklen Chemotherapie nach PEB Schema vorschlug.
Laut dem damals behandelden Artzt im Krankenhaus wäre ich seiner Meinung nach diesen 2 Zyklen ÜBERTHERAPIERT.

Das is jetzt alles insgesamt 10 Wochen her und mein APF ist auf 7 gefallen (normwert liegt unter 10). Alles eigentlich alles okay.

Hatte dann heute mein Abschlussgespräch wobei sich herausstellte das man bei einem AFP wert über 1000 (was ja bei mir vorlag) von haus aus 3 Zyklen Chemo bekommen soll, was die im KH wohl 10 Wochen irgendwie übersehen haben. KRASS oder ??

Jetzt würd ich gern mal eure Meinungen dazu hören, da ich ja wirklich keine sonderliche Lust darauf habe mich einer 3. Chemo zu unterziehen.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.07.2005, 19:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard 3. Zyklus oder nicht ??

Moin, moin,

bei mir war der AFP-Wert 2048 vor der OP; vor dem ersten Zyklus betrug der Wert 61,9 (3 Wochen nach OP; Diagnose: pt1, S2,Mx ; nicht-seminomer Keimzellentumor ohne Metastasen).

Aus Sicht der Ärzte war aufgrund der Diagnose 2 x PEB ausreichend aber erforderlich.

1. Zyklus: Zerstörung der potentiellen Micrometastasen
2. Zyklus: Konsolidierung

Wenn keine Metastasen bei Dir vorgelegen haben, sollten 2 x PEB ausreichen.

Ich würde bei den von Dir geschilderten Voraussetzungen keinen 3 Zyklus machen.

Gruß aus Bremen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.07.2005, 19:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard 3. Zyklus oder nicht ??

Also...hier mal der offizielle text aus meinem Befund.

Histoligisch ergab sich ein gemischter maligner Keimzelltumor, bestehend aus embryonalem Karzinom und Dottersacktumor mit teratomalöser Komponenten, pT2,V1,LO,RO

Mein AFP war vor der OP 1495, 5Tage nach der OP war er bei 450 und heute nach dem 2 Zyklus is er bei 7.

Bei den Metastasen haben sie keine Gefunden.Nur haben sie angeblich im CT einen vergrößertern Lymphknoten im Leistenbereich gefunden, der aber bei Hodentumor eher untypisch sein soll.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.07.2005, 20:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard 3. Zyklus oder nicht ??

Hallo Harald,

ich habe einen "Leidensgenossen" im KH, der ebenfalls im Stadium pt2 ist.
Für ihn gilt außer Zweifel (aus Sicht der Ärzte): 3 x PEB !

Auch er hat einen vergrößerten Lymphknoten im Leistenbereich.

Seine Argumente und auch die der Ärzte (habe ich teilweise auf der Intensiv mithören können) klangen plausibel.

Du sprichst von Seminom bei Deiner Erkrankung. Ein Dottersacktumor ist nach allem was ich gelesen und berichtet bekommen habe, ein Nicht-Seminom !

Schwierige Entscheidung; im Zweifel würde ich einen dritten Zyklus "nachschieben".
Besser, als nach 6 Monaten die ganze "Sch..." von vorne.

Gruß

MArcus
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.07.2005, 11:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard 3. Zyklus oder nicht ??

hatte das selbe wie du,
keimzellentumor, dottersacktumor, teratomanteile -
das ist aber ein non-seminom!
bekam auch 3 zyklen, muß aber dazusagen dass ich eine lymphknoten metastase hatte..
mfg
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.08.2005, 20:24
Benutzerbild von Achim
Achim Achim ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2004
Ort: Ingersheim
Beiträge: 66
Standard 3. Zyklus oder nicht ??

Hallo Harald,

wenn du magst kann ich dir hierzu ein paar Infos schicken. Ich hatte bei einem Nicht-Seminom, mit Tumor im Bauchraum, nur 2 mal Chemo gefolgt von einer RLA. Es hätten, je nach Tumorentwicklung nach den 2 Zyklen, auch 3 Zyklen werden können.

Gruß

Achim
achim@tasac.de
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.09.2005, 17:38
Alexandra Alexandra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2005
Beiträge: 22
Daumen hoch AW: 3. Zyklus oder nicht ??

Hallo,

mein Lebensgefährte hatte insgesamt 4. Zyklen PEB gehabt.

Nach dem 3. Zyklus konnte man noch nicht ganz ausschließen, ob die Metastase am Hals weg war oder nicht oder doch nur Narbengewebe war. Man wollte auf Nummer sicher gehen, und weil er einen Bleotag nicht hatte, weil er Windpocken hatte.

Diagnose:Keimzellentumor des re. Hodens (burn out) im Stadium III nach Lugano, Seminom.

Wir hatten beide keinen Bock auf einen 4. Zyklus, aber wir wollten sicher gehen. Das Gefühl haben alles getan zu haben und wenn ein Zyklus mehr dann ist es so. Er fühlt sich mit dieser Entscheidung auf der richtigen Seite. Er macht sich keine Gedanken. Hätte ich es nicht gemacht was dann. Doch am Ende kannst nur du diese Entscheidung treffen.

Viel Erfolg.

Alex
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:55 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55