Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.09.2010, 15:53
Pichl Pichl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2010
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 67
Standard AW: Krankschreibung - wie lange?

Hallo,

ich hatte im März meine OP, dann Chemo und jetzt kommt die Bestrahlung bis ca. Mitte November. Während dieser Zeit und bis zur Ende der Bestrahlung bin ich noch krank geschrieben. Danach kommt entweder AHB oder schrittweise Eingliederung in den Beruf.

Ich habe aber das Gefühl, dass ich das zu 100 % nicht mehr schaffe. Deswegen würde ich gerne so 25 h arbeiten und dann diese Erwerbsminderungsrente beantragen. Mein Frauenarzt erklärte mir aber, ich müsse in meinem Kopf reinbringen, dass ich nach dieser ganzen Behandlung wieder komplett gesund wäre und mein altes Leben führen könnte.

Daraufhin hat mir meine Hausärztin die schrittweise Eingliederung angeboten.

Liebe Grüße
Pichl
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.09.2010, 22:22
Benutzerbild von Tatjana74
Tatjana74 Tatjana74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 204
Standard AW: Krankschreibung - wie lange?

Hallo Daisy2010,
ich war nach meiner Ersterkrankung 9 Monate krankgeschrieben und habe dann 2 Monate eine Wiedereingliederung gemacht.

z. Zt. bin ich wg. Zweiterkrankung seit April wieder krankgeschrieben und werde wohl vor Januar 2011 nicht wieder arbeiten. Ich werde wieder eine Wiedereingliederung machen.

@aktenfee : Ich kann Deiner Aussage "entweder man ist fit oder nicht" nicht ganz zustimmen. Natürlich muss jeder selbst entscheiden, ob er eine Wiedereingleiderung machen will. Ich war am Anfang schon mit 3 Stunden überfordert. Die Stufenweise Steigerung hat bewirkt, dass ich nach 3 Monaten wieder voll gearbeitet habe.

Grüße Tatjana
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.09.2010, 07:06
Benutzerbild von Lilli 40
Lilli 40 Lilli 40 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2007
Ort: Nähe Köln
Beiträge: 261
Standard AW: Krankschreibung - wie lange?

Hallo Daisy,
war von Dez 2006-Ende Juni 2007 krankgeschrieben. Habe dann 2 Wochen gearbeitet (volle Stundenzahl), allerdings arbeite ich nur 30 Stunden/Woche. Nach den 2 Wochen hatte ich 3 Wochen Urlaub an der Nordsee , danach ging es mit 30 Stunden weiter. Es kommt natürlich auch auf den Job an, auf die generelle Belastung (Schreibtischjob, körperliche Belastung usw. )
Liebe Grüße Lilli, die eigentlich Eva heißt
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.09.2010, 10:53
Zitronengras Zitronengras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2008
Ort: Rheinland
Beiträge: 690
Standard AW: Krankschreibung - wie lange?

Ich würde an Deiner Stelle noch eine Anschlussheilbehandlung (AHB) nach den Bestrahlungen machen (allgemein auch Kur genannt). Ich war nach all den Behandlungen so mit den NErven runter, dass ich nicht hätte arbeiten gehen können. Die Kur auf Borkum war Klasse und mein 1. Schritt zurück ins Leben, wenn man so will. Nach der Kur war ich noch 7 Wochen zuhause, dann habe ich eine Wiedereingliederung gemacht, angefangen mit 3 Stunden pro Tag. Über 3 Monate habe ich meine Stunden gesteigert bis auf Vollzeit.

Da ich noch einen riesigen Urlaubsanspruch hatte (der verfällt ja nicht durch Krankheit), habe ich auch danach nur 4 Tage die Woche gearbeitet und immer 1 Tag Urlaub genommen. Damit war mein AG einverstanden. Das ist jetzt langsam zuende, jedoch fühle ich mich immer noch nicht in der Lage, Vollzeit zu arbeiten. Bin ständig müde, komme mit dem Stress auf der Arbeit nur schwer klar... Jetzt überlege ich, auf 30 Stunden zu reduzieren.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.09.2010, 20:26
Calypso Calypso ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2010
Beiträge: 735
Standard AW: Krankschreibung - wie lange?

Zitat:
Zitat von Pichl Beitrag anzeigen
Ich habe aber das Gefühl, dass ich das zu 100 % nicht mehr schaffe. Deswegen würde ich gerne so 25 h arbeiten und dann diese Erwerbsminderungsrente beantragen. Mein Frauenarzt erklärte mir aber, ich müsse in meinem Kopf reinbringen, dass ich nach dieser ganzen Behandlung wieder komplett gesund wäre und mein altes Leben führen könnte.

Daraufhin hat mir meine Hausärztin die schrittweise Eingliederung angeboten.
Hallo Pichl,
warte doch erstmal ab. Nach der AHB geht es einem meistens viel besser als dirket nach der Chemo - ohne dass ich das jetzt verallgemeinern möchte. Wegen der EU- Rente musst du erstmal sehen, wie viel du zuverdienen darfst, das richtet sich nämlich nach deinem bisherigen Verdienst. Auf jeden Fall solltest du die Wiedereingliederung versuchen!

Meine ehrliche Meinung: Dein Arzt hat irgendwie schon recht - es wäre gut, davon auszugehen, dass du wieder ganz gesund wirst! Warum auch nicht? Die NW der ganzen Behandlungen sollten irgendwann verschwinden, und dann kannst du ganz normal weiterleben. (Dass der Gedanke an die Krankheit immer da ist, wissen wir hier alle).

Geändert von Calypso (18.09.2010 um 20:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:21 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55