Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.01.2006, 19:56
Moni Hirsch Moni Hirsch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2005
Beiträge: 254
Beitrag Panik

Panik beschreibt nur im Ansatz meine wahren Gefühle.

Vor einiger Zeit ertastete ich einen dicken "Gnubbel" in der linken oberen Brust.Ich ging zum FA,da ich kurz vor der Regel war und eh stets Wasseransammlungen in der Zeit habe sollte ich heute zur Kontolle wiederkommen.Ich war da.
Der Gnubbel ist auch noch da.Sie hat mich abgetastet und ein Ultraschall gemacht.
Nach Aussage der Ultraschalluntersuchung vermutet sie "Fibroadenom".
Jetzt soll ich nach der nächsten Regel zur Mammografie .
Sie erklärte mir das es sich dabei um ein gutartiges ETWAS handelt,aber doch abgeklärt werden muß.
Ich könnte kotzen vor Angst.Was kommt jetzt noch alles ? Biopsie ? Krankenhaus ? Oder oder oder...........

Egal was , ich bin ein Weichei und steh dazu . Jede Impfung oder Blutabnahme treibt mich schon in den Wahnsinn - und nun so n Scheiß !

Gibt die Mammografie eine 100% Diagnose,oder kommt dann noch mehr nach ?

Heute baller ich mir erst mal einen , sonst brauch ich an Schlaf nicht zu denken.

Kann mich wer beruhigen ????
Die sich selbst verrückt machende Moni
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.01.2006, 20:14
Benutzerbild von Caroline3
Caroline3 Caroline3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 211
Standard AW: Panik

Liebe Moni!

Ich denke, wir alle hier kennen dieses Gefühl der Panik...was ist wenn..was mache ich dann...usw.

Ich habe mir gesagt, dass ich es so nehmen muss, wie es kommt und versuchen muss, das Beste aus allem zu machen!

Eine endgültige Sicherheit kann dir letztendlich nur eine - gut gemachte - Biopsie bringen.

Im Dezember hatte ich auch einen Knubbel an der OP-Stelle, (BK-Diagnose im Februar 05), da gingen mir auch solche Panikgedanken durch den Kopf. Zum Glück war die Biopsie ohne bösartigen Befund!

Ich knuddel dich mal und drück dir die Daumen, dass es sich nur um ein Fibroadenom handelt!

Liebe Grüße, Caroline
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.01.2006, 20:19
Magdalena Baumeister
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Panik

Hallo Moni,

erst mal langsam mit der Braut!!!! Keine Panik ist immer leichter gesagt,
das wissen wir alle hier, und vielleicht kannst Du zu den nachfolgenden Untersuchungen eine Begleitperson mitnehmen, die sich die Aussagen der Ärzte besser merken kann, weil man selber in diesem Angstzustand alles ganz schnell vergisst, was der Arzt geäußert hat. Und weitere Untersuchungen sind leider notwendig, denn ganz ohne diese weiteren Maßnahmen kann ja nicht festgestellt werden, ob es sich tatsächlich nur um ein gutartiges Fibroadenom handelt oder nicht. Es wird also wirklich so ablaufen, daß Du nach der Menstruation erst mal die Mammographie machen läßt, aber die sicherste Methode zur Abklärung ist immer noch die Stanzbiopsie und deren
histologische Untersuchung, die letztendlich nur Gewissheit über die Gutartigkeit oder Bösartigkeit des Knotens geben kann. Aber Angst vor Schmerzen brauchst Du auch da nicht zu haben, denn Du spürst wirklich
nichts!!!
Ich hoffe und wünsche Dir von Herzen, daß es sich wirklich nur als harmloses Firboadenom herausstellen möge, aber auch das sollte dann operativ entfernt
werden, denn sonst machst Du Dir dauernd unnötige Gedanken und lebst in einer ständigen Angst, daß es doch bösartig werden könnte.

Alles Liebe und Gute wünscht Dir aufrichtig
Leni
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.01.2006, 20:36
Moni Hirsch Moni Hirsch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2005
Beiträge: 254
Standard AW: Panik

Danke Euch !

Ihr habt wohl beide recht...............es geht weiter.
Frage: Muß eine Biopsie gemacht werden ? Kann das "Dreckstück" nicht gleich entfernt werden ? (Anschließend untersuchen)???
WAS WO nicht sein muß - muß weg und raus !!!
Eine ständige Angst auf Dauer geht ja gar nicht !

In ca. 2-3 Wochen bin ich schlauer.
Warten...........oh wie schön...........Mann mann mann......

Moni
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.01.2006, 20:58
Benutzerbild von Caroline3
Caroline3 Caroline3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 211
Standard AW: Panik

Liebe Moni!

Eine Biopsie ist vielleicht erstmal sinnvoller, dann hast du relativ schnell Gewissheit und kannst dann alles weitere in Ruhe planen. Weg muss das "Drecksding" bestimmt, aber warte erstmal die Mammo ab, dann können dir die Ärzte sicherlich Vorschläge machen, was zu tun am Besten ist!

Kopf hoch, Ich drück die Daumen!

Caroline
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.01.2006, 09:44
Eva1 Eva1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2005
Beiträge: 17
Standard AW: Panik

ich kann dich nur zu gut verstehen, dass es dir nicht besonders gut geht! Ich würde gerne wissen, wie alt du bist, und wie groß das "Dreckstück" ist. Bei jüngeren Frauen ist ein Fibroadenom doch um einiges wahrscheinlicher. Ist es gut verschiebbar? Ich hatte auch ein "Fibroadenom" mit allen nur erdenklichen Merkmalen. Im US war es gut zu sehen, bei der Mammograhie hat man überhaupt nix gesehen. Die Ärzte haben mir gesagt, man soll es beobachten (ich war damals 28 Jahre), aber ich wollte es raushaben, ohne Biospie. Bei mir war es bösartig... Ich will dir natürlich keine Angst machen, die Wahrscheinlichkeit dafür lag bei 1:200000. Ich nehme stark an, du hast nicht so viel Pech wie ich. Aber wenn dich mit diesem Ding in der Brust unwohl fühlst, wirst du dich selbst nach einer Biopsie mit gutem Befund auch mit der Zeit wieder unwohl fühlen. Ich glaube, es ist besser, es gleich rauszuschneiden. Bei mir war die Narbe (entlang der Brustwarze) nach nur einem Jahr komlett unsichtbar.
Wünsch dir alles Gute!!!!!!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.01.2006, 10:46
Moni Hirsch Moni Hirsch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2005
Beiträge: 254
Standard AW: Panik

Ihr seid wirklich lieb !
Ich könnte heute nur heulen !
Eva fragte nach meinem alter...........Ich bin 40 Jahre.
Versuche mich mit Hausarbeiten abzulenken , aber Pustekuchen.
Habe mir eben den Mammotermin geholt. Am 31.01.06 um 14.30 Uhr.
Nein Biopsie können die vergessen - nicht bei mir ! RAUS DAMIT.Fertig !
Die nächsten zwei Wochen werden Endlos werden , doch so viele hier haben die Zeit überstanden.............ICH AUCH !

Moni
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.02.2006, 17:48
Sternchen26 Sternchen26 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2006
Beiträge: 12
Standard AW: Panik

Hallo Petra!

Siehste es ist doch alles halb so schlimm. Ich freu mich sehr für Dich das Du es jetzt überstanden hast und vorallem gut! Habe echt jeden Tag an Dich gedacht. Du wirst sehen auch das Endergebniss wird in Ordnung sein.

Drück Dich lieb, Sternchen26 aus Dresden
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.02.2006, 18:11
Sternchen26 Sternchen26 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2006
Beiträge: 12
Standard AW: Panik

Hallo Sandra!

Nein, bitte nicht gleich Panik schieben.

Allerdings möchte ich Dir gern ein paar Gedanken zu Fibroadenom schreiben.

Nach Aussage meiner Frauenärztin und auch der anderen konsultierten Ärzte, wird ein Adenom nicht kleiner. Ganz im Gegenteil es wächst (kann) in Schüben, bis 15 cm groß. Meins ist 1,7 mm und hat sich sein Mai 05 nicht verändert. Was mich wundert ist, das Dein Arzt bei Deiner Größe von 5 cm es nicht empfielt es zu entfernen. Gerade die Oberärztin aus der Brustsprechstunde meinte auch, dass man es ab 2-3cm entfernen sollte. Richtlinie, je nach Größe der Brust. Ich z.B. habe eine eher kleine Brust und sollte es wachsen, dann kommt es durchaus zu Verformung der Brust. (Dellen) Was ich Dir empfehlen kann (ohne das ich Dir Angst mache) lasse den Knoten von einem Brustzentrum anschauen (2.Meinung steht Dir zu) und lasse ihn durch Biopsie untersuchen. Es ist wie mit den Menschen. Optik ist das eine aber der Kern kann etwas anderes sein. Die Stanzbiopsie tut nicht weh, habe sie selbst erst letzten Montag hinter mich gebracht. Ich drücke Dir die Daumen!

Viele Grüße, Sternchen26 aus Dresden
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.02.2006, 20:45
Moni Hirsch Moni Hirsch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2005
Beiträge: 254
Standard AW: Panik

Petra......WILLKOMMEN ZUHAUSE !!!

Siehst Du, 3 Tage hab' ich doch gesagt.Ich freue mich für Dich ! So oft ich und wohl auch die anderen an Dich dachten - durfte das klingeln in Deinen Ohren gar nicht aufgehört haben (hi hi hi)

Wie sieht die Brust denn jetzt aus ?(Große Naht)?
Hast Du noch Schmerzen ?

Wie auch immer..................Alles alles Gute !
Und egal was der Befund nun sagt - DU bist es los.
Sei stolz auf Dich und laß' Dich verwöhnen - Du hast es verdient !

Moni
(Mein "Gnubbel" wird nicht operiert - wozu auch - ist ja nur Drüsengewebe)

*Wir hören von Dir*
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 09.02.2006, 22:21
VivaSchnegge VivaSchnegge ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2006
Beiträge: 21
Standard AW: Panik

Hallo Sternchen26,

irgendwie ist mein Ersteintrag verschollen...oder bzw. für mich nicht ersichtlich.

Also sehn tut man bei mir nichts, da ich eigentlich einen recht großen Busen habe, aber spüren tut man es schon. Ich hab morgen nochmal einen Termin beim FA, wenn er wieder sagt es ist nichts schlimmes, werd ich mal zu einem anderen FA gehn, oder event. nach einem Brustzentrum bei mir in der Nähe umschauen, um mir eine 2.Meinung einzuholen.

Auf jeden Fall geb ich mich mit dem wie es jetzt ist nicht zufrieden.

Hab mir das ganze Forum angeschaut, und bin jetzt schon etwas verunsichert, da hier glaub keine erst 20 Jahre alt ist.Ob das nun positiv oder negativ zu sehn ist

Naja, ich meld mich morgen nach dem FA Besuch mal wieder..schönen Abend noch Grüßle Sandra
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 10.02.2006, 19:12
Sternchen26 Sternchen26 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2006
Beiträge: 12
Standard AW: Panik

Hallo Moni und Petra!

Ein schönes Wochenende für Euch beide! Ich werde mein erstes Wochenende nach meinem guten Befund feiern. Ich backe einen Kuchen und koche etwas ganz leckeres. In Gedanken nehmt Ihr natürlich daran teil.

Es grüßt Euch, Sternchen26
:
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:08 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55