Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Weichteiltumor/-sarkom

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.04.2010, 14:58
samanta2008 samanta2008 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2010
Beiträge: 2
Standard Liposarkom Nachbehandlung

Hallo,
hätte eine Frage, hat jemand Erfahrung mit der Nachbehandlung eines Liposarkoms mit Hyperthermie und Chemo. Liposarkom war im Bauch T2 G2.
Anscheinend wurde alles operativ entfernt. Leider auch eine Niere.
als Sicherheit wurde zu einer Chemo mit Hyperthermie geraten. Hat jemand Erfahrung damit.
bitte um Mitteilungen.
vielen vielen Dank
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.04.2010, 16:54
Hoppie1 Hoppie1 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 32
Standard AW: Liposarkom Nachbehandlung

Hallo!
Bei mir wurde letztes Jahr ein Liposarkom G3 diagnostisiert.Der Tumor wurde rausoperiert mit einer anschließenden Bestrahlung.Eine Chemo wurde nicht vorgeschlagen da keine Metas vorhanden waren.Zur Absicherung des Vorgehens bin ich ins Sarkomzentrum Berlin-Brandenurg gefahren,auch dort sagten sie das eine Chemo "noch" nicht in Betracht kämme. Sinngemäß:Man soll nicht gleich das ganze Pulver verschießen.
Gruß und alles gute Hoppie
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.04.2010, 22:10
Benutzerbild von susa212
susa212 susa212 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 213
Standard AW: Liposarkom Nachbehandlung

Hallo,

nach der OP meines G2-Liposarkoms (allerdings nur R1-Resektion, d.h. nur der Tumor wurde entfernt, aber kein gesundes Gewebe als Sicherheitsabstand) habe ich Bestrahlung bekommen, aber keine Chemo. Die Begründung war die gleiche wie bei Hoppie.

Allerdings würde 1,5 Jahre nach Bestrahlungs-Ende ein Rezidiv entdeckt, am äußersten Ende des entfernten Tumors, im Bestrahlungsbereich. Ob das nicht gekommen wäre, wenn ich schon beim ersten Mal Chemo bekommen hätte? Keine Ahnung, ist auch unsinnig drüber zu spekulieren.

Frag doch mal nach, was die behandelnden Ärzte zu einer Strahlentherapie sagen. Ich könnte mir vorstellen, dass sie das an der Stelle, wo dein Tumor war, nicht so gerne machen, weil sie sehr viel umliegendes Gewebe mit bestrahlen, was dadurch mitleidet. Bei mir war die Bestrahlung auf Oberschenkel und Leiste, das war nicht ganz so schlimm wie im Bauchraum.

Auf jeden Fall rate ich dir dringend, dich in einem Sarkom-Zentrum vorzustellen, wenn du nicht schon in einem in Behandlung bist.
Ich wünsche dir alles Gute!
Susanne
__________________

Sarkome gehören in Experten-Hände!

Näheres in der Ärzte-Liste, die ganz oben angepinnt ist

Mein Motto: Geduld und Humor sind die Kamele, die uns durch jede Wüste tragen. (Aus dem Oman)

Geändert von gitti2002 (19.03.2013 um 23:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.04.2010, 08:45
samanta2008 samanta2008 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2010
Beiträge: 2
Standard AW: Liposarkom Nachbehandlung

Danke, bin in München.Diese Behandlung wurde mir von 3 verschiednen Ärzten vorgeschlagen. Weil zur Zeit Studien darüber laufen weil Weichteilsarkomen Chemo und Hyperthermie gleichzeitig anzuwenden. Bestrahlung wurde mir gesagt wäre nicht so gut weil die Fläche zu groß ist. Weiß noch nicht wie ich mich entscheiden soll.
Danke
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.04.2010, 08:51
Hoppie1 Hoppie1 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 32
Standard AW: Liposarkom Nachbehandlung

Hi! Hier der Link zu einen Artikel der sich mit dem Thema Chemo und Hyperthermie befasst.
http://www.journalonko.de/aktuellview.php?id=1901

Gruß Hoppie
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.06.2010, 23:02
Luk10 Luk10 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2010
Beiträge: 1
Standard AW: Liposarkom Nachbehandlung

Hallo Samanta2008, habe deinen Beitrag gelesen. Ich habe vor rd. 10 Wochen einen riesigen Liposarkom-Tumor T2 G2 im Bauch herausoperiert bekommen. Hierbei musste mir auch meine linke Niere, ein Stück Zwerchfell, mehrere Lympknoten und ein Muskel im Unterbauch ernfernt werden. Habe vor der OP eine Bestrahlung bekommen. Derzeit bekomme ich eine 5-wöchige Nachbestrahlung. Von einer Chemobehandlung wurde mir abgeraten (UNI-Klinik Freiburg). Suche dringend jemand, der die gleiche Krankheit wie ich hat.

Geändert von gitti2002 (05.06.2010 um 11:42 Uhr) Grund: Beiträge anderer User nicht noch mal in der vollen Länge als Zitat ins Forum stellen
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.06.2010, 10:05
Hoppie1 Hoppie1 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 32
Standard AW: Liposarkom Nachbehandlung

Hallo Luk!
Herzlich Willkommen auch wenn der Anlaß keiner schöner ist.
Ich selbst habe ein Liposarkom G3. Falls du dich hier im Forum über deiner Krankheit schon informiert/belesen hast wirst du bestimmt schon gelesen haben das es sehr wichtig ist sich in Kompetente Hände zu begeben,sprich einen Sarkomspezi.
Leider mußte ich am eigenen Leib erfahren das es wirklich so ist,habe leider mein 3.Rezidiv in einem Jahr.
Ein G 2 Sarkom ist zwar nicht so aggressiv aber neigt auch zu Rezidiven.
Die Adressen der Sarkomspezialisten findest du hier.
Link:http://www.krebs-kompass.org/forum/s...ad.php?t=36717
Du solltest dir auf jedenfall bei einen der angegebenden Kliniken bezüglich der Nachsorge einen Termin holen.
Was für einen Subtypen hast du?
Falls du noch fragen hast,immer her damit.
Gruß Torsten
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:18 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55