Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Nierenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 09.06.2011, 06:13
AussieB2010 AussieB2010 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2010
Ort: Australien
Beiträge: 15
Standard AW: pT2a Nx cM0 G2 R0 - wie jetzt weiter?

Hallo Birdie,

vergleichst Du hier nicht milliSievert mit MikroSievert?
Hast Du auch eine Quellenangabe für die Strahlenbelastung durch CTs? Du hast nämlich keine Einheit dazu gepostet. Meine Vermutung ist (oder ist das falsch?), dass die Angaben für CTs in mSv, milliSievert, sind. 1 mSv ist aber 1000 µSv.

Also, wenn wir mal sagen, dass ich auf dem Flug von Frankfurt nach Singapur 50 µSv mitbekomme -- wenn des 6-10 mSv beim Thorax-Ct sind, sind das tatsächlich 6000-10000 µSv, also 120-200mal so viel.

http://www.aerztezeitung.de/docs/201...ung-grafik.jpg

Auch nett:
http://xkcd.com/radiation/

Zitat:
Zitat von Birdie Beitrag anzeigen
Dieses sind durchschnittliche Strahlenbelastungen durch Computertomografie (CT)
CT Schädel 2 - 4
CT Wirbelsäule 2 - 11
CT Brustkorb (Thorax) 6 - 10
CT Bauchraum (Abdomen) 10 -25

Übrigens - je neuer die CT Geräte umso geringer die Strahlenbelastung

Und hier kannst du mal die durchschnittliche Strahlenbelastung von Flugpassagieren anschauen:

Route Dosisbereich* [µSv]
Frankfurt - Gran Canaria 10 - 18
Frankfurt - Johannisburg 18 - 30
Frankfurt - New York 32 - 75
Frankfurt - Rio de Janeiro 17 - 28
Frankfurt - Rom 3 - 6
Frankfurt - San Francisco 45 - 110
Frankfurt - Singapur 28 - 50

* Die Schwankungsbreite geht hauptsächlich auf die Einflüsse von Sonnenzyklus und Flughöhe zurück.

Quelle:
Bundesamt für Strahlenschutz - Belastung von Flugpassagieren
..

Geändert von AussieB2010 (09.06.2011 um 10:05 Uhr) Grund: Interessantes Bild zur Strahlebelastung gefunden.
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 09.06.2011, 10:06
Birdie Birdie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2009
Beiträge: 623
Standard AW: pT2a Nx cM0 G2 R0 - wie jetzt weiter?

Hallo Barbara,
ich habe die Quellen hinzugefügt - sind beide auf den Seiten des Bundesamts für Strahlenschutz.
Tatsächlich stehen sich hier Milisiervert und Mikorsievert gegenüber - das hätte ich hinzufügen sollen *arggghhh*- mea culpa - sorry, aber zur Zeit ersticke ich in Arbeit und natürlich ist das eher irreführend und "in Sicherheit schaukelnd" ... Piloten und Stewardessen übrigens haben erst vor nicht allzu langer Zeit einen "Strahlenpass" bekommen.

Wie dem auch sei - es geht hier ja aber eher um die Gegenüberstellung von
a) der Wahrscheinlichkeit in 20 Jahren eine weitere Tumorentität zu entwickeln und
b) im Falle einer Metastasierung, eines Rezidivs oder eines Progresses schnell handeln zu können - durch Operation, Cyberknife oder Medikamente

Wer auf dem Nierenkrebs Forum vom LH war, hat mitbekommen, dass Prof. Dr. Mi aus Mannh. empfiehlt so viel wie möglich MRTs machen zu lassen - gerade wenn man jünger ist - (allgemeine Empfehlung bis 45 Jahre).
Seine Empfehlung war - CT Thorax und MRT Abdomen inkl. kleines Becken (in den risikoabhängigen Intervallen).

Ein MRT hat auch noch einen anderen Vorteil - man kann Knochenmetastasen von degenerativen Veränderungen unterscheiden, was bei einem Knochenszintigramm nicht der Fall ist - dort werden "nur" Veränderungen am Knochen gezeigt (was aber durchaus auch alte, verheilte Knochenbrüche sein können)..

Es gibt viele Patienten, die über lange Zeit stabil sind, bei denen nur noch einmal im Jahr ein Ganzkörper MRT gemacht wird - das dauert ca. 50 min. Leider gibt es nicht immer einen Arzt, der bereit ist, das so zu verschreiben und es gibt auch oft nicht genug MRT Kapazitäten - heißt also es ist oft mit viel Wartezeit oder sogar einer "Anreise" verbunden - je nachdem wo man lebt.

Was aber wichtig ist, wenn ihr euch für eine bildgebende Diagnostik entscheidet, dann solltet ihr möglichst auch bei dieser bleiben, denn nur dann kann man bei einer Metastasierung Größen- und Mengenvergleiche anstellen und somit auch einen eventuellen Progress beurteilen.

Geändert von Birdie (09.09.2012 um 01:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 17.06.2011, 20:42
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.751
Standard AW: pT2a Nx cM0 G2 R0 - wie jetzt weiter?

Hallo zusammen,
zum Ganzkörper-MRT habe ich beim Radiologen nachgefragt und erhielt zur Antwort:
1. das dauert 1,5 Stunden + 1 Stunde Auswertung,
2. der Preis: ca. 1500 €,
3. die Kasse zahlt das nicht.

Da verzichte ich zunächst einmal.
Rudolf
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 18.06.2011, 01:12
Birdie Birdie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2009
Beiträge: 623
Standard AW: pT2a Nx cM0 G2 R0 - wie jetzt weiter?

Hallo Rudolf,
das sind ja Neuigkeiten -
ich kenne mehrere Patienten, die von ihrem Onkologen einmal im Jahr zum Ganzkörper MRT überwiesen.
Naja.. nen Versuch ists ja wert ..
__________________
Wissen gibt Sicherheit!
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 18.06.2011, 14:33
Heino* Heino* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 374
Standard AW: pT2a Nx cM0 G2 R0 - wie jetzt weiter?

Hallo Rudolf, hallo Birdie,

die Kasse zahlt alles, wenn man stationär im KH ist. Weil ich eine Zusatzversicherung habe, die bei stationärer Behandlung Chefarzt und 2-Bett-Zimmer zahlt, nimmt mich das KH gerne auf, um z.B PET oder MRT zu veranstalten. Also, wenn man das unbedingt haben will, gibt es auch Wege, es zu bekommen.

LG, Heino.
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 19.06.2011, 18:34
Benutzerbild von Livia
Livia Livia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 361
Standard AW: pT2a Nx cM0 G2 R0 - wie jetzt weiter?

Hallo,
ich bekomme auch nur noch Bauch- und Becken MRTs, da auf dem CT nichts von meinen Lebermetastasen zu sehen war. Die Lunge wird nach wie vor geCTt.
LG
Sandra
__________________
Es könnte schlimmer sein.

Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren oder HP`s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert, verändert oder veröffentlicht werden.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:44 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55